HTC führt die Verteilung des GDR2-Updates fort

210

Als die Verteilung des GDR2-Updates für das HTC 8X und S Ende Juli dieses Jahres begann, flachte die Freude über diesen Umstand schon kurz darauf ab, denn es kam Leserkommentaren zufolge des Öfteren zu Problemen im Anschluss an das Update. So frierten die betroffenen Geräte unter anderem während des Abspielens von Musik ein und ließen sich auch nicht mehr einschalten – es half lediglich das Warten auf das Leeren des Akkus. Auf eine von unserer Seite an HTC versandte Anfrage antwortete der zuständige Mitbearbeiter damals wie folgt:

Guten Tag Herr Dogan,

die Kollegen aus UK waren so nett, uns Ihre Anfrage bezüglich des Bugs auf WindowsPhones von HTC weiterzuleiten. Nach Rücksprache mit HTC kann ich Ihnen mitteilen, dass der Fehler bekannt ist und an einer Lösung gearbeitet wird. Bis dahin wurden die Updates für das Windows Phone 8X gestoppt. Wann eine Wiederaufnahme der Updates / eine Behebung des Fehlers verfügbar sein wird, ist uns zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht bekannt. Sobald wir neue Informationen für Sie haben, werden wir Sie natürlich umgehend informieren.

Beste Grüße

Nun scheint HTC aber das Problem bewältigt zu haben, denn zurzeit wird wieder eine Aktualisierung an die Windows Phone 8 Smartphones von HTC verteilt. Leider liegt uns noch keine offizielle Stellungnahme diesbezüglich vor, wir wissen aber, dass sowohl Geräte mit und ohne Branding versorgt werden. Wie im obigen Titelbild zu sehen ist, bleibt die Betriebssystemversion bei den Nutzern, die das GDR2-Update bereits installiert haben, identisch. Die restlichen Anwender werden allerdings zwangsläufig eine Veränderung der Versionsnummer vernehmen, so dass Version 8.0.10211.204 durch die neue Betriebssystemversion 8.0.10327.77 ersetzt wird.

Daneben ändern sich hingegen für alle Nutzer die Firmwarerevisionsnummer sowie die Bootloaderversion, was uns in der Annahme bestärkt, dass HTC die zuletzt aufgetretenen Probleme behoben hat. Ob dem tatsächlich so ist, wird sich aus der hoffentlich in Kürze eingehenden Antwort auf unsere jüngste Anfrage ergeben. Bis dahin interessieren wir uns für eure Erfahrungen mit dem neuesten Update für die Windows Phone 8 Smartphones von HTC. Hierzu zählt übrigens auch die App namens „Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen“, die jedenfalls bis vor kurzem keinen zusätzlichen Speicherplatz freigab.

Microsofts GDR2-Update (10327) enthält die folgenden Verbesserungen:

  • Xbox Music. Musik noch einfacher auswählen, herunterladen und anheften. Musikfreunde erhalten nun außerdem noch genauere Metadaten (wie z. B. Informationen zu Songs und Alben) und profitieren von weiteren Leistungsverbesserungen.
  • UKW-Radio. UKW-Radio direkt über den Musik + Videos-Hub hören. (Nicht für alle Handys verfügbar.)
  • Data Sense. Mit Data Sense die Datennutzung beobachten. (Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten Data Sense an; unter Umständen ist ein Hardreset erforderlich, um die Funktion zu aktivieren.)
  • Skype. Voice over Internet Protocol (VoIP)-Anwendungen wie Lync und Skype verfügen nun über verbesserte Stabilitäts- und Leistungsfeatures.
  • Internet Explorer. Verbesserte Kompatibilität mit HTML 5.
  • Weitere Verbesserungen. Umfasst viele Qualitätsverbesserungen für Windows Phone. [Anmerkung der Redaktion: Eine Verbesserung beinhaltet das Anpinnen einer „Neue Seite erstellen“-Kachel von OneNote]

Zusätzlichen Speicherplatz bereitstellen (kostenlos) – Windows Phone 8, HTC exklusiv


Vielen Dank an alle Tippgeber! | Bildquelle: Rene.
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

210 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
gotoblue
7 Jahre her

Habe nun schon länger das GDR2 Update drauf. Das Löschen von den temporären Datein über die HTC Speicherverwaltung geht immer noch nicht. Beim wem funktioniert das?

orsobruno
7 Jahre her

Endlich habe ich auch das Update auf dem 8X vom O2 bekommen. Mit Data sense, allerdings das löschen vom Temporäre Dateien in dem Speicher App funktioniert nicht. Hoffe macht HTC Bald was.

bobbobsn
7 Jahre her

Update ebenfalls angekommen…mit DataSense…HTC 8x von O2

conny
Reply to  bobbobsn
7 Jahre her

endlich auch bei mir angekommen am 12.09.2013. Data-Sense ist erfreulicherweise auch dabei, super !!! Leider ist die HTC-App „Speicherplatz bereitstellen“ nach wie vor etwas sinnfrei (?), funktioniert nur einmal, d.h. nach dem Update hatte ich plötzlich ca 1GB mehr freien Speicher…seitdem hat sich nix mehr getan. Beim Antippen der entsprechenden Zeile in der App passiert nichts. Wäre schön, wenn die temporären Dateien in Zeitabständen gelöscht werden könnten und man nicht wieder erst aufs GDR3 warten muss ;). Trotz alledem…das GDR2 war gut; ich habe den Eindruck, dass der Akku länger hält und Data-Sense…allein die beiden Sachen haben das Warten gelohnt.… Read more »

corsagsi
7 Jahre her

Habs jetzt auch endlich
Mit data sense

TheSpieleaffe
Reply to  corsagsi
7 Jahre her

Glückwunsch

markus
7 Jahre her

Gerade geladen….mit DataSense….o2

JenaerFreiheit
7 Jahre her

Eben ist es bei mir angekommen, GDR2!

JenaerFreiheit
7 Jahre her

Für all Jene, die dieses Thema neu betreten oder auf neue, erfolgreiche, Informationen warten hier die Mail vom O2 Kundencenter: Guten Tag Herr …… , vielen Dank für Ihre E-Mail. Nutzen Sie auch unseren o2 Online Chat – schneller und kompetenter Service unter http://www.o2.de/?o2chat. Unser Chat Team freut sich auf Sie. Laut unseren Informationen, kommt das GDR 2 Update in dieser Kalenderwoche (KW 37). Da die Updates oft nur teilweise freigegeben werden um die Datenlast der Server gering zu halten, kann es sich maximal um ein paar Tage verzögern. Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter. Freundliche Grüße Ihr o2… Read more »

aspeiron
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Mein 8x sagt zur Zeit sei kein Update möglich, ein gutes Zeichen denke ich 😉

JenaerFreiheit
Reply to  aspeiron
7 Jahre her

Meinst du :

„Zur Zeit kann nicht nach Updates gesucht werden. (80072ee2)“

?

Dann tut sich gerade wohl wirklich etwas oder aber der Updateserver ist überlastet, was wiederum auch Gründe haben muss die für ein kommendes Update sprechen. 🙂

aspeiron
7 Jahre her

Laut Aussage von o2 wird das Update diese Woche ausgerollt, KW37

CopyConstructor
7 Jahre her

HTC 8x, O2 Branding: Noch immer kein Update!
Überhaupt scheint O2 nicht wirklich an Updates für die Stammkundschaft interessiert zu sein..

Mein nächstes WP wird ohne Branding sein; die Verträge mit kurzen Laufzeiten, um flexibel die Anbieter wechseln zu können.

ach31
7 Jahre her

Hallo zusammen,
ich habe mein GDR2 Update im Urlaub in Tunesien auf mein HTC 8X (ohne Branding) per WLAN aufgespielt und wurde danach damit überrascht, dass das Daten Roaming plötzlich funktionierte. Also vor dem Update Daten über WLAN (kein Problem), danach teure Daten aus dem Funknetz. Ich dachte erst es liegt an meinem Provider (Vodafone), aber dem war wohl nicht so. Also aufpassen Leute mit dem Daten Roaming, sonst kann es ganz schnell ganz teuer werden.

Viel Spaß weiterhin mit euren WP’s. 🙂

hans.8x
Reply to  ach31
7 Jahre her

Und wie teuer wurde es?

TheSpieleaffe
Reply to  ach31
7 Jahre her

4-5 Stellig ?

bobbobsn
7 Jahre her

Und immernoch kein Update…HTC 8X gekauft bei O2…wie schauts bei euch aus?

JenaerFreiheit
Reply to  bobbobsn
7 Jahre her

Gleichfalls..

hans.8x
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Seid doch froh darüber, dass ihr data sense bekommt. Ich hab GDR 2 und bringen tut es mir nichts.

JenaerFreiheit
Reply to  hans.8x
7 Jahre her

Ja, das bin Ich auch!
Aber noch ist es ein aktueller Traum der nicht Näher zu kommen scheint.

trat
Reply to  bobbobsn
7 Jahre her

Leider nein

gotoblue
7 Jahre her

Soeben habe ich ein HTC WLAN Update erhalten. Hoffe das hört hier auch noch jemand im Nokia- Dschungel.

JenaerFreiheit
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Welches Branding hat dein 8X?

gotoblue
7 Jahre her

Das HTC8X gibt es neu schon für 215 € auf ebay beim Verkäufer: tkleinfeld. Hammer Preis.

hans.8x
7 Jahre her

Möchte wer sein 8s verkaufen?

jozee
Reply to  hans.8x
7 Jahre her

Meinst du das jetzt ernst? Vielleicht könnte ich dir ja meins anbieten?

hans.8x
Reply to  jozee
7 Jahre her

Na klar mein ich das ernst. Suche eins für die Mutter meiner Freundin 🙂 In welchem Zustand ist es denn und welche Farbe hat es?

LoveTheTiles
Reply to  hans.8x
7 Jahre her

Dir ist klar dass das 8X wesentlich besser ist, in allen belangen?

Hurrican1990
Reply to  LoveTheTiles
7 Jahre her

Vll will er es nicht für sich?
Übrigens ist das 8s ab 18uhr bei Amazon im Blitzangebot…würd ich vll mal nachgucken;)

LoveTheTiles
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Stimmt, darauf bin ich nicht gekommen 🙂

Alex B.
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Ansich ein schönes Handy, nur wenn da nicht die 4gb wären 🙁
4gb Speicher gehört verboten. Bei jeden Update darf man das Handy erstmal reseten…bei jeder neuen App überlegt man erstmal wegen Platzmangel.

LoveTheTiles
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Habe ja das 8X, welches vom Design durchaus ähnlich ist. Leider ist mir der Bildschirm, der RAM ubd der Speicher zu klein 🙂 Und die fehlende Front-Cam

TheLars
7 Jahre her

Ich hab das Update letzte Woche bekommen. HTC 8X ohne Branding. Hing danach im Reboot Loop und ist aktuell in der Reparatur bei Arvato…. Das zweite mal jetzt schon.

dg
7 Jahre her

Welche Mobilfunkanbieter haben eig. Data Sense im Angebot?

marrci
Reply to  dg
7 Jahre her

Also o2 auf jeden fall

joerns92
Reply to  dg
7 Jahre her

Soweit ich weiß alle außer vodafone. Die haben ja ihre eigene app.

a47cdermarc
Reply to  joerns92
7 Jahre her

Vodafon hats auch 😉

dg
Reply to  a47cdermarc
7 Jahre her

Wie? Haben nur gebrandete Vodafone-Geräte Data Sense oder auch ungebrandete? Muss man dafür einen Hard Reset machen?

a47cdermarc
Reply to  dg
7 Jahre her

Ich hab meins bei Media Markt gekauft hab eine sim von Vodafon und hab es drauf kann aber sein das es bei Telefonen von Vodafon direkt nicht geht 😉

LoveTheTiles
Reply to  dg
7 Jahre her

Die Telekom auch.

JenaerFreiheit
7 Jahre her

Hat den schon Jemand GDR2 für das HTC 8X erhalten?
(Gekauft über O2)

aspeiron
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Bis jetzt noch nicht…

bobbobsn
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Leider nicht…

trat
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

aspeiron
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Auch heute noch kein Update :/

JenaerFreiheit
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Weiterhin… Nichts.

trat
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Heute in der früh ist auch noch nicht zu sehen. So langsam habe ich kein Bock mehr zu warten.

JenaerFreiheit
Reply to  trat
7 Jahre her

Obwohl ich mir auch jeden Tag denke: „Nur Geduld, es wird schon kommen. Alles dauert seine Zeit.“, ist man dennoch ständig am nachsehen.. 🙂

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  trat
7 Jahre her

Ja dann verkauf dein Handy bei eBay und kauf dir n iphone. Da kommen die Updates ja ………

trat
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Kein Plan wie man von „kein bock zu warten“ auf „kein bock auf WP“ kommt?!?!?

JenaerFreiheit
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Du bist wohl im falschen Forum. Dein Mainstream-Phone kann bleiben wo es ist. Nach dem Slogan „Wenn du kein iPhone hast, dann hast du kein iPhone!“ habe ich Apple abgeschrieben.

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Hast die ironie nicht verstanden 😉

JenaerFreiheit
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Scheinbar nicht, verzeih. 🙂

Das Thema wird nur mehr und mehr von Freude zum Reizthema.
Nichts desto trotz, ich liebe mein 8X.

Hen
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Den Slogan fand ich persönlich sehr treffend. Er hat die essenziellen Eigenschaften, die es von anderen Smartphone hervorhebt perfekt zusammengefasst. Und mir damit noch einmal verdeutlicht, welche Vorteile ich beim Kauf des IPhones hätte.
Tatsächlich muss ich also den großen Unterschied meines WP aufzeigen. Es steht nicht IPhone drauf.

marrci
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Also ich hab meins schon ne weile

JenaerFreiheit
Reply to  marrci
7 Jahre her

Branding von O2?

LoveTheTiles
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Also ich habe GDR 2 mit Telekom Branding. Finde es echt der Hammer, was sich hier mache Mobilfunkanbieter erlauben. Das Update ist jetzt aber auch nicht lebenswichtig. Gut, DataSense (Funktioniert mit Aldi Talk), das Radio und die verbesserte Performence sind nett, aber nicht weltbewegend:)

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  LoveTheTiles
7 Jahre her

Das data sense echt mit aldi talk funktioniert, bei vf hingegen z.b. nicht, ist echt ein stück. Aber mich als aldi kunde freuts ^^

LoveTheTiles
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Bei Vodaphone geht das nicht? Oha. Na, dann hat mein Branding ja dochmal was Gutes 🙂

a47cdermarc
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Klar geht es bei Vodafon hab den red M und es geht ohne Probleme 🙂

conny
Reply to  JenaerFreiheit
7 Jahre her

Nö, leider immer noch kein GDR2-Update von o2; inzwischen eine echte Unverschämtheit.

FLA
7 Jahre her

Hab eben Update auf Version …..77 bekommen, obwohl ich schon seit Wochen GDR2 drauf hatte. Provider ist übrigens hellomobil.de, müsste über O2 laufen. Konnte keine Änderung feststellen. HTC 8X ohne Branding.

FLA
Reply to  FLA
7 Jahre her

Eine „Änderung“ ist mir aufgefallen: Bei der Speicher-App steht jetzt unter ‚temp. Daten‘ – antippen, um Entfernung temp. Dateien zu planen. Neu ist hier das Planen. Trotz Neustart ändert sich da aber nichts, Funktion immer noch nicht gegeben…

curtissioss
7 Jahre her

Hab kein Branding, und heute immer noch kein Update..recht komisch

gotoblue
7 Jahre her

Das Update ist wohl, bis auf den Speicherfehler, fehlerfrei. Ich kann Musik hören ohne das mein Handy einfriert etc. Finde es auch gut, das man über die bingsuche im lokalen Ergebnis, eine Adresskarte erhält. So kann man die gesuchte Firma direkt über diverse Verbindungen kontaktieren. War wohl schon vorher so. Aber hilft echt super.