HTC wird sich angeblich weiterhin auf Android fokussieren

150

HTC hat sich innerhalb der letzten Jahren immer weiter auf Android konzentriert, während man immer weniger Smartphones mit Windows Phone veröffentlichte. Spätestens aber mit dem Einstig von Nokia wurde klar, dass HTC  seinen vergleichsweise hohen Marktanteil innerhalb der Windows Phone Welt nicht mehr halten kann. Mittlerweile ist der Markt klar aufgeteilt: Nokia besitzt ca. 80%, danach kommt lange nichts.

Auch wenn HTC die beiden „Signature Devices“ Windows Phone 8X und 8S einführte und beide Geräte durchaus für eine positive Überraschung sorgten, konnte der Trend nicht gewendet werden. Die Gründe dafür sind nicht nur in der Hardware, sondern auch in der Software zu suchen. Nokia konnte durch viele exklusive Apps, Games und Funktionen deutlich überzeugen, während HTC zwar das bekannte Flip-To-Silence sowie Beats Audio anbot, die exklusiven Apps aber doch eher enttäuschten. Zudem wurden diese über die Zeit nicht mit so zahlreichen und umfangreichen Updates versorgt, wie es nötig gewesen wäre.
Letzten Endes fehlte aber sicher auch die Werbung, denn nur Microsoft zeigte einen TV-Spot zum 8X, während HTC wohl für die Werbekampagne für das One sparte.

Währenddessen lief es auch im Android-Bereich nicht berauschend, sodass man mittlerweile aus den Top 5 der Android Smartphone Hersteller (bezogen auf die verkauften Geräte) geflogen ist. Dass die letzten Quartalsergebnisse nicht sehr positiv ausfielen, dürfte deshalb wohl kaum überraschen. Interessant ist aber, dass HTC-Chef Peter Chou bei der Bekanntgabe der Ergebnisse im Mai auf Nachfrage bestätigte, dass man weiterhin Windows Phone und Android unterstützen wird.

Aktuelle Gerüchte, die sich auf angebliche Insider-Informationen von DigiTimes (!) berufen, besagen nämlich, dass HTC keine Windows Phones mehr herstellen wollte. Doch wer sich auch mal die Mühe gemacht hat, die wenigen Zeilen der Quelle zu lesen, der wird bemerkt haben, dass die Formulierungen doch viel Platz für Interpretationen lassen. So klar, wie manche Magazine es propagieren, wird es nämlich an keiner Stelle erwähnt. Stattdessen wird davon berichtet, dass HTC wahrscheinlich von der Windows Phone 8 Plattform abdriftet („drift away“). Die Gründe hierfür seien die zuvor schon angesprochenen geringen Marktanteile, die laut AdDuplex bei 11-12% liegen, während IDC ca. 5% angibt.

Da DigiTimes den Artikel sehr ungenau formuliert, lässt sich nicht sagen, ob die Informationen besagen, dass HTC wirklich mit dem Gedanken spielt, die Windows Phone Plattform aufzugeben, oder ob sie sich lediglich weiterhin auf Android konzentrieren werden, was wir für deutlich wahrscheinlicher halten. Zudem sollte man den Insider-Informationen von DigiTimes nicht immer trauen, denn schon oft genug lagen sie mit ihren Vermutungen falsch.

Wir gehen davon aus, dass HTC sich weiter auf Android konzentrieren und nur noch wenige Windows Phones veröffentlichen wird. Dennoch halten wir es nicht für wahrscheinlich, dass man die Plattform komplett aufgeben wird. Dafür ist die Partnerschaft zwischen Microsoft und HTC zu weitreichend und die Gerüchte nicht stichhaltig genug.


Quellen: DigiTimes, IDC, AdDuplex
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

150 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
STP
7 Jahre her

Gerüchten zu folge soll HTC angeblich an einer HTC One Version mit WP8 arbeiten…
Full HD, 2GB RAM, 32GB Speicher…

soeren
Reply to  STP
7 Jahre her

Hoffen wir, dass es stimmt 🙂

kinglasex
Reply to  STP
7 Jahre her

Hört sich gut an

FLA
7 Jahre her

2x gelesen und trotzdem nicht alles verstanden.

Rebound
7 Jahre her

Hab gerade ein update bekommen.
No brand. Htc schläft doch nicht bzw noch nicht

NiklasWP
Reply to  Rebound
7 Jahre her

Wahrscheinlich das GDR2-Update was schon vor 2 Wochen ausgerollt wurde…

Azad
7 Jahre her

Warum bauen die kein Outdoor Windows Phone? Das würde ich mir sofort holen 🙂
Ist ja außerdem nen Alleinstellungsmerkmal, ich fürchte nur das htc weiter pennt und sowas von Samsung oder Nokia kommt, da ist htc aber leider mal wieder selbst schuld :/

NiklasWP
Reply to  Azad
7 Jahre her

Brauch sowas nicht

Dovahkiin
7 Jahre her

Das klingt echt ungut. Mein nächstes Phone wird wohl ein Nokia oder ein Samsung werden. Wobei im Forum immer viele jammern, dass die Nokias so fehlerhaft sind … mein 8X läuft brav und ohne Hardware-Fehler …

exhumned
Reply to  Dovahkiin
7 Jahre her

Also ich kenne viele in meinem Kreis die Nokia haben und niemand hat Probleme oder ausfälle.
Man sollte aber nicht vergessen das viel mehr Nokias verkauft werden als bei HTC und co,klar das dann auch öfter von defekten Geräten berichtet wird.

NiklasWP
Reply to  exhumned
7 Jahre her

Kann auch nur positives von Nokia berichten..

soeren
Reply to  Dovahkiin
7 Jahre her

Also ohne jetzt böses zu sagen, aber Nokia verkauft auch weitaus mehr Handys als HTC (im Windows Phone-Sektor). Und dann kommt hinzu, dass sich nur die Leute beschweren, die Probleme haben – ich schreib ja nicht ins Forum „Jaaaa, mein Handy funktioniert“.
Unter diesen Gesichtspunkten sind Nokia-Handys unwahrscheinlich anfälliger.

Susanne
Reply to  soeren
7 Jahre her

Der Kommentar, auf den Du antwortest, enthält bereits einen Hinweis darauf, dass sein Handy super funktioniert, die beiden anderen Antworten darauf auch. Immer wieder liest man solche Kommentare, dass alles gut läuft.

Dass mehr Nokia-WPs verkauft werden, stimmt natürlich.

gotoblue
7 Jahre her

Treffen sich ein Htc8x und ein Nokia L920. Fragt das L920: Warst du schon mal wieder im Werk?“. Das 8x: „Nö, wozu auch“. Das L920: „Ich schon 3 mal, ätsch“. Das 8x: „?“.

In dem Sinne

Susanne
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

🙂

wollkenstein
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

;-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-);-)

Hurrican1990
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

In dem Sinne: mein 8x wurde eingeschickt, weils zu lange dauert es zu reparieren gabs 490€ zurück. Kann dir mitm 8x genauso passieren wie mitm 920.
Immer dieses gepose von wegen „meins is viel besser“.

Heide
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Hauptsache man befindet sich in seinem dickkopf und ist glücklich mit dem was man hat

exhumned
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Klar das wenige HTC 8x kaputt gehen,hat ja kaum einer eins also kann auch keiner von kaputten Geräten berichten 😉

conny
Reply to  exhumned
7 Jahre her

*lol*. Wohl den Nagel nicht so ganz auf den Kopf getroffen…daneben gehauen ☺☺☺☺

TheSpieleaffe
Reply to  exhumned
7 Jahre her

Haha das ist ne Logik 🙂

Jack B.
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Völliger Blödsinn, bei mir „treffen“ sich jeden Tag 5-NL920, 2-NL925 und ein Ativ-S! von denen war noch nie jemand weg!(Außer Ativ zur Display-Reparatur)

DonKingSergio
7 Jahre her

Der Schwung ist der Smartphones ist vorbei. Wirkliche Woweffekte kann schon längst keiner mehr erzeugen. Nur beim 920 hab ich noch die Augenbrauen leicht angehoben. Apple hat heuer das wahrscheinlich 4rte Modell mit gleichem Design und Hardware Upgrade. Der Glanz ist vorbei, bis irgendwann wieder alle aufstehen und sagen Wow! Das ist es!

NiklasWP
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

1020 *hust*

Susanne
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

1020? Reizt mich nicht wirklich.
WP One! Kommt!

devilinside
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Ich schnipse jetzt 3 mal, dann erwachst du aus dem ONE traum und schliesst Dich uns Lumianern an ☺ Folge deinem Mann…! 🙂

NiklasWP
Reply to  devilinside
7 Jahre her

😀

Susanne
Reply to  devilinside
7 Jahre her

Och nö, zu schwer.
Also das L920, nicht mein Mann 😉

devilinside
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Verdammt muss an der Technik arbeiten, klappt noch nicht.

Susanne
Reply to  devilinside
7 Jahre her

…oder am Rhythmus ☺

conny
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Du sagst es !!!

Heide
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Das wär ja mal was:D

leonard-pergega
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Ich glaube es auch 🙂

wollkenstein
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

1020, nö danke. Aber das Nokia Phablet kommt. DAS reizt mich. Oder das Samsung Phablet. Der Winter wird mega heiss 😉

TheSpieleaffe
Reply to  wollkenstein
7 Jahre her

Oh ein Wortspiel 🙂

kitzlkatzl
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

So ist es aber bei all der Technik. Irgendwann ist halt alles ausgereizt. Da kann man dann nur noch mehr CPU-Kerne oder MegaPixel einbauen. Die zwar praktisch keinen Nutzen haben, aber auf dem Papier gut aussehen.
Deswegen finde ich es gut, dass Nokia die Kamerafunktion so vorantreibt. Und damit meine ich nicht die 41MP sondern die top Technik von Carl Zeiss.

gotoblue
7 Jahre her

Klar, das wäre natürlich der beste Weg. HTC hat halt den ersten Namen für Windows Phone gehabt.

gotoblue
7 Jahre her

Denke mal HTC passt die Geräteproduktion an das Updateverhalten von MS an. Daher bekommt man den Eindruck das HTC nicht viel macht. Der Kracher wäre echt ein HTC ONE mit WP8.1. Beste Qualität gepaart mit super Design.

TheSpieleaffe
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Tja Träumen kann man ja

gotoblue
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ich bin da kein Träumer. Wenn es so schleppend mit WP weiterläuft, dann gibt es ein HTC ONE halt mit Android. Da bin ich flexibel. Ist für den Kopf und Geist auch besser.

I-not
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Würde ich mir auch wünschen, das wär dann das WP Referenzgerät für WP 8.1!

Windows Phone ONE by HTC ! 🙂

dare100em
7 Jahre her

Zu 80% ist HTC selbst Schuld. Sie wollen immer bei minimalen Aufwand und vor allem geringem Risiko partizipieren. So wird das nix. Vor Monaten ging mal eine Storie durch die Medien, wo es um Spannungen zwischen den OEM’s und MS ging. Dort klagte HTC über die Starrheit von WinPhone. Sicher richtig, aber es ist nunmal nicht Droid und MS etwas träge. Insbesondere ging es darum, dass HTC einen Titan Nachfolger gecancelt hat, weil MS zum Start von WinPhone 8 kein FullHD unterstützte und man davon ausging, dass deswegen keiner so etwas gekauft hätte. Hallo – gehts noch? Es hat wohl… Read more »

elox
Reply to  dare100em
7 Jahre her

Samsung soll doch demnächst ein neues WP bringen, aber 720p, eher mittelmäßige HW und vermutlich nur USA.. Aber da kommt bestimmt bald was 😉

Rocco
7 Jahre her

Wenn ein Unternehmen dieser Größe und mit den Erfahrungen wie HTC nicht in der Lage ist zu begreifen dass WP-User auch Qualitätsbewusstsein haben und sich entwicklerisch im Kreise dreht und wenn die nicht in der Lage sind 2-3 gute App-Entwickler ins Haus zu holen, dann haben die auf ganzer Länge versagt und das tut mir dann nicht mal leid. Das sage ich als HTC-User! Wie man die wenigen wirklich guten eigenen Apps so vernachlässigen kann, ist mir schleierhaft und das 8X ist kein würdiger Nachfolger für mein Titan, basta!

wollkenstein
Reply to  Rocco
7 Jahre her

Sehr gut, mir völlig aus der Seele gesprochen. Auch ich hatte bis vor kurzem das HTC Titan und habe auf einen würdigen Nachfolger gewartet. Ich habe einen adäquaten Nachfolger für das erstklassige Titan immer wieder bei HTC gefordert und auch wirklich gute Gespräche mit Mitarbeitern bei HTC geführt. Ständig wurde auf das 8X verwiesen. Und stets habe ich verneint und betont, das ich das 8X nicht als Nachfolger sondern nur als Lockvogel und Platzhalter für ein richtig gutes HTC- WP8- Gerät ansehen kann. Von HTC wurde ich zuletzt mit den Worten vertröstet, zum Ende des Jahres werde ein richtig gutes,… Read more »

Susanne
Reply to  wollkenstein
7 Jahre her

„…zum Ende des Jahres werde ein richtig gutes, großes HTC mit WP 8.1 kommen.“
Mein Reden! Wetten, das ist meins 😉
Jajajaha 🙂

TheSpieleaffe
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Worum wetten wir ?

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ich glaub auch dass da noch eins kommt.

elox
Reply to  wollkenstein
7 Jahre her

Samsung: ATIV S
HTC: 8x 8s
Nokia: 520 620 625 720 820 920 925
Hmmm 🙂

NiklasWP
Reply to  elox
7 Jahre her

*1020 und 928 😉

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

(noch) nicht hier in DE.

Bordberti
Reply to  wollkenstein
7 Jahre her

Na vielleicht ein Butterfly mit fullHD, im Saturn liegt es schon, leider ohne WP8. Ein Butterfly mit LTE und guter Cam. Vielleicht auch ein Oppo find WP rootfrei ab Werk. Na ja nun wird der Traum unrealistisch.

conny
Reply to  wollkenstein
7 Jahre her

Sorry, aber das sehe ich völlig anders. Ich ziehe mein 8x jedem Lumia vor, denn hier passt einfach alles, Verarbeitung, Design, Haptik und nicht zuletzt Verlässlichkeit und Funktion. Ich habe lieber weniger Schnickschnack in meinem Smartphone, aber dafür funzt auch alles einwandfrei. Ich habe mein 8x nun über ein halbes Jahr, etwa 50 Apps drauf etc….insgesamt einen ungewünschten Neustart mal wegen WA. Ich kann also nicht klagen. Wer sich jetzt ein WP-Smartphone kaufen will, dem kann ich das 8x wärmstens empfehlen…man bekommts ja neu wenn man Glück hat, schon für 200€. Das 8s ist auch super, gutes Design, klasse Verarbeitung,… Read more »

dimi813
Reply to  conny
7 Jahre her

Dafür kann das Lumia halt um einiges mehr…

wollkenstein
Reply to  conny
7 Jahre her

“ Bei Samsung…“ …… Null komma nix Probleme. Alles läuft wie Butter. Einfach Begeisterung pur. Und das auch noch doppelt ( 2x Ativ S ). Und der Preis: je € 200,- . Hammer. Mehr geht wirklich nicht ;-);-);-);-)

loewenherzl
7 Jahre her

Ich fände es sehr schade wenn HTC aufgeben würde, da ich mit meinem 8x sehr zufrieden bin. Sicher, es gibt bei Nokia wesentlich mehr Apps aber braucht man die wirklich alle um glücklich zu sein? Ich bleibe meinem HTC treu

safetyfirst
Reply to  loewenherzl
7 Jahre her

Dad hab ich mir auch gesagt. Wurde allerdings schon mal von HTC enttäuscht (HTC Flyer). Daher werde ich wohl oder übel auf das 1020 wechseln.

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  safetyfirst
7 Jahre her

Wohl! Das 1020 ist doch wohl ein Traum!

habdsl
Reply to  loewenherzl
7 Jahre her

Ja!!

gauren
7 Jahre her

Ein bisher vernachlässigter Grund warum WP nicht gänzlich gedropped wird ist dass HTC keine Strategien entwickelt und die die sie entwickeln, in kürzester Zeit wieder geändert werden.
Mit einer Strategie kann man gegen die Wand fahren. Ohne Strategie kann man die Wand verfehlen. Zweiteres hat HTC ein paar Jahre geschafft.

DragonCSL
DragonCSL
7 Jahre her

Bezugnehmend auf „bb HTC, hello Nokia:
Vergesst nicht:
Nokia hat „viele Fehler“ bei ihren Lumias.
Es ist aber besser geworden und wird weiterhin noch verbessert.
Samsung Ativ S beispielsweise flutscht von Anfang an, so wie viele hier bereits berichtet haben.

Litusail
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

Wenn das Display nur nicht so groß wäre ^^

arpo
7 Jahre her

Tja, das erklärt dann auch, warum das gdr2-Update bis auf weiteres verschoben wird. Hier ein Ausschnitt eines Mails von der Telekom: vielen Dank für Ihre E-Mail. Sie fragen nach dem GDR2-Update für Ihr HTC 8X. Die GDR2-Updates für dieses Gerät sind bis auf Weiteres verschoben worden. HTC arbeitet mit Hochdruck und in enger Abstimmung mit Microsoft an einer Lösung, um unseren Kunden das gewohnte und bestmögliche Nutzererlebnis zu bieten. Die Wiederaufnahme der Updates erfolgt unmittelbar nach der Behebung der bekannten Hindernisse. Wir wissen, dass Sie eine andere Antwort von uns erwartet haben. Umso wichtiger ist es uns, dass wir Sie… Read more »

Litusail
Reply to  arpo
7 Jahre her

Ist doch ein eindeutiges Zeichen das HTC auf jeden Fall auf dem Windows Phone Markt bleiben will und mit einigen neuen Geräten noch dieses Jahr auftrumpfen wird. *kann Spuren von Ironie enthalten*

Aber bildet euch eure eigene Meinung….

kullalishka
Reply to  Litusail
7 Jahre her

Hoffen wir jetzt mal das du recht hast. Klingt plausibel.

david
Reply to  arpo
7 Jahre her

Ich warte schon ewig auf das Update -.-‚

switchblade
Reply to  arpo
7 Jahre her

Ich habe das GDR2 Update für mein 8X bereits erhalten. Keine Ahnung was da los sein soll. Für mich klingt das nach Netzbetreiber-Fail.

conny
Reply to  switchblade
7 Jahre her

stimmt, denke ich auch !!!

Bordberti
Reply to  conny
7 Jahre her

Das die auch immer alles so dicht halten müssen…

kerem12341
Reply to  switchblade
7 Jahre her

Das liegt daran dass viele 8X einfach ausgegangen sind und nicht mehr angingen.
Dies passierte aber nur wenn man Musik gehört hat.Und das wollte HTC eben fixen und dann GDR2 wieder ausrollen.

ChrisXP
7 Jahre her

Najia, die haben in den letzten jahren mit der Qualität nachgelassen. Ganz davon abgesehen kriegen die nicht mal die bugs ib den griff. Musste 1 jahr warten bis für mein htc titan eine firmware gegen das wlan problem erscheint.

umna
7 Jahre her

bb htc, hello Nokia ^^

Julian
Reply to  umna
7 Jahre her

Ja

corsagsi
7 Jahre her

Ja dann ist die entscheidung bei mir auch gefallen mein nächstes wird ein nokia.

hans.8x
Reply to  corsagsi
7 Jahre her

Ich persönlich bin nicht von HTC enttäuscht, die ganzen exklusiven apps von Nokia würde ich nicht nutzen. Die Geräte sind solide verbaut, laufen flüssig und sind günstiger. Meine Enttäuschung liegt eher beim OS an sich.

Susanne
Reply to  corsagsi
7 Jahre her

Wenn es das HTC One als WP gibt, mit vernünftiger Kamera, ordentlich Speicher, nem besseren Akku, größerem Display, dann bleibe ich bei HTC.
Ich vermisse kaum eine Nokia-App, Nokia-Probleme bei neuen Geräten mit 3 Versuchen schon gar nicht.
Die aktuelle Alternative wäre das 925.
Mal sehn, was kommen wird.

corsagsi
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Es geht mir nicht um die nokia app’s die bräuchte ich auch die wenigsten aber bei nokia hab ich halt die größere modellauswahl und viele Apps\games sind das erste halbe jahr nokia exklusiv finde schon dass dies zwei eindeutige Argumente pro Nokia sind.
Und natürlich kabellos laden weil meiner meinung nach ist die micro usb anschlussbuchse bei jedem hersteller ein riesen problem ich hatte auf jeden fall schon samsung und htc wo sie defekt war.

NiklasWP
Reply to  corsagsi
7 Jahre her

Uuuuuund glance scren 😀

Julian
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Bei mir ist es exakt dasselbe, auch wenn natürlich der Preis auch immer eine große Rolle spielt.

IvanX
7 Jahre her

Zuerst hiess es HTC wird sich vermehrt auf WP konzentrieren da Samsung bei Android übermächtig wurde und dass sie ein WP phablet planen, und jetzt wieder alles 180 Grad… Ich schliesse mich der Redaktion an, falsche Interpretation.

kinglasex
7 Jahre her

Und was passiert dann mit der HTC One Variante mit Windows Phone 8?

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  kinglasex
7 Jahre her

War ja nur ein Gerücht. 😉

dan
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

aber eine schöne Vorstellung.. die Form passt super zu WP