Lumia Amber Update auf Nokias Servern aufgetaucht – Verteilung voraussichtlich ab KW33

567

Nokias Amber Update – in Verbindung mit Microsofts GDR2-Software – zählt nunmehr zu den am meisten erwarteten Aktualisierungen für Lumia Windows Phone 8 Smartphones und wird aller Voraussicht nach ab der kommenden Woche an die ersten Geräte verteilt. Dies ergibt sich aus einem Facebook Beitrag von Nokia Deutschland und wird von einem weiteren, kürzlich bekannt gewordenen Umstand gestützt.

Das Amber-Update ist laut den jüngsten Berichten auf Nokias Servern aufgetaucht und lässt sich unter anderem über die Nokia Care Suite bereits installieren bzw. flashen. Dieser Weg ist allerdings nicht in vollem Umfang offizieller Natur, so dass es sich zum Beispiel nicht Over-The-Air (OTA) herunterladen lässt. Daneben ist aber auch zu bedenken, dass alle auf dem Gerät befindlichen Daten zunächst gelöscht werden und es in diesem Fall erneut eingerichtet werden muss – anders beim gewöhnlichen Update, das, wie erwähnt, vermutlich ab der kommenden Woche zu erwarten ist. „Zunächst“ deshalb, weil sich ein Großteil der Daten im Rahmen der Einrichtung des Smartphones mittels der integrierten Backupfunktion wieder einspielen lassen. Denjenigen, die die kurz bevorstehende öffentliche Verteilung des Updates nicht abwarten können, bieten sich mehrere Wege der Installation des Amber-/GDR2-Updates. Zum einen kann den unter nokianiews.com und windowsphonemania.pl zu findenden Anleitungen gefolgt werden. Zum anderen bietet sich eine unkompliziertere Vorgehensweise, auf die wir durch MyNokiaBlog aufmerksam geworden sind. Hierfür muss lediglich der „Nokia Software Updater for Retail“ heruntergeladen und den Anweisungen gefolgt werden. Es sollte einleuchten, dass das Flashen – obwohl es sich um Nokia eigene Software handelt – auf eigene Gefahr geschieht. Nicht erfahrene Nutzer sollten deshalb die öffentliche Verteilung des Updates abwarten.

Anfangs war lediglich die Rede vom Lumia 920 und 820, nun ist aber ein erstes Video (s.u.) aufgetaucht, in dem die neue Software auf dem Lumia 620 präsentiert wird. Inhaltlich hat Nokias Amber-(Firmware-)Update (1326) folgende Neuerungen zu bieten:

  • On-Screen-Uhranzeige („Glance Screen“)
  • Doppelklick, um Lockscreen aufzurufen
  • Die Nokia Smart Camera App und Kameraverbesserungen
  • Flip-to-Silence
  • Farbprofile

Microsofts GDR2-(OS-)Update (10327) enthält wiederum die folgenden Verbesserungen:

  • Xbox Music. Musik noch einfacher auswählen, herunterladen und anheften. Musikfreunde erhalten nun außerdem noch genauere Metadaten (wie z. B. Informationen zu Songs und Alben) und profitieren von weiteren Leistungsverbesserungen.
  • UKW-Radio. UKW-Radio direkt über den Musik + Videos-Hub hören. (Nicht für alle Handys verfügbar.)
  • Data Sense. Mit Data Sense die Datennutzung beobachten. (Nicht alle Mobilfunkanbieter bieten Data Sense an.)
  • Skype. Voice over Internet Protocol (VoIP)-Anwendungen wie Lync und Skype verfügen nun über verbesserte Stabilitäts- und Leistungsfeatures.
  • Internet Explorer. Verbesserte Kompatibilität mit HTML 5.
  • Weitere Verbesserungen. Umfasst viele Qualitätsverbesserungen für Windows Phone. [Anmerkung der Redaktion: Eine Verbesserung beinhaltet das Anpinnen einer „Neue Seite erstellen“-Kachel von OneNote]


Via: wmpoweruser.com

Über den Autor

Rechtsanwalt für Vergabe- und IT-Recht sowie Datenschutz-Anwalt. Außerdem Blogger zu Themen rund um Recht und Informationstechnologien.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dh24580
Mitglied

Hallo.

Wie soll ich das Lumia 520 Updaten wenn ich garnicht eine Verbindung zu Nokia Suit bekommen kann.

Sonnst gibt mir doch den Link wo ich die Softwear Downloaden kann.

Gruß

Thomas

CanisNova
Mitglied
CanisNova

Welche Software

kinglasex
Mitglied
kinglasex

OTA unter Einstellungen und Handy Update

tofuschnitte
Mitglied
tofuschnitte

Grad nochmal OTA und NSU probiert, letzteres bietet mir Amber jetzt an (gestern noch nicht). Lumia 920 deutsche Vodafone Branding. Ich werd gleich mal alle Daten sichern und updaten glaub ich
http://abload.de/image.php?img=nsu920vf1lriy.png

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Hat jemand schon die rote Uhr bemerkt 🙂

Einfach nacht modus einstellen *.*

Klasse feature

kerem12341
Mitglied
kerem12341

Wie aktiviere ich diesen?

lfd
Mitglied
lfd

Einstellungen->Anzeige+Touchscreen
->Blick-> Nachtmodus

Wordreth
Mitglied
Wordreth

bei mir will das Programm immer auf die version 1308 upgraden und nicht auf die version 1326. Wenn ich mit der updatesuche arbeite ist mein Smartphone aber auf dem neutsten stand.

patti
Mitglied
patti

Laut der Videobeschreibung ist double tap nicht auf 620 verfügbar. Sagt mir, dass das nicht stimmt!!!!

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Doch das stimmt

patti
Mitglied
patti

Sch****

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Eine Frage wenn ich über Nokia Software Retial update werden dann alle Daten gelöscht?

greatkatze
Mitglied
greatkatze

Jap

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Manno 🙁

MatzeHFC
Mitglied
MatzeHFC

Machs doch einfach, dann ist ruhe hier. 😉

Manfredk1
Mitglied
Manfredk1

Ausser du machst vorher eine Sicherung 😉

Strich
Mitglied
Strich

Pro Cam und co kann man jetzt im store runterladen, ohne amber. Die apps funktionieren jedoch nicht.

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Doch die Upload App funktioniert

devilinside
Mitglied
devilinside

Hier könnt ihr den update status sehen (wo verdügbar, wo nicht) : http://www.nokia.com/global/support/software-update/wp8-software-update/availability-in-europe/

kerem12341
Mitglied
kerem12341

Im Internet berichten auch viele Lumia 920 User dass sie das Update bekommen haben!
Auch einige mit VF Branding hier aus Deutschland!

Edit:
Das Lumia 620 wird KEIN FM Radio erhalten!

Edit 2:
Das Lumia 520 erhält keinen Glance Screen!

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Das klingt gut!

witflo
Mitglied
witflo
Loderunner
Mitglied
Loderunner

Nunja vielleicht kommt es ja morgen…

snoopyu2
Mitglied
snoopyu2

So,alles da, funktioniert einwandfrei…:-)
Brandingfrei und schwarz!!!!

Loderunner
Mitglied
Loderunner

Will auch…

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

-.- hör auf

abs82
Mitglied
abs82

farbe des lumias?

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Ist deins branding frei??

mobilbox
Gast
mobilbox

Und auch die Modelle Lumina WP8 bei T-Mobile USA bekommen gerade das GDR2/Amber, obwohl die Modelle alle später als das Flaggschiff L920 erschienen sind. Europa wird für die jahrelange Markentreue, für die Ländersubventionen und die EU-Gelder für die Symbian-Vereinigung richtig schön von Nokia abgebügelt. Nicht mal gleichzeitig kann der Markt bedient werden, zumindest gefühlt ein Anfang im etappenweisen europäischen Rollout. Für die mickrigen Marktanteile in den USA so ein Gekratze und Gebuckel von Nokia für die stark subventionierten Verkäufe dort und fast zum Selbstkostenpreis von Nokia an die Provider dort. Wir zahlen die höchsten Margen in Europa und sind die… Read more »

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Das ist gemein 🙁

lfd
Mitglied
lfd

Natürlich ist es Unfair, aber Nokia muss in einem großen Markt wie den der USA Fuß fassen können, sonst funktioniert es einfach nicht, da muss Europa schon mal etwas außer Acht gelassen werden.

myfirst_wp
Mitglied
myfirst_wp

ich finde nichts mit 1308, allerdings habe ich ni ht gefunden wie ich den „Glance Screen“ aktiviere!

snoopyu2
Mitglied
snoopyu2

Schau mal unter Anzeige und Touchscreen!! EINSTELLUNGEN:-)

vongoldi
Mitglied
vongoldi

So das warten hat ein Ende, bei mir ist jetzt das Amber Update offiziell eingetroffen und installiert. Hat ja lange genug gedauert. Mein Handy ist Branding frei. Lumia 920.

Lg

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Du glücklicher ‚-.-

CanisNova
Mitglied
CanisNova
myfirst_wp
Mitglied
myfirst_wp

Mal ne dumme Frage als Nokia Neuling, woran erkenne ich, dass das Amber update drauf ist….meins soll bereits eins haben?????!!!

patti
Mitglied
patti

Ich denke unter Einstellung-> Info, wenn da 1308 steht, hast du noch die alte drauf 😉

effloresce
Mitglied
effloresce

@snoopiyu2: was genau ist im Gange?

snoopyu2
Mitglied
snoopyu2

Update erhalten…läuft!!

lfd
Mitglied
lfd

Juhuu, immer noch kein Update!
Lumia 820 ohne Branding

Stonato
Mitglied
Stonato

Vodafone Branding, noch nichts da 😐 denke aber das es sich bei vodafone eh noch hinzieht…….bauchgefühl mäßig

FlorianZorn
Mitglied

Habe auch ein schlechtes Gefühl… -_-

patti
Mitglied
patti

Nokia hat ja auch geschrieben, dass das Update nächste Woche stufenweise ausgerollt wird 🙂

lars-sh
Mitglied

Anfang des Jahres waren wir doch mit die ersten – also nur ruhig Blut