WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

Skype für Windows Phone 8 erhält Update auf Version 2.9

Das letzte Update für die Windows Phone 8 App von Skype liegt nur einen Monat zurück, doch heute gab es schon wieder eine neue Version (2.9). Um eines vorweg zu nehmen: Das Versenden von Videonachrichten ist weiterhin nicht möglich. Dennoch ist es ein nützliches Update, zu dem auch ein offizieller Changelog in deutscher Sprache vorliegt:

– Es ist nun noch leichter, den gewünschten Kontakt zu finden, denn jetzt können Sie Ihre Kontaktliste einfach nach Skype-Kontakten filtern und sich nur diese anzeigen lassen.
– Dank des neuen und optimierten Layouts sehen Sie sogar mehr bevorzugte Kontakte auf einen Blick.
– Allgemeine Fehlerbehebungen und Verbesserung der Geschwindigkeit.

Im Klartext bedeutet dies, dass man zwischen den Skype- und allen anderen Kontakten filtern kann. Bisher war es nur möglich, die nicht verfügbaren Kontakte herauszufiltern. Weiterhin werden nun im Bereich Favoriten jeweils drei statt zwei Personen pro Reihe gelistet. Es lassen sich aber noch weitere kleine Design-Veränderungen finden. So wird nun statt eines Panorama- ein Pivot-Control genutzt, was dazu führt, dass sich das Hintergrundbild nicht mehr mit bewegt, wie es zuvor der Fall war. Weiterhin sieht man keine Vorschau der sich daneben befindenden Seite, sondern nur den Namen. Außerdem wird das Navigieren von einer zur nächsten Seite dadurch etwas langsamer. Besonders deutlich wird der Unterschied in den folgenden Screenshots (links vorher, rechts nachher).

Wieso ist man also zu einem Pivot gewechselt? Wir gehen davon aus, dass die App dadurch etwas schneller läuft als zuvor. Zumindest konnten wir das in einem Vergleichstest zwischen der alten und neuen Version feststellen. Allerdings fällt der Unterschied relativ gering aus, weshalb wir dem Panorama-Look etwas nachtrauern. Positiv zu vermerken ist aber die Anpassung einiger Schriftzüge, die zuvor relativ blass und klein kaum zu erkennen waren und jetzt deutlich besser lesbar sind. Der letzte und kleinste Unterschied ist die Umbenennung der Schaltfläche „Konten wechseln“ zu „Abmelden“.

Wer auf die neue Version aktualisieren will, kann dies über den Link in den Windows Phone Store tun oder aber warten, bis das Update automatisch angezeigt wird.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 7/8


Quelle: Skype Blog | Einen Dank an alle Tippgeber!
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Apps

Download: Notepad mit Tabs unter Windows 11 jetzt schon nutzen

Apps

Windows 10: Microsoft ersetzt Groove Musik-App durch neuen Media Player

Apps

OneNote mit neuer Sitftauswahl

Apps

GoodNotes für Windows ist eine herbe Enttäuschung

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
52 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments