News

Windows Phone 8 SDK Update für GDR2 gibt Hinweise auf Anruf- & SMS-Blockierung

Heute hat Robert McLaws, ein angesehener Entwickler, auf das kürzlich veröffentlichte Windows Phone SDK (Software Development Kit) 8.0 Update für GDR2 hingewiesen und infolgedessen zur Entdeckung einiger interessanter Dinge beigetragen. So hat WalkingCat, ebenfalls Entwickler, den neuen Windows Phone 8 Emulator Code mit dem alten verglichen und ist dabei auf neue Programmierschnittstellen (eng.: APIs) gestoßen. Demnach enthält der aktualisierte Emulator APIs, die das Blockieren bzw. Filtern von Telefonanrufen und SMS Nachrichten erlauben. Dabei kann das Blockieren von Telefonanrufen nachweislich des neuen Codes davon abhängig gemacht werden, dass eine Nummer unbekannt ist respektive unterdrückt wird, nicht in der Kontaktliste enthalten ist oder aber explizit als zu blockierende Nummer angegeben wurde.

Allerdings enthalten die Zeilen zu den beschriebene Funktionen regelmäßig das Wort „NetworkOperators“, was ins Deutsche übersetzt „Mobilfunkgesellschaft / Netzbetreiber“ bedeutet. Deshalb liegt der Verdacht nahe, dass wenn die Funktionen in Zukunft in das System implementiert werden sollten, sie möglicherweise von der Freischaltung des Netzbetreibers abhängen werden. Da die Features bisher nicht in den Einstellungen des Lumia 925 und anderen mit dem GDR2-Update versorgten Geräten gesichtet wurden, wird angenommen, dass Microsoft mit GDR2 durch die Freigabe der APIs eine Grundlage für die Nutzung dieser Fähigkeiten geschaffen hat.
Jedoch hat Microsoft das GDR2-Update für das Windows Phone 8 SDK von der eigenen Internetseite mittlerweile entfernt und auch sonst sind noch nicht alle Fragen geklärt, weshalb ein Fazit zu diesem Zeitpunkt verfrüht wäre. Immerhin lässt sich das Update noch über diesen Direktlink herunterladen, eine (wiederholte) offizielle Veröffentlichung dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen.


Via: wmpoweruser.com | Quelle: WalkingCat
About author

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für Vergaberecht, IT-Recht und Datenschutzrecht.
Related posts
News

Neue Mail-App: Sogar Microsofts KI ist nicht überzeugt

News

Windows 11: Microsoft hebt Nutzerdaten "ungefragt" in die Cloud

News

Neue PowerToys-Funktion erstellt eigene Vorlagen fürs Kontextmenü

News

Microsoft bestätigt folgende Limitierungen mit Windows 11 ARM

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

109 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments