[Update] Neue Bilder zeigen angeblich Windows Phone 8.1

143

Während das GDR 2 Update noch ausgerollt wird und GDR 3 noch nicht einmal angekündigt wurde, sickern derzeit schon einige Informationen zu Windows Phone 8.1 durch, welches ein Update für alle Windows Phone 8 Geräte ist und vermutlich Anfang 2014 erscheinen wird.

Erneut meldet sich @qXerro auf Twitter zu Wort, der zuvor schon einige Details über zukünftige Updates veröffentlicht hat. Dennoch ist nicht klar, wie vertrauenswürdig er ist, sodass man die von ihm veröffentlichten Bilder nicht für bare Münze nehmen sollte.
Tatsächlich hat er kürzlich auch nur zwei Bruchteile veröffentlicht, die viel Spielraum für Interpretationen bieten.

Auf dem ersten Bild sieht man die rechte obere Ecke eines Windows Phones mit der Aufschrift „LUMIA“. Dies könnte darauf hindeuten, dass Microsoft nach der Übernahme der Geräte und Dienste-Sparte von Nokia den Namen Lumia weiterhin nutzen wird. Offenbar soll der bekannte Name Nokia also durch Lumia ersetzt werden, was nicht weiter überrascht, denn Microsoft hat sich diese Marke bekanntlich gesichert (wir berichteten).

Ein weiteres interessantes Detail ist die Uhrzeit 18:20. Nokia passt die angezeigte Uhrzeit in der Regel an den Namen des Geräts an, sodass es sich hierbei um ein zukünftiges Lumia 1820 handeln könnte.
Ganz davon abgesehen, dass nur ein sehr kleiner Teil des Smartphones gezeigt wird, muss es sich bei dem Design nicht um das wirkliche Endresultat handeln, denn die Grafik könnte durchaus von qXerro selbst erstellt worden sein, um auf das Lumia 1820 hinzuweisen – nicht aber zwangsläufig auf die Optik.
Es sei auch noch darauf hingewiesen, dass man hier die Prozentanzeige des Akkus sieht, über die wir bereits berichteten.

Das zweite Bild ist noch etwas mysteriöser. Hier kann man einen Teil des Sperrbildschirms erkennen, der wohl gerade nach oben geschoben wird. Auffällig ist dabei der Wecker, der auf 8 Uhr gestellt ist. Bisher gibt es keine Möglichkeit, den Wecker als Zähler im Sperrbildschirm anzuzeigen. Außerdem können Apps dort bisher auch nur Zahlen anzeigen und keine Uhrzeiten. Möglicherweise könnte diese Funktion also mit Windows Phone 8.1 eingeführt werden.
Eine andere Theorie wäre, dass der Wecker lediglich in das Bild eingebaut wurde, um auf ein Event hinzudeuten, das noch an einem Samstag im September, also am 28. September, um 8 Uhr morgens statt findet. Es ist aber fraglich, was angekündigt oder vorgestellt werden könnte – ein Smartphone oder Tablet schließen wir eigentlich aus und Einladungen wurden ebenfalls nicht verschickt. Somit scheint diese Theorie etwas abwegig.

Übrigens soll der angedeutete Textblock nicht auf eine schnelle Antwortmöglichkeit ohne Öffnen einer App hinweisen, wie qXerro auf Twitter antwortete. Somit lässt sich nur spekulieren, worauf dieser Ausschnitt hindeuten soll. Vielleicht gibt es aber schon in Kürze neue Informationen.

Update: Jetzt hat qXerro auch das gesamte Bild veröffentlicht, in dem man sieht, wie der Sprachassistent, der unter dem Codenamen Cortana bekannt ist, direkt aus dem Sperrbildschirm heraus geöffnet wird. Allerdings merkt er auch an, dass Windows Phone 8.1 in der finalen Version nicht zwingend so aussehen wird. Die Spekulationen um ein Event am 28. September werden durch das Bild widerlegt, da der 6. September im Sperrbildschirm angezeigt wird.
Das verwendete Hintergrundbild findet ihr übrigens hier.


Quelle: Twitter (qXerro)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
dg
Mitglied
dg

Aus interaktiven Benachrichtigungen, Batteriestatus in Prozent in der Statusleiste und Applisten-Sortierung ist ja irgendwie nichts geworden…

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Vielleicht werden jener Neuerungen erst mit der endgültigen Version eingeführt? Im Moment haben wir ja nur ne Preview.

Punica
Mitglied
Punica

Gibt es eigentlich Neuigkeiten über das 1820 ? Hab von den Handy nichts mehr gehört/gelesen.

CrazyQwert
Mitglied

Wehe wenn Cortana am ende nicht Cortana heißt!!! Dann bin ich medium böse!

Mattes
Mitglied
Mattes

Immer schön für die geforderten Vorschläge auf dem MS Forum stimmen!!! So vhecken die das dann auch, dass sehr viele wohl auch optional ein echtes Hintergrundbild haben wollen…

snowboarderx
Mitglied
snowboarderx

Was ist ein „echtes“ Hintergrundbild?

buma83
Mitglied
buma83

Ich glaube er meint, dass er anstelle schwarzen und weissen Hintergrund beim Kachelfeld, eine optionale Möglichkeite hätte. Gem. Windows 8

snowboarderx
Mitglied
snowboarderx

Aha. Was soll das bringen? Damit man von seinem Bild 3mm Breite Gitterlinien sieht?

Oder hat er keine Kackeln auf seinem Homescreen? Also bei WP find ich diesen wunsch zielmich nutzlos….

madness
Mitglied
madness

Andere farben wären cool und würde auch viel ausmachen denk ich – bilder wären sinnlos…
Hab ja schonmal nachgefragt ob das für die Zukunft möglich wäre aber keine antwort

buma83
Mitglied
buma83

Stimme dir zu. Ein stahlgrau als hintergrung und schwarze kacheln .. 😀

romo
Mitglied
romo

Die kacheln sollten auch als transparente Farbe sein damit man Hintergrund Bild sieht!

Kubus
Mitglied
Kubus

Finde den Link nicht 🙁

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Ich hoffe, dass mein 1020 auch das Update auf 8.1 bekommt. Ich wurde schon mit dem Lumia 800 im Regen stehen gelassen -.-

Mr.Destroyer
Mitglied
Mr.Destroyer

Klar bekommst du das 😉

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Will ich hoffen. Die haben jetzt genug Geld von mir bekommen (Lumia 1020 / Surface Pro). Wenn ich jetzt kein Update bekomme dann … Greif ich wieder auf die Schreibmaschine und das Nokia 3510i zurück. iOS und Android gehen gaaarnicht^^ so altbackene Systeme 😛

Corian
Mitglied
Corian

Genau! 🙂

AsgardWarrior
Mitglied
AsgardWarrior

Beim Umschwung von WP7.5 auf WP8 wurde der Kernel gewechselt (gleich wie Windows 8), deshalb gabs kein großes Update, sondern „nur“ 7.8!
Aber jetzt gibts kein Grund zur Sorge mehr 😉

madness
Mitglied
madness

Gibts eig ne app für euer forum ? Oder muss ich dann im ie schauen

Maximilian
Mitglied

Das Forum gibt es bisher nur als mobile Seite: http://www.WindowsArea.de/forum

boufin
Gast
boufin

Ist das ein neues feature, oben 24std-uhr, unten 12std-uhr?

Maik
Mitglied
Maik

Das ist ein Wecker 😉

boufin
Gast
boufin

So ist es.
Die Anzeige von 24std bzw 12std ’nach lust und laune‘ muss aber ein neues feature sein.
(Immer gesetzt den fall, das bild zeigt das zukünftige „IST“)

madness
Mitglied
madness

Sry wenn ich das hier reinschreibe, aber kennt jmd das problem dass laufend rechteckige kästchen im text bzw zwischen emoticons auftauchen? Ich habe dieses problem nur bei zwei freunden wenn sie in whatsapp schreiben und das kam erst nschdem sie ihr ios7 update drauf hatten…. Gerade eben hab ich es bei fb gesehen abee kp ob derjenige n iphone hat..

Hurrican1990
Mitglied
Hurrican1990

Liegt an Smileys die das WP nicht darstellen kann. Ich vermute mal die haben sich mit iOS7 geändert (ascii-code oder so und darum erkennt er die nich mehr)

Das Team
Mitglied

Bitte das Forum nutzen.#closed,xx,,Off-Topic

frankson
Mitglied
frankson

Sehr schickes Teil!!! Und siehe da, hat da MS mal einen Beitrag von mir gelesen? Das die Geräte wenn schon nicht Nokia dann bitte Lumia nennen. Sehr fein, macht was her 🙂

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Was ich da sehe gefällt mir 🙂

marcii
Gast
marcii

Das Betriebssystem oder das Handy?

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Beides 🙂 Naja ich bin mit meinem 8X sehr zufrieden, bis mir ein neues Handy ins Haus kommt, kann es noch dauern! 🙂

Dada
Mitglied
Dada

Danke für den Link zum Hintergrundbild, finde es ziemlich gut passend zur Jahreszeit und Amber…

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Neue Jahreszeit Amberzeit 🙂

Julian G.
Mitglied
Julian G.

Ich denke ein Display wird im Gehäuse zentriert. Dieses hat aber nach rechts weniger Platz als nach links.
Kommt mir komisch vor und würde deshalb aufn fake tippen.

jamin.h95
Mitglied
jamin.h95

Da habt ihr euren Kratzer…

Bouga
Mitglied
Bouga

Hi Hi. ☺

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Saugeil!
Ich kann es kaum noch erwarten. Möchte endlich ein neues Smartphone mit WP 8.1, Full HD, Quadcore, 2 GB RAM, etc……….

Kommando
Mitglied
Kommando

Oder mit OctaCore, 4K auf 3″-Display und 4gb Ram!
Damits endlich flüssiger läuft als flüssig!

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

…..sozusagen überflüssig ;D

Heisenberg79
Mitglied
Heisenberg79

😀

MrMen2
Mitglied
MrMen2

Um auf dir ZUKUNFT vorbereitet zu sein. Man muss ja sein Handy nicht jedes halbe Jahr wechseln

Artur198
Mitglied
Artur198

Man „muss“ es alle zwei Jahre wechseln ganz zufälliger weise zur Zeit, wenn man den Vertrag verlängert 😉

xmi
Gast
xmi

Ich hab da mal eine Frage…. Was macht man mit soviel Leistung….. Wer braucht sowas….und wofür?

marcii
Gast
marcii

Quad core und full hd wird halt eher gekauft als „nur“ dual core und hd.
Siehe HTC One und S4

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

…ist doch nur bei den Kiddies in der Pausenhof Diskussionen von Bedeutung. Da hängt der Selbstswert mit der Prozessorleistung und Speichergröße zusammen. Wenns System immer ohne Probleme flüssig läuft, entsteht wegen der Leistung auch kein negativ Image, das beste Beispiel dafür ist Apple.

xmi
Gast
xmi

Mein popeliges lumia520 lauft auch immer flüssig

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Und ein doppelt so teures lg android handy laggt schon beim entsperren…

Artur198
Mitglied
Artur198

Nun.. Mein NL920 war kürzlich bei der Reparatur und da hab ich das Sony Xperia Z als Leihhandy gehabt… Es hat die ganze Zeit, beim Menü, beim Text schreiben etc. gelaggt mit dem all so tollem Quad Core Prozessor… DasHandy an sich find ich ja sogar toll, aber das OS….

Alexi
Mitglied
Alexi

Diese Frage ist sowas von unnötig.

dare100em
Mitglied
dare100em

Die „Erfolge“ des 925er und 928er (siehe neuste ADUPlex-Daten) zeigen eindeutig – einmal mehr – das Specs nunmal wichtig sind. Ist so.

Das kann man Beklagen / Bedauern / Whatever, es ist ein Fakt. Unterlegene Specs werden immer als Argument gegen WinPhone herhalten.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Zu deiner These passt aber nicht der “Erfolg“ des L520. Die hauptsächlichen Kritikpunkte sind ja wohl allgemein bekannt und schwerwiegender als das Datenblatt – schlechte Performance ist es jedenfalls nicht.
http://www.telekom-presse.at/Nokia_Positive_Ueberraschung_mit_rund_10_Millionen_Smartphones_im_Q2_2013.id.26549.htm

dare100em
Mitglied
dare100em

Das 520er ist aber eine komplett andere Kategorie. Das ist es ja, das 520er unterscheidet sich von der Hardware und dem Nutzererlebnis bei weitem nicht soviel von einem 925er, dass man ein 925er zum (Anfangs) 4-fachen Preis kauft. In den USA um 100$.

Zudem wird das Ativ S für 200€ verschleudert.

Nat. ist das Hinterherhinken von WinPhone nicht das einzige Problem der Plattform, aber eben ein wichtiges. Da hilft das ständige Lustigmachen über Quad&Co. nicht…

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Die Haupt- Baustellen sind doch klar, die Mega Hardware wäre nur eine Krücke die das eigentliche Handicap nicht beseitigt. Wenn MS die bestehenden Mängel (fehlende Funkt.) im OS beseitigt und der Store sich weiter füllt wird die Akzeptanz (auch ohne Hyper Datenblatt) weiter steigen.
Gute Performance bietet das System letztendlich jetzt schon, auch mit vergleichsweise schwacher Hardware. Fortschritte sind erkennbar, ich lebe jetzt schon ganz gut mit WP und würde nicht tauschen wollen.

frankson
Mitglied
frankson

Das musst du so sehen: „Wieviel GB? Ich hab zwei, ich vier….“
Quartett der Moderne!! :-))

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Das ist halt wie immer wer hat den längsten *****, das schnellste Auto, die geilste Alte und die größte Villa

Susanne
Mitglied
Susanne

Das hättest Du jetzt aber auch netter formulieren können 🙁

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Hmmm

patti
Mitglied
patti

Schmeckts?

marcii
Gast
marcii

OT!! 😀

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Ot? :/

marcii
Gast
marcii

Off Topic 😉

Susanne
Mitglied
Susanne

Und wobei läuft Dir mehr das Wasser im Mund zusammen? Beim Suface 2 oder beim Surface Pro 2?

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Von Windows Phone 8.1 😉

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Ja 🙂

marcii
Gast
marcii

Was haßt den gegessen?

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Den Artikel 😀

buma83
Mitglied
buma83

Die 3 Buttons liegen wieder sehr eng beieinander.

Hufe
Mitglied
Hufe

Sehe ich genauso, wäre nicht mal Daumen breit.

CrM
Mitglied
CrM

Jo, weil ein Phablet angedeutet wird, wie beim 1520

m4rku5
Mitglied
m4rku5

Halb OT: Ich komme aus Österreich und besitze ein L720, offen gekauft aus Deutschland. In Ö steht bei jeder Geräteversion (Telekom, Country-vatiant) bezüglich dem Amber Update noch „waiting for approval“. Beim 520er hingegen steht zumindest bereits „coming soon“. Daher frage ich mich, an wem zum teufel die freigabe des updates – insbesondere bei einem nicht an einen mobilfunker genundenes endgerät – liegt. Ich bin das warten jetzt langsam schon wirklich leid. Da lobe ich mir google – derartige update wartezeiten hatte ich mit meinem Nexus 4 nie. Wäre ein hit, wenn sich da jemand auskennt und sein wissen mit mir… Read more »

Das Team
Mitglied

Off-Topic#closed,xx,,Off-Topic

m4rku5
Mitglied
m4rku5

Danke, sehr hilfreich. PS, wenn euer Forum nicht tot wäre, hätte ich gleich dort hinein gepostet – ich habe mir hier halt mehr hilfe erhofft. Mein Fehler.

Maximilian
Mitglied

Das Forum wird mittlerweile sehr gut besucht. Zudem kannst du gern Artikel nutzen, die das GDR2 Update als Thema haben.

123321
Mitglied
123321

Sieht gut aus das mit der sprachsteuerung

Marcel22
Mitglied
Marcel22

https://dl.dropboxusercontent.com/u/55343799/WP/DEMOpic1.htm

Wurde gerade getwittert, anscheinend Cortana direkt aus dem lockscreen, oder?

Wobei nebenbei dort angemerkt wird das WP8.1 in den final builds nicht so aussehen wird..