Website-Icon WindowsArea.de

Nokia Amber Update – Auch die letzten (Vodafone-)Geräte werden nun versorgt

Wie sicherlich einige unserer Leser mittlerweile wissen, erhalten nun auch die letzten Nokia Lumia Windows Phone 8 Smartphones das Amber Update. Die Verteilung der Software- und Firmwareaktualisierung begann zwar schon im August dieses Jahres, stellte sich jedoch insbesondere für die Besitzer von Geräten mit Vodafone Branding als eine Geduldsprobe dar. Nachdem nun schließlich auch diese Windows Phone 8 Smartphones mit dem Update versorgt werden, ist letzten Endes auch das Lumia 920 an der Reihe; selbst die Nokia eigene Statusseite wurde entsprechend angepasst. Und diese Funktionen erwarten euch nach der Installation des Updates:

Nicht enthalten ist hingegen Data Sense, das heißt die Funktion, welche das Überwachen des Datenverbauchs ermöglicht und daneben den Datenverkehr zugunsten des Verbrauchs komprimiert. Uns sind die genauen Hintergründe natürlich nicht bekannt, so dass sich diesbezüglich nur spekulieren lässt. Möglich ist beispielsweise, dass Vodafone die eigene MeinVodafone App als ausreichend erachtet, dagegen lässt sich indes vorbringen, dass mitnichten jeder Besitzer eines Smartphones mit Vodafone Branding gleichzeitig das Vodafone Netz nutzt. Deshalb überzeugt dieses potenzielle Argument schon im Ansatz nicht und es bleibt zu hoffen, dass Vodafone die Funktion unter Umständen in künftigen (Firmware-)Updates freischaltet.

Hinweis: Wer noch nicht über das Update benachrichtigt wurde, kann es über Einstellungen > Handyupdate > Updates suchen abrufen.


Vielen Dank an alle Tippgeber.

 

Die mobile Version verlassen