News

Render zeigt Nokia Treasure Tag in Cyan

Mit Spannung schauen wir auf den 22. Oktober, an dem die Nokia World 2013 stattfindet, denn wie wir gestern berichteten, wird es gleich sechs neue Geräte zu bestaunen geben. Außerdem wird neues Zubehör vorgestellt, von dem eines als „pretty special“ beschrieben wurde.
Wie der bekannte Twitter-Nutzer evleaks vermutet, handelt es sich bei diesem Zubehörteil um den bereits bekannten Nokia Treasure Tag. Zusätzlich veröffentlichte er das oben zu sehende Render einer cyanfarbenen Version.

Mit den Treasure Tags wird man über das Smartphone Gegenstände orten können. Beispielsweise kann es sich dabei um einen Schlüsselbund handeln, an den man das kleine Gerät befestigt. Die Treasure Tags unterstützen NFC und Bluetooth, wobei NFC bekanntlich zur Kopplung der Geräte genutzt wird, während die Verbindung letztlich über Bluetooth bestehen bleibt. Die Idee hinter diesem Zubehör ist äußerst interessant und wird für all jene praktisch sein, die morgens vor der Arbeit/Schule ihre Sachen zusammensuchen müssen. Die Treasure Tags lassen sich über eine eigene App orten, die Nokia für seine Lumia Smartphones entwickeln wird. Dazu wird die App den Sensor auch auf einer Karte anzeigen und sich sogar mittels Nokias Augmented-Reality-Ansicht LiveSight lokalisieren lassen.

Sollte man dagegen den Sensor in den Händen halten, aber das Handy irgendwo in der Nähe verlegt haben, kann man durch eine Taste auf dem Treasure Tag das verbundene Smartphone finden, indem man den Klingelton abspielen lässt. Hierzu muss sich das Lumia aber selbstverständlich in Reichweite befinden.
Die Treasure Tags sind logischerweise dauernd eingeschaltet und der eingebaute Akku soll das Gerät etwa 6 Monate mit Strom versorgen.

Nachdem das Amber-Update den Lumias die Unterstützung für Bluetooth 4.0 hinzugefügt hat, lässt sich vermuten, dass Nokia möglicherweise weitere Accessoires plant, die von der Technologie Gebrauch machen.


Quelle: Twitter (evleaks), The Verge
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
News

Surface Pro 10 kommt mit Snapdragon X Plus und beeindruckt mit Benchmarks

News

Microsoft intensiviert die Integration der Systemsteuerung in Windows 11 Einstellungen

News

Insider Rundschau: Canary bekommt Build 26200, Beta bekommt Werbung

News

Vivaldi Browser erscheint nativ für Windows ARM als Preview

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

71 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments