Weitere Screenshots zu Windows Phone 8.1 aufgetaucht

223

Seit kurzem häufen sich die Informationen und Leaks zu Windows Phone 8.1, dem (über-)nächsten großen Update für Microsofts mobiles Betriebssystem. Nun sind erneut zahlreiche Screenshots von Build 8.10.12166.0 und von der überarbeiteten Tell-Me-Sprachsteuerung namens ‚Cortana‘ aufgetaucht.

Die Screenshots zeigen ein von vielen Nutzern gewünschtes Feature für Windows Phone, nämlich das Notification Center, welches bereits vor einiger Zeit erstmals gesichtet wurde. Interessant ist zudem ein bisher unter Windows Phone unbekanntes Feature, nämlich interaktive Benachrichtigungen. Diese gibt es seit kurzem beispielsweise bei Skype unter Windows 8.1. Damit lässt sich ein Anruf annehmen oder abweisen, indem man auf das entsprechende Symbol in der Benachrichtigung tippt.
Unter Windows Phone 8.1 soll dieses Konzept ebenfalls Umsetzung finden. In den Screenshots ist am zweiten Bild im Hintergrund der Homescreen erkennbar, während darüber ein Nachrichtenfeld für Facebook schwebt. Dies deutet darauf hin, dass in Zukunft eine App nicht geöffnet werden muss, um beispielsweise auf eine Nachricht zu antworten.

WPCentral, denen die Screenshots von Build 8.10.12166.0 zugespielt wurden, behauptet ebenfalls Informationen bezüglich eines weiteren Features in Erfahrung gebracht zu haben, nämlich ‚Ghost Notifications‘. Bei diesen handelt es sich um Benachrichtigungen, die dem User nicht eingeblendet werden und stattdessen direkt im Notification Center landen.

Unter Windows 8.1 hat Microsoft auch eine Veränderung am Homescreen vorgenommen. Neben den neuen Personalisierungseinstellungen, ist am linken unteren Rand der Live-Tiles ein Pfeil hinzugekommen, mit dem die App-Liste aufrufbar ist. Dort steht die Anordnung der Apps nach „Zuletzt verwendet“, Kategorie oder Installationsdatum zur Auswahl. Wie der dritte Screenshot vermuten lässt, wird es dieses Feature möglicherweise auch auf Windows Phone 8.1 schaffen.

Außerdem wurde daneben erneut das Bild eines Nokia Lumia 620 mit Windows Phone 8.1 veröffentlicht, das die Energieeinstellungen zeigt. Dort zu sehen ist nun die Option, um den Akku-Ladestatus in Prozent anzuzeigen, wonach bereits viele Nutzer gefragt haben.

Cortana

Erst kürzlich berichteten wir über die verbesserte Sprachsteuerung mit dem Codenamen ‚Cortana‘, die ebenfalls ihren Weg in Windows Phone 8.1 schaffen soll. Nun sind erste Screenshots dazu aufgetaucht, die The Verge veröffentlicht hat. Mit Cortana wird es demnach möglich sein Wetterberichte, Kalendereinträge und Benachrichtigungen abzurufen. Außerdem wird Cortana auch Ortungsdienste und Bluetooth verwenden, um ein noch besseres Benutzererlebnis zu bieten.

Zusätzlich lassen sich in der App einzelne Signaltöne ein- bzw. abschalten, jedoch scheint es nicht die Möglichkeit zu geben unterschiedliche Profile festzulegen. Die Konkurrenz in Form von Apple hat bereits vor zwei Jahren mit der Sprachsteuerung Siri vorgelegt. Einige Monate darauf folgte auch Android mit Google Now. Beide Systeme sind in manchen Situationen sehr praktisch, jedoch stößt man sehr schnell an die Grenzen des Möglichen. Microsoft bietet zwar schon länger die Sprachsteuerung Tell Me, die aber neben der guten Verknüpfung mit Apps selber nur wenige Funktionen bietet.

Windows Phone 8.1 wird im ersten Quartal 2014 erwartet. Im Januar nächsten Jahres soll das Update präsentiert werden und kurz darauf im Februar das neue SDK folgen. Unsere Quellen gingen zuletzt davon aus, dass es bis Ende März noch ausgeliefert wird. Diese Angaben sollte man aber wie immer mit Vorsicht genießen.

Galerie


Quelle: WPCentral | The Verge

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Desmo
Mitglied
Desmo

Wenn ich in den Einstellungen auf Blick gehe, steht dort „Uhr und Benachrichtigungen werden angezeigt, wenn das Telefon in den Standby-Modus schaltet.“ Bei mir wird aber lediglich die Uhrzeit und mein Profil (Vibration,Klingeln,Lautlos) angezeigt. Wieso werden bei mir keine Benachrichtungen angezeigt?

Iceblue
Mitglied

Diese Option ist da, aber sie geht halt noch nicht, wird wohl mit GDR3 behoben, spätestens mit WP8.1.

Julian
Mitglied

Ich bin echt sehr gespannt auf Cortana. Nicht, dass ich es bräuchte, aber es ist interessant zu sehen, wie weit heute die informationstechnischen Möglichkeiten bei der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine sowie beim Vormachen einer KI sind. Und wenn es wirklich so gut wird, wie von Microsoft versprochen, dann sprechen wir vielleicht wirklich in ein paar Jahren mit unseren Handys wie mit Menschen. Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob ich das auch will…

Chosrow
Mitglied
Chosrow

Ich hoffe die werden mit „Cortana“ etwas erschaffen das es in sich hat.
Vllt ähnlich der Steuerung der XBOX ONE l, aber nur ähnlich. xD

mobilbox
Gast
mobilbox

Ich würde mal sagen: WP 8.1 am Kunden mit vorhandenen Geräten Mai 2014.

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Das wäre viiiel zu spät!

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Bei Vodafonegebrandeten Geräten ist das sogar realistisch

Hosenanzug
Mitglied
Hosenanzug

Eher „optimistisch“ 🙁

DragonCSL
Gast
DragonCSL

WP 8.1 hätte Herbst / Winter 2013 kommen müssen.
Ich gehe auch davon aus, dass es vor März 2014 nicht kommen wird.
Schade eigentlich.
Ich möchte noch dieses Jahr endlich auf WP8 umsteigen und zwar mit Quadcore, Full HD, 2 GB RAM, etc….
Das Ganze mit dem riesigen, umfangreichen 8.1 Update wäre schon ein besonders großer Sprung für mich von meinem Omnia 7 aus gesehen.
Schade, dass 8.1 und dem entsprechende Smartphones noch ein halbes Jahr (mindestens!) auf sich warten lassen werden.

chris1708
Mitglied
chris1708

Naja da das Business update oder wie das nochmal hieß bereits offiziell für märz angekündigt wurde, denke ich doch mal das 8.1 schon deutlich vorher den weg zum Endkunden gefunden haben sollte, zumal ja das gdr2 update der hauptgrund für die verzögerung gewesen ist..

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Wie kommst du auf den Zeitraum?

switchblade
Mitglied
switchblade

Bei idiotischen Providergeräten kann das vielleicht passieren. Aber nicht bei Ungebrandeten.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Was noch gut wäre, das ich meine Datensicherung auf dem PC etc. machen kann. Also freie Wahl zwischen Cloudsicherung und lokaler Sicherung.

chris1708
Mitglied
chris1708

Definitiv! Vorallem ein offline Outlook sync und ein komplettes backup fehlt. Und natürlich sollten auch app inhalte wie Spielstände etc. Gesichert werden können

Profiposter
Mitglied
Profiposter

MS sollte mal lieber den Store fixen…
Mittwoch: Nichts los.
Donnerstag: Ebenso
Freitag: auch
Jetzt: Laut Store 60(!) Updates…öhm, oha!

Man. Ich will WP8 mögen. Aber es hat sooo viele Anfangskrankheiten. Und auch 8.1 wird die nicht fixen. Und dass das mit den providerunabhängigen Updates nichts wird wissen wir ja nun auch schon 🙁

averroes
Mitglied
averroes

Hm okay? Kann ich nicht bestätigen mit dem store.. Funktioniert hier alles super. Und einmal mehr sorgt dann wohl vodafone für kritik an ms. Amber/gdr2 wird bei denen wohl als weihnachtsgeschenk geliefert:'(

Hosenanzug
Mitglied
Hosenanzug

Das mit den 60 Updates hat übrigens nicht geklappt, alle 3 Updates hängt die obenstehende App bei „anstehend“ nichts passiert und nur ein händisches zurück -> wieder in den Store sorgt dafür, dass 1-2 Apps laden. Das war toll…nicht.

Naja, dann warte ich mal bis Vodafone liefert. Ach man, das mit dem „over the air“ und „providerunabhängig“ klang mal soooo gut 🙁

switchblade
Mitglied
switchblade

Store funktioniert 1A. Keine Probleme.

Er lässt sich nur manchmal 24 Stunden Zeit, bis er die Live-Tile aktualisiert.

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Endlich mal Update für die App!
Immer wenn ich die Galerie hier öffne und sämtliche Bilder anschauen, die in diesem Artikel vorhanden sind lädt das Bild nicht sondern ist nur schwarz… geht schon seit ewigkeiten so

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Passiert bei mir auch.

Martin
Mitglied

Wir arbeiten dran…

claus
Gast
claus

Ja kann auch ich bestätigen.
Seit dem Update ist das so.
Da muss was passieren.

winPhONe@7_8
Mitglied

Ist bei mir auch ohne dem update so…

DragonCSL
Gast
DragonCSL

Jap, bei mir ebenso.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Ich freue mich dann mal auf das erste Quartal 2014. Für mich gibt es keinen Grund ein anderes OS als WP zu nutzen.

Susanne
Mitglied
Susanne

Genau!

Martin
Mitglied

Achja es ist so schön WP User zu sein 😀 Man kann sich immer auf was neues freuen 😉

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Yes Baby!

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Auf Selbstverständlichkeiten 🙁

Susanne
Mitglied
Susanne

Stellt Euch vor er gäbe ein Smartphone, das alle Funktionen hätte, die man sich wünscht, das genau die richtige Größe hätte, das richtige Gewicht, die passende Farbe, ein super Display, superschnelle Chips, einen Akku, der bei Volllast 2 volle Tage durchhält, alles recht hübsch und funktional und das ganz selbstverständlich funktioniert, wie eine Waschmaschine…
Schrecklich.

Haha 😉

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Und jetzt stell ich mir nen Handy mit Android vor. Der Schuss ging wohl nach hinten los Sunsanne, wa?

Susanne
Mitglied
Susanne

Nö, mein Wunschhandy wäre auch ein Windows Phone, keine Frage ☺

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Jetzt fehlt nur noch einer der zu iOS wechselt und wir haben uns alle schön verteilt

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Du wechselst zu Android?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Mal schauen. Jedes System hat bei mir die gleichen Chancen. Aber ich hab das L920 ja erst seit 5 Monaten und werde wohl erst in nem Jahr das nächste Handy kaufen. Und bis dahin kann ja noch einiges passieren. Es ist ja auch nicht so, als ob das L920 dann in den Müll wandert. Wenn ich es net verkaufe innerhalb der Familie wirde es bei mir auch noch Jahre seinen Dienst tun. So kann ich auch wenn ich wechseln sollte weiterhin die Entwicklung von Beobachten.

WParea.de werde ich auf jedeb Fall treu bleiben

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Hehe wollte ich auch schon schreiben.
Sony xperia z1 ☺

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Uwäh Android…nicht dein Ernst?

Susanne
Mitglied
Susanne

Haha! ☺

Dein Name gefällt mir übrigens ☺

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Haha da habe ich ehrlich gesagt nicht einmal lange überlegt 😉

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Es ist auch nicht schlecht nur weil du es net magst

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Ja schlecht ist es nicht, aber es ruckelt wie sau und WP gefällt mir vom Konzept besser. Es benötigt schon 4 Kerne um Android halbwegs (!!!) flüssig laufen zu lassen. Das kann ja ein WP 7 mit Single Core und 512 mb RAM besser 🙂

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Nein Android läuft auch auf billig Huaweis (fast) flüssig

claus
Gast
claus

Nun,es gibt Tests die belegen das das Samsung S4 nicht schneller wie dasNokia Lumia 925 ist…. Ganz im Gegenteil.

lfd
Mitglied
lfd

Haha, Octa-Core gegen Dual-Core 😀

alfi
Gast
alfi

Ein LKW hat auch 8 Zyl. Fährt aber langsamer als ein 4 Zyl. PKW.
Ausserdem ist ein 8 Kerner nur ein 2×4 Kerner. Ein kern für schnelle sachen und der 2 Kern für stromsparende aufgaben.

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Haha der war gut 🙂

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Das war ernst gemeint

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Schon klar, aber ich kenne einige Leute mit Huawei Phones 🙂 Und die laufen nachdem was ich gesehen habe NICHT flüssig.

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Flüsig ist immer relativ (&) subjektiv 😀
Der eine guckt genauer hin, der anderen reichen die frames der animationen, um es als flüssig zu bezeichnen… Mir ruckelt Android wirklich zu stark. Selbst auf top hardware wie vom S3.

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Schließe mich da an…aber ich finde jeden Ruckler schrecklich…oder App abstürtze etc…

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Als ob dein L720 NIE ruckelt?
Sowohl mein Ativ S, als auch das L820 meiner Frau und auch HTC 8x vom Schwager ruckeln alle manchmal gleichermaßen. Da sind die kein bisschen besser, als Android…zumindestens nicht so, wie alle hier das immer darstellen wollen.
Also dises vermeintliche Bild, WP ist super smooth und Android ist total ruckelig, stimmt einfach nicht.

Gam.bit
Mitglied
Gam.bit

Ich hab die erdahrungen aber gemacht. Android müllt sich zu, braucht mehr power damit es flüssig läuft. Ruckelt trotzdem etwas.

Windows Phone 8 (920) mega smooth. Alles flüssig. Stürzt nur manchmal ab (ist halt windows)

Blackberrys muss man öfters mal den akku zuehen und neustarten weils stockt.

Iphone war bisher am besten. Sollte man aber mal nach nem halben jahr dauerbetrieb neu starten. Sont wirds bissl träge.

CrazyQwert
Mitglied

N Kumpel von mir hat irgendeine billige Galaxy Variante und das Ding hat Ruckler, das ist nicht mehr lustig!

averroes
Mitglied
averroes

Du vergisst den aspekt der sicherheit. Alles in allem hört sich das aber noch mehr nach lego an als nach einem funktionierenden smartphone:)

nitech
Mitglied
Susanne
Mitglied
Susanne

So ein modulares Smartphone mit Windows Phone fände ich durchaus interessant. Es fehlt noch die Hülle drum gegen die spitzen Ecken und andere Formate. Die Blöcke könnten sogar verschiedene Farben haben….

Im Moment freuen wir uns ja über alle Neuerungen am Betriebssystem. Ich finde es auch sehr aufregend zu sehen, wie es wächst und welche neue Hardware möglich wird.

EffEll
Mitglied
EffEll

Mit Waschmaschinen bin ich völligst überfordert… 🙂

Okan Doğan
Webmaster

Mir gefällt das Gefühl auch, dazu bekenne ich mich gerne auch öffentlich. 😉

STP
Mitglied
STP

Auch ein Grund warum ich von Android weg bin. Die Anfangsphase war dort aber ähnlich spannend!

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Freuen kann man sich, aber bekommen? Amber ist noch weit und breit nicht in sicht.

123321
Mitglied
123321

Cortana hört sich extrem gut an…

Punica
Mitglied
Punica

War das nicht, jemand bei dem Xbox Game „Halo“ ?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ja

maxipy1
Mitglied
maxipy1

Hört sich ja alles gut an nur ich hoffe, das das nc gescheit integriert wird und nicht einfach als app kommt

roflcopter
Mitglied
roflcopter

Vollständige Domain Integration wäre total super! Dann würde MS auch mit WP 8.1 im Business Bereich schneller Punkten als die gucken können……. Also MS ran an die Schippe…………

nitech
Mitglied
nitech

Wozu? Hatte noch nie das bedürfniss ein phone in die domäne zu hängen. Eas genügt meistens. Ein smartphoneverwaltungtool hat ms auch (mir fällt der name grad nicht ein), aber Vpn wäre nice.

roflcopter
Mitglied
roflcopter

Naja, das Thema MDM ist ja momentan ganz groß. Es stimmt die Konfig über Exchange oder SCCM funktioniert aber das ist nur halbgar gelöst und von der Lizensierung mal ganz abgesehen eher nicht förderlich. Ich meinte das im Sinne von Corperate Identity, GPO’s, Asset Inteligence, etc. Ja über SCCM, Intune und Company Hub geht das schon in die richtige Richtung. Aufgrund des gemeinsamem Kernels sollte es doch aber eine kleinigkeit sein GPO’sanwenden zu können. Viele Unternehmen wollen MDM, haben aber noch nichts gemacht, da alles was es gibt nur halbgar umgesetzt werden kann.

Susanne
Mitglied
Susanne

Zum NC: das Sternchen in der Statuszeile ist ja süß und praktisch. Ich frage mich, wie sich die Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm darstellen werden. Die 5 Statusplätze sind mir einfach zu wenig!

averroes
Mitglied
averroes

Also machen wir mal ne liste. Telefon, sms, whatssapp, mail, akku find ich z.b. ne gute kombo. Detailierte statusanzeige ist bei mir aus, könntest noch fb dahinlegen. Stimmt, eine zuwenig. WParea muss noch irgendwohin;-) wäre nice wenn die app ein entsprechendes update erhält

Susanne
Mitglied
Susanne

Ich habe schon mal 2 verschiedene Mail-Apps, die ich mit Absicht getrennt halte. 1 davon nicht auf dem Sperrbildschirm.
Facebook und Skype fehlen auch. WParea.de kann man nicht auswählen.

Na, den Akkustand können wir ja bald weglassen 🙂 Sehr gut!

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Genau die Kombo nutze ich ☺

AMDK6
Mitglied
AMDK6

Wann kommt eigentlich das letzt update für Vodafone handys?

bekat68
Mitglied
bekat68

Ich glaub die bei Vodafone haben gerade andere Probleme!

hwendy
Mitglied
hwendy

Genau, keine Kohle mehr zum testen 😉

dan
Mitglied
dan

das denke ich auch.. heute ist der Brief angekommen, das ich auch der „auserwählten“ bin, obwohl der Vertrag bereits seit fast einem Jahr da nicht mehr besteht.. Frechheit..

tanigoti
Mitglied
tanigoti

Seit 5 Wochen ist meine Lumia 920 in Reparatur,heute nachricht bekommen das mein Handy fertig ist,denke das es do lang gedauert hat wegen Update,besser gesagt ich hoffe es

Susanne
Mitglied
Susanne

Die Sortierung der App-Liste steht längst auf meiner Wunschliste ☺

Susanne
Mitglied
Susanne

Lesen ist ziemlich zeitaufwändig. Ich fände es toll, wenn ich mir z.B. die Artikel in dieser App und alle Kommentare vorlesen lassen könnte, während ich in Haus oder Garten zu tun habe. Direkt per Spracheingabe eine Antwort verfassen, wär auch toll, obwohl ich eigentlich nicht sehr gerne mit diesem Ding rede. Aber wenn schon, denn schon.

haZe.
Mitglied
haZe.

Ein Notificationcenter als Kachel ist der EXAKT FALSCHE Weg. Ein Notificationcenter MUSS aus jeder App sofort heraus zugänglich sein. Ein Notificationcenter MUSS von oben heruntergezogen werden, weil: Links und rechts kämen den Swypebewegungen zu sehr in die Quere Von Unten würde man oft unabsichtlich auf die SoftKeys kommen. Ein Notificationcenter, welches nur vom HOMESCREEN erreichbar ist, ist genau so schlecht. Folgendes Fallbeispiel: Ich bekomme mehrere Nachrichten von mehreren Personen (Whatsapp-Gruppenchat z.b.). WP würde oben nun ein Teil der Nachricht einblenden (was durchaus stören kann), dann wäre es weg. Ich müsste nun aus der App, auf den Homescreen, und nochmal wischen,… Read more »

bekat68
Mitglied
bekat68

Dem ist nichts mehr hinzu zu fügen…genau so sehe ich das auch! Danke für den tollen Beitrag!!! 🙂

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

Daumen hoch ! Konnte leider nicht auf seinen beitrag antworten , app spinnt 😉

hwendy
Mitglied
hwendy

Dem kann ich nur zustimmen.

CrM
Mitglied
CrM

Zurzeit weiß man doch nur, dass es ein LiveTile für das Notification Center gibt. Vielleicht öffnet Microsoft ja auch mehrere Wege ins NC zu gelangen, zurzeit weiß man es noch nicht und die Entwickler haben ja auch noch etwas Zeit. Und falls es doch nur das LiveTile gibt, dann find ich die Bedienung eig nicht so kompliziert und lame: Auf Homescreen gehen, NC öffnen, lesen, zweimal zurück-Button drücken und ich bin wieder da, wo ich anfangs war. Sind insgesamt auch nur 4 Klicks, zwei zum Öffnen, zwei zum Schließen. Für Faule empfehle ich das NC-Tile so zu platzieren, dass man… Read more »

Ivi123
Mitglied
Ivi123

So ein blödsinn.. Da brauch ich kein nc . Da kann ich gleich die entsprechende app öffnen

CrM
Mitglied
CrM

Ein NC lohnt sich auch erst bei entsprechender Anzahl an Apps, die Benachrichtigungen senden, wo der Homescreen einfach voll wird. Außerdem kommt es drauf an, wie schnell du den Inhalt einer Benachrichtigung mit einem normalen Start findest, da gibt es Apps mit mehr Ergonomie, manche mit weniger.
Dazu möchte gerne auf das Kommentar verweisen, auf das ich ursprünglich geantwortet hatte. 😉

chris1708
Mitglied
chris1708

Ich hoffe auf eine Geste und(!) das live tile. Dann kann ich nämlich sämtliche tilezähler durch das große live tile ersetzen und sehe wenn ich gerade zufällig auf dem homescreen bin was es neues gibt und wenn nicht kann ich von überall aus mit einer geste direkt ins nc kommen. Bis jetzt wissen wir zwar nur von der live tile, aber wie sollte man den von einer geste ein Screenshot machen ;D

Mauna75
Gast
Mauna75

Dito.

maxipy1
Mitglied
maxipy1

So sehe ich das auch nur ich finde, dass es durch eine gute geste mit der man nix anderes aktiviert auch vom homescreen aus aufrufbar sein sollte

buma83
Mitglied
buma83

Dito. Sauber zusammengefasst.

Haegge
Mitglied
Haegge

Verstehe jetzt nicht warum es schneller ist nach unten zu wischen als auf ne Kachel zu klicken, ein Live Tile würde ich bevorzugen

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

Wenn du hier in dieser app bist , wie willst du dann auf eine kachel klicken ?

Susanne
Mitglied
Susanne

Tap auf den Homebutton, Tap auf die Kachel. Wo ist das Problem?

STP
Mitglied
STP

Wenn ich das hier richtig verfolgt habe, dann geht es um den Direktzugriff aufs NC ohne den Umweg übern Homescreen.

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

Genau ! Umweg ist das richtige wort 😉

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

Von oben nach unten wischen ist doch viel komfortabler . Wo siehst du da das problem ?
Alles über apps zu machen geht mir auch irgendwie auf den geist ….

STP
Mitglied
STP

Es ist auf jeden Fall eine nahezu perfekte Lösung.

Aber ich habe in einer meiner Apps eine „von oben nach unten“ Wischgeste um z.b. einen InAppBrowser zu schließen (soll so das vergewaltigen des Zurückbuttons verhindern).
Desweiteren habe ich auch in fast jeder App die Statusleiste ausgeblendet.

Auf die schnelle überlegt wäre vielleicht doppel-tippen aufn WindowsButton noch eine Möglichkeit.
Würde einhändig sogar easy auf einem Lumia 1520 funktionieren. 😉

Susanne
Mitglied
Susanne

Eine freie Funktion wäre auch das Halten auf der Suchen-Taste. Ist nur leider für die Einhandbedienung mit links etwas weit weg, aber auf dem 8x geht es.
Die Verwendung einer der Tasten für ein NC würde meines Erachtens besser zum System passen.
Wie Du schon sagst, können solche Gesten ja beteits in Apps verwendet werden. Eine Wischgeste von links kommt in eBook-Readern zum Blättern bereits vor.

chris1708
Mitglied
chris1708

Ich fände das lange drücken der suchtaste perfekt, wäre nicht nachgemacht und vorallem app unabhängig! Ist außerdem für einen Linkshänder genauso weit weg wie für einen Rechtshänder momentan die zurück taste um ins multitasking menü zu kommen 😉

Haegge
Mitglied
Haegge

Wenn ich hier in der App bin bekomme ich eine Notiz oben, da kann ich draufklicken und bin sofort bei der Nachricht. bei Android muss ich runterziehen und dann klicken oder verstehe ich jetzt was falsch???

haZe.
Mitglied
haZe.

Das ist soweit richtig. Die Androidlösung hat den Vorteil, das die Meldung nur in der Leiste oben erscheint und nichts von der eigentlichen App verdeckt.

Es ging grundsätzlich aber um das Verhalten wenn man mehrere Notifications bekommen hat und diese einsehen möchte, ohne in irgendeine App zu gehen.
Diese habe ich bei Android von überall erreichbar, bei WP (nach aktuellem Stand) müsste ich Windowstaste->Notificationcenter->lesen->Multitaskingmenü->Klick auf entsprechende App, in der man vorher war. Dazu sich natürlich noch alle Animationen bei jedem Schritt anschauen.
Bei Android ist es nur ein Wisch von oben, inklusive sämtlicher Shortcuts, die WP ebenfalls dort nicht hat.

Robert123
Mitglied
Robert123

Es gibt zahlreiche wege ein NC immer erreichbar zu machen ohne android oder ios nachzueifern. Z.B. Die lautstärke Taste könnte auch gleich neue Nachrichten einblenden ohne den ganzen screen zu gebrauchen, aber mit der möglichkeit es herunterzuziehen. Aber um sich von den anderen Os hervorzutun bräuchte es meiner Meinung nach eine echte Innovation z.B. Mehrere Fenster nebeneinander anzeigen zu lassen oder eine art desktop wie bei windows 7 mit Widgets erreichbar über einen doppelten Tastendruck auf die windows taste.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Mehrere Fenster gibt es im Windows 8 System ja auch schon, was meines Wissens bei Ipads und Tablets mit dem Android System nicht möglich ist.
Ich kenne die Funktion nur von einem Galaxy S…

Maurice 920
Mitglied
Maurice 920

Kann dir nur zustimmen, ne Live-Tile könne sie sich echt schenken. Ich will ne Geste z.B. von der Windows Taste nach oben auf den Bildschirm ziehen. WP braucht Innovationen um sich am Markt zu etablieren

averroes
Mitglied
averroes

Gefällt mir. Was neues, kommt nicht in den weg.

BJvonPUKEY
Mitglied
BJvonPUKEY

Vielleicht wird es ja eine Tastenkombo geben… Bing- und Rücktaste gleichzeitig… Egal wo msn sich befindet… Wer weiß, wer weiß…

Mr Olympia
Mitglied
Mr Olympia

Bitte nicht …

INK Secret
Gast
INK Secret

Habs nur überflogen aber ich glaube, dass ich deiner Meinung bin 😉

bvbdom
Mitglied
bvbdom

Und du weißt natürlich, wie MS das NC einbaut? Dein Wissen möchte ich gerne haben.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Bis jetzt haben wir nunmal nur die Screenshots gesehen auf denen das NC als Kachel zu sehen war und noch keine Screenshots vom Aussehen des NC.
Aber ich glaube schon, dass er sich mit seiner Behauptung auf Aussagen des Artikels stützen kann

claus
Gast
claus

Offensichtlich hast du es nicht. 😛

claus
Gast
claus

Ich stimme dir auch zu.
Das gabs schon beim N8 mit Symbian.

CrazyQwert
Mitglied

Ich gänd es cool, wenn man das NC durch druck auf die Lautstärketaste und anschließendes herunterziehen der dann erscheinenden Leiste öffnen würde! So könnte man sogar die swipe Geste von oben noch für Apps freigeben!

FlorianZorn
Mitglied

Finde ich genial! Jetzt kommt wieder richtig bewegung in die Sache!

Mauna75
Gast
Mauna75

Das Controll Center von iOS7 sollte in WP7(?)/8 eingebaut werden. Durch einen Wisch von links nach rechs oder von unten nach oben erreicht man es und das NC mit einem Wisch von oben nach unten.

RaWiSH
Mitglied
RaWiSH

Stimmt, hier ist WP zu umständlich. So könnte man auch Platz auf dem Homescreen sparen.

BJvonPUKEY
Mitglied
BJvonPUKEY

Flip to Silence für alle wäre auch super… Zumindest fürs Ativ S!

LoveTheTiles
Mitglied
LoveTheTiles

Hab ich schon:)

CrM
Mitglied
CrM

Den Nokia Glance Screen wünscht sich mein Vater (AtivS-Nutzer) auch. 🙂