Als Microsoft am 27. August ankündigte, dass Windows 8.1 den RTM-Status (Release To Manufacturing) erreicht hat, war der Aufruhr in der Entwickler-Community groß, denn anders als bisher wurde die RTM-Version nicht an MSDN-/TechNet-Abonnenten ausgeliefert.
Doch jetzt reagiert Microsoft und kündigte auf Blogging Windows an, dass die aktuellen RTM-Versionen von Windows 8.1, Windows 8.1 Pro sowie Windows Server 2012 R2 seit heute für für MSDN- und TechNet-Abonnenten erhältlich sind. Außerdem wird noch in diesem Monat der aktuelle Windows 8.1 Enterprise RTM-Build erscheinen.
Entwickler können hier Visual Studio 2013 RC herunterladen, um Apps mit den neuen Features von Windows 8.1 auszustatten.
Dennoch betont Microsoft, dass es sich bei der aktuellen RTM-Version nicht um ein abgeschlossenes Update handelt. Stattdessen ist damit zu rechnen, dass noch einige Fehler vorhanden sind, die noch bis zum Release am 18. Oktober ausgemerzt werden.
Nachdem Microsoft viel Kritik für das vorherige Verhalten einstecken musste, haben sie erneut auf das Feedback reagiert, nachdem eine ähnliche Vorgehensweise schon bei der Xbox One zu erkennen war, die der Konsole auch den liebevollen Spitznamen Xbox 180 – in Anspielung auf eine 180 Grad Wende – einbrachte.
Wenngleich es natürlich besser gewesen wäre, wenn man sich direkt dazu entschlossen hätte, die RTM-Versionen an Entwickler auszuliefern, zeigt diese Reaktion, dass Microsoft auf das Feedback der Entwickler und Kunden hört.
Also ehrlich Ballmer als Galliosfigur mit seinem rumschreien auf der Bühne war mehr wie peinlich. MS sollte dich mit updates Zeit lassen, aber leider steht Weihnachten vor der Tür und Surface zuviele auf Lager.
Eine Frage: leuchtet der Homebutton beim Surface RT eigentlich?
nein..
Mir scheint Microsoft ist gerade auf einem“wir-sind-s-wir-hören-auf-unsere-user“-trip. Ich sag nur startbutton bei win8, onlinezwang bei der nächsten XBOX…
Kommt mir auch so vor.
Das spricht aber nicht für MS, ich finde es zeigt einfach wie inkompetent an den Interessen der Mehrheit vorbei entwickelt wird!
Was ist die Mehrheit? Du und wer noch? Es ist doch immer das gleiche, MS tut nun mehr für user, da wird gleich wieder von den ewigen Nörglern alles schlecht geredet. Seit froh das MS zur zeit so viel macht, den die anderen tun zur Zeit viel weniger.
Wer die Mehrheit ist? Die, die MS dazu gebracht haben immer wieder komplett unzukehren. Was ist daran nörgeln? Das ist nicht weitsichtiges Handeln, man sollte doch abschätzen wie sowas ankommt!
Die Mehrheit sind bestimmte Medien und die Masse folgt leider.
Ja ne ist klar, die deutschen Medien wie Chip, Heise und Bild.
😀
Die Mehrheit sind die, die am lautesten schreien, weiß man doch…
Startbutton ist überflüssig und mit wegfall des onlinezwangs sind auch einige der Features, die nicht wenige begrüßten weggefallen.
Der sogenante Onlinezwang währe eine geniale sache für die User gewesen, statt dessen haben sich viele, ohne sich vorher richtig zu informieren, dermaßen aufgeregt, das es abgeschaft wurde.
Jupp ich finde es auch sehr schade das Microsoft da nach gibt. Bei der Xbox fallen gute Funktionen weg und das gut Konzept von W8 wird auch wieder zurück entwickelt. Nur weil einiege im ewiegen Gestern leben wollen!
Bei Windows 8.1 begrüße ich die neuen Funktionen!
Ich habe einen „Media-PC“ (Intel NUC) und finde es super, dass man hier bei Windows einstellen kann, dass er direkt auf den Desktop bootet (um dann automatisch XBMC zu starten).
Außerdem war es wirklich notwendig den Startbutten wieder einzuführen. Ich bin viel mit dem Remotedesktop im Fenstermodus „unterwegs“, und da jedes Mal bei Windows 8 und Windows Server 2013 genau blind die 5×5 Pixel links unten zu treffen war am Anfang eine Herausforderung 😉
Ansonsten bin ich mit Win8 und dem neuen Konzept wirklich zufrieden!
Hallo da meine Lumia 920 seit 4 Wochen in,der Reparatur ist,hab heute Ersatz Handy bekommen,meine frage gibt es schon ein Software Update und wenn wie imd von wo installiere ich das ganze vielen dank
Was hat Windows 8.1 mit deinem Lumia zu tun?
Er geht davon aus, dass seine frage hier eher beantwortet werden kann als im forum, welches imho nicht so häufig besucht wird von den Usern…
Du brauche nur eine Antwort auf meine frage wenn die Rubrik auch falsch ist du schlau Berger,wenn du helfen kannst danke wenn nicht bitte lass dan dein Kommentar
Bitte gehe mit deiner Frage in unser Forum. Sie gehört hier nicht hin.#closed,xx,4700,Off-Topic
Tut mir leid kenne mich hier schlecht aus was für Forum
http://www.WindowsArea.de/forum -> Nokia Lumia 920 -> bisherige Threads durchsuchen oder einen neuen Thread erstellen
Für alle die ein Atom Tablet nutzen würde ich noch warten da es Probleme mit der Helligkeit gibt die einen neuen Intel Grafiktreiber benötigen der leider noch nicht erhältlich ist.
Was benutzt du für ein WP Handy, weil unter deinem Kommentar steht: „Verfasst mit der WParea.de App von meinem SAMSUNG“ ?
Ich vermute er nutzt einen Proxy
Aber für was?
Wie sieht es mit Windows 8.1 RT aus? Habe es nicht bei msdn gefunden.
Doch, ist da. Habe es gerade herunter geladen
Unter welcher Kategorie ist es denn gelistet? Finde nur x86 und x64
„We’re not providing Windows 8.1 RT RTM bits for MSDN or TechNet“:
http://redmondmag.com/articles/2013/09/09/windows-81-rtm-msdn.aspx
Scheinbar wird es derzeit nicht ausgeliefert.
Wieso machen die im Moment immer so viel scheiße, dass sie danach dann wieder alles richten müssen. So langsam nervt’s aber bisschen.
Freut mich für die Abonnenten. 🙂
Armes Microsoft! Wenn sie einmal was anderes machen wollen, werden die Proteste gleich so groß, dass sie zurückrudern müssen!
Verstehst du überhaupt warum sie zurückrudern mussten und warum es so einen großen Protest gab?
Ich habe keine lust das meine Apos nicht auf 8.1 laufen, nur weil MS meinte Plötzlich die Entwickler vor den Kopf stoßen zu müssen
Schade gibts bei MSDN nur als ISO und nicht als Update…
Keine Lust mein Rechner neu aufzusetzen…
Nächstes mal besser partitionieren, dann kannst du einen dual boot einrichten. Perfekt für solche situationen;)
Das wäre kein Ding.
Man könnte es ja auch virtualisieren.
Würde es gern aber im produktiven Einsatz nutzen ohne alle Programme wieder neu zu installieren.
Hab es gleich runtergeladen. Vll ist ja in der Iso eine gute Update-Funktion.
Nein, ist keine Updateversion!
Mit einem key geht es
Ach bei der Mediacenter Edition ?
Einfach das Setup von der Iso in Windows starten. Da ist dein Update.
Kann man echt updaten ?
Nö, ist KEINE Version zum updaten (habs gerade getestet) da der bestehende Produktkey als fehlerhaft erkannt wird.
Wer hat gesagt, das ich keine Keys habe?
Genau genommen hab ich sogar 500
Edit. Update funktioniert mit dem Key ohne Problem und Fehler.
Also kann man mot einem MSDN key auf 8.1 updaten. Ubd ist diese dann auch update fähig, nicht das ich am ende wieder reseten muss
Ja meine Ordner sind genau so aufgebaut und wurden nicht verschoben.
Gab nur ein Fehler mein Virenscanner geht nicht mehr, soll aber nach Neuinstallation wieder gehen.
EDIT: Windows Media Center muss per Key auch wieder neu installiert werden.
Funken die store apps noch? Oder gibt es kompatibilitäts probleme? ,
P.s. Meld dich mal per mail bei mir.
Wird 8.1 für WP gleichzeitig ausgerollt, oder müssen wir bis Ende des Jahres warten?
WP 8.1 wurde doch noch nicht einmal angekündigt, das dauert noch viele Monate, wird vermutlich Anfang 2014 erscheinen.
@ Jannik
Nur mal so aus Neugierde, bei welchem Anbieter habt ihr eigentlich eure Server gehostet?
All-inkl
Danke für die Info 🙂
Und es ist kein schwacher Server. 😉 Ich denke, dass wenn wir die App in Richtung Caching verbessern können, sollte sich das Problem auflösen.
Bei mir ist die Website aber auch in letzter Zeit relativ schwergängig geworden. Vielleicht hakt da ja Softwaremäßig irgendwas am Server
Im „normalen“ Zustand ist die Seite aus meiner Sicht nicht langsamer geworden, als z.B. noch vor einigen Monaten. Es stehen zwar einige Dinge an, die die Performance der Seite (den Server lasse ich vom Hoster warten) noch verbessern, aber daran wird es nicht liegen schätze ich.
Wenn die App mal weiter so interessant und groß geworden sein wird, ist oder sonst was ist, kommt vielleicht so ein netter Herr mit dem dicken schwarzen Koffer und ihr habt nie wieder PerformancesProbleme wenn die MS-Server benutzen werdet…“träum“
Das dauert natürlich noch. Es gibt ja noch nicht einmal GDR3.
Nein, sind zwei getrennte Systeme. WP 8.1 kommt aller Vorraussicht im Q 1 2014.
Zum Thema: Sehr gut, denn jetzt haben die Entwickler Zeit ihre Apps vernünftig anzupassen. Aber warum nicht gleich so MS? Gut das Ballmer weg ist
na NOCH is Er doch da^^
Dass hat doch mit dem Ballmer nichts zu tun.
Wie ich aus News gehört habe kommt WP 8.1 erst nächstes Jahr.
Download läuft schon
Bin ich mal die erste Nervensäge: Wie schaut es aus mit Dreamspark Premium? Also dem Schnorrernetzwerk für Studenten. Da bekam man letztes Jahr Windows 8 auch schon im August.
also bei mir gibts bisher immer noch nur die Microsoft Windows 8.1 Professional Preview 🙁
Bei mir sieht es genau so aus.