Miniclip, die Macher unter anderem von Gravity Guy, Fragger und iStunt 2, haben jetzt Rail Rush exklusiv für Nokia Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 veröffentlicht. Das Spiel reiht sich in die süchtig machenden Spieletitel wie Temple Run ein, in denen der Spieler per Wischgesten und Kippbewegungen den Charakter durch endlose Level steuern und Powerups sowie andere Gegenstände sammeln muss.
Die Aufgabe des Spielers besteht darin, einen von 12 Charakteren in einer Lore durch verschiedene Welten (2 von 4 kostenlos) zu steuern und Gold-Nuggets, Edelsteine und noch nicht bearbeitete Steinbrocken zu sammeln. Hindernisse auf den Gleisen erschweren dies naturgemäß, die Geschwindigkeit der Lore nimmt auch mit der zurückgelegten Strecke stetig zu. Für Langzeitspaß ist mit entsprechenden Missionen, freischaltbaren Goodies und versteckten Levels gesorgt. Es gibt auch ein Ranking-System, für das man die einzelnen Aufgaben in den Missionen lösen muss, um aufzusteigen. Leider gibt es keine XBOX Live Integration und auch sonst keine Highscore-Liste um sich mit Freunden messen zu können, lediglich die eigenen Statistiken lassen sich abrufen. Anfangs gibt es ein kleines Tutorial, welches die an sich schon einfache Steuerung des Spiels anschaulich erklärt.
Wie es sich für Free-to-Play-Spiele gehört, bietet Rail Rush auch die Möglichkeit, Powerups entweder gegen Nuggets und Edelsteine einzutauschen oder auch per In-App-Kauf zu erwerben. Beispielsweise kann man seine Lore für ein Spiel mit einem Rammbock ausstatten, um Hindernisse zu zerstören. Wenn man bereit ist für den besten Rammbock Geld auszugeben, hat man diesen dann dauerhaft. Drei der insgesamt 12 Charakter im Spiel lassen sich gegen ein Entgelt freischalten, die restlichen mithilfe einer entsprechenden Menge an Nuggets. Die Fähigkeiten der zusätzlichen Charaktere helfen dem Spieler in den entsprechenden Welten, weshalb es sich durchaus lohnt, sie freizuschalten.
Die Spielgrafik ist sehr ansprechend und detailreich, aber auch die Animationen der Spielfiguren sind gut beziehungsweise natürlich gestaltet. Das runden die Entwickler mit schönen Soundeffekten und einer gelungenen Spielmusik ab, was aus Rail Rush einen idealen Begleiter in der Bahn oder für kurze – oder längere – Pausen macht. Aber Achtung, Suchtpotenzial ist definitiv gegeben!