WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

AppsNews

Musikvideo-Plattform VEVO startet in Deutschland inkl. Apps für WP & W8/RT

Dieses Video ist in Deutschland leider nicht verfügbar, da es möglichweise Musik enthält, für die die erforderlichen Musikrechte von der GEMA nicht eingeräumt wurden. Das tut uns leid.

Die oben zu lesende Einblendung ist für viele deutsche Nutzer von YouTube ein alltägliches Ärgernis und das Ergebnis eines mittlerweile seit Jahren schwelenden Streits zwischen dem Videoportal und besagter Verwertungsgesellschaft. Mit einer baldigen Beilegung der Differenzen ist, aufgrund ziemlich verhärteter Fronten, indes nicht zu rechnen. So wirft zum Beispiel die GEMA dem in Mountain View ansässigen Unternehmen vor, weitaus mehr Videos als nötig zu sperren, um dadurch Stimmungsmache zu betreiben.

VEVO – In Deutschland unabhängig von YouTube   

Doch Abhilfe ist in Sicht, denn seit gestern ist der Musikdienst VEVO auch in Deutschland vertreten. In anderen Ländern tritt dieser als Partner YouTubes auf; so lassen sich die Videos über die Websites beider Anbieter abrufen. Aufgrund der zuvor geschilderten Situation sah sich das Unternehmen, bei dessen Haupteigentümern es sich um die Universal Music Group und Sony Musik Entertainment handelt, jedoch dazu gezwungen, selbstständig zu agieren und schaffte es, nach zwei Jahre dauernden, harten Verhandlungen, mit der GEMA zu einer Einigung zu gelangen.

Die Gespräche begannen zwar mit Forderungen, bei denen kein nachhaltiges Geschäft für uns möglich war, aber wir haben schließlich eine annehmbare Lösung gefunden. Nic Jones – Senior Vice President, International

Zugleich unterstützt dieser Alleingang die Bemühungen des Dienstes, sich vom übermächtigen Partner zu emanzipieren, weshalb auch betont wurde, dass die neugegründete Niederlassung in Berlin unabhängig davon weiter bestehen werde, wie sich die Situation zwischen den beiden Streithähnen entwickelt. Ein verständlicher Schritt. Zwar sorgt die Kooperation mit der Google-Tochter für viele Nutzer, zwingt VEVO allerdings auch zum Teilen der Werbeeinnahmen.

Die App

Da YouTube bekanntlich auch schon des Öfteren mit Microsoft aneinander geraten ist und bis zum heutigen Tag keine offiziellen Apps, zumindest nicht in annehmbarer Qualität, für die Betriebssysteme aus dem Hause Redmond existieren, ist es umso erfreulicher, dass VEVO hingegen von Beginn an nicht nur iOS und Android, sondern neben weiteren Plattformen – unter anderem Xbox LIVE – auch Windows Phone mit einer eigenen App versorgt.

Diese kommt in einer ansprechenden Aufmachung daher und bietet Zugriff auf aktuell ca. 75.000 Musikvideos sowie eigens produzierte Live-Mitschnitte, welche gezielt nach Interpret oder Titel durchsucht werden können. Auch das Anpinnen einzelner Videos an die Startseite und das Erstellen von Wiedergabelisten ist möglich, wobei diese sich entweder lokal ablegen oder, einen entsprechenden Account vorausgesetzt, über sämtliche Geräte hinweg synchronisieren lassen. Darüber hinaus analysiert die App fortlaufend den Musikgeschmack des Nutzers und empfiehlt aufgrund dessen weitere Künstler. Allerdings bestätigt auch diese App den Grundsatz, dass WP-Versionen nicht selten einige Funktionen fehlen, welche unter iOS hingegen verfügbar sind. So ist zum Beispiel der unkomplizierte Kauf des soeben gehörten Liedes, via Weiterleitung zum Marketplace, nicht vorgesehen. Eine Anbindung an last.fm sucht man ebenfalls vergebens.

Update: Für Windows 8/RT ist VEVO bereits ebenfalls verfügbar.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 7.x/8

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8/RT


Quelle: n-tv
About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
News

Windows 11: Insider bekommen Widgets für Facebook Messenger und Smartphone-Link

News

Windows 11: Automatisches Update auf Version 22H2 beginnt

News

Samsung Galaxy S23: Release Datum, Preise, Spezifikationen

News

Windows 10: Microsoft stellt Verkauf von Download-Lizenzen ein

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
49 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments