Nachtmodus des Glance Screens bald auch in Akzentfarben

176

Mit dem zukünftigen GDR 3 Update und der damit verbundenen Nokia-exklusiven Bittersweet Shimmer Aktualisierung wird unter anderem der Glance-Screen (dt.: Blick) einige neue Funktionen erhalten. So wird man bald auch ohne Entsperren des Bildschirms die Sperrbildschirm-Benachrichtigungen (die Zähler) sehen können (wir berichteten), doch offenbar ist noch eine weitere Einstellung in Planung.

Wie der schon bekannte Nawzil auf Twitter schreibt, wird der Nachtmodus des Blick-Bildschirms, der zur festgelegten Zeit aktiviert wird, eine weitere Einstellung erhalten. Bisher wird im Nachtmodus die Uhrzeit etc. in Rot statt Weiß dargestellt. Mit dem Bittersweet Shimmer Update wird es möglich sein, diese Farbe in eine der 20 Akzentfarben zu ändern. Wenngleich dies keine weltbewegende Neuerung ist, ist es doch eine nützliche Zusatzfunktion.

Das GDR 3 Update wird vermutlich noch in diesem Jahr für alle Windows Phone 8 Geräte erscheinen. Die Nokia Lumias werden zudem noch Bittersweet Shimmer erhalten, welches unter anderem die oben beschriebene Neuerung im Glance-Screen mit sich bringt.


Quelle: Twitter (Nawzil)

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Xanthor92K
Mitglied

Warum wird der Glance Screen eigentlich nicht vom Lumia 520 unterstützt?

jm
Mitglied
jm

..ich kenn die Zeitsynchronisierung noch von meinem N8 und das L820 kann’s glaub ich auch…wo ist also das Problem, sowas zu implementieren? (mein L900 hatte täglich krasse Abweichungen aber beim L925 ist es nicht ganz so schlimm)

Simi11
Mitglied

Meiner Meinung nach ist Nokia und Microsoft sehr fleißig mit dem Windows Phone betribs System. Natürlich darf man nicht die Apps veegessen die ständig Aktualisiert werden. Daran ist zu erkennen das Nokia und Microsoft auch coole Innovationen mit bringt wie z.B. Blick und viele andere. Warum ich einen Windows Phone von Nokia besitzte? Dafür gibt es nur einen Grund und zwar ,, Es kann viele mehr als andere Smartphones,, und mekern bei so viele attraktionen finde ich sollte man nicht. Denn ein Smartphone kann man nicht perfekt Produzieren!

BuuHuu
Mitglied
BuuHuu

Wow langsam schaltet ms ^^ wundert mich nur was daran so schwer war sowas gleich beim amber reinzupflanzen..

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Microsoft hat nix mit Amber zu tun

BuuHuu
Mitglied
BuuHuu

Wer dann? Amber war kein wp8 update? Also gehört wp8 nicht zu ms odsr wie? Oder machte sony amber? Ö.ö

44quattrosport
Mitglied
44quattrosport

Amer war ein Nokia-Update. Und da Nokia noch nicht zu MS gehört.

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Amber war das Nokia Update, dass MS update war GDR2.

jm
Mitglied
jm

…etwas mehr oder gar individuelle Akzentfarben wären schön- oder gar eigene Nachrichtentöne und vielleicht sogar eine Uhr, die sich selbst aktualisiert…verrückte Funktionen…irgendwie futuristisch- nicht wahr?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ja die Funktionen sind total futuristisch ☺

aspen
Mitglied
aspen

Ich hatte mal das T Com Branding auf dem L820. Da gab es die Möglichkeit! Also WP8 hat diese Funktion. Seit Amber, wieder mit der freien Firmware feht diese Funktion leider wieder!

Neptun
Mitglied
Neptun

Das ist Nerzbetreiberabhängig und Firmwareabhängig. Geht bei der Telekom z.B. nicht. Ich hatte mal die polnische Firmware auf meinem 820 und da war der Menüpunkt vorhanden. Hat aber trotzdem nix gebracht da ich bei D1 bin.

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Was ist „eine Uhr, die sich selbst aktualisiert“?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Er meint das die Uhr sich die Uhrzeit aus dem Internet holt wie bei iOS und Android es der Fall ist. Nur bei WP muss man die Uhrzeit noch manuell und daher ungenau einstellen

Martin
Mitglied

Also dass die Uhren von unseren Phones/PCs sich nicht automatisch richtig stellen nach Atomzeit finde ich auch etwas schwach. Es wird so viel mit den MS Servern kommuniziert, da kann man doch dann zumindest einmal am Tag die Uhr synchronisieren 😉

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Der PC synchroniesiert sich doch automatisch. Ich glaube sogar ohne Internet 😉

Susanne
Mitglied
Susanne

Also auf meinem Handy wird die Uhr synchronisiert. Ich weiß jetz nicht wie oft, aber die Abweichung ändert sich lt. App Echtheit.

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Bei mir ebenfalls….mal sind es 3 sec. mal 9 sec…
PS: ich schätze du meinst die App Echtzeit

Susanne
Mitglied
Susanne

Oh huch! Echtzeit, natürlich 🙂

wori
Gast
wori

Nein, der PC synchronisiert nicht automatisch.
Das darf man einstellen unter Taskleiste->Uhr->Datum/Uhrzeit ändern->Internetzeit.
Oder man aktiviert es bei der Installation.

Und ohne I-Net geht es standalone erst garnicht.

Werderaner29
Mitglied
Werderaner29

So einen Regler, wo man seine Farbe individuell einstellen kann… Sollte jawohl kein Problem sein….

Klaus Maertens
Mitglied
Klaus Maertens

Was für eine Innovation -.-

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Es hat niemand als „Innovation“ verkaufen wollen. Wo liest du das heraus?
Es handelt sich lediglich um eine weitere Möglichkeit sein Handy zu individualisieren.

Klaus Maertens
Mitglied
Klaus Maertens

Is ja gut und schön aber schöner wäre es wenn man zB auch SMS Töne ändern könnte. Eben die einfachsten Dinge. Warum kann man eigtl nur vorgegebe Kachelfarben verwenden? Ich finde es Schade, dass es bis heute nicht möglich ist solche banalen Dinge einstellen zu können.

claus
Gast
claus

Da stimme ich dir zu.

tamas
Mitglied
tamas

Cool wäre es, wenn die farbe ab einer bestimmten Helligkeit automatisch wechseln würde. Müsste doch machbar sein über den annäherungssensor. Mfg

MetroSteve
Mitglied
MetroSteve

Warum wird dem User nicht gleich freigestellt die Akzentfarbe aus 16 mio auszuwählen … für alle Tiles und Appinterne Flächen?!?

Es ist doch irgendwie lächerlich, wenn man soetwas wie die ‚Farbgebung der Uhrzeit im Nachtmodus‘ als grosses Ding für ein Update feiert.

Selbst die Neuerungen des GDR2 hielten sich in Grenzen, ein Grossteil ist Spielerei.
Wichtige Dinge werden tatsächlich ausgeblendet.

Doch wenn MS schon an der UI Kosmetik feilt dann doch bitte so dass man wirkloch jede Freiheit hat. Skinnery Tiles ist eine hervorragende App die zeigt wie es geht … Selbst die Symbolfarben lassen sich ändern

44quattrosport
Mitglied
44quattrosport

Wer feiert das als großes Ding? MS und Nokia nicht…

Okan Doğan
Webmaster

Wenn jeder (inoffizielle) Bericht eine große Feier wäre, wäre das Leben eine einzige Party. 😉

Das ist jetzt nicht gegen deine Kritik gerichtet, ich sehe aber keine Feier von was auch immer.

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Ich vermute, du meinst Skinery Themes? Muss man das kaufen,oder taugt die Testversion schon was?

Pommeswerfer
Mitglied
Pommeswerfer

Is glaub ich ot aber mein glance screen tut nicht! Egal auf welcher Einstellung der ist ist der immer an :/ auch wenn ich da meine hand nicht vorhalte

INK Secret
Gast
INK Secret

Wer tun tut, der tut nicht gut… 😛
Vllt. ist dein annäherungssensor defekt.
Ist dein Bildschirm immer aus beim telefonieren?

snowboarderx
Mitglied
snowboarderx

Ne Datumanzeige unter der Uhrzeit wäre a net schlecht. War unter Symbian ja auch so…

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Hurra, gaaanz toll -.-

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Mich interessiert nur das reine GDR3 Update. Kommt es sicher noch 2013 oder nicht?

CMPunk
Mitglied

Ja

andi820
Mitglied
andi820

Mich würde mal interessieren, da das Jahr sich langsam dem Ende neigt WANN es denn kommen soll. Vielleicht zum 18.10. mit Windows 8.1.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Noch knapp ein viertel Jahr bis 2014.

CMPunk
Mitglied

Wird im Nachtmodus der Display ein tick noch dunkler als normal oder ist da kein Unterschied? Glance Screen hab ich an aber den Nachtmodus nicht da mir die weiße Uhr besser gefällt als das Rote.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Wenn man die Benachrichtigungen sehen kann, dann verstehe ich nicht warum es dann noch den Sperrbildschirm gibt. Das ist doch genau das gleiche. Nur beim Glance Screen fehlen die detaillierten Statusanzeigen.

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Gleiches Recht für alle Geräte oder muss es für Nokia immer die Extrawurst geben?

SigbertSchnoesel
Gast
SigbertSchnoesel

Das sind nun mal Nokia-Apps. Können doch nichts dafür, dass Samsung die ganze Zeit am Daumen nuckelt.

m738
Mitglied
m738

Genau, Samsung muss seine eigenen Apps entwickeln

Windbeutel57
Mitglied
Windbeutel57

Das verstehe ich auch nicht… Wieso beschwert er sich darüber, dass ein anderer Handyhersteller mehr Exklusiv-Apps entwickelt als ein Anderer?

e.Tomekk
Mitglied
e.Tomekk

Das ärgerliche ist dann vermutlich für WP „neueinsteiger“ die das erst später mitbekommen, dass es bestimte Funktionen für sie nicht gibt.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Da können wir ja auch nix für wenn die sich net informieren

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Ich bin schon seit Beginn von Windows Phone 7 dabei und ich wollte ein 4,8″ Display und einen guten Akku… wäre ich aber lieber doch zu Nokia gegangen… jetzt wo ich das Ativ S habe finde ich es irgendwie billiger Plastikscheiss und kein geiles Design und super Support vo Nokia… :-\

knorzi
Mitglied
knorzi

Herzlichen Glückwunsch zur Arschkarte.

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Danke ^^

claus
Gast
claus

Das war doch aber schon immer so.
Von der Haptik und Optik her kann Samsung Nokia nicht das Wasser reichen.

Alexi
Mitglied
Alexi

Bei Android ist es doch auch nicht anders. Jeder Hersteller hat seine eigene Ui und Features die andere nicht haben.

NiklasWP
Mitglied
NiklasWP

Genau soetwas rundet Windows Phone ab, und davon braucht es mehr!
Dazu gehört zum Beispiel das Speichern von Passwörtern im IE

habdsl
Mitglied

Ohhhh ja!! Mich nervt das ständige Eingetippe total!

MrMen2
Mitglied
MrMen2

Facebook und youtube wird doch gespeichert. Nur in Foren muss man sich immer wieder neu anmelden.
Such mal im Marketplace nach UC Browser. Dort kann man seine pw speichern lassen

Chosrow
Mitglied
Chosrow

Aber an dem Browser stört mich, dass ich mich auf paar Seiten erst garnicht Einloggen kann.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Man könnte auch den UC Browser kaufen und diesen in WP integrieren. Der ist um Längen besser als der IE

Chosrow
Mitglied
Chosrow

Aber an dem Browser stört mich, dass ich mich auf paar Seiten erst garnicht Einloggen kann.

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Der Browser ist top, danke für den Tipp!

Ess-Pri
Mitglied
Ess-Pri

Jaaa, UC-Browser ist der Tipp des Tages. Danke!!!

lu-mia
Mitglied
lu-mia

Beim N8 wurden nur die einzelnen Pixel zum Leuchten gebracht. Bei Windows Phone, auch der AMOLED meines 1020, leuchtet das ganze Display. Schon nachteilig für den Akku, denk ich mal.

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Bin wieder einmal benachteiligt :-/

assyriska
Mitglied
assyriska

Ich hoffe der jailbreak hilft uns bald, um solche und mehr funktionen zu erhalten.

CrM
Mitglied
CrM

Bin noch der Hoffnung, dass nach dem Nokia-Kauf diese Features ins Betriebssystem verpflanzt werden.

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Ich bete jeden Tag ^^

winPhONe@7_8
Mitglied

Ich wünsche mir mal eine individuell einstellbare kachelfarbe! Weiß z.b fände ich mal nett, würde dann zum schwarzen hintergrund und nem weißen lumia edel aussehen.

Und amber natürlich, aber das ja offtopic

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Ja wäre echt cooler… Windows Phone 8 sollte individueller gestaltbarer werden… damit spreche ich nicht nur Nokia an sondern Microsoft!
Wenn die demnächst so ein Update raushauen sollten fliegt mein Samsung und Nokia muss her!!

CMPunk
Mitglied

Tipp: Einstellung -> Erleichterte Bedienung -> Hoher Kontrast an 😉

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Ja ach was…

CMPunk
Mitglied

Nicht du noob 😐

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

-.-

MrMen2
Mitglied
MrMen2

Hat jemand auch das Problem, dass beim ersten Sperren, der Glance Screen nicht aktiviert wird ?
Und noch was zu AMOLED Bildschirm:
Ich dachte es werden die Pixel ausgeschaltet die nicht benötigt werden, aber wenn man im dunkeln die Uhrzeit zuhält, dann merkt man das der ganze Bildschirm leuchtet,aber total unregelmäßig.

CrM
Mitglied
CrM

Eigentlich sollten die auch alle aus sein, was auch möglich ist, denn dieser graue Hintergrund schaltet sich erst bei genauerer Betrachtung nachdem die Uhrzeit bereits sichtbar ist, ein.