Vor wenigen Tagen veröffentlichte WhatsApp eine Beta-Version des eigenen Messaging-Dienstes für Windows Phone, die zuvor nur einer geschlossenen Gruppe zur Verfügung stand. Wenngleich die Veröffentlichung der Vorabversion nicht offiziell angekündigt wurde, scheint diese geplant und kein Fehler zu sein.
Bisher war die Beta noch auf einem älteren Stand als die finale Version, doch seit heute steht ein Update zur Verfügung, das in der Windows Phone 8 Variante eine Verlinkung auf die Rotationssperre enthält. Dafür ist jedoch das GDR3 Update nötig, welches seit gestern für das HTC 8X verteilt wird und u.a. die Rotationssperre mit sich bringt.
Weitere Neuerungen konnten wir nicht entdecken und da es sich nur um einen kleinen Versionssprung (2.11.284 statt 2.11.280) handelt, rechnen wir auch nicht damit, dass weitere Änderungen existieren.
Die WhatsApp Beta kann man auf jedem Windows Phone kostenlos installieren, doch es lässt sich immer nur eine Version mit einer Handynummer nutzen. Man muss sich also zwischen der finalen und Vorabversion entscheiden.