Nokia Lumia 1520 voraussichtlich mit integriertem kabellosen Laden

42

Mittlerweile sind sehr viele Informationen zum Nokia Lumia 1520 durchgesickert, so dass an sich nahezu alle wichtigen Details bekannt sind. Nun sind allerdings neue Informationen aus den Dokumenten aufgetaucht, die bei der US-Zulassungsbehörde FCC eingereicht wurden, und diese möchten wir unseren Lesern selbstverständlich nicht vorenthalten.

Demnach wird das Lumia 1520 – dessen technische Spezifikationen nun weitgehend bekannt sind – in zwei Versionen erscheinen, wobei es sich bei einem Modell (RM-938) um die globale Variante handelt, während die zweite Version mit der Modellnummer RM-940 für den US-amerikanischen Netzbetreiber AT&T bestimmt ist. Darüber hinaus, und dies ist die eigentliche Meldung, unterscheiden sich die zwei Versionen aller Voraussicht nach in mindestens einem Ausstattungsmerkmal – dem kabellosen Laden. So wird das kabellose Laden in der globalen und somit für uns interessanten Version RM-938 integriert sein, wohingegen das US-Äquivalent die Funktion lediglich optional anbietet. Dies ergibt sich aus dem folgenden Ausschnitt:

Difference between RM-938 and RM-940 is that DTM feature and WCDM1700/2100 (Band 4) will be disabled from RM-940, and RM-940 will GPRS support multi-slot class 10. In the testing reported here multi-slot class 12 has been available as worst case in all the samples. Additionally, difference between RM-940 and RM-938 is that RM-940 has only Wireless Charging interface pins in the backcover, while RM-938 has built-in Wireless Charging (WPC/Qi) loop. This HW difference was tested according to FCC KDB 648474 D03 Wireless Chargers Battery Cover V01R02.

Daneben trifft der FCC Eintrag auch eine Aussage zu den genauen Maßen des Smartphones. Die Höhe beträgt 152mm und die Breite 81mm; hinsichtlich der Dicke lässt sich der Quelle dagegen keine Angabe entnehmen.
Nokia wird am 22. Oktober neben dem Lumia 1520 Windows Phone 8 Smartphone auch das Lumia 2520 Tablet auf Windows RT Basis vorstellen, wobei davon ausgegangen wird, dass insgesamt sechs Geräte und unter anderem die Storyteller App Teil der Präsentation sein werden.


Quelle: FCC | via: nokiapoweruser
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

42 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
NiklasWP
7 Jahre her

Weiß nicht warum man Kabelloses Laden nur in so wenigen Handys verbaut….

CrM
Reply to  NiklasWP
7 Jahre her

Weil die Induktionsschleifen das Gerät bedeutend dicker und schwerer machen.

TylerDurden
Reply to  CrM
7 Jahre her

Was ich im direkten Vergleich 1020 zum 920 als Vorteil empfinde. Fühlt sich allerdings nicht nur stabiler an, ist auch so. 920 schon ein paar mal runter gefallen, nicht mal ein Kratzer, 1020 fällt von der Hüfte aus runter Dispalytotalschaden. Bei zwei von 9 Nutzern der Lumias 1020 in 4Wochen. Also lieber 40g mehr als diese heute üblichen „Sollbruchphones“!

TylerDurden
7 Jahre her

Hmm, morgen mal messen, aber in meine CR 200 KFZ Halterung passt das gute Ding bestimmt nicht mehr rein, wäre ein Jammer!

Nikolaus117
Reply to  TylerDurden
7 Jahre her

Doch das sollte passen. Nokia ist bestimmt nicht dumm. Die induktionsschleife liegt sicher auch etwas weiter unten so das die halterung noch laden kann.

TylerDurden
Reply to  Nikolaus117
7 Jahre her

Ich mache mor eher um die Breite des Gerätes Sorgen und die max Breite der Halterung!

tomysweb
7 Jahre her

Was soll ich den sagen, mein Lumia

madness
7 Jahre her

Was bedeuten denn die blauen felder am unteren teil des Gerätes?

TheSpieleaffe
Reply to  madness
7 Jahre her

Auf der Zeichnung steht, da wären die Antennen

madness
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Oh hab ich gekonnt übersehen, danke 🙂

elox
7 Jahre her

Ob das wirklich so dünn wird wenn QI integriert ist.

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  elox
7 Jahre her

Es ist ja sehr groß, also könnte gut sein, dass es trotzdem so flach ist.

Mr Olympia
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Das wär super , durch die grösse könnte es echt flach werden …

viTiThEpRo
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Wie das Sony Xperia Ultra 🙂

IndianFoxD
7 Jahre her

Ich finde es toll, dass das kabellose laden mal wieder ins Gerät integriert wird! Es ist so ein Pluspunkt den nicht viele Smartphones haben, dass nokia den nicht mehr hervorhebt verstehe ich nicht.

nils.der.baer
nils.der.baer
7 Jahre her

Gute Neuigkeit. Ganz auf Kriegsfuß mit integrierten kabellosen Laden steht Nokia wohl doch nicht. Oder sie haben auf das Feedback der Kunden gehört! ☺

OutZidr
7 Jahre her

Würde ich in meinem 1020 auch begrüßen, aber man kann ja nicht alles haben.

TheSpieleaffe
Reply to  OutZidr
7 Jahre her

Das würde auch schwer werden bei der Kamerawölbung 😉

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Würde aber die Wölbung verschwinden lassen wenn man den rest mit der spule ausfüllen würde 😉 ist eines der gründe warum ich beim 920 bleibe, möchte es eben nicht mehr missen!!!

desc427
Reply to  bremerjung85
7 Jahre her

Bei mir ist es der selbe Grund, vorallem wäre es ideal wegen der Wölbung. Zu Schade.

bremerjung85
bremerjung85
7 Jahre her

Endlich, dann ist es ja endlich ein blick auf was neues wert. Nun fehlt nur noch der schritt den sony grade beim z1 f wohl macht, gleich hardware in weniger Gehäuse, dann wäre es perfekt!!!

Alex B.
Reply to  bremerjung85
7 Jahre her

Was sony da grad mit dem z1 f macht ist einfach klasse. Sollte das mit dem 8.1 nichts werden, wird das mein nächstes Handy.

dare100em
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

Bis dahin (Mitte 2014) gibt es schon viel Neues.

thetruth1986
thetruth1986
Reply to  Alex B.
7 Jahre her

tolle idee auf ne androidflunder umzusteigen besonders von sony. hattr das „vergnügen“ das sony tablet z auszuprobieren was bekanntlich übet die gleiche hardware verfügt. schlechter witz das gerät. plastikbomber miese kamera und schlechte performance.

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  thetruth1986
7 Jahre her

Sag das nicht zu laut, Alex hat eins.

😀

Alex B.
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Ja ich hab das sony xperia Tablet Z und bin absolut begeistert, sowohl vom Tablet, als auch vom Android ☺
Wie bitte plastikbomber? Softtouch-Oberfläche und Glas 😛

TheSpieleaffe
Reply to  thetruth1986
7 Jahre her

Also ich habe mir das Sony Tablet Z im MM angeguckt und ich finde es gut

TheSpieleaffe
7 Jahre her

Wenn WP 8 noch besser wäre, dann wärr es das perfekte Handy

Mr Olympia
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Wird dann wohl wp 8.1 zeigen , wie sehr MS sich reinhängt …
Ich denke bis dahin werde ich noch warten , schon allein wegen dem preis .

Mr Olympia
7 Jahre her

Cool , gleich mal nachgemessen 🙂
Es hat genau die gleiche grösse wie das note 2 und es hieß ja es sei sehr dünn . Also ich find es noch handlich . Aber ob es 6 zoll werden ? Ich bezweifle es , da das note3 gerade mal auf 5,7 zoll kommt bei der grösse …

Marcel22
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Das note 3 ist aber auch nen ticken kleiner als das note 2 zumindest in der dicke und breite, jedoch Stück länger. Ich hoffe dass das lumia unter 9mm dünn ist. Sonst wird wieder so gemeckert wie beim l920

Mr Olympia
Reply to  Marcel22
7 Jahre her

Ja richtig , aber bei den maßen vom note 2 0,5 zoll mehr ? Wir werden es sehen …

Mr Olympia
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Das ist schonmal sehr schön ….
Meint ihr man kann den akku wechseln obwohl eventuell kabelloses laden integriert ist ?

Saibot 2011
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Ne, glaub nicht

dare100em
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Möglich wäre auch, dass die internationale Version nicht 6″ hat wie für AT&T, sondern z.B. 5,5″ und das Verizon Gerät („929″) 5“. Das würde auch das fehlen einer internationalen Version des 929er plausibler machen.

Saibot 2011
7 Jahre her

+ NOKIA CAM

Texxus
7 Jahre her

Hm bin gespannt ob es zrotz 6zoll auf meine Ladestation DT-910 passt und sich damit laden lässt..? 😉

Martin
Reply to  Texxus
7 Jahre her

Bestimmt 😉

Saibot 2011
Reply to  Texxus
7 Jahre her

Geht mir auch so :S

Mr.Destroyer
Reply to  Texxus
7 Jahre her

Ich habe DT-900 Da passts bestimmt drauf 😉

Saibot 2011
Reply to  Mr.Destroyer
7 Jahre her

Da gebe ich dir Recht! 😉