Nokia nennt Details zum Lumia Black Update & zahlreiche Apps erscheinen für Windows Phone

112

Im Zuge der vermutlich letzten Nokia World Konferenz in Abu Dhabi, hat Nokia neben einigen Smartphones, einem Tablet und zahlreichem Zubehör auch Apps angekündigt, die demnächst für Windows Phone erscheinen werden. Dabei handelt es sich nicht bei allen um exklusive Anwendungen. Außerdem wurden die neuen Features des zukünftigen Bittersweet Shimmer Updates, das nun doch Lumia Black heißen wird, genannt.

Instagram

Keine andere App sorgte in der Vergangenheit unter Windows Phone Nutzern für mehr Aufregung als Instagram. Zwar sind mittlerweile einige gute, wenn nicht sogar bessere Alternativen, die durch Hacks ermöglich wurden, erschienen, weswegen die Nachfrage nach Instagram auf Windows Phone etwas zurückging. Dennoch wurde in zahlreichen Testberichten das Fehlen dieser App bemängelt. Dafür gibt es in Zukunft keinen Grund mehr, denn das Unternehmen gibt nach und veröffentlicht ihre App nun endlich auch für Windows Phone. Sie wird laut dem offiziellen Windows Blog demnächst erscheinen. Bisher hatte Instagram nämlich immer wieder vergeblich versucht, Windows Phone Nutzer daran zu hindern, Bilder auf das soziale Netzwerk hochzuladen. Wie es die Ironie will, meinte nun Kevin Systrom, CEO und Mitbegründer von Instagram, in einem Statement:

Wir freuen uns darauf, dass die Windows Phone Community Instagram verwendet, um schöne Momente aufzunehmen und zu teilen.

Vine

Als Konkurrent der bereits seit einiger Zeit etablierten Video-Sharing Plattform Vine, hat Facebook kurz darauf Instagram Videos eingeführt. Vine ermöglicht es, mit dem Smartphone aufgenommene Kurzvideos auf Twitter zu teilen. Die offizielle App wird demnächst auch für Windows Phone erhältlich sein.

Flipboard

Vor einigen Wochen hatte Flipboard bereits eine Windows 8-App angekündigt, die soll gemeinsam mit dem Lumia 2520 für Windows RT 8.1 erscheinen. Seit langem vermutet wird auch der Release einer App für Windows Phone. Diese hat Flipboard CTO Eric Feng ebenfalls auf der heutigen Nokia World angekündigt. Screenshots der App wurden bisher keine veröffentlicht, jedoch war die App auf der Präsentation kurz zu sehen, was im oberen Bild festgehalten wurde. Flipboard wird also schon bald im Windows Phone Store erscheinen.

Nokia Camera

Mit dieser Anwendung hat Nokia die Pro Camera und die Smart Camera App verschmolzen, um eine möglichst einfache und schnelle Anlaufstelle für das perfekte Bild zu bieten. Diese App ist seit kurzem exklusiv für Lumia-Smartphones im Windows Phone Store erhältlich bzw. steht für die verfügbare Pro Camera App als Update bereit.

Nokia Storyteller

Bereits im Vorfeld der Präsentation machte die Nokia Storyteller App von sich reden und wurde gestern, wie angenommen, vorgestellt. Hierbei handelt es sich um eine alternative App zum Ordnen von Bildern in Alben. Diese werden dann chronologisch oder nach ihrem Aufnahmeort sortiert. Die App ist bereits bei den Nokia Lumia 1320 und Lumia 1520 Smartphones sowie auf dem Lumia 2520 Tablet vorinstalliert und dürfte in Kürze für alle Lumia-Geräte erscheinen.

Nokia Beamer

Vielen unserer Leser wird der Nokia PhotoBeamer bekannt sein, denn die App verfolgt ein intelligentes und sicher auch nützliches Prinzip. Sie ermöglicht es dem Nutzer, Bilder mithilfe eines QR-Codes vom Smartphone auf andere Bildschirme zu projizieren. Diesen Gedanken greift Nokia mit einer neuen Anwendung auf, führt die Idee aber weiter. Der Nokia Beamer überträgt Bildschirminhalte von einem Smartphone auf das andere Smartphone bzw. sonstige Geräte und zwar fast in Echtzeit. Wie das in der Wirklichkeit aussieht, zeigt und das folgende Video, in dem die App kurz vorgestellt wird.

Daneben sind außerdem zahlreiche andere Apps angekündigt worden oder erschienen, die wir jedoch aufgrund ihrer geringen Relevanz oder ihrer großen Bekanntheit nicht näher erklären werden. Bereits verfügbare Apps wurden mit einem Link zum Windows Phone Store versehen:

Lumia Black

Das sogenannte „Bittersweet Shimmer“-Update für Nokia Lumia Geräte wird nun offiziell Lumia Black genannt. Damit folgt Nokia der bisherigen Linie, die Updates in alphabetischer Reihenfolge nach Farben zu benennen. Dieses Update wird neben den zahlreichen Neuerungen von GDR3 erneut einige Features exklusiv für Nokia Smartphones bringen. Lumia Black beinhaltet, soweit derzeit bekannt ist, eine Aktualisierung des Glance Screens (dt.: Blick), Unterstützung des RAW-Formats und die Möglichkeit, den Fokus bei Bildern nachträglich zu ändern (vgl. Video unten).

Der Glance Screen zeigt künftig nicht nur die Uhrzeit an, sondern am unteren Rand des Displays auch die Anzahl an Benachrichtigungen. Außerdem besteht die Möglichkeit, einen beliebigen Text hinzuzufügen, der dann oben zu sehen ist. Auch Entwickler können auf dieses Feature zugreifen und es in ihren Apps verwenden. Nähere Details zu Lumia Black wollte das Unternehmen vorerst jedoch nicht nennen.

Quellen: The Verge, Microsoft, Nokia
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

112 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
TheSpieleaffe
7 Jahre her

Nokia Storyteller BETA jetzt schon:
1. In den Wlaneinstellungen den Proxyserver einstellen :
IP = 117.135.139.179
Port = 8888
2. In SysApp Pusher Nokia Storyteller auswählen
3. Wieder in die Wlan Einstellungen und Proxy deaktivieren
4. Zurück in den Store und auf installieren klicken

Hinweis :
Wenn man vorher schon mal versucht hat die App zu installieren muss der Browserverlauf gelöscht werden

Quelle : patti

1schott2
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Dumme Frage wo ist SysApp

TheSpieleaffe
Reply to  1schott2
7 Jahre her

Such es einfach im Store

patti
Reply to  1schott2
7 Jahre her
44quattrosport
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Funktioniert, danke 🙂

Master1975
7 Jahre her

Welche unterschied is die neue Cam App im Gegensatz zur Pro Cam ? Weil bei hab ich die Pro Cam drauf und die neue App lässt sich nicht installieren

Ivi123
Reply to  Master1975
7 Jahre her

Die nokia camera ist ganz einfach dir procam und smartcam in einer app

patti
Reply to  Ivi123
7 Jahre her

+Video Trimmer nicht vergessen 😉

Lunar_x
7 Jahre her

Es gibt ja auch den modus „automatische belichtungsreihe“, allerdings habe ich jetzt noch nirgendwo eine Funktion gefunden um die 3 bzw. 5 Bilder zubeinem zusammenzufügen. Kann jemand helfen?

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Lunar_x
7 Jahre her

Das interessiert mich mal auch!

Fiedler01
7 Jahre her

Weiß jemand ob der Funktionsumfang, der neuen Nokia Cam App, bei allen unterstützten Geräten identisch ist? Oder gibt es Unterschiede die nicht auf unterschiedliche HW zurückzuführen sind?

dom79
7 Jahre her

Wenn du ne xbox360,kannst du da ms points drauf laden und das geld am handy Nutzen.

Windbeutel57
Reply to  dom79
7 Jahre her

Falsch.

joshuabruegge
7 Jahre her

Gibt es auch eine alternative zur Nokia storyteller app fürs ativ s ? Finde die idee nähmlich ganz gut…
Danke 🙂

Mysterio
Reply to  joshuabruegge
7 Jahre her

Lads dir eben mit Proxy runter….

joshuabruegge
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Ok 😉 danke…

Witticher
7 Jahre her

Weiß einer wann das Black Update kommen soll?

SteratoX
Reply to  Witticher
7 Jahre her

Bestimmt mit GDR 3 zusammen, und GDR3 soll „im laufe“ dieses Jahres kommen, also sry keine Ahnung.

VayaConColonia
7 Jahre her

An all die 820er, auch ihr könnt die neue App „Nokia Camera“ installieren!
Einfach mal „fiddler nokia pro cam“ googeln, dann kommt ganz oben eine super Anleitung von WindowsArea.de, wie es geht. (Danke liebes Team!)

Die App ist übrigens sehr empfehlenswert!!

Julian
7 Jahre her

Ein paar coole Apps sind dabei, vor allem Temple Run 2 und Asphalt. Gibt’s eigentlich schon die Microsoft Gutscheine in MM & co. zu kaufen?

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Julian
7 Jahre her

Naja also Asphalt 8 bringt dir mit dem HTC erstmal nichts haha

123321
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Na du machst deinem namen ja auch alle Ehre

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  123321
7 Jahre her

Ich lege nur Fakten auf den Tisch! 😛

Julian
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Ja, aber ich bekomme bald ein L920! ☺

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Julian
7 Jahre her

Das freut mich 🙂

123321
7 Jahre her

Wie ist das eig mit den neuen apps für die lumias 1320 und 1520, kommen die auch für andere lumias? Also z.b. Storyteller oder flipboard…
Oder die apps fürs 2520; kommt here maps oder storyteller auch für nicht lumia windows 8.1 (RT) geräte?

lokolon
7 Jahre her

Hey das ist ein anderes Thema aber wer hat das gdr3 schon?

Brausepaul
Reply to  lokolon
7 Jahre her

Viele, alle Antworten findest du aber in den 758 Kommentaren im Artikel zum Gdr3 Update.

viTiThEpRo
Reply to  lokolon
7 Jahre her

Wahrscheinlich schon fast jeder ^^

joshuabruegge
Reply to  viTiThEpRo
7 Jahre her

Auch schon jmd. Ohne dieses developer unlock oder so ? Also ganz normal?

123321
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Ich will auch ne dritte spalte 🙁

Mysterio
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Geht das auch auf dem 8X mit der dritten Spalte?

Mysterio
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Wird der Unlock auch fürs 8X kommen?

Ivi123
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

OS seitig ist es möglich eine 3 spalte auf 720p displays anzuzeigen (lumia 1320) .. Bin gespannt ob das auch auf 4,5″ displays funktioniert

thisisphilguski
7 Jahre her

Also kommt Instagram auch für nicht lumia geräte ? Also für mich mit dem htc 8s:)

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  thisisphilguski
7 Jahre her

Ja!

frilalo
7 Jahre her

Jemand ne Ahnung wie es um Snapchat für WP aussieht?? 🙁

Jannik
Reply to  frilalo
7 Jahre her

Da gab es mal eine inoffizielle App und in einigen Wochen wird wohl auch eine neue inoffizielle erscheinen. Nutzt das aber überhaupt jemand in Deutschland?

StolzerLumiaBesitzer
Reply to  Jannik
7 Jahre her

Ja es wird auch in Deutschland genutzt, allerdings noch minimal… Zudem soll ja eine offizielle App erscheinen und nicht eine inoffizielle! 🙂

Jannik
Reply to  StolzerLumiaBesitzer
7 Jahre her

Naja also das Gerücht um die offizielle gibt es ja jetzt auch schon seit Juni oder so. Mal sehen, ob bzw wann da was kommt. Eine inoffizielle wird aber voraussichtlich in 2-3 Wochen kommen.

Ohogris
Reply to  Jannik
7 Jahre her

Also bei uns in Österreich nutzt das so ziemlich jeder (zumindest in meinem Freundeskreis)

Larsloldad
7 Jahre her

Auf dem samsung ativ s gib es die nicht

viTiThEpRo
Reply to  Larsloldad
7 Jahre her

Ja ein paar sind Exklusiv lies halt mann!

insi
7 Jahre her

Ich hoffe ja mal, dass man dann bei Glance das Display beim Laden abschalten kann. Nervt tierisch dass, sobald das Gerät lädt, der Bildschirm angeht und anbleibt (mal so eben die ganze Nacht…).

TrusT
Reply to  insi
7 Jahre her

Und ich dachte damals mein Handy sei kaputt

e.Tomekk
Reply to  TrusT
7 Jahre her

Was noch gejt, den Nachtmodus einschalten. Dann ist es rot und strahlt nicht mehr ganz so hell.
Bei der neuen Version kann man dann Hintergrundbilder verwenden.

123321
Reply to  insi
7 Jahre her

Ich finds voll gut so. Gabs auf meiner kabellosen ladestation stehen und sehe nun wie bei nem wecker immer die Uhrzeit

DonKingSergio
7 Jahre her

Xbox Video??? Bitte sagt das es das ist was ich denke!

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  DonKingSergio
7 Jahre her

Wenns so wäre, wärs das auf heden Fall ne extra News wert! Ich meine mich aber daran erinnern zu können dass wpcentral schonmal im Rahmen von GDR3 News darüber berichtet hat. 🙂

claus
claus
7 Jahre her

Die neue Kamera App ist klasse!
Das mit dem Ausrichten im Nachhinein funktioniert super – sehr geil gemacht,Nokia.

Fiedler01
Reply to  claus
7 Jahre her

Hab die neue App noch nicht installiert.
Könntest du mir sagen was neu an der“Ausrichten“ Funktion ist. Die ist ja schon in ProCam enthalten gewesen. Und auch dort Funktioniert sie sehr gut.

claus
claus
Reply to  Fiedler01
7 Jahre her

Ok. War mir nicht bewusst das es mit der „alten“ auch schon ging.
Falls man das Foto schief aufgenommen hat kann man damit das Bild „geraderücken“.

123321
Reply to  claus
7 Jahre her

Fehlt nur leider der Button zum lenses-wechseln
Hoffe der wird wieder eingebaut

Alexi
Reply to  123321
7 Jahre her

Das geht aber durch das tippen auf die 3 Punkte damit die Auswahlanzeige auf geht und dann auf Foto Apps. Ganz einfach

alemao
Reply to  Alexi
7 Jahre her

Ich gebe 123321 völlig recht! Es geht zwar mit den drei Punkte, ist aber umständlicher. Und wen man Nokia Camera als Standard für Fotos hat, ist jeder Umweg schmerzlicher…

Mysterio
7 Jahre her

Ich habs neue Nokia Camera gerade auf meinem 8X mit GDR3 installiert, läuft einwandfrei :freu: Nur die Smart Cam geht nicht. Kann jemand dieses Problem nachvollziehen?

muerte1000
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Bei mir hat ein neustart die Probleme behoben

marrci
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Wie hast du es aufdein htc bekommen? Ich hab jetzt auch gdr 3 aber die nokia exklusiven apps bekomme ich nicht

Mysterio
Reply to  marrci
7 Jahre her

Mit dem Proxy 😉 Eine Anleitung gibts hier: http://www.windowsblogitalia.com/2013/08/guida-per-installare-nokia-pro-cam-e-altre-app-esclusive-su-htc-8x/
Musst du aber Google Übersetzer bemühen 😀

alemao
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Ich würde eher Bing translator verwenden, der ist um meilen besser als googel

Mysterio
Reply to  alemao
7 Jahre her

Kann man auch… War ja nur ein Beispiel!

marrci
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Okay ich kriege diese doofen fiddler rules nich umgeschrieben gibts nich irgend ein video indem das erklärt wird?

Mysterio
Reply to  marrci
7 Jahre her

Meinst du das wo du den Code hineinschreibst? Du musst nämlich alle Gänsefüßchen löschen und neu schreiben! 😉

Tom04
7 Jahre her

Fiiifaaa<3

CanisNova
7 Jahre her

Schade das Nokia Cam auf dem Lumia 820 nicht funktioniert

Mysterio
Reply to  CanisNova
7 Jahre her

Lads dir eben über Proxy runter hat das noch nie jemand probiert?

viTiThEpRo
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Doch aber dann stürzt die App dauernd ab bevor sie richtig starten konnte oder es hängt allein schon im Download….
wenn du’s nochmal probieren willst:
117.135.139.179
8888

Mysterio
Reply to  viTiThEpRo
7 Jahre her

Hast du den Proxy mit Fiddler gemacht? Ich habs nach der Anleitung von WindowsBlogItalia gemacht

ChelseaSmile
ChelseaSmile
Reply to  CanisNova
7 Jahre her

Bei mir funktioniert sie einwandfrei. War aber kompliziert zu installieren, der „normale“ weg mit Proxy funktionierte nicht.

Manfredk1
Reply to  ChelseaSmile
7 Jahre her

Wie hast du es gemacht?

ChelseaSmile
ChelseaSmile
Reply to  Manfredk1
7 Jahre her

Proxy an, am 820 im Store auf „Installieren“ geklickt, Fehler bekommen. Am Pc heruntergeladen, auf SD kopiert, Proxy an, von SD installiert. Vll. war der Fehler im Store ja nur temporär und es geht wieder ohne Umweg über SD..

Manfredk1
Reply to  ChelseaSmile
7 Jahre her

Danke !

Fiedler01
Reply to  CanisNova
7 Jahre her

Natürlich läuft ProCam auf dem L820.
Bitte Google bemühen .
Läuft total stabil. Nur die FrontCam funktioniert nicht.
ProCam, finde ich, wertet das L820 richtig auf.
…Oh sorry, gerade gesehen das du Cam und nicht ProCam meinst.
Sollte aber auf selbem Wege funktionieren.

marcii
marcii
Reply to  Fiedler01
7 Jahre her

Bei der Nokia cam läuft auch die front cam

Fiedler01
Reply to  marcii
7 Jahre her

Sind alle Funktionen von Pro- und SmartCam enthalten? Oder wie muss ich mir das Vorstellen? Gibt es z.B. Funktionen die beim L820 nicht vorhanden sind(im Gegensatz zum 920/925/928/1020)?….