Nokia und HTC planen angeblich Windows Phones mit Dual-SIM-Unterstützung

48

Vor rund einem Monat hörten wir das erste Mal von einem Windows Phone mit Dual-SIM-Unterstützung. Der bekannte Twitter-Account @evleaks gab nämlich bekannt, dass Nokia möglicherweise an einem Lumia 720 mit ebendiesen Feature arbeite. Seitdem wurde es etwas ruhiger um dieses Gerät, doch nun sind weitere Informationen zu Dual-SIM Windows Phones aufgetaucht.

Wie WPDang unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet, plant nicht nur Nokia sondern auch HTC ein solches Smartphone. Anscheinend sind aber direkt mehrere Geräte in Arbeit, wobei nicht bekannt ist, ob sich auch das Lumia 720 darunter befindet. Außerdem können wohl beide SIM-Karten gleichzeitig funktionieren. Somit muss man nicht umständlich zwischen den beiden Karten wechseln.

Zusätzlich plane HTC gleich drei neue Windows Phones, die noch bis Anfang nächsten Jahres erscheinen sollen. Auch die Variante des HTC One soll darin enthalten sein, was dem kürzlichen Bericht von Bloomberg widerspricht. Für ein Smartphone mit zwei Betriebssystemen ist es aber wohl noch etwas zu früh. Es bleibt fraglich, ob HTC wirklich drei Windows Phones veröffentlichen wird, wenn kürzlich noch spekuliert wurde, dass der Hersteller überhaupt kein Gerät mehr in diesem Jahr präsentieren wird. Andererseits könnten natürlich auch alle drei erst 2014 erscheinen.

Die Dual-SIM Windows Phones werden vermutlich auch erst im nächsten Jahr erscheinen, da es auf der Nokia World wohl kein solches Gerät geben wird. Es wäre aber auch gut möglich, dass Nokia und HTC diese Variante still und heimlich verkaufen werden, ohne diese groß anzukündigen. Des Weiteren ist es fraglich, ob diese überhaupt in Deutschland erhältlich sein werden.


Quelle: WPDang
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

48 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
johnf
7 Jahre her

Ich hätte gerne ein Nokia-WP mit Dual-Sim gekauft, da wir bisher mit der Qualität von Nokia sehr zufrieden waren. Es gibt ja nicht mal ein hochwertiges Android .

Habe jetzt ein Zopo ZP300+ und bin damit an sich auch zufrieden, würde aber bei einem vernünftigen Preis durchaus auf ein hochwertigeres Telefon mit WP wechseln, da ich Android nicht sooo toll finde.

TheSpieleaffe
Reply to  johnf
7 Jahre her

Wird es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr geben, da Nokia auf der Nokia World in Dubai wohl die letzten Nokias präsentiert hat

dare100em
7 Jahre her

3 verschiedene HTCs klingt was zu gut, um wahr zu sein.

Susanne
Reply to  dare100em
7 Jahre her

HTC Harmony, Harmony Mini, Harmony Max
😉
PS.: So passt dann wenigstens das Zubehör vom HTC One, One Mini, One Max; Hüllen, Taschen, Display-Folien usw.

dare100em
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Stimmt – da könnte man Alles doppelt nutzen, evtl. umfärben 🙂

blutgott01
7 Jahre her

Ich war die letzte Woche in drei Verschiedenen Saturn Filialen um ein Lumia 820 für meine Frau zu holen. Während meines aufenthalts habe ich in 2 Filialen mitbekommen wie Kunden nach dualsim smartphones fragten. Beide waren enttäuscht weil der Verkäufer mit noname Geräten ankam. Gefragt scheinen die Geräte echt zu sein. 2 Arbeitskollegen von mir, mit türkischer abstammung sind auch noch auf der suche nach einem vernünftigen dualsim Smartphone. Eine sim für den deutschen provider, die andere für den türkischen…

ne0cr0n
Reply to  blutgott01
7 Jahre her

Würden die mit ner türkischen SIM nicht Roaming ohne Ende bezahlen?

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  ne0cr0n
7 Jahre her

Nicht unbedingt, schau mal hier: http://turktelekommobile.de/

Die sind sehr praktisch, wenn man von hier aus Bekannte/Verwandte dort anrufen möchte.

Rebound
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Auch wenn mann arbeitstechnisch im ausland unterwegs ist. Würde sowas schon sinn machen.☺

maView
Reply to  blutgott01
7 Jahre her

Das kenne ich von meinem Bruder nebst Frau und Sohnemann der in Norwegen lebt und auch gerne so ein DualSim haben möchte. Waren im August auch hier in den Läden unterwegs und haben nichts ansprechendes gefunden. Der Markt ist auf jeden Fall da, wenn auch eher ein Nischen Produkt.

VoWi
7 Jahre her

Hmm bei mir ist whatsapp grün, so wie abgebildet! …und zwei simkarten machen sinn, wenn man bspw. ein privates und ein firmenhandy hat. Nervt immer zwei handys dabei zu haben, also für solche Fälle macht es definitiv sinn.

TheSpieleaffe
Reply to  VoWi
7 Jahre her

Also bei mir passt sich das Whatsapplogo der Systemfarbe an

Urbino
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Bei mir auch, seit etwa einem halben Jahr.

JanMunz
7 Jahre her

Eine Frage: Was bringen mir 2 Simkarten in einem Gerät?

INK Secret
INK Secret
Reply to  JanMunz
7 Jahre her

Wenn ich meine Frau mit vielen anderen Frauen betrüge, nutze ich natürlich ein zweites Handy, damit sie die Sms nicht lesen kann. Das fällt nun weg, da ich einfach zwischen den beiden Nummern wechseln kann.

Hoffe ich jedenfalls….

Wird sofort gekauft das ding 😉

mcdome
Reply to  INK Secret
7 Jahre her

Haha, das ist wirklich praktisch 🙂

wolffahrer
Reply to  mcdome
7 Jahre her

Meine Firma geißelt mich mit einem Nokia C-5 oder so… Dual Sim wäre die Macht. Dann bekommt das 920 meine Frau 🙂

gladbecker82
Reply to  JanMunz
7 Jahre her

2 Karten von verschiedenen Anbietern oder für verschiedene Länder zum Bleistift.

Azad
Reply to  gladbecker82
7 Jahre her

Zum Bleistift xD

Austi
Reply to  JanMunz
7 Jahre her

Ganz einfach: Wenn jemand zum einen gerne eine deutsche Allnetflat für Tel, SMS, Internet braucht, ist das Sim 1. Telefoniert er gerne ins Ausland obendrein, so sind diese Anbieter zumeist zu teuer. Also: 2.Sim für Spezialanbieter mit giten Auslandstarifen.
Oder Sim1 privat, Nr. 2 beruflich…….

Werderaner29
7 Jahre her

Ich hab dieses Bild nun schon soooo oft gesehen, jetzt will ich wissen was es damit auf sich hat. Warum ist auf dem Bild Whats App in grün? Bei mir ist das transparent 😉

H3NMANN
H3NMANN
Reply to  Werderaner29
7 Jahre her

…Also bei mir ist es grün 😉

Alex B.
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Du hast ja auch WP7.8 😉

Werderaner29
Reply to  H3NMANN
7 Jahre her

Ich will das auch viel lieber in grün haben 🙂

TheSpieleaffe
Reply to  Werderaner29
7 Jahre her

Bei mir ist es auch transparent

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  Werderaner29
7 Jahre her

Das Bild, bzw. der Bildschirminhalt ist „veraltet“. Das Logo war bis zu einer bestimmte Version immer Grün – ich glaube 2.9.2.
Dann hat Whatsapp es nich mehr der Modern UI angepasst und das Grün entfernt.

Pavi
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Meinst du nicht sie haben es dann angepasst darum ist es jetzt transparent? 🙂

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  Pavi
7 Jahre her

Das WhatsApp Logo für WP8 ist schon seit Februar oder so wie jetzt.
Das Lumia 720 wurde im April vorgestellt. 😉

hwendy
7 Jahre her

Tja, Fragen über Fragen…. 🙂

Austi
7 Jahre her

Na, die sollen überhaupt mal endlich wieder was rausbringen. Egal ob Dual- Quattro- oder MonoSIM! Um HTC ist es mir eeeeetwas zu ruhig geworden…

NokiaLumia800
7 Jahre her

hmm ich glaube ich träume zu sehr von einem nokia wie dem 925, mit einer aufgefrischten n8 kamera mit den „low light eigenschaften“ des l925 (plus xenon und led), full hd display, speichererweiterung und quad-core, nur um auf dem neuesten stand der technik zu sein, wie es damals beim n8 der fall (und evtl wechselbaren akku). optional wählbare bildschirmgröße und dualsim 🙂 könnten sie ja als „abschiedshandy“ rausbringen 😀

Alex B.
Reply to  NokiaLumia800
7 Jahre her

Und nicht zu vergessen der eingebauter Kaffekocher ☺

Ancarias
7 Jahre her

Ich hoffe, dass ein DualSIM Handy, egal welcher Hersteller, auch nach Deutschland kommt. Bevorzugen würde ich ein Lumia, dann würde ich mein Nokia 101 in den Ruhestand schicken.

OliverBremen
7 Jahre her

DualSim wäre klasse

gotoblue
7 Jahre her

Juhu, endlich Hoffnung auf schöne Handys.

Portalez
Portalez
7 Jahre her

Wenn die Variante des HTC One von der Haptik genauso bombastisch sein wird, wie die verbaute Hardware, dann geht mein kleines Lumia 520 in den vorzeitigen Ruhestand 🙂

dan
7 Jahre her

Wenn HTC drei neue Geräte Anfang 2014 bringen will, verpassen sie aber das wichtige Weihnachtsgeschäft.. ob das Sinn macht..

bremerjung85
bremerjung85
Reply to  dan
7 Jahre her

Sehe ich ähnlich, im November wäre irgendwie sinnvoller…

Susanne
Reply to  bremerjung85
7 Jahre her

Wie viele Leute geben mit ihrem Weihnachtsgeld im Januar shoppen! Die offizielle Ankündigung würde u.U. schon genügen – wenn die Smartphones nicht erst im März erschienen, natürlich.

Alex B.
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Haha im Januar ist mein Weihnachtsgeld schon längst Geschichte 😛

Flow
Reply to  dan
7 Jahre her

Besser spät als nie^^ hauptsache htc bringt überhaubt wieder was raus! Warte schon ne weile auf die nachricht, dass die wp one variante angekündigt wird…

Susanne
7 Jahre her

Gleich drei HTC-Smartphones zu Auswahl! Da bin ich ja mal gespannt. ☺
Es könnte aber auch sein, das dem Bedarf an unterschiedlichen Display-Größen Rechnung getragen wird und eine oder zwei Mini-Versionen dabei sind, oder?

m3ckm3ck
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Wo liegt der Vorteil von zwei SIM-Karten?

ne0cr0n
Reply to  m3ckm3ck
7 Jahre her

Eine Karte zum günstigen telefonieren, eine andere zum surfen.
Vermutlich kommen die Geräte aber ohnehin nicht in deutschland auf den Markt. In China sind solche Geräte aber wohl sehhr beliebt und verbreitet.

NokiaLumia800
Reply to  m3ckm3ck
7 Jahre her

z.b. die eine fürs geschäftliche, die andere privat. oder eine mit flat, andere mit prepaid, oder die eine für deutschland und die andere fürs ausland. gibt viele möglichkeiten 😉
oder wenn man besser erreichbar sein will, z.b. an einem ort wo nur der eine mobilfunkanbieter netz hat, und andersherum, sowas gibts auch 🙂

ne0cr0n
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Zumal es das One ja auch in drei Größen gibt.

wori
wori
Reply to  ne0cr0n
7 Jahre her

Ach ja deswegen heißt es auch ONE 😀

Mozilla98
Reply to  wori
7 Jahre her

Haha 😉