Nachdem die interne Beta des Glance Backgrounds (dt.: Blick) schon einige Wochen lang lief, hat Nokia die neue Version des Glance-Screens als Beta für Nutzer von kompatiblen Lumias mit Windows Phone 8 veröffentlicht. Unseres Wissens nach unterstützen nur das Lumia 625 und 520 den Glance-Screen nicht, sodass natürlich auch die Beta inkompatibel ist. Außerdem wird selbstverständlich das Amber-Update vorausgesetzt.
Der Name ist beim Glance Background Programm: So lassen sich hier bis zu vier Hintergründe auswählen, die dann im Blick-Bildschirm angezeigt werden. Dabei kann man sowohl Standardbilder als auch eigene Fotos nutzen. Ebenfalls stehen einige einfache Bearbeitungsoptionen zur Auswahl.
Auch wenn ich die App gerade mangels Nokia-Gerät nicht austesten kann, ist es mir möglich, auf einige Limitierungen hinzuweisen, die Nokia selbst nennt. So kann es auf dem Lumia 920, 720 und 620 zu einem Flimmern kommen – insbesondere bei hellen Farben. Außerdem erhöht sich der Akkuverbrauch, was jedoch je nach Gerät variiert und einleuchten sollte.
Sollte die Beta genug Interesse finden, wird die neue Funktion in Zukunft auch in die Einstellungen integriert, wovon wir eigentlich ausgehen. Feedback zu Glance Background könnt ihr in Nokias Beta Labs hinterlassen.