Drei Monate nach Gamelofts Ankündigung ist nun Asphalt 8: Airborne sowohl für Windows Phone 8 als auch für Windows 8/RT erhältlich. Allerdings handelt es sich dabei anders als erwartet nicht um einen Xbox-Titel. Zudem benötigt das Game sehr viel freien internen Speicher, da allein die Dateigröße 819/1317 MB beträgt.
Bei Asphalt 8: Airborne handelt es sich logischerweise um den Nachfolger von Asphalt 7: Heat, das seit Ende Februar auch für Windows Phone 8 verfügbar ist. Mit der neuen Version des Rennspiels gibt es eine neue Physik-Engine, die noch gewagtere Manöver zulässt. Natürlich wurde auch die schon gute Grafik weiter verbessert, was sich insbesondere in der Windows 8 Version widerspiegelt – der Soundtrack kann mit Songs von Bloc Party, Mutemath und The Crystal Method überzeugen. Die Performance kann sich ebenfalls sehen lassen – die Ladezeiten sind kurz und es kommt zumindest auf dem Lumia 925 zu keinen Rucklern.
Die Steuerung funktioniert über den Neigesensor des Geräts, weshalb es auch etwas Gewöhnungszeit benötigt, bis man genau lenken kann. Einen speziellen Nitro-Boost, der sich u.a. durch Drifts aufladen lässt, kann man mit einem Tap auf die rechte Seite des Bildschirms aktivieren. In einigen Rennen zählt hierbei der richtige Zeitpunkt, in dem man den Boost aktiviert, damit man die volle Punktzahl erreicht.
Auf der linken Seite hingegen befindet sich die Bremse, durch die sich auch Drifts initiieren lassen.
Ein besonders beliebtes Feature dürfte der Mehrspielermodus sein, in dem man gegen bis zu sieben Freunde antreten kann. Die Freundes-Aktivitäten kann man sich übrigens auch per Push-Benachrichtigung zuschicken lassen.
Im Einzelspielermodus stehen 47 verschiedene Fahrzeuge zur Wahl (darunter Autos von Lamborghini und Ferrari), von denen der Großteil gänzlich neu ist. Zudem lässt sich zwischen neun verschiedenen Orten und sechs Rennmodi wählen. Der Karrieremodus bietet acht Saisons und 180 Events, sodass man selbst ohne den Mehrspielermodus lange unterhalten wird.
Die Windows Phone 8 Version ist auch mit 512 MB Geräten kompatibel und kostet 0,99€. Die Windows 8/RT Variante kostet 1,69€ und lässt sich genau wie die Phone Version kostenlos testen. Wer sich noch nicht sicher ist, ob sich der Download der kostenlosen Testversion lohnt, kann vielleicht durch den folgenden Trailer überzeugt werden.
Das spiel ist vergleich zu asphalt 7 totaler schrott.. Die steuerung ist derart unpräzise!! Verschenktes geld und die grafik ist nicht besser
Geiles Game! Kriegt 5 Sterne von mir! Frage mich nur wann Gameloft das Meltdown Update für Modern Combat 4 releasen wird…
Wie wärs mal mit den facebook spielen. So langsam müsste doch mal was kommen… ????????
Gibts facebookspiele denn schon als wp-App oder w8-App?
Wenn ja, wäre das bestimmt ein Artikel in WindowsArea wert…
Leider noch nicht. Es wäre toll wenn hier mal darüber berichtet wird, wann die soweit wären. Es gibt fast alles im Google Play oder im Apple app Store.
Die Spacken sollen mal lieber aufhören GameApps zu pushen und lieber mal die Anwendungen up to date bringen bzw. überhaupt mal gute Anwendungen an den Start bringen.
Was geht denn bei dir ab?:D
Definiere „die Spacken“,
… ansonsten ist dein post leider sinnlos.
Hey! Weiß jemand, ob ich in einem Wifi Spiel mit einem handy und tablet zusammen spielen kann?
LG!
What? Wie meinst du das genau?
Naja. Ich starte das Spiel auf Pc und Handy. Starte ein Wifi Spiel-kann ich dann zusammenspielen? Also ein Freund Pc und ich am Smartphone!
Asphalt 8 ist leider nicht für den PC verfügbar 🙂
Klar, dafür ist der zweite Link da 🙂
Super geile Fortsetzung!
Habs seit gestern auf dem L620 (2,3GB nötig um es von SD aus zu installieren). Erstes Fazit nach ca. 3h Spielzeit: Gameplay 9/10, Grafik 8/10, Sound 10/10. Das Spiel bockt echt gut. Zur Steuerung: neben dem Neigungssensor kann man auch ein virtuelles Lenkrad auf der linken Seite, als auch 2 links/rechts-Buttons für 2 Daumen wählen. Der Neigungssensor funktioniert aber für mich am genausten. „Manko“ Grafik: ich weiß nicht, ob diese abhängig vom verwendeten Phone qualitätsmäßig skaliert wird – Fakt ist, dass sie auf meinem L620 sichtbar schlechter aussieht, als die iOS/Android Version, bzw die aus dem Trailer oben. Während bei iOS (Youtube Gamplay Videos) die Texturen gestochen scharf und plastisch sind und man beim Asphalt auf der Straße förmlich jedes Körnchen sieht, ist es auf meinem Lumia ne verwaschene Graue Fläche mit wenig Details. Was fast noch „schlimmer“ ist – die Beleuchtungs- und Schattierungseffekte wurden deutlich minimiert. Sonnenreflektionen auf dem Asphalt, die in den Videos so geil aussehen, gibt’s hier nicht, auch ist allgemein die komplette Landschaft bis auf einige Schlagschatten nur spärlich schattiert, so das alles sehr platt und künstlich wirkt. Wie gesagt, für ein HandyGame immer noch Top, aber deutlich schlechter als die iOS Version. Mich würde interessieren, obs auf nem 1020 besser aussieht – ich bezweifle es fast. Trotzdem, die Strecken machen absolut Laune, unfassbare Sprünge – fast schon Trackmania Style 🙂 Klare Empfehlung! Btw: Xbox Erfolge… bin ich zu alt dafür? Ich hab mehr als 20 Jahre Games ohne irgendwelche „Online-Schw….zvergleichlisten“ gespielt und hatte trotzdem Spaß. Dass das n nettes Gimmick ist, seh ich ja ein, aber als K.O.-Kriterium für ein Spiel? Ich bitte euch 🙂
Ich gehe stark davon aus, das bei 512 mb Geräten die Grafik abgespeckter ist, als auf den Highend.
Hi weniger arbeitsspeicher – weniger graphik.
Hab eben mal getested schaut besser aus als teil 8.
Lenkrad ist etwas größer fährt sich prima ist auch ohne Gamer score sein geld wert.
In den optionen lassen sich effekte herunter regeln!
War nachder installation bei mir auf 75%!?!
Gameloft typisch wieder in game käufe wie ätzend.
Hoffe der spielstand liegt auf nem server.
Hahahaha 😀 tut mir Leid, da musste ich einfach mal lachen^^
Das was du für die vermeidliche Effektstufe im Spiel hälst ist die Soundsabmischung 😉
Hab ich bemerk schön das wenigstens einer gelacht hat.
Bin aber der Meinung das die farbtiefe beim 7.teil höher war oder bild ich mir das ein?
Aber noch was anderes ich seh da gerade das als Fußnote nicht mehr lumia 1020 sondern die version steht kann das jemand erklären?
Stimmt, Hires-Texturen brauchen RAM, aber die Shader Leistung und Effekte liegen ja bei der GPU. Da sind doch fast alle Lumias ungefähr gleich auf oder? Und vor allem nicht schlechter als n iPhone 4? Scrennshotvergleich von meinem popligen 620 vs 1020 wäre trotzdem interessant… habdsl.. du vielleicht? 🙂
btw.. die effekte, die man runterregeln kann, ist die lautstärke der sound-effekte im verhältnis zur musik. nicht die grafik 🙂
Die „schlechte“ Grafik auf euren Lumias liegt nicht an der Hardware, da so ziemlich jedes WP8 Device ein iPhone 4 in Sachen Hardware um Längen schlägt, das liegt viel mehr an der Programmierarbeit der Entwickler.
Also bei meinen 920er noch fast kein Spiel auf Wp gesehen die bessere Grafik hätte!!!
Ja, das auf jeden Fall! Aber der Vergleich zur iPhone Version ist trotzdem gerechtfertigt. Dort siehts nochmal um längen besser aus als bei mir. Auch auf dem 4er. Ich weiß trotzdem nicht, obs auf nem L1020 mit mehr Details und Effekten läuft oder Gameloft eine Qualitätsstufe für alle WP Geräte gemacht hat. Wäre interessant in nem Screenshotvergleich 🙂
Ich lade es grad runter, kann ja mal schauen ob 2 Gb was ausmachen ich hätte aber nur ein Lumia920 als refernz
Cool. Ich hab mal n paar wahllose Screenshots bei ImageShack in ne Galerie geladen. Darf man die hier in den Comments verlinken? Ansonsten hab ich nochmal Live Gamplay Videos vom Iphone 4, 4s und 5 auf Youtube geglotzt. Auf dem iPhone 4 (2010) siehts bereits etwas besser als bei mir aus, die anderen beiden sind ne andere Grafikliga :/ Zumindest ist die Grafik also unter iOS aufs jeweilige Gerät skaliert.
Weder bei 1GB RAM (L920)
Weder bei 2GB RAM (L1020)
Weder bei 8GB RAM (Acer Aspire R7 Windows 8/RT)
bemerkte ich ein unterschied in der Grafik
Ok, danke 🙂 da auf dem 8X auch Spiegelungen sind, ist es wohl tatsächlich nur auf 512MB Phones grafisch krass beschnitten wurden. Ich bin trotzdem froh, dass ichs überhaupt spielen kann und es nicht nur für 1GB erschienen ist 🙂
Also auf meinem 8x habe ich spiellungen auf der Staße.
Muss ich testen die Grafik auf den Screenshots sehen ja mal richtig gut aus 😉
Wer genug Speicher hat und es nicht herunterladen kann, der sollte sich zu erst die Testversion herunterladen, dann kaufen(kein deinstallieren) und dann hat er es! 😉
Hmm ohne erfolge nein danke…
Verstehe nicht warum das Spiel diesmal keine Xbox live Integration hat…
46mb freier Speicher -.-
Schade, Achievements wären cool gewesen…
Wo ist der unterschied der win8variante zu einen need for speed teil der immerhin ca 50€ kostet?also außer der spielwelt die wohl etwas kleiner ist?!?
Du hast dir die Antwort doch selbst gegeben. 😉
Auch der entwicklerische aufwand ist sicher viel geringer und somit auch die Produktionskosten. Die Optik ist ja auch nicht vergleichbar.
Die Frage ist Berechtigt…ich merke an deiner Antwort, das du dich auf PC und Konsolen fixierst. Aber da sind noch andere auf dem Markt..PSVita …3DS… Da kosten absolut vergleichbare games 50.- und mehr.
Hab 3GB frei und es lässt sich nicht herunterladen
Das 925 hat mich deswegen auch abgeschreckt, der Speicher ist doch sehr klein. Die 64 gb vom 1020 kriegt man jedoch kaum voll
Über den Store am,PC herunterladen
Habs über die testversion geschafft!
2,6 GB freier Speicher reichen schonmal nicht…
Lästige Sache, aber über die SD-Karte sollte es ja klappen, wenn ich mich recht entsinne.
Nachtrag: habe die Gelegenheit genutzt und ausgemistet. 3,3 GB freier Speicher reichten…
Habs mir gestern fürs Surface gekauft und bin begeistert! Tolles Spiel, nicht testen, sofort kaufen! Meine Empfehlung 🙂
Und grafisch… Das beste game fürs surface 2?
für 70ct mehr, nehme ich es auch für lieber für das Surface.. schade das es da noch keine Verbindung gibt, das man ein Spiel nur einmal kaufen muss..
Könntet ihr die YT Videos auch mal anders verlinken? Es hat doch fast niemand metrotube
Doch ich habs 😛
Du kannst es in den Einstellungen umstellen, dann wird es im Browser geöffnet.
PS: Laut dem WP Store ist MetroTube übrigen die fünftbeliebteste kostenpflichtige App (hat übrigens in der kostenlosen Testversion keine Einschränkungen).
Danke
Ich schon 😉
Kannst es doch testen, ist im prinzip uneingeschränkt.
Verstehe nicht, warum ihr kein MetroTube habt, aber für einen kostenlosen YT Client ist er ganz schön gelungen..
Schade keine Erfolge. Hab 5 & 7 auf 200 GS gebracht und hatte das auch mit der 8 vor -.-
Habs schon seit gestern ^^