WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

Microsoft veröffentlicht Office Remote für Windows Phone 8

Wir blickten erst im Juli auf die junge Geschichte von Windows Phone zurück und vermerkten dabei auch einige Möglichkeiten, wie Microsoft das Betriebssystem in Zukunft verbessern kann. Dabei fokussierten wir uns vor allem darauf, wie die „One Microsoft“-Strategie umgesetzt werden könnte. Einer unserer Vorschläge war eine Remote-Funktion zur Steuerung von Office, insbesondere von PowerPoint-Präsentationen.

Genau eine solche App hat Microsoft (Research) nun für Windows Phone 8 veröffentlicht und nennt sie Office Remote. Um diese zu benutzen, benötigt ihr neben einem Windows Phone 8 Gerät und Office 2013 (Office RT wird nicht unterstützt) auch einen PC oder ein Tablet mit Bluetooth. Auf diesem müsst ihr neben Office auch ein Add-In installieren, das ihr hier herunterladen könnt.

Solltet ihr Office noch geöffnet haben, müsst ihr es nach der Installation schließen und erneut öffnen, damit das Add-In auch angezeigt wird. Habt ihr nun auch die Office Remote App auf eurem Smartphone installiert, müsst ihr beide Geräte über Bluetooth miteinander verbinden und die App sowie das Add-In starten. Auf dem Windows Phone wählt ihr den PC oder das Tablet und nachfolgend ein bereits geöffnetes Office-Dokument aus. Dabei werden alle Word-, Excel- und PowerPoint-Dateien unterstützt, doch natürlich gibt es funktionale Unterschiede.

Während man bei Word-und Excel-Dokumenten navigieren, zoomen und das Programm in den Vordergrund schieben kann, erhält man bei PowerPoint-Präsentationen eine Übersicht der Folien und einen virtuellen Laser. Zusätzlich lässt sich die Präsentation über die Appbar beenden. Ein weiteres kleines aber durchaus nützliches Feature ist die Anzeige der Sprechzeit.

Insgesamt konnte die App in einem ersten Praxistest überzeugen, denn die Befehle wurden schnell weitergeleitet und es kam zu keinerlei Verbindungsabbrüchen. Wir können euch die App also absolut empfehlen, insofern ihr die benötigte Soft- und Hardware besitzt. Außerdem ist Office Remote kostenlos und werbefrei.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8


via Microsoft Research
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Apps

PowerToys 0.64: zwei neue Werkzeuge verbessern Windows

AppsOffice

OneNote UWP fliegt aus dem Store ohne adäquaten Ersatz

Apps

App-Tipp: YouTube-Videos herunterladen mit OnionMedia

Apps

Neue Funktion im Snipping Tool: automatisches Speichern von Screenshots

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
116 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments