Nokia Refocus-App jetzt für PureView-Smartphones erhältlich

130

Während der Nokia World 2013 kündigte Nokia neben einigen neuen Geräten auch neue exklusive Apps an. Eine davon nennt sich Refocus und dient dazu, den Fokus von Bildern nachträglich zu bearbeiten. Diese App ist nun erhältlich und mit allen PureView-Smartphones (Lumia 1520/1020/928/925/920) kompatibel.

Mit Refocus lässt sich zunächst ein Foto aufnehmen und erst im Nachhinein der Fokus setzen. Doch auch danach lässt sich das Bild z.B. auf sozialen Netzwerken teilen und von Freunden bearbeiten, sodass der Fokus erneut neu gewählt werden kann. Wie das funktioniert, seht ihr im nachfolgenden Bild, welches auf eurem Smartphone womöglich nicht ordnungsgemäß angezeigt wird. Hier lassen sich auch alle Inhalte gleichzeitig fokussieren.

Der ganze Prozess funktioniert so, dass zwei bis acht Fotos mit verschiedenen Fokus-Einstellungen und einer Auflösung von 5 MP aufgenommen werden. Deshalb ist es auch wichtig, das Smartphone möglichst still zu halten, um das beste Ergebnis zu erhalten.
Neben der Refokussierung bietet die App auch das Feature Colour Pop. Damit ist es möglich, einen bestimmten Bereich zu wählen, der in den wirklichen Farben dargestellt wird, während der Rest des Bildes in Graustufen erscheint.

Hat man das Foto erfolgreich aufgenommen, wird es auf SkyDrive hochgeladen. Außerdem wird eine eigene Seite auf refocus.nokia.com erstellt. Somit lassen sich die Ergebnisse über SMS, E-Mail und Facebook teilen.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8, PureView-Smartphones


via Nokia Conversations | Vielen Dank an alle Tippgeber!

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Groundhopper
Mitglied

Auch bei nir beim ersten Bildversuch abgeschmiert… beim zweiten Versuch wars dann ok! Find es genial, nettrs Feature, für alles mögliche Verwendbar… wenn man weiss wie… 😉

blue max
Mitglied
blue max

Ich finde es zwar gut das so viel entwickelt wird, aber diese app erschließt sich mir nicht. Wenn ich schon so viel zeit und ruhe besitze ein bild mit der app aufzunehmen, kann ich doch gleich ein normales bild mit dem richtigen Fokus und besserer Qualität machen. ?! MfG

Simeon
Mitglied

Ein Vorteil ist, dass auch nahe und entfernte Objekte Gleichzeitigkeit scharf gestellt werden können, somit hat man ein in allen tiefen scharfes Bild.

blue max
Mitglied
blue max

Die eierlegende wollmilchsau, verstehe. Das ist wirklich interessant. Muss ich mal ausprobieren 😉

Stefan
Mitglied
Stefan

Telefon hat sich beim ersten Fotoversuch aufgehangen. Habs wieder deinstalliert.

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Is bei allen so. Ab dem 2. Versuch gehts. Geduld du haben musst…

Tintenknall
Mitglied
Tintenknall

Dank Proxy Server funktioniert Nokia Refocus nun super auf meinem Nokia Lumina 820 mit GDR3 Update und Nokia Camera ( Version : 1.6.02 ). Warum Nokia die Refocus App nicht allen Lumina Besitzern zugänglich macht, obwohl es funktioniert, ist mal wieder ein NoGo von Nokia. So bleibt nur der Umweg über Proxy Server !

Stebchen
Mitglied
Stebchen

Was gebt ihr bei Proxy ein?

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ich gebe die IP meines Conputers ein, da ich vorher mit Fiddler einen Proxy erstellt habe. Anleitung auf http://WindowsArea.de/2013/08/nokia-pro-cam-und-weitere-apps-bereits-jetzt-installieren/

cwwei
Mitglied
cwwei

Wieso funktioniert das bei mir nicht? 🙁 Meine Software ist angeblich veraltet wenn ich zB auf Nokia Camera gehe. Liegt das am GDR3 auf dem HTC und Nokia GDR2?

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Sie müssen ja schauen, dass man die grossen teuren Geräte kauft.

Julian
Mitglied

Ich fände es schön, wenn Nokia alle Fotoapp zu einer riesigen zusammenfassen würde. So muss man die zur Situation passende App immer erst suchen. Aber ich möchte mal nichts sagen, auch so kann man sehr zufrieden sein!

jan.schneider.hi
Mitglied
jan.schneider.hi

Ganz mein Reden…schöne Apps…aber immer genau die Richtige auszuwählen aus einer Liste von 10 und mehr Apps um dann auch ja das richtige Foto zu schießen fängt an zu stören

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Eines könnte Nokia noch entwickeln: Einen eigenen Homescreen für ihre Foto Apps xD

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Das App läuft mit Proxy auch am 820 bis hin zum 520 sowie auf dem Ativ S, HTC 8X/8S und dem Ascend W1/W2!

JenaerFreiheit
Mitglied
JenaerFreiheit

Wie meinst du das genau?
Ich bin ein zu alter Hase um den Punkt „mit dem Proxy“ zu verstehen. 🙂

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ich meine den Fiddler Trick. Kennst du ihn nicht?

Luemmelda_820
Mitglied
Luemmelda_820

Ich kenne den auch nicht.
Kannst Du uns aufklären?
Danke.

Mysterio
Mitglied
Mysterio
Jetsetradio8
Mitglied
Jetsetradio8

Funktioniert super, L920

patti
Mitglied
patti

Ist cool 🙂

Max Munich
Mitglied
Max Munich

Nach dem ersten Versuch kam eine Meldung „Bitte näher an das Objekt treten“ (oder so ähnlich) – danach ein sofortiger Re-boot 🙁 Schade eigentlich…

Urbino
Mitglied
Urbino

Bei mir auch, abet jetzt gehts.

INK Secret
Gast
INK Secret

Bei mir stürzt das Handy sofort ab, sobald ich den auslöseknopf los lasse… Es sieht dann aus als ob es aus wäre und geht nicht mehr an. Durch eine whatsappnachricht sprang es kurz an, ging aus und fuhr wieder hoch.

Beim zweiten Versuch ist es genauso abgelaufen

LuckySmarti
Mitglied
LuckySmarti

Hast du schon GDR3?

Gracey
Mitglied
Gracey

Häää?

LuckySmarti
Mitglied
LuckySmarti

deitshe schprache shver schprache 🙂
Dieses HÄÄÄ könnte man auch anders formulieren!
Der Thread-Eröffner gibt nicht genügend Infos zur Fehlerlösung preis. Das war nur eine mögliche Ursache, die mir auf die Schnelle eingefallen ist.

INK Secret
Gast
INK Secret

Habe alle momentan zur Verfügung stehenden Updates.
Gerade beim telefonieren habe ich auch bemerkt, dass das display nicht aus geht, wenn ich das handy am Ohr habe und das Handy wird sehr heiß an der „Ohrmuschel“.

Werde es mal zum Telekomshop bringen.

Edit.: Blick funzt auch nicht mehr…

LuckySmarti
Mitglied
LuckySmarti

Da funktioniert wohl dein Näherungssensor nicht mehr.
Funktioniert noch der Modus Intelligent von der Nokia Cam, bei dem werden auch mehrere Fotos hintereinander geschossen, um z.B. das beste auszusuchen?

INK Secret
Gast
INK Secret

Die app funktioniert wunderbar

claus
Gast
claus

Na was denn nun,funktioniert die App oder funktioniert sie nicht?!

Simeon
Mitglied

Lumia 1020, app funktioniert einwandfrei

INK Secret
Gast
INK Secret

Lies dir die unterhaltung durch und erleuchte dich selbst 😉

claus
Gast
claus

GDR3 ist nicht Voraussetzung für dieses Features.

Mauna75
Gast
Mauna75

Ich glaub GDR3 ist als Fehlerquelle gemeint nicht als Voraussetzung 🙂

LuckySmarti
Mitglied
LuckySmarti

Laut Golem wird das Amber-Update vorausgesetzt. Vielleicht entsteht deshalb der Fehler …

Gracey
Mitglied
Gracey

Ach so, jetzt versteh ich

EME
Mitglied
EME

Bei mir das Gleiche: Sie stürzt meist beim Auslösen ab. Nun sogar das 1. Mal direkt in der Nokia Camera app. 🙁
Ich glaube ich werde Refocus komplett deinstallieren und auf ein update hoffen…

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Weiter so!! Ich freue mich dennzu Weihnachten gibt’s das 920 und endlich werde ich auch richtig supportet! Muhahahahust!! ☺

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Du willst dein schickes Ativ S wirklich gegen eine fette Plastikflunder eintauschen?

Alex B.
Mitglied
Alex B.

Rofl nie im Leben…allein schon der 3. Kachelspalte wegen ☺

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ja die Nokia Besitzer haben ihre exklusiv apps, die Ativ Nutzer haben die 3.Kachelspalte, und Huawei hat den Jailbreak nur HTC user haben gar nichts 🙁

Gomorrha
Mitglied
Gomorrha

Hmm, habs jetzt mehrmals mit verschieden testobjekten am wohnzimmertisch mit extra licht, aus verschieden winkeln und mit einem behelfsmäßigem stativ probiert. scheint nicht so wirklich zu funktionieren.

Nokia Lumia 925 mit GDR 3

Gracey
Mitglied
Gracey

Ja, bei mir leider dasselbe. Bleibt alles immer genau gleich scharf oder unscharf
Edit: ach und du hast schon gdr3?

Gomorrha
Mitglied
Gomorrha

ja, hab einen entwickler account und da kann man es schon installieren.

Gracey
Mitglied
Gracey

Ach ja stimmt, entwickler können es schon holen. Thx

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Bei mir auch so :/

M1k3
Mitglied
M1k3

Same here. Find die Bilder eher enttäuschend, nette Idee aber mehr nicht

Desmo
Mitglied
Desmo

Also ich bekomms nicht hin. Bei mir ist einfach alles unscharf. Egal worauf ich den Fokus lege 🙁

Gracey
Mitglied
Gracey

Hihi, bei mir auch…

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Bei meinem Vater auch, der hats 925er.

Urbino
Mitglied
Urbino

Hm, bei mirvist immer alles scharf…

Dauerburner
Mitglied
Dauerburner

Sehr nice die App, erinnert an das Prinzip von Lytro irgemdwie 😀

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Lytro funktioniert aber GANZ anders…

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Was ist Lytro? 😀

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Eine Lichtfeldkamera…

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ach so, danke.

TalebAn76-GER-
Mitglied
TalebAn76-GER-

Tolle App

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Läufts auch auf dem L820, wenn mans per Fiddler+Proxy lädt?

Edit:
Habs grad heruntergeladen, funktioniert top. Bei Nokia wird wohl jetzt für die eigenen Kunden schon ne 2-Klassen-Gesellschaft errichtet.

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ja. Mit fiddler läuft alles

patti
Mitglied
patti

Ich brauch nichtmal Fiddler dafür ;D

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Sondern??

patti
Mitglied
patti

Nur eine Proxy 😉

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Das ist Fiddler oder meinst du den Proxy von reker?

patti
Mitglied
Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ach so das ist der proxy von reker.

patti
Mitglied
patti

Achso wusste ich nicht 😉

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Wie hast dus geschafft? Bei mir verbindet er sich über den Proxy mit nichts und niemanden.

mcdome
Mitglied
mcdome

Mal wieder eine sehr geile Nokia App 🙂

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Danke für die super schnelle Information. Habe es sofort installiert, ist nur klasse diese App.

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ca. die Hälfte neuer Apps sind Nokia-exklusiv, was ich nicht in Ordnung finde. Mit dieser Strategie werden Microsoft bald die Hersteller davonlaufen. Und HTC interessiert seine Kunden wohl sowieso nicht mehr.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Das wird sich hoffentlich ändern, wenn Nokia vollständig in das Unternehmen Microsoft intigriert ist

BJvonPUKEY
Mitglied
BJvonPUKEY

Da kannst duvdir sicher sein… 😀

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ja wenn Microsoft direkt die Handys produziert, gibt es keine Exklusiv Apps und keinen Neid mehr…..ich freu mich echt schon auf die übernahme wann ist die nochmal?

pegasus
Mitglied
pegasus

Das hat nichts mit MS zu tun. Sind, wie der Name schon sagt, von Nokia. Also musst du dich über den Hersteller deines Smartphones aufregen, der dein WP8 nicht supportet.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Genau!!!

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Habe ich ja, ich habe über HTC geschrieben weil sie sich keine Mühe machen und die Nokia Nutzer von Exklusiv-Apps nur so überschwemmt werden!

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Und was kann Nokia dafür??

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Nichts aber ich bin einfach neidisch darf ich nicht??????

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Doch darfst du 😀

Paddel
Mitglied
Paddel

Kann das nachvollziehen. Wenn du mit Windows Phone zufrieden bist, dann ist deine nächstes Gerät eine Nokia Lumia oder Microsoft Lumia^^

So habe ich es vor 4 Monaten gemacht, nicht bereut.

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Da hast du recht. Bist du auch umgestiegen? Vielleicht möchte ich auf ein 625er umsteigen, aber ich weiß nicht ob sich der Umstieg lohnt.

jpetersfeld
Gast
jpetersfeld

Exclusiv Apps!? Na, wenn man 100 Kamera Apps braucht.
Tolle Apps für das Kastratensystem mit sonstiger App-Armut.

Parker
Mitglied
Parker

Hat deine Mutter dich nicht lang genug gestillt?
Warum treibst du dich hier rum und gehst den Leuten mit deinem Kastratengelaber auf den Keks?
Wenn du irgendwelche Komplexe hast, dann geh lieber in die Klapse, als hier den Leuten auf die Nerven.

xmi
Gast
xmi

Ojee….deine geistigen Ergüsse haben noch gefehlt…. Manchmal frag ich mich, was bei dir falsch gelaufen ist. Wie wäre es mal mit konstruktiver Kritik . Aber ich denke, dass wirst du nicht hinbekommen. Dazu benötigt man einen gewissen Intellekt und den spreche ich dir ab. Aber solche muss es auch geben.

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Lieber App-Armut als die geistige Armut, die Du hier ständig offenbarst.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Jahaa Peterle wieder etwas neues bei WP, nur von dir da kommt nichts neues. Du langweilst……

fluckz
Mitglied
fluckz

Ignoriert den einsamen armseligen Kerl doch einfach…

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Halt die klappe und kauf dir ein Android…..

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Ich wäre froh wenn ich überhaupt welche hätte….

CMPunk
Mitglied

Nokias Problem wenn HTC schlecht ist selber was eigenes ordentliches zu programmieren?

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Denke mal ab 2014 kommen andere Hersteller dazu und dann auch vlt. entsprechende Apps. Wird Zeit schon allein vom Design her.

Paddel
Mitglied
Paddel

Sorry Mysterio

Nokia kann nichts für die Androidjünger HTC und Samsung.

Gruß

Ehemaliger HTC Titan Benutzer…

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Das HTC hatte so nen geiles Design…..da musste ich zuschlagen! Aber ich glaub ich hätte besser das 820 genommen :/ HTC interessieren höchstens seine Androiden und nichtmal die richtig. HTC ist bankrott, die wollen (und können) sich nicht mehr um ihre Windows Phones kümmern! Angefangen von fehlerhaften Softwareupdates bis hin zu den Exklusiv Apps, die es schon seit WP7 gibt (und da gab es mehr!) und die schon seit Ewigkeiten im Store verrotten. Das 8X ist wirklich ein tolles Handy aber der Support…..tut mir leid HTC…..ist echt sch****. Wenigstens haben die 8X Besitzer das GDR3 Update schon erhalten, jedoch geht… Read more »

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Schade das man an Skydrive gebunden ist und somit immer online sein muss 🙁

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Muss man nicht, die App funktioniert auch ohne Internet. Die aufgenommenen Fotos werden auch ganz normal unter Aufnahmen angezeigt !

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Wie kommst du auf so nen Käse? Das war noch nie der Fall.

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Vielleicht hast du den „Automatischen Upload“ in der Sicherung vom Fotos eingestellt?