Rockstar Games kündigt GTA: San Andreas für Windows Phone an

124

Kurz vor dem Ende des Jahres 2013 konzentriert Microsofts Windows Phone OS ein außergewöhnlich hohes Maß an Aufmerksamkeit seitens der Entwickler und der größeren Unternehmen auf sich. Dies zeigt sich nicht zuletzt an den jüngst veröffentlichten offiziellen Apps wie Instagram, Vine, Waze und iFruit, wobei diese Beispiele lediglich als der Anfang einer neuen Wahrnehmung des Betriebssystems zu verstehen sind.

Vor kurzem hat Rockstar Games einen der beliebtesten Grand Theft Auto (GTA) Teile, namentlich „San Andreas„, unter anderem für Windows Phone angekündigt und ist im Zuge dessen auf die zu erwartenden Verbesserungen eingegangen. Zwar bezieht sich das Unternehmen auf „Windows Mobile“, es ist aber davon auszugehen, dass in der Tat Windows Phone gemeint ist. So wird die Spielgrafik diverse Aktualisierungen erhalten, was sich auf die Sichtweite, die Schattenbewegungen und ihre Detailgetreue sowie auf die Farben auswirken wird. Überdies führt Rockstar Games mit GTA: San Andreas eine neue Touch-Steuerung ein, die zum Beispiel eine Option für die Situationsabhängigkeit der Tasten enthält. Mit anderen Worten: Die Tasten werden lediglich eingeblendet, wenn der Spieler sie benötigt. Hinzu kommen voneinander abweichende Steuerungsschemata, die sich ebenfalls an der jeweiligen Situation ausrichten. Hält das Entwicklerstudio seine Versprechen, wird mit Gewissheit auch auf dem Smartphone eine Westküsten-Atmosphäre aufkommen und das Spielerlebnis entsprechend aufwerten.

Wir bereits erwähnt, hat Rockstar Games erst kürzlich eine Companion App für GTAV veröffentlicht. Zwar lag zwischen den Veröffentlichungszeitpunkten der iOS Version und der Windows Phone- sowie Android-Version eine merkbare Zäsur, diesen Umstand hat Rockstar Games aber bereits in der ursprünglichen Pressemeldung angekündigt. Anders verhält es sich bei der vorliegenden Ankündigung, denn hier wird lediglich der kommende Monat, mithin Dezember, als Veröffentlichungszeitraum angegeben. Eine Einschränkung auf der Betriebssystem-Ebene wird jedoch nicht vorgenommen, weshalb zumindest zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden muss, dass die Windows Phone Version gemeinsam mit den Apps für die anderen Plattformen erscheinen wird. Das Ende der Ankündigung stellt indessen weitere Informationen in den kommenden Wochen in Aussicht, weshalb wir den Beitrag gegebenenfalls aktualisieren werden, sofern neue und relevante Fakten bekannt werden.


Quelle: Rockstar Games
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

? Nerd. ☕ Kaffeejunkie. ⚖️ Hamburger Rechtsanwalt für IT-Recht und Datenschutzrecht, außerdem Vergaberechtsanwalt.

124 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
EffEll
7 Jahre her

Sie haben uns nicht vergessen…
http://wmpoweruser.com/wp-content/uploads/2014/01/image63.png

Edit: Darkyy war schneller… 😉

Darkyy
7 Jahre her

For those inquiring about the Windows Phone release, please stay tuned and we hope to have a release date to confirm soon. Thanks for your patience! Das hat Rockstar gestern geschrieben….

arbitre1998
7 Jahre her

Ich hoffe trotzdem dass es für 512mb ram kommt. Das iphone 4s hat ja auch nur 512mb… Im extremfall würd ich gta:sa auch verbuggt spielen, denn spielbar ist es ja 😀

Darkyy
Reply to  arbitre1998
7 Jahre her

Langsam hoff ich, dass es überhaupt noch kommt d-_-b

david23285
Reply to  Darkyy
7 Jahre her

Eben.. Ich glaub des kommt gar nemme

freibier
7 Jahre her

Was ist los?

EffEll
Reply to  freibier
7 Jahre her

Wie, was soll los sein?

TheSpieleaffe
Reply to  freibier
7 Jahre her

Es ist alles fest 😉

Darkyy
7 Jahre her

Scheinbar ist das Spiel teilweise ziemlich verbuggt auf ios, vllt kommt es deshalb noch nicht für wp…

freibier
Reply to  Darkyy
7 Jahre her

Schon Januar

EffEll
Reply to  Darkyy
7 Jahre her

Ich hoffe ja, dass es aufgrund der XBOX Live Integration länger dauert. 😉

Darkyy
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Ja, ich auch. Aber ich glaub nicht, dass Rockstar das macht…

freibier
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Das ist nicht vorgesehen

EffEll
Reply to  freibier
7 Jahre her

Quelle?

pes5daniel
7 Jahre her

Wann kommt es endlich

ChrisHeinrichs
Reply to  pes5daniel
7 Jahre her

Das frag ich mich auch :\ bin echt schon was genervt deswegen :\ ich glaube nicht mehr,das es in diesem jahr noch kommt :\

Chosrow
7 Jahre her

Also für ios und android ist es schon ne weile da.

EffEll
Reply to  Chosrow
7 Jahre her

Ja, ne Woche. Das steht ja auch so im Beitrag, dass es für WP später kommt. Hättest ihn nur lesen sollen.

Chosrow
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Dann lies du bitte sorgfältiger.
Das ander bezieht sich ja auf die ifruit app für gta5.^^
„Anders verhält es sich bei der vorliegenden Ankündigung, denn hier wird lediglich der kommende Monat, mithin Dezember, als Veröffentlichungszeitraum angegeben. Eine Einschränkung auf der Betriebssystem-Ebene wird jedoch nicht vorgenommen, weshalb zumindest zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen werden muss, dass die Windows Phone Version gemeinsam mit den Apps für die anderen Plattformen erscheinen wird.“

EffEll
Reply to  Chosrow
7 Jahre her

Ja, du hast recht. Ist schon ne Weile her, dass ich den Beitrag gelesen habe. Ich hoffe, dass sich die Veröffentlichung aufgrund der XBOX Live Integration verzögert. Denn DAS gibts nur auf WP.

Chosrow
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Hoffen wir darrauf, dass der Weihnachtsmann es uns bringt.^^

userqhl
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Gibts Game Center auf IOS noch? Als ich es hatte war es durchaus vergleichbar mit Xbox

EffEll
Reply to  userqhl
7 Jahre her

Nö. Es gibt zwar ne companion app, aber man kann bei ios keine erfolge erspielen, daher sinnlos.
Edit: Achso, du meinst das von ios. Naja, das verbindet ja nur leute mit nem iPhone.

userqhl
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Xbox ja auch nur MS Plattformen

EffEll
Reply to  userqhl
7 Jahre her

Genau. Konsole, PC, Tablet, Handy. Insgesamt, mit XBOX One 5 Betriebssysteme.
Und bei Apple nur eins und zwar ios.

MrMen2
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Sry wenn ich so blöd frage:
Was bringen diese Erfolge ?
Ich empfinde sie eher als störend.

arbitre1998
7 Jahre her

Bitte rockstar!!!! Macht es irgendwie für 512mb ram verfügbar freu mich doch so darauf… :'(

NinaRaider
7 Jahre her

Gta v haben die sicher deshalb nicht für das windows phone gemacht weil das game nicht so viele einnahmen schon für die konsolen gemacht haben. San andreas aber dagegen hat schon bei rockstar Games den record geknackt. Dabei denken sie sich, dass das ein erfolg wird genau wie das für die konsole nur halt mit besserer grafik. Bin mal gespannt .. Ich hoffe das wird nicht so enttäuschend wie die gtav app.

San andreas kommt für das windows phone am 24 dezember bis 26 rauskommen

arbitre1998
Reply to  NinaRaider
7 Jahre her

Was für ein schmarn…. Gta v hat den r* rekord wieder gebrochen. Die haben es selbst auf socialclub und ihrer webseite mitgeteilt… Kein wunder. Das spiel war schnell europaweit ausverkauft…
Sie bringens nicht für das handy, da das game eine solch hohe performance benötigt (riesige map, viele effekte,…) und derzeit natürlich auch für speicherprobleme sorgen würde, die derzeit nur wenige smartphones unterstützen… Und einen solch hohen portierungsaufwand tut sich r* nicht wegen diesem (noch) kleinen kundenstab an (die ein solches handy besitzen)

EffEll
Reply to  NinaRaider
7 Jahre her

Ja ne, is klar…

BaStEy232009
Reply to  NinaRaider
7 Jahre her

Selten so gelacht xD

123halil
7 Jahre her

Weiss jemand wann das spiel kommt

Feisar
7 Jahre her

GTA V draußen, die bringen San Andreas…

I-not
Reply to  Feisar
7 Jahre her

Das eine für Konsolen/PCs, das andere für Smartphones/Tablets –> Perfekt! 🙂

Feisar
Reply to  I-not
7 Jahre her

Komische Ansicht

I-not
Reply to  Feisar
7 Jahre her

Ich glaub nicht, dass GTA V ohne große Programmierarbeit auf Handys portierbar wäre.

Werderaner29
Reply to  Feisar
7 Jahre her

Versteh deinen Post nicht… Willst du etwa GTA 5 auf nem Smartphone sehen? 😀

TheSpieleaffe
Reply to  Werderaner29
7 Jahre her

Er will nur überhaupt etwas aktuelles und kein uraltes Spiel

LukasHeinzel
7 Jahre her

Kommt das auch für Windowsphone 7.8?

winPhONe@7_8
Reply to  LukasHeinzel
7 Jahre her

100%ig nicht!

I-not
Reply to  LukasHeinzel
7 Jahre her

99,9999% nicht 😉

Overlord385
7 Jahre her

Wie Geil 😀

Alexi
7 Jahre her

Es klingt etwas böse aber es sollte schon verständlich sein das manche Spiele gewisse Hardware brauchen um gut auszusehen oder überhaupt spielbar zu sein. Mit einem normalen Golf kann man schließlich auch nicht so schnell fahren wie ein Porsche. Das 1520 wäre dann wohl der Bugatti Veyron 😉
Ps. Das Antworten funktioniert immer nur sporadisch und es erscheint immer als ne normale Nachricht

Jannik
Reply to  Alexi
7 Jahre her

Dann drückst du vermutlich auf Kommentar verfassen und nicht auf Antworten, oder? Um zu antworten, auf den Kommentar drücken und dann auf Antworten.

Alexi
Reply to  Jannik
7 Jahre her

Oh. Hab gedacht das wenn ich in einem anderen Kommentar bin, nicht auf antworten drücken muss. War mein Fehler. Danke!

maxipy1
Reply to  Alexi
7 Jahre her

Hab ich auch immer gedacht 😀

Overlord385
Reply to  Alexi
7 Jahre her

Da hast aber recht. Ist mit dem PC nichts anderes wenn man nicht die richtige Hardware hat kann man auch nicht auf Ultra spielen.

123halil
Reply to  Alexi
7 Jahre her

Mann kann mit nem golf so shnell

raversky
7 Jahre her

Muss ich haben äi.bitte für 512 mb geräte…..

IceCake101
7 Jahre her

Wehe des gibts dann nich für 512Mb geräte… :/

antoon320
Reply to  IceCake101
7 Jahre her

Kann mir nich vorstellen dass es auf 512mb gut laufen wird =/

I-not
Reply to  antoon320
7 Jahre her

Wenn die Programmierer gute Arbeit leisten, sollte das Spiel ohne Probleme auch mit 512MB Ram laufen. GTA 3 und GTA Vice City laufen auf iOS auch auf dem iPod touch 4g und der hat 256MB Ram.

bwilms
7 Jahre her

Ich würd sogar ein zwei euro ausgeben. Rockstar hatte das auf dem iphone damals mit gta 3 schon drauf, bei dem potential das WP8 da noch hat, sollt das wirklich super werden! :):)

Susanne
7 Jahre her

Das Spiel kenne ich nicht und interessiert mich auch eigentlich nicht.

Aber findet hier eigentlich noch jemand das Produktbild am Anfang des Artikels selten blöd?

TheSpieleaffe
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Da Männer zu der Hauptkäufergruppe von Videospielen gehören ist ein solches Bild verkaufsfördernd. Und das Bild passt ja auch zum Spiel

Hurrican1990
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Ist nen ganz normales GTA Bild…

TheSpieleaffe
Reply to  Hurrican1990
7 Jahre her

Warum antwortest du mir und nicht Susanne?

Hurrican1990
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Weils in diesem Zusammenhang vollkommen egal ist?
Brauch jetzt auch keine Diskussion drauß entstehen.

Wil.K
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Ich kenn das Spiel nicht und brauch es auch nicht. Was soll ich mit 63 Jahren mit so einem Spiel noch anfangen. Aber generell habe ich nichts gegen solche Spiele. Gegen solche Bilder habe ich aber schon etwas, die sind einfach sche…e und nicht nur als Aufmacher für ein Spiel.

viTiThEpRo
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Schön für dich!

Mauna75
Mauna75
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Geschmaklos.

EffEll
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Hallo Susanne,

Ich hoffe Du fällst jetzt nicht aus allen Wolken, aber in dem Spiel gibt es Stripclubs, Rotlichtviertel, Straßenstrich und Prostitution. Daher macht das Titelbild schon Sinn.

Redline
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Es ist halt Grand Theft Auto. Der Titel alleine sagt schon einiges und in GTA geht es ja nun nicht gerade darum so vernümftig wie möglich zu sein^^

Es gibt weit aus geschmacklosere sachen als ein solches Bild!!

EffEll
Reply to  Redline
7 Jahre her

Ja, sehe ich auch so.
Wollte ihr nur vermitteln, dass das Bild eigentlich recht harmlos ist.

Werderaner29
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Dein Ernst?
Was ist da denn schlimmes?

Susanne
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Danke für Eure Antworten 🙂
EffEll: Ich bin schon ein großes Mädchen, die Wolken hängen also ziemlich tief. Falls ich da in meinem Leben irgendwann nochmal rausfallen sollte, falle ich nicht tief. Da muss aber dann schon… ach lassen wir das 😉
Jedenfalls lässt das Bild ja gerade das vermuten, was Ihr mir so freundlich als Erklärung liefert.
Ich meinte eigentlich das Bild/Motiv an sich. Schockt Euch nicht die Bohne. Hab ich verstanden 😉
Mit ein paar löblichen Ausnahmen natürlich 🙂

blumpo
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Wie alle austicken nur weil’s ne frau ist.. Ihr gefällt das bild nicht, so what?

scirocco
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Ich denke wer das Spiel nicht kennt, sollte das Bild nicht verurteilen.
Ich glaube GTA V hat am ersten Tag 800 Millionen eingebracht.
Wir sollten uns freuen das WP auch endlich mal so ein Spieleklassiker erhält

Susanne
Reply to  scirocco
7 Jahre her

Spielt, was Ihr wollt. Das meine ich doch nicht.
Ein Bild mit so einem billigen Motiv kann man doch auch ohne Kenntnis des Spiels schlecht bewerten. Jedenfalls weiß ich ja auch umgekehrt gerade wegen dieses Bildes, dass mich das Spiel ganz sicher nicht lockt.
Und ich bin sicher, wenn ich das Spiel kennen würde, fände ich das Bild auch nicht besser, nur weil es tatsächlich zum Spiel passt. Das nahm ich ja ohnehin an.

Ihr versteht mich nicht, ich weiß.

scirocco
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Wie bereits gesagt wurde spiegelt das Bild ein großteil des Spiels wieder, weswegen man es aber nicht so verurteilen muss.

Man sollte froh sein das der Windows Store um so ein Spiel bereichert wird, was die Entwicklung Windows fördern wird, weil es sich verkauft.
Ob man es sich holt oder nicht ist jedem selbst überlassen nur es sofort zu kritisieren ist nicht förderlich.
Und ich denke das reicht, deswegen muss man nicht anfangen so zu diskutieren.

PocoMundano
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Ein Sex-shop auf dem Kiez finde ich, jedesmal, wenn ich vorbei gehe, auch billig, zumindest, was die Schaufenster hergeben. Vor allem wenn da irgendwelche Scherzartikel liegen. Aber es ist halt ein Sex-shop 🙂 Und ein Puff würde auch nicht mit Blumen werben, außer vielleicht, es heißt „Gundas Gänseblümchen“ 🙂 Aber dieses Bild ist ja nur ein Ausschnitt des Gesamtbildes, welches noch mehr Charaktere zeigt, einer sogar tätowiert und ner Knarre in der Hand. Rockstar nimmt als Werbemittel gerne amerikanische Klischees, die natürlich auch im Spiel wieder auftauchen. Ganz nach dem „amerikanischen Traum“ 😉

Feisar
Reply to  Susanne
7 Jahre her

Das ist das Image dieses Spiels und spiegelt mehr oder weniger Hauptmotive des Ganzen wieder, so wie die anderen GTA Artworks auch.

Warum ist als Hello Kitty Logo denn eine Katze abgebildet, der ich echt gern mal ein paar vor die Schnauze hauen würde, weil es so ein absurdes Konzept ist. Ach ne, ist ja das Hauptmotiv, wie blöd von mir.

SaveTheStyle
7 Jahre her

Geile Sache! 🙂