App-Tipp: Shortcuts4All für kurze Zeit kostenlos erhältlich

92

Shortcuts4all bietet die Möglichkeit individuelle Tiles auf dem Startbildschirm eures Windows Phones zu erstellen. Hierbei sind die Möglichkeiten aber nicht nur auf einige wenige Einstellungen beschränkt, wie es bei anderen kostenlosen Apps dieser Art der Fall ist. So kann man beispielsweise einen Shortcut diverser Einstellungen (W-Lan, Bluetooth, Ortung etc.) auf den Startbildschirm legen und außerdem bestimmte Apps mit neuen Icons und Akzentfarben versehen. Diese Möglichkeit bezieht sich auf beliebte Anwendungen wie Facebook, WhatsApp oder auch Bing Wetter. Voraussetzung ist natürlich, dass die jeweilige App auch installiert ist.

Eine sehr nette Spielerei ist auch „Multiple Tiles“ unter dem Menüpunkt Extras. Mit diesem Feature kann man ein Foto als Kachel darstellen und mit einer unterstützten App oder Einstellung belegen. Praktischen Nutzen bietet auch die Kalender-Kachel, hier kann man eine neue Kachel erstellen, die bis auf 30 Tage in die Zukunft mit dem Kalender synchronisiert werden kann und maximal 4 Kalenderelemente pro Kachelseite anzeigt. Uns gefällt auch die Möglichkeit, WLAN, Mobilfunk und Bluetooth Einstellungen in eine Kachel zu fassen. Denn auf diesem Weg sind die Einstellungen schnell erreichbar und der Weg über die nativen Einstellungen bleibt dem Nutzer erspart.

Sicher gibt es schon zahlreiche Apps im Store, die den schnellen Zugriff auf die Einstellungen erlauben, aber Shortcuts4All bietet ein interessantes Gesamtpaket mit vielen Anpassungsmöglichkeiten. Wer seinen Startbildschirm bunter gestalten will, Icons seiner Apps ändern möchte, weil sie ihm nicht gefallen, oder einfach nur ein riesiges Bild seiner Liebsten in Gestalt von Kacheln platzieren will, ist mit dieser App sehr gut bedient. Shortcuts4All ist laut der Angabe des Entwicklers für eine begrenzte Zeit kostenlos erhältlich.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8

Über den Autor

IT-Verrückt, Arbeitet derzeit als IT-Fachkraft in diversen IT-Projekten vorrangig im bereich Help-Desk und Fieldsupport. Nebenbei spaß am Entwerfen von Webseiten und coden von kleineren Programmen.

  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
engelluzifer
Mitglied

Habe die meisten selbst erstellten shortcuts wieder durch die alten ersetzt, weil es sonst keine update Meldungen gibt – z.B. beim store.

engelluzifer
Mitglied

Inzwischen habe ich den Kalender getestet, negativ aufgefallen sind mir bisher zwei Dinge, ich kann einen Termin nicht löschen und kann ihn auch nicht verschieben. Nun ist mein bisheriger Kalender wieder auf dem Startbildschirm.

AtzeH
Mitglied

Die Begriffe „seine Liebste“ und „Kacheln“ in einem Satz erzwingt bei mir die Assoziation gewisser Hintergedanken ;D

boufin
Gast

Die Hintergedanken kommen aber nur, wenn man den Satz zerreisst, sich nur die drei Wörter herauspflückt, und dann noch ‚Kacheln‘ klein schreibt. Ziemlich viel Aufwand ☺☺☺☺☺

AtzeH
Mitglied

Da bin ich kreativ 😉

boufin
Gast

Diese Art von Kreativität bitte in entsprechenden Foren ausleben.

engelluzifer
Mitglied

Das mit dem Kalender bekomme ich nicht hin, ich soll einen Termin hinzufügen? Werden nicht die übernommen, die ich schon im Bingkalender gespeichert habe? Wie bekomme ich das mit dem Tile hin?

AtzeH
Mitglied

Das appointment muss man nicht zwangsläufig eingeben. Zeitraum und Elementanzahl eingeben, auf sync gehen. Die Kachel wird erst nach einem Wisch nach rechts erstellt, wo man noch Akzentfarbe und Kachelart einstellt. Das erste Symbol ist nur für die Auswahl eines Bildes, ich habe das zweite genommen. Leider sieht man auf der Kachel das kalendertypische Datum nicht.

engelluzifer
Mitglied

Dankeschön, jetzt hats geklappt.

Pingu
Mitglied

Ginde eigl skinnery themes perfekt…da kann man auch bewegte tiles machen…

lostboy
Mitglied

Brauche hilfe. Ich mach gerne internet Seiten als direkt link als kachel auf die startseite. Die kacheln sehen aber scheisse aus. Wie kann ich solche kacheln individualisieren? Geht das mit dieser app? Hab keine entsprechende funktion gefunden.

Ess-Pri
Mitglied

Ja das geht bestens damit.

lostboy
Mitglied

Kannste mir sagen bei welcher einstellungsoption ich das machen kann?

m738
Mitglied

Bei apps, internet explorer, custom kachel, und dann bei navigate to die Adresse eingeben

lostboy
Mitglied

Das klappt wunderbar. Danke dir für den hinweis.

Gracey
Gast

Ich hoffe immer, dass sich eine wortwahl wie die deine auf WindowsArea nicht durchsetzt…

lostboy
Mitglied

Wie meinst du das? Ich hab doch nix fieses gesagt. Schreibe am telefon halt nur das nötigste.

Steff83714
Mitglied

Gibt es auch so etwas für rt ? Sry für OT

nic82
Mitglied

Gibt es eine ähnliche app für wp7.8 ?

Tesh
Mitglied

Ich finde die App auch super und Sie hat meine bisherige App ersetzt, nur der Taschenrechner geht nicht. Ich finde auch keine App Namens calculator2 oder3. Hat jemand nen Plan was ich falsch mach ?

Noch besser wäre es wenn ich dem normalen Rechner ne Title bauen könnte 🙂

3dz9j56
Gast

Es gibt rechner^2 und ^3
Wahrscheinlich sind die gemeint.

Tesh
Mitglied

Stimmt. Danke für den Tipp. Da stand ich aber auf dem Schlauch… 😀

hExe
Mitglied

Habe jetzt bisserl die App ausgetestet…Für Battery, Flugmodus, Bluetooth gibt es Livetiles, die über den gegenwärtigen Zustand informieren.

Leider ist bei der Kachelauswahl für WhatsApp kein Livetile (?), es wird weder informiert, dass eine Nachricht ankam geschweige denn wird Inhalt der Nachricht angezeigt, was in der großen Original WA-Kachel zumindest zum Teil der Fall ist.
Hier wäre noch Nachbesserung angezeigt !!!!!
Wenn ich eine große Kachel kreieren will wird doch nur eine mittlere daraus….ist das richtig oder mache ich da was falsch…es wäre klasse, wenn große Kacheln auch möglich wären.

Allgemein finde ich diese App wirklich super, allerdings mit etlichem Nachbesserungsbedarf 🙂

Tesh
Mitglied

GPS, WLAN und 2g/3g/4g hat auch ne Live Title 😉

Und die erstellte Kachel kann ich beim Lumia einfach groß machen, als auf die breite vergrößern nachdem sie angeheftet wurde

engelluzifer
Mitglied

Das geht leider nicht bei allen Tiles mit dem max. Vergrößern.
Und das mit den Livetiles habe ich auch festgestellt. Klappt auch bei fb nicht.

SHUH
Mitglied

@boufin,
Seit wann registriert DataSense ausgehenden Datenverkehr bzw. Traffic. Woher nimmst du dann die Gewissheit, das die App nichts sendet.

boufin
Gast

DataSense zeigt jede App einzeln an, die durch Internetbenutzung Datenvolumen verbraucht hat. Sobald sich auch nur ein einziges Mal ins Internet eingewählt wurde (=ausgehender Traffic) startet sofort der DataSense-Zähler, beginnend mit <1mb. Solange also für Shortcuts4all kein Datenverkehr aufgezeichnet wird, gehe ich davon aus, dass durch diese App nichts nach draussen gesendet wird.

Ess-Pri
Mitglied

Ich habe inzwischen GroupTiles für die Überschriften, WizTiles und Shortcuts4All für diverse Kacheln und WPTiles für WebApp-Kacheln im Einsatz.

juejue
Mitglied

Internetfreigabe-Tile gibts anscheinend nicht mehr unter WP8???

Quimoxx
Mitglied

In der App „Batterie“ von Arthur Semenov gibt es ein Internetfreigabe-Live-Tile…

juejue
Mitglied

In der kostenlosen App kann ichs nicht finden?

boufin
Gast
Susanne
Mitglied

Die ist gut und braucht nicht so viele Berechtigungen.

boufin
Gast

Ich benutze diese Samsung-only, die verlangt 0 Berechtigungen:
http://www.windowsphone.com/s?appid=1a248adb-1429-45ea-a507-f3d5f4cad58c

engelluzifer
Mitglied

Internet-Freigabe? Was meinst du damit?

TheSpieleaffe
Mitglied

Internet-Freigabe isz ein Punkt in den Einstellungen von Windows Phone. Die Funktion dieser Einstellung dürfte mithilfe des Namens selbsterklärend sein.

engelluzifer
Mitglied

Sorry, der Sinn hat sich für mich noch nicht erschlossen.

TheSpieleaffe
Mitglied

Na mit der App die in dem Artikel beschrieben wird kann man Verknüpfungen der Einstellungen auf seinen Startbildschirm legen und er findet es halt schade, dass man mit der App für die „Internet-Freigabe“ keime Verknüpfung erstellen kann

boufin
Gast

Ist in den „Einstellungen (Zahnrad)“ des Phones.
Freigeben/Einrichten des Phones als Internetzugang (Laptops/andere Phones/Tablets/usw) für bis zu 8 Gäste.

engelluzifer
Mitglied

Danke bouffin, wozu ist das denn sinnvoll?

boufin
Gast

Quasi als „Internet-Stick“

engelluzifer
Mitglied

Damit andere über meine Mobilfunkverbindung ins Internet gehen können?

boufin
Gast

Ja. Oder du selbst (Beispiel: im Freibad mit deinem Laptop)

engelluzifer
Mitglied

Ok, danke dir. 🙂

boufin
Gast

☺☺☺

gotoblue
Mitglied

Danke für den Bericht. Kurz und gut geschrieben. Wenn jemand mag, kann man was über die defekte Focus online App schreiben.

Azad
Mitglied

Wie krieg ich denn damit „Klingeltöne und Sounds“ auf den Stadtbildschirm?

Bordberti
Mitglied

Ja top die App, habe mir gleich meine grüne WhatsApp Kachel gebastelt, nur die zeigt natürlich keine Benachrichtigung mehr an. Das ist leider das nogo trotz nun geiler Kachel. Vielleicht kann man nun die blöde Fotokachel verbannen. Es muß keiner den versauten Mist aus dem WhatsApp Kanal auf dem Startbildschirm sehen! Und und und..viele Ideen.

dg
Mitglied

Was meonst du mit grüner Whatsapp-Kachel? Alles grün oder nir diese Sprechblase grün? Was findest du schöner?

Bordberti
Mitglied

Bei mir ist die Sprechblase nicht grün sondern Kachelfarbe. Ich will sie grün, so wie die WP7-Jungs sie haben.

dg
Mitglied

Ganz grün oder halt nur die Sprechblase grün?

Quimoxx
Mitglied

Ich denke er meint eine grüne Kachel mit weißer Blase & Hörer!?

Rainbow Warrior
Mitglied

Klingt interessant. Leider aber nicht für 7 verfügbar.

hExe
Mitglied

Habe mir die App gerade aufs Handy geladen. Ich finde sie genial! bei mir funktioniert bisher alles, bin noch am Ausprobieren …macht echt Spass 🙂 .
Dickes Lob an den, der diese App kreiert hat !!!

Benutzer820
Mitglied

Super*****

dabear18
Mitglied

Farbe ändern funktioniert irgendwie nicht. Aber super app. Danke!