[Update] Neue Informationen zu Windows Phone 8.1 aufgetaucht

257

Nach GDR 3 und Lumia Black (Nokia-exklusiv, verfügbar ab Q1 2014) wird es im nächsten Jahr wahrscheinlich im 2. Quartal das erste große Update für Windows Phone nach der Version 8.0 geben – Windows Phone 8.1. Bisher ist aber noch nicht sicher, welche neuen Funktionen es tatsächlich geben wird, da die Aktualisierung noch nicht vollendet ist und es auch noch im letzten Moment zu einigen Änderungen kommen könnte. The Verge konnte nun allerdings an einige Informationen zu diesem Update gelangen, die gut zu den bisherigen Gerüchten passen und uns realistisch erscheinen.

Aktuell soll Windows Phone 8.1 noch einen internen Beta-Test durchlaufen und zur BUILD 2014 im April vorgestellt werden, die erst vor wenigen Tagen angekündigt wurde. Während der Präsentation wird dann wohl ein Notification Center (dt.: Benachrichtigungszentrale) gezeigt, das über eine Wischgeste vom oberen Ende nach unten aktiviert wird. Führt man lediglich eine kurze Wischgeste aus, so wird ein Schnellzugriff auf Einstellungen angezeigt.

Eine weitere Neuerung ist der Sprachassistent Cortana, über den wir bereits vor einigen Monaten berichteten. Dieser soll wohl die Bing Suche ersetzen und somit auch die klassische Texteingabe unterstützen. Außerdem wird Cortana auch Ortungsdienste und Bluetooth verwenden, um ein noch besseres Benutzererlebnis zu bieten. So wie bei Google Now erhält man Benachrichtigungen über zeitnahe Termine mitsamt einer Anzeige für die geschätzte Fahrtzeit.

Neben diesen beiden größeren Neuerungen enthält Windows Phone 8.1 aber auch kleine Verbesserungen. So soll es in Zukunft eine getrennte Lautstärkenverwaltung geben, sodass man den Klingelton oder die Musikwiedergabe unabhängig voneinander leiser/lauter stellen kann. Zusätzlich wird die Bing Suche durch Smart Search erweitert, was vielen schon von Windows 8.1 bekannt sein sollte.

Ein weiterer Schritt, der bereits in Windows 8 vorgenommen wurde, ist die Trennung von einzelnen Apps aus dem Betriebssystem. Das bedeutet, dass sowohl Xbox Music als auch das noch nicht veröffentlichte Xbox Video als ganz gewöhnliche Apps verfügbar sind und dadurch regelmäßig aktualisiert werden können. Für spätere Updates plant Microsoft, diesen Schritt auf zusätzliche Apps auszuweiten. Auch die Anbindung von sozialen Netzwerken wird mit Windows Phone 8.1 verbessert, sodass Twitter und Facebook noch tiefer in den Kontakte-Hub integriert werden.
Zuvor wurden bereits die Unterstützung von VPN sowie weitere Funktionen für Geschäftskunden offiziell angekündigt.

Auch zu einem zukünftigen Nokia-Smartphone hat The Verge neue Informationen. So soll es sich bei dem schon bekannten „Moneypenny“ um ein Gerät mit On-Screen-Tasten handeln, die bekanntlich ebenfalls in Windows Phone 8.1 enthalten sind.

Update: Neben The Verge berichtet allerdings auch WPCentral über weitere Neuerungen, die ihren Informationen zufolge in Arbeit sind bzw. mit Windows Phone 8.1 Einzug erhalten werden. Eine dieser neuen Funktionen sei die Möglichkeit, Apps und Spiele auf die microSD Speicherkarte auszulagern. Die auch als App2SD bekannte Option wird besonders jenen Nutzern einen erheblichen Mehrwert bieten, die über (Low-End-)Smartphones mit geringem internen Speicher verfügen.

Daneben werde das Benachrichtigungszentrum („Notification Center“) auch in den Sperrbildschirm integriert sein. Konkret bedeute dies, dass sich der Sperrbildschirm zwar weiterhin per Wisch nach oben entsperren lasse. Wischt man diesen aber unter Windows Phone 8.1 nach unten, so lande der Nutzer direkt im Notification Center. Interessant ist eine weitere Änderung, die sich auf die Live Kacheln („Live Tiles“) auswirken soll. Demnach können die Kacheln der integrierten Apps, wie etwa Mail-Postfächer, mittels einer Wischgeste nach rechts zurückgesetzt werden. Dem Nutzer soll also die Möglichkeit eröffnet werden, den Zähler einer Kachel zurückzusetzen, ohne die betreffende App dafür öffnen zu müssen. Wie bereits gesagt, werde diese Funktion zunächst nur für die Kacheln der nativen Anwendungen zur Verfügung stehen, es wird jedoch erwartet, dass Microsoft sie im Laufe der Zeit auch Dritt-Entwicklern zugänglich macht. Wie unsere Leser sicher aus eigener Erfahrung wissen, können Benachrichtigungen schnell überhandnehmen und gegebenenfalls sehr aufdringlich sein, wenn sie zum Beispiel in zu kurzen Zeitabständen erscheinen. Diesem Problem werde sich eine Funktion namens „Ghost Notifications“ annehmen. Mithilfe der Ghost Notifications werden Entwickler die Möglichkeit haben, Benachrichtigungen über Ereignisse im Notification Center zu registrieren, ohne den Anwender mit einer gewöhnlichen Benachrichtigung zu stören. Diese neue Benachtichtigungsform sei als Ergänzung zur gewöhnlichen Benachrichtigung zu verstehen.

Die Kollegen von WPCentral weisen außerdem darauf hin, dass Microsoft die Kamera-App unter Windows Phone an die von Windows 8.1 bekannte Kamera-App angleichen werde. Dies betreffe sowohl die Funktionen als auch das Aussehen bzw. die jeweiligen Bedientasten. Neben dieser weniger spannenden Angleichung wird aber auch näher auf Cortana eingegangen. Der Sprachassistent „Cortana“ soll sehr situationsbezogen und somit tief in das System integriert sein. So entnehme Cortana beilsweise Daten aus Nachrichten und füge sie in Termine automatisch ein, wenn es denn geboten ist.


Quelle: The Verge, WPCentral
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

257 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Harlman
6 Jahre her

Und bei mir ist noch kein gdr3 🙁 kann mir jemand sagen wann das ankommt?

georgi
6 Jahre her

Wenn das notidicatiom center wirklich mit 8.1 kommt, würde ich es abschalten. Wofür hat man denn die Live-Tiles?

XMan
6 Jahre her

Weiß jemand, wann endlich das Update von WP auf Android kommt? 😉

daniel_z
Reply to  XMan
6 Jahre her

Haha würde ich mir auch wünschen. Ich habe hier noch ein Galaxy Nexus, würde darauf echt gerne WP 8 installieren.

dg
6 Jahre her

Cortana wird zwar in den USA mit Windows Phone 8.1 verfügbar sein, aber in Deutschland erst im 3. Quartal 2014.
So wie die aktualisierte Bing Suche erst nach Monaten in Deitschland verfügbar war.

ke2310
6 Jahre her

Ich habe jedenfalls seit ca 6 Wochen die Preview vom GDR3 auf meinem L920 laufen, und die Features, die dort bereits integriert sind, will ich nicht mehr missen… Eigene Klingeltöne für Nachrichten (SMS & Facebook), für eMails etc… Saugut. Ok, eine Wischgeste a la Apple zum Schließen von Apps wäre auch nicht schlecht, aber da die das mit dem „X“ zum Schliessen mit dem neuen IOS aufgegeben haben, kann MS das ruhig übernehmem

Albert Jelica
Webmaster
6 Jahre her

Hmmm… Ob diese Features alle so sinnvoll sind. App2SD ist klasse und nötig, vor allem für 8S und Ascend W1. Aber die getrennte Lautstärkeregelung will ich ehrlich gesagt gar nicht. Ich finde es schade, dass die nun kommen soll, denn es ist sogar eines der besten Differenzierungsmerkmale zw. Windows Phone und Android, wo man bevor man das Video abspielt nicht weiß, ob es laut oder leise ist. (das Problem hab ich täglich am Nexus und ich hasse es!) Außerdem brauche ich persönlich weder Notification Center noch eine Shortcut-Leiste. Dazu habe ich einerseits die Live-Tiles und andererseits hätte man die Kacheln… Read more »

gotoblue
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Fehlt dir nicht die Befreiung vom Cloudzwang und ein guter Player?

dg
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

App2 SD brauche ich auf dem 8x sowieso nicht, getrennte Lautstärke finde ich auch nicht gut (hoffe dass man das deaktivieren kann).
Pull-down-Optionen sind ganz cool, aber brauche ich nicht unbedingt.

Ich will eig. nur
einen neuen Musikplayer,
eine neue Suche,
vielleicht ein zusätzliche Kachelgröße ( vgl. Windows 8.1),
einen besseren Internet Explorer (mit Vorwärts-Taste und separater Zurück-Taste, …)
eine andere Foto-App (Alben direkt auf Startseite) und
statt der Wecker-App die Alarm-App von Windows 8.1 (Stoppuhr, Countdown, …).

Susanne
Reply to  dg
6 Jahre her

Alben auf Startseite geht doch jetzt sogar schon.

dg
Reply to  Susanne
6 Jahre her

Ich meine auf der Startseite im Foto Hub.

stayduned
Reply to  Albert Jelica
6 Jahre her

Da geb ich dir in allen Punkten absolut recht

fabihansbach
6 Jahre her

Klingt ja tatsächlich mal nach was Großem! Bin gespannt…

rene712
6 Jahre her

Naja, das mit der App-Auslagerung auf die SD-Karte kommt mir zu spät. Wenn ich noch mein HTC 8S hätte würde ich mich drüber freuen. Aber nun hat mein Lumia920 genug internen Speicher, den ich wohl nie ausschöpfen werde. Aber das ist auf alle Fälle ein guter Schritt von MS.

MrMen2
6 Jahre her

Wann kommt eigentlich das GDR3 Updatet für alle spätestens ?

fabihansbach
Reply to  MrMen2
6 Jahre her

habs auch noch nicht 🙁

viTiThEpRo
Reply to  MrMen2
6 Jahre her

Müsst ihr euch selber holen… das Update gab es vis jetzt nur für die Leute, die die GDR3 Preview haben.

jpetersfeld
jpetersfeld
Reply to  MrMen2
6 Jahre her

Das ist klasse! Bis jetzt haben noch nicht einmal alle Nutzer das Update bekommen und da wird schon grosss von Windows Phone 8.1 gesprochen.
Aber die Update Politik von Android andauernd kritisieren

Hen
6 Jahre her

Wow, endlich mal ein paar nützliche Funktionen. Auf das mit der SD-Karte warte ich schon ewig.

ke2310
6 Jahre her

Ich machs kurz: ich freue mich über jede weitere Funktion, die per Update ins WP8 integriert wird. Sicherlich kann man nicht alle Wünsche der Benutzer berücksichtigen, aber z. B. Endlich das ordentliche Schließen der Apps per „X“ ist schon geil. Und ich hoffe, dass die Updaterei nicht so abruppt aufhört, wie mit WP7, wo mein Lumia 900 nach nur einem Jahr zum alten Eisen wurde…. Ich möchte mein jetziges 920 gern schon ein wenig länger behalte, dabei aber auch auf Neuerungen von WP8 nucht verzichten…..

SteratoX
Reply to  ke2310
6 Jahre her

Ich stimme dir voll und ganz zu! Nur das ich das L720 habe. ^^

ChelseaSmile
ChelseaSmile
Reply to  ke2310
6 Jahre her

Du musst das aber so sehen: das System war zum Release des L900 schon relativ alt. WP8 ist da noch etwas jünger. Dazu kommt ja das Update-Versprechen von Microsoft von 36 Monaten. Da kann man sich schon sicher sein, dass es kein „abruptes Ende“ geben wird. Was natürlich nicht zwingend heißt, dass man Anspruch auf ALLE Neuerungen hat, die es bis Ablauf der 36 Monate geben wird. Windows 7 Nutzer bekommen auch noch Updates, aber sicherlich kein Windows 8. So wird das bei Windows Phone wohl auch laufen. Auf die Aufregung und das Jammern warte ich schon :D.

kermstar
Reply to  ChelseaSmile
6 Jahre her

Aber 36monate sind auch bald um, wenns vom Start von wp8 gezählt wird…

STP
Reply to  kermstar
6 Jahre her

Bis 2016 reicht doch; und ob sich jetzige (high-range) geräte auf die nächste version upgraden lassen steht noch offen. Wenn ja dann gehts fleißig weiter mit updates.

ChelseaSmile
ChelseaSmile
Reply to  kermstar
6 Jahre her

Wie bitte??? Wie lang sollte das denn deiner Meinung nach gehen?

Lutz
Reply to  ChelseaSmile
6 Jahre her

Also das mit den updates würde ich auch nicht zu ernst nehmen. Bei wp7 gab’s das letzte glaube ich im märz und der support läuft noch bis juli nächsten jahres. Das bezieht sich also ausschließlich auf sicherheitsupdates – und selbst da kommt nichts.

so gesehen ist es wohl auch für wp8 realistisch, dass echte funktionale updates mit wp9 enden werden. Aber bis dahin dauerts ja noch was … mindestens 2015 🙂

TimWe
Reply to  ke2310
6 Jahre her

Ich muss ja immer noch sagen das ich Wischgesten als wesentlich besser empfunden hätte als dieses X aber es ist besser als nichts. Das ein so umfangreiches Update überhaupt kommt finde ich ziemlich cool allerdings kommt das vielleicht auch wieder ein wenig zu spät. Aber besser spät als nie 🙂

ke2310
6 Jahre her

Bei mir ist das nur, weil ich an der franz. Grenze wohne und die Drosselkom als Provider eingestellt habe, ansonsten taucht die Meldung nicht auf. Ist eigentlich wie beim angefressenen Apfel….

Werderaner29
6 Jahre her

Hatte gerade ein Handyupdate, welches sehr lange gedauert hat. Noch jemand?
Und was wurde verändert?

Hatte vor dem Update Amber und GDR3. L920

Werderaner29
Reply to  Werderaner29
6 Jahre her

Akku ist gerade von 75 auf 28% gefallen.

Diese Neuerung wollte ich nicht.

EffEll
Reply to  Werderaner29
6 Jahre her

Eigentlich wird die gdr3 Preview auf final geupdatet. Das war es wohl.

boufin
boufin
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

EffEll
Reply to  boufin
6 Jahre her

Okay. Dann ist also der Wparea Beitrag falsch? Du irrst.

Zitat: „…Somit verwundert es nicht weiter, dass alle Geräte, auf denen die Vorschauversion installiert wurde, nun die neue finale Version erhalten. Wer also die Entwicklervorschau nutzt, kann ab sofort nach den folgenden Updates in den Einstellungen suchen:
•8.0.10521.155
•8.0.10517.150“

boufin
boufin
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

EffEll
Reply to  boufin
6 Jahre her

Ganz ehrlich, das ist jetzt erbsenzählerei. Denn nichts anderes habe ich geschrieben. Ich zitiere mich ausnahmsweise mal selbst: „…wird die gdr3 Preview auf final geupdatet“
Warum soll ich das noch ausführlicher schreiben als WindowsArea im eigenen Beitrag?
Ob das alles den werderaner interessiert?

STP
Reply to  boufin
6 Jahre her

Amber und co zählen nicht zu einem GDR!

boufin
boufin
Reply to  STP
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

STP
Reply to  boufin
6 Jahre her

Wenn ich das noch richtig in erinnerung habe dann stand in deinem post voher GDR und nicht allgemein Betriebssystemversion.
GDR + Herstelleranpassung + Provideranpassung ergeben am ende das komplette Paket. Die updates der preview beziehen sich nur auf GDR, somit ist das update offiziell von preview auf final GDR. Vergleiche hierzu die versionsnummern des GDR, glaube nicht dass auf dem 1520 ein Previewupdate läuft. Richtig ist dass es sich beim previewupdate nicht um black handelt. Hab jetzt aber mehr Bier im Kopf als den gesamten Versionsverlauf xD

EffEll
Reply to  boufin
6 Jahre her

So, ab heute ist’s bewiesen, dass du definitiv falsch liegst. T-Mobile USA hat mit dem Rollout des GDR3 für das Lumia 925 begonnen. Ohne Black!!!

Wil.K
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Für Microsoft ist GDR 3 bereits Geschichte: http://www.windowsphone.com/de-de/how-to/wp8/basics/windows-phone-8-update-history Das heißt, die den Entwicklern zugestellte Version ist defintiv die finale Ausgabe des GDR3. An dieser ändert sich nichts mehr. Jetzt sind die Hersteller und Provider in der Pflicht, ihre zusätzlichen Pakete, wie Black, usw. endlich fertig zu packen. „Wenn Handyhersteller Software zur Leistungssteigerung für bestimmte Handymodelle veröffentlichen, geben wir auch diese in Form von Updates an Sie weiter. Bei Fragen zum Inhalt von Updates von Handyherstellern wenden Sie sich an den Hersteller Ihres Handys.“ Zitat aus: “ Windows Phone 8-Updateverlauf“ Die Auslieferung kann in Form eines großen Updates passieren, das eben… Read more »

boufin
boufin
Reply to  Wil.K
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

Wil.K
Reply to  boufin
6 Jahre her

Die Update-History ist in den Ausführungen identisch, bis auf den Unterschied: USA: „Update 3 OS version: 8.0.10501.127, 8.0.10512.142, 8.0.10517.150, or 8.0.10521.155* *Your update version number depends on your specific phone model and mobile operator.“ Deutschland: „Update 3 Betriebssystemversion: 8.0.10501.127 oder 8.0.10512.142* *Ihre Updateversionsnummer hängt vom jeweiligen Handymodell und Mobilfunkanbieter ab.“ Sind Dir weitere Unterschiede aufgefallen, die ich vielleicht übersehen habe? Ich glaube nicht, dass Kunden von t-mobile in den USA ein GDR3-Update für ihre Lumia-Geräte erhalten ohne „Black“. Das widerspräche so völlig der bisherigen Praxis. Deshalb auch der Vorbehalt: „wenn die o.g. Information stimmt“. Aber möglich ist es schon. Vielleicht… Read more »

boufin
boufin
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  boufin
6 Jahre her

Deine Aussage mag auf AT&T und das Lumia 1020 zutreffen, aber nicht auf T-Mobile USA und das Lumia 925. Meinem letzten Kenntnisstand zufolge ist der von dir verlinkte Bericht falsch. Das merkst du auch, wenn du dir die Quellen genauer durchliest.

PhenomicX
Reply to  Okan Doğan
6 Jahre her

Nichts für ungut, doch er liegt öfters „mal“ falsch.

boufin
boufin
Reply to  Okan Doğan
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  boufin
6 Jahre her

Du hast einen Bericht verlinkt, da EIN Link im Kommentar enthalten ist und dieser somit ausschlaggebende Bericht (Erläuterung, damit du mich nicht missverstehst: „Windows-Phone-User“) ist falsch, da er eine falsche Aussage trifft. Darauf stützt du doch diesen Satzteil, der unabhängig von alledem nicht zutrifft: „[…] und tmobileUSA (für L925) rollen seit gestern GDR3 inkl. Black aus.“.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema, das hier ist kein Diskussionsforum für Nebensächlichkeiten. Ich wollte das nur richtigstellen, weil die Kollegen WPC offenbar falsch verstanden haben…

boufin
boufin
Reply to  Okan Doğan
6 Jahre her

Natürlich, Du machst an Nebensächlichkeiten-diskussionen fleissig mit, und bist derjenige, der das Recht hat, den Zeitpunkt des Beendens auszurufen.
Daher habe ich alles von mir, was nicht zu wp8.1 gehört, gelöscht.

Wil.K
Reply to  boufin
6 Jahre her

„Quod licet Iovi, non licet bovi“
Lateinischer Spruch.

boufin
boufin
Reply to  Wil.K
6 Jahre her

Tut mir leid Wil.K. Aber mir reichts. Alles, was ich schreibe, wird als OT oder Nebensächlich-Diskussion abgekanzelt, also lösche ich alles wieder.

frei-bier
frei-bier
Reply to  boufin
6 Jahre her

Tja, vielleicht solltest du hier gänzlich aufhören zu schreiben. Wäre das Forum wieder deutlich interessanter

boufin
boufin
Reply to  frei-bier
6 Jahre her

Ich bin doch interessant genug für dich…

frei-bier
frei-bier
Reply to  boufin
6 Jahre her

Also wenn das eine billige Anmache war, muss ich dich leider enttäuschen… Und außerdem bist du dann im falschen chat

boufin
boufin
Reply to  frei-bier
6 Jahre her

….Sonst würdest du nicht immer (aus Neugier) gucken, was es neues von mir Arschloch zu lesen gibt.

Redaktion
Reply to  boufin
6 Jahre her

#closed,xx,, Bitte reißt euch am Riemen!

EffEll
Reply to  boufin
6 Jahre her

Und du bestimmst, ob der Thread lesbar bzw. nachvollziehbar für andere ist und löschst alle deine comments? Ich bin dafür, die Editier- bzw. Löschfunktion nur für wenige Minuten verfügbar zu lassen.

boufin
boufin
Reply to  EffEll
6 Jahre her

jeder hat dann auch das Recht dazu, seine Nebensächlichkeiten zu entfernen.

frei-bier
frei-bier
Reply to  boufin
6 Jahre her

Du hast nichtmal das Recht sie überhaupt aufzuschreiben

boufin
boufin
Reply to  frei-bier
6 Jahre her

Bist du admin? Dann entferne mich, wenn ich mir ungenehmigte Rechte aneigne. Ansonsten sei bitte still.

EffEll
Reply to  boufin
6 Jahre her

Genau. Die news von wpcentral 19.12.
Da steht nichts von Black und die Kommentare bestätigen das Fehlen auch

boufin
boufin
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

EffEll
Reply to  boufin
6 Jahre her

Wo habe ich das behauptet? Ich beziehe mich da allein auf deine obige Aussage, dass GDR3 (Preview) erst final ist, wenn Black erscheint. Da aber T-Mobile USA GDR3 ohne Black ausrollt, ist deine Aussage widerlegt. Die Versionsnummern sind ja auch identisch. Aber ich merke schon, dass du das nicht einsiehst. Wie sagt man so schön? Der Klügere gibt nach??
Edit: Da du dein Kommentar jetzt geändert hast, passt die Antwort nicht mehr… Oh man, steh doch zu deinen (falschen) Aussagen. *kopfschüttel*

boufin
boufin
Reply to  EffEll
6 Jahre her

Gelöscht, da die Aussagen am 21.12.2013 um 9:16uhr offiziell von Okan als Nebensächlichkeiten-diskussion erklärt wurden.

Wil.K
Reply to  boufin
6 Jahre her

Und warum steht es offiziell auf der MS-Seite (D) im „Windows Phone 8-Updateverlauf“?

Ach noch was:
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/gang_und_gebe.shtml

lu-mia
6 Jahre her

Ich vermisse momentan hauptsächlich die 3. Kachelreihe, eigene Profile, eigene Benachrichtigungstöne und NFC-Aktionen ohne nochmal bestätigen zu müssen. Wäre froh, wenn das zeitnah kommt.

Julian
Reply to  lu-mia
6 Jahre her

Ja, das wären echt sinnvolle Neuerungen

Quimoxx
Reply to  lu-mia
6 Jahre her

Bin dabei…

redrat
Reply to  lu-mia
6 Jahre her

Seltsam ich kann beliebig viele Kachelreihen auf meinen Bildschirm bringen. Oder verstehe ich was falsch? Wenn du Spalten meinst kann ich 4 nebeneinander auf mein 920 stellen. Was meinst du mit der dritten?

boufin
boufin
Reply to  redrat
6 Jahre her

Drei mittelgrosse Tiles nebeneinander ist gemeint, bzw sechs kleine.

viTiThEpRo
Reply to  lu-mia
6 Jahre her

Und wem dann die Tiles zu klein sind, der soll nur große nehmen oder zumindest die Funktion wieder deaktivieren können.

haloo22
Reply to  lu-mia
6 Jahre her

Wofür die eigenen profile? Was soll des sein?

Susanne
Reply to  haloo22
6 Jahre her

Wie früher auf den „einfachen“ Handys, eins für lautlos, eins für leise Umgebung, eins für besonders laute Umgebung, eins fürs Büro usw.

DimitrijG
Reply to  lu-mia
6 Jahre her

Ja hast schon recht vor allem die 3 Kachelreihen finde ich genial.
Ist ja schon möglich aber leider nur mit dem Interop Unlock

dare100em
6 Jahre her

Ob das mit den Apps auf SD-Karte so ne gute Idee ist? Wenn man Android betrachtet.

Ich fand die klare Trennung und Nutzung der SD-Karte als „Datengrab“ für Bilder, Musik, Karten eigentlich gut.

Nun, die Option bleibt ja.

Stebchen
6 Jahre her

Hat noch jemand das problem nach dem die Preview Version aufgespielt wurde, dass das Netz bzw APN nach ausschalten des Smatphones jedes mal neu gesucht bzw neu festgelegt werden muss???

820

Godefridus
Reply to  Stebchen
6 Jahre her

Ich habe das Problem nicht.
l820

Stebchen
Reply to  Godefridus
6 Jahre her

Gut dachte schon mein 820 hat nen Ding weg…Danke

Fiedler01
Reply to  Stebchen
6 Jahre her

Habe Ich auch.

Taeniatus
Reply to  Stebchen
6 Jahre her

Ja, hab ich auch. Gut das ich nicht allein bin 😉

Gerald
Reply to  Stebchen
6 Jahre her

Bei mir ist es auch so!

Ricasso
Reply to  Stebchen
6 Jahre her

Jap, bei mir das gleiche. Stört aber eigentlich nicht wirklich. Wenn ich mein Handy anschalte und die Pin eingeben soll fragt er mich zwar, aber ich tippe winfach auf nein, geb meine PIN ein und das Netz ist trotzdem sofort da wenn ich auf dem Homescreen ankomme

macgyver820
6 Jahre her

Ja finde ich auch mit dem Speicher. 16 Gigabyte intern plus SD Karte würden mir vollkommen ausreichen.

boufin
boufin
Reply to  macgyver820
6 Jahre her

Warum hast du dir dann nicht ein phone mit „16gb intern plus sd“ gekauft?☺☺☺

Rainbow Warrior
Reply to  boufin
6 Jahre her

Weil es ja so viele gibt! Nämlich genau zwei…

boufin
boufin
Reply to  Rainbow Warrior
6 Jahre her

Lachende Smileys = Witzle gmacht/ lustig gmeint.

viTiThEpRo
6 Jahre her

Wo ist herrmayer? Ich vermisse ihn 🙁

Brausepaul
Reply to  viTiThEpRo
6 Jahre her

Ist doch da, frag mal die „mobilbox“☺

boufin
boufin
Reply to  Brausepaul
6 Jahre her

„das mobilbox“…er besteht drauf☺☺☺

EffEll
Reply to  boufin
6 Jahre her

Ist doch da… 😉

mcdome
Reply to  viTiThEpRo
6 Jahre her

Haha 🙂

black_embrace
6 Jahre her

Gabs alles schon beim N8, wird Zeit das es bei WP8 einzieht!

Staanemer
6 Jahre her

Ich persönlich fände eine Benachrichtigungszentrale schon praktisch. Immerhin kann ich nicht alle apps an den lockscreen oder so auf die Startseite pinnen, dass ich gleich immer alles seh.

Andererseits denke ich nicht und bin sogar dagegen, dass immer alle meinen man müsse WP8 mit Android und iOS vergleichen oder imitieren.
Ich denke die wenigsten hier wollen ein Android mit Kacheln ;D

Frontexter
Frontexter
Reply to  Staanemer
6 Jahre her

Es spricht nichts dagegen gute Sachen zu kopieren und man muss nicht jedes mal das Rad neu erfinden…..

P.S.: Sogar Symbian hat ein NC

Staanemer
Reply to  Frontexter
6 Jahre her

Natürlich spricht nichts dagegen. Trotzdem ist WP8 ein eigenes OS und sollte deshalb nicht anderen Betriebssystemen zu 100% angepasst werden und kann deshalb nicht in allen Punkten miteinander verglichen werden.

Ricasso
Reply to  Staanemer
6 Jahre her

Also das mit dem Android mit Kacheln spricht mir aus der Seele, das ist echt das letzte was ich will 🙂
Ein Benachrichtigungs Center fehlt mir allerdings überhaupt nicht. Wenn ich was wissen will, schau ich eben inbdie entsprechende App und SMS, eMail, verp. Anrufe und Whatsapp/Skype wird mir ja eh auf dem Lockscreen bzw den Kacheln angezeigt.