Nokia Camera Beta für alle Nokia Windows Phones verfügbar

62

Am 22. Oktober hat der finnische Hersteller bei der wohl letzten Nokia World Konferenz neben neuen SmartphonesTablets und Zubehör auch einige neue Apps angekündigt. Unter ihnen ist die Nokia Camera, bei der es sich um eine Verschmelzung der Smart Camera und der Pro Camera von Nokia handelt. Diese App eignet sich daher perfekt für talentierte Hobbyfotografen, die mit ihrem Smartphone ansehnliche Bilder machen wollen.

Bisher ist diese offiziell jedoch nur für Smartphones mit dem PureView-Branding verfügbar, also dem Nokia Lumia 920, 925, 1020 und 1520. Dennoch kündigten die Finnen noch im Oktober an, dass die App im Zuge der Veröffentlichung des „Lumia Black“ Updates auch für alle anderen Nokia Windows Phone 8 Geräte erscheinen wird.
Etwas früher als erwartet ist schon heute eine erste Beta-Version der Nokia Camera erschienen, die mit allen Windows Phone 8 Geräten von Nokia kompatibel ist. Diese lässt sich über die bekannte Betalabs-Seite entdecken und bewerten. Insbesondere steht dort ein Feedback-Forum zur Verfügung, das die Tester der App gerne nutzen dürfen.

Der Download selbst findet wie gewöhnlich über den Windows Phone Store statt, wobei für die Nutzung der Camera-App das Lumia Amber Update nötig ist. Mit dem Lumia Black Update, welches vermutlich im ersten Quartal 2014 für die Windows Phone 8 Geräte von Nokia erscheinen wird, wird es weitere Verbesserungen für die App geben. So wird es auch mit dem Lumia 1020 möglich sein, DNGs aufzunehmen, was bisher dem Lumia 1520 vorbehalten ist. Weiterhin wird es keine Abfrage des Kennworts geben, wenn man die Nokia Camera als Standard-App für die Aufnahme von Fotos festgelegt hat und diese bei gesperrtem Bildschirm öffnet.

Wie es bei Beta-Versionen üblich ist, wird es wohl regelmäßige Updates geben, doch gleichzeitig kann es auch immer mal wieder zu Problemen kommen. Für alle, die ein Smartphone mit dem PureView-Branding besitzen, lohnt sich die Beta-Version momentan noch nicht, da sie anscheinend keine neuen Funktionen mit sich bringt, sondern nur die Unterstützung weiterer Windows Phones.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8, Nokia-exklusiv


via Nokia Conversations

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
torei
Mitglied
torei

Heute hat es ein Update von Nokia Camera gegeben….12 mb waren es bei mir…

frilalo
Mitglied
frilalo

Bei mir auch

Mr.Destroyer
Mitglied
Mr.Destroyer

Seit dem Amber Update für mein Nokia Lumia 820 hat die Bild Qualität deutlich abgenommen. Bin ich der einzigste?

baine
Mitglied
baine

Bin begeistert, nur nervt das Fotolicht beim fokussieren, hat schon oft ein Motiv verscheucht. In einer vorherigen Beta konnte man noch Foto- UND Fokuslicht abschalten. Außerdem lässt sich die App nicht schnellstarten mit der Kamerataste, ohne Eingabe des Telefoncodes (wenn eingestellt).

Ess-Pri
Mitglied
Ess-Pri

Das Focuslicht kannst Du unten bei den drei Punkten ganz leicht deaktivieren.

baine
Mitglied
baine

Danke für den Tipp. Jetzt fehlt nur das Problem mit dem Passwort, benutze aus diesem Grund keins.

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Zitat aus dem Artikel: „Weiterhin wird es keine Abfrage des Kennworts geben, wenn man die Nokia Camera als Standard-App für die Aufnahme von Fotos festgelegt hat und diese bei gesperrtem Bildschirm öffnet.“ Mit anderen Worten: Kommt demnächst.

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Korrigiert doch mal die überschrift ……

Tom04
Mitglied
Tom04

Für „alle“ Windows phones…

boufin
Gast
boufin

In der Überschrift steht „alle“, im weiteren Textverlauf jedoch „für Wp8-nokias“.

Tom04
Mitglied
Tom04

Auch gesehen Sorry 🙂

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Ja in 8 Tagen endlich auch den geilen Nokia Support geniessen <3

jakfisch
Mitglied
jakfisch

How comes :)?

3dz9j56
Gast
3dz9j56

16.12. + 8 Tage –> 24.12.
Denk ich zumindest mal, würde Sinn machen. Geh mal davon aus, dass es das 920 wird? Ist ja im Preis stark gefallen.

Snatch
Mitglied
Snatch

Ich habe auf dem Lumia nun die Nokia Kamera und die Beta drauf. Welche ist denn nun die aktuellere?

mnbv
Mitglied
mnbv

AUA

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Klick mal unten auf den link 🙂

Ess-Pri
Mitglied
Ess-Pri

Ich habe am Sonntag erstmals festgestellt, dass man mit dieser App beim Videodreh jetzt auch zoomen kann.

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Geht auch mit der „normalen“, also nicht Beta.

Daniel97
Mitglied
Daniel97

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die App automatisch mit dem halten des Kameraknopfes zu starten? 🙂

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Ja, unter Einstellungen –> Anwendungen –> Kamera und dann ein bisschen runterscrollen.

Daniel97
Mitglied
Daniel97

Danke 🙂

Tony1337
Mitglied
Tony1337

Jap 🙂

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Perfekt übersichtlich!!! Danke Nokia
(Puh bin ich froh, dass ich mir kein Ative S, oder 8X gekauft habe;-)

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Hab eh die normale Nokia Camera App

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Die musst du aber immer über Proxy updaten.

Anton
Mitglied
Anton

Es ist aber bisher noch keins gekommen (außer dem von Pro Cam auf Camera)

patti
Mitglied
patti

Doch, eins ist schon gekommen, war mit dem DNG Format oder so

Bordberti
Mitglied
Bordberti

…und ich hatte beim Überfliegen schon “ alle WindowsPhone“ gelesen. Schade..

PhenomicX
Mitglied
PhenomicX

Ist von Nokia 😉

xanxan
Mitglied
xanxan

Nicht für alle nokia windows phones…ich habe nämlcuh noch das nokia lumai 800

Autis
Mitglied
Autis

Ist ja auch WP8 und nicht 7.8

boufin
Gast
boufin

In der Überschrift steht „alle“, im weiteren Textverlauf jedoch „für Wp8-nokias“.

WinPhoneFan
Gast
WinPhoneFan

Es müsste heißen für alle Nokia Lumia Geräte mit Windows phone 8

Frontexter
Gast
Frontexter

Ich würde mir ja wünschen dass alle Apps Kamerapps von Nokia : Camera, Glam Me, Panorama, Refocus und Smart Cam miteinader verschmelzen. Ebenso sollte es die Uploadfunktion von Nokia Video Upload entweder in das System von WP8 oder in die neu geschaffene Kamerapp integriert werden. Die Funktion Videos mit Nokia Vifeo Trimmer Videos zu schneiden sollte auch ins System intigriert werden. Und die ganzen Bearbeitunsapps sollten auch zu einer App werden oder in die im System intigrierte App intiegriert werden. Da die Kamerapps ja eh (höchstwahrscheinlich) nicht mehr Nokia Exklusiv sein werden, wenn MS Nokia in den Konzern intigriert hat,… Read more »

kluivert
Mitglied
kluivert

Smart Cam kannst du schon mal getrost löschen, ist doch in der Nokia Camara App integriert

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Und Pro Camera auch

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Ich finde ehrlich gesagt, das wäre dann ein wenug too much nicht?

AtzeH
Mitglied
AtzeH

Bei vielen verschiedenen Apps von unterschiedlichsten Anbietern wird das kaum möglich sein. Allerdings ist ja das „Lenses“-System immer noch da, so dass man aus der Kamera unter Foto-Apps Zugriff auf alle anderen hat, teilweise sogar integriert.

Eine große Here-App wäre natürlich das Non-Plus-Ultra.

maxmoritz
Mitglied
maxmoritz

Super App, ich liebe sie. Wie kann man alle Ringe, wie auf dem Screen dargestellt, sichtbar machen?

patti
Mitglied
patti

Kameraknopf rausziehen 😉
Protipp: Um die Einstellungen zu resetten, einfach den Kameraknopf im ausgezogenen Zustand etwas weiter rausziehen 😉

macrip
Mitglied
macrip

Ich hoffe, dass das alle verstehen, wenn du von „rausziehen“ sprichst. Gemeint ist ja sicherlich, dass der Touch-Auslöser nach links gezogen wird.

patti
Mitglied
patti

Ja, sorry, hab mich etwas undeutlich ausgedrückt

STP
Mitglied
STP

Also reinziehen ^^

patti
Mitglied
patti

Stimmt, oder auch so ^^

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Haha… Ich hab mein Handy jetzt demoliert, indem ich den Kameraknopf herrausgerissen habe 😉

3dz9j56
Gast
3dz9j56

Also ich weiß ja nicht wie deiner geformt ist, aber bei meinem würde ich ziemlich schnell abrutschen. Den kriege ich nicht raus… 😉

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Man muss nur mit dem richtigen Werkzeug ran

Ess-Pri
Mitglied
Ess-Pri

Vielen Dank für den Pro-Tipp!

Hesti
Mitglied
Hesti

Top Tipp 😉

Elli
Mitglied
Elli

für alle Nokia Windows Phone verfügbar ist so nicht richtig, ich fühle mich mit WP7,8 schon
in der zweiten Klasse. (:

Frontexter
Gast
Frontexter

Naja dax da nix mehr kommt war klar

Rainbow Warrior
Mitglied
Rainbow Warrior

Ist aber nicht das, was Microsoft damals angekündigt hat.

blumpo
Mitglied
blumpo

Mein Herz hat auch kurz einen Sprung gemacht, dann musste ich lesen, nur für 8er. Insofern kann ich den Ärger nachvollziehen 🙂

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Neue Apps werden im normalfall bicht mehr für WP7.8 erscheinen

Die Zeit ist vorbei

Rainbow Warrior
Mitglied
Rainbow Warrior

Wenn ja wenigstens alle Apps die auf 7.8 laufen, auch auf 8 liefen…

Andronicus
Mitglied
Andronicus

Aus dem Grund bin ich auch umgestiegen auf das L920.

Es lohnt sich! 😉

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

Auf den Angezeigten Auslöser drücken und nach linkd ziehen 🙂

Smurfi
Mitglied

Habe es auf meinem Lumia 820 getestet und muss sagen, es ist die beste Kamera App die ich in letzter Zeit benutzt habe.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Dachte die App funktioniert erst ab L920?

boufin
Gast
boufin

Die alte, bisher offizielle App: ab 920.
Die neue beta-App: für alle wp8-nokias.
(siehe Artikeltext)

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Danke! Ich sag’s ja immer wieder, Wer lesen kann…….☺