Nokia Lumia 630/635 Screenshot zeigt Dual-SIM Umsetzung

74

Der für seine Leaks berüchtigte Twitter-Account @evleaks hat vor kurzem den Teil eines unter Windows Phone 8.1 aufgenommenen Screenshots durchsickern lassen, worauf die Navigationstasten zu sehen waren. Zweifellos deutete dies darauf hin, dass Microsofts erstes großes Update für Windows Phone 8 auch die Unterstützung von On-Screen-Tasten bringen wird. Eines der ersten Geräte, das mit der neuen Aktualisierung erscheinen und deren Möglichkeiten nutzen wird, ist allem Anschein nach das Nokia Smartphone mit dem Codenamen ‚Moneypenny‘. Erst vor wenigen Tagen wurde das Single -bzw. Dual-SIM Windows Phone als Nokia Lumia 630 bzw. Lumia 635 identifiziert.

Wie üblich gibt evleaks Informationen immer nur rationiert an die Öffentlichkeit weiter und nun liefert der Twitter-Account auch den ersten vollständigen Screenshot zu Windows Phone 8.1, aufgenommen auf dem Lumia 630. Darauf zu sehen sind neben zwei getrennten Balken für die Signalstärke auch zwei Telefon-Apps mit veränderten Live-Tiles, die stellvertretend für die verwendete SIM-Karte eine Eins oder Zwei anzeigen. Dasselbe gilt für die SMS-App, deren jeweilige Live-Tile ebenfalls die verwendete SIM-Karte indiziert. Neue, bisher unbekannte Apps sind auf dem Screenshot noch keine ersichtlich, jedoch haben Instagram und Vine sofort ihren Weg auf den Homescreen des Lumia 630 gefunden. Auffallend sind außerdem die im Screenshot enthaltenen drei Navigationsbuttons von Windows Phone. Bisher ist dieses Gerät das erste bekannte Windows Phone, das von dieser Möglichkeit des zukünftigen Updates Gebrauch machen wird.

Derzeit scheint Nokia das Lumia 630 bzw. Lumia 635 in Indien zu testen und auf einen baldigen Marktstart vorzubereiten. Das Smartphone wird wohl erst im Vorstellungszeitraum von Windows Phone 8.1 präsentiert werden, was frühestens im ersten Quartal 2014 geschehen soll.


Quelle: evleaks

Über den Autor

21 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
flohash
Mitglied
flohash

Dual sim ist im Asiatischen Raum sehr beliebt,ein Kumpel von mir ist viel auf Montage in China und Indien,hat sich schon lang gefragt,warum es bei z.B Nokia noch nicht ist,da er sich ne Karte in China geholt hat und immer wechseln mußte.

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Was für ne Batterie hat das Gerät? 3800 mAh? Wenn es gleich für 2 sim Netz bzw Internetverbindung ständig abfragen muss (vorausgesetzt man hat beide aktiv).

I-not
Mitglied
I-not

Ich denke die Internetverbindung wird nur über eine Sim Karte aufgebaut und Aufrecht erhalten.

VED
Mitglied
VED

Ist man denn bei Benutzung des Telefons unter beiden Telefonnummern gleichzeitig erreichbar? Was passiert wenn über Nr. 1 telefoniert und Nr. 2 wird angerufen? Kommt dann ein Besetztton? Fragen, Fragen, Fragen.
Ich find dies jedenfalls eine klasse Idee.

boufin
Gast
boufin

Das Bild auf der App-Startseite (Rubrik: AKTUELL) angesehen:
Was ist das für eine „0“ (null) links neben der 3G-Empfangsanzeige?

Dieser Artikel ist ja bis jetzt (25.12.2013, 11:45uhr) der neueste.
(Personalisierung der Startseite: neuesten Artikel anzeigen)

patti
Mitglied
patti

Hab ich auch schon bemerkt 😉

boufin
Gast
boufin

Eine Erklärung gibts wohl leider nicht mehr, da nun in der Rubrik AKTUELL ein ‚Tablet-Must-Have‘ Bild ist.

STP
Mitglied
STP

Das war höchstwahrscheinlich die „0“ von „6:30“. Sprich das gleiche Bild nur nochmal links daneben.

Okan Doğan
Webmaster

Richtig.

boufin
Gast
boufin

War das ein Doppelbild, welches ihr geschnitten habt?

Okan Doğan
Webmaster

Nein, das Bild wurde anscheinend automatisch wiederholt. Das liegt vermutlich daran, dass das Bild im Verhältnis zur Höhe sehr schmal ist und die mindestens erforderliche Breite nicht erreicht.

Jetzt sind auch genug Kommentare zu dem – doch sehr irrelevanten Thema – entstanden.

ChelseaSmile
Mitglied
ChelseaSmile

Ich seh keine Null. O_O

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich finde die os Tasten schön platzsparend umgesetzt.

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

In Europa und USA hätte die junge Dame auf der Kontaktekachel ein 2520 oder Surface in Benutzung, in Indien sitzt sie vor einer Nähmaschine! 😀

VED
Mitglied
VED

LifesGood
Mitglied
LifesGood

Wenn das Netz angezeigt wird, sollte dann nicht auch der Akkustatus sichtbar sein? Der fehlt hier.

Rainbow Warrior
Mitglied
Rainbow Warrior

Warum ist denn das Live-Tile von Whatsapp nur in weiss und der Akzentfarbe gehalten?
Das sieht bei mir anders aus.

LifesGood
Mitglied
LifesGood

Es gibt eine BETA-Version und eine offizielle Version. Evtl. ist da der Unterschied. Meines ist ebenfalls in Akzentfarben und weiß.

EffEll
Mitglied
EffEll

Nein, mit Beta hat das nichts zu tun.
Bei wp7 war das noch grün. Seit wp8 Akzentfarbe weiß gezeichnetes Logo.

viTiThEpRo
Mitglied
viTiThEpRo

A lil bit unübersichtlich?

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Was ich schon lange mal fragen wollte: gibt es WindowsArea auch als iOs oder Android App?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Offtopic bitte ins Forum oder du guckst im Playstore und Applestore selber nach, wobei ich dir jetzt schon sagen kann, dass du nichts finden wirst

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Frohen 1. Weihnachtsfeiertag… Und Männer, geht ins Bett es wird Zeit 😉

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Offtopic bitte ins Forum, wobei ich doch arg bezweilfe, das es dazu nen Theard gibt 🙂

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Haha Albert, lässt dich WParea doch nicht los!? xD

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Nein, aber dich und mich wohl auch nicht?!

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Und dich und mich auch nicht, wobei du mir langsam aber sicher den Rang bei den Kommentaren abläufst

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Stimmt, aber das geht uns wohl fast allen so 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Der Leak war ja vom 23.12. Da hatte er ja noch genug Zeit bis Weihnachten. ☺

baine
Mitglied
baine

Finde die beiden Telefon- und SMS-Symbole verwirrend, würde da sicher immer genau die falsche benutzen (geschäftlich, statt privat). Eine Farbauswahl wäre sicher hilfreich, z.B. nach Betreiber (o2 blau, vodafone rot,…) oder nach Verwendung (privat grün, dienstl. rot).
Aber mit der Ausstattung vom 520 würde ich es eher nicht kaufen.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ist doch mit 1 und 2 markiert. Müsste man sich nur merken.

baine
Mitglied
baine

Stimmt, die kleinen Zahlen habe ich gar nicht gesehen, aber eine bessere Unterscheidung wäre hilfreicher.

nattube
Mitglied
nattube

Man könnts auch besser trennen, statt links telephon und rechts sms, wäre doch links tel.1 und sms1 und rechts tel2 und sms 2 übersichtlicher.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Wie soll man dann ein Screenshot machen können, wenn sich der Windows Button auf dem Bildschirm befindet? Stört das eine, nicht dem anderen?

Okan Doğan
Webmaster

Warum sollten sich Ein/Aus- und die Windows-Tasten stören? Das tun sie doch jetzt auch nicht.

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Er meint garnicht das sich das stört.

Okan Doğan
Webmaster

Dann muss ich „Stört das eine nicht dem anderen“ falsch verstanden haben. Ihm geht es allerdings ums „Können“.

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Nein ich meine von den Ein/Aus-Tasten war ja nie die Rede. Was er genau meint, weis ich nicht.

Okan Doğan
Webmaster

Das habe ich offensichtlich geschlussfolgert.

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Nein, du hast geschlussfolgert, dass sich Ein/Aus-Tasten und Home-Taste stören. Aber irgendwie reden wir aneinander vorbei 😀

Okan Doğan
Webmaster

Ja, das tun wir. Deshalb bin ich jetzt erst einmal raus. 😉

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Haha ich auch 😀

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Hahaha… Nicht lang ist her, als geschrieben wurde, wir sollen das sein lassen. Wird wohl nix!

Sahin_15
Mitglied
Sahin_15

Ich glaube er meint wenn der windows buttom dann auf dem bildschirm ist und nicht mehr als normale taste wie jetzt.

Okan Doğan
Webmaster

Gut möglich, das Problem könnte dadurch ungangen werden, dass die drei Tasten (wahlweise) ausgeblendet werden. Das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Sahin_15
Mitglied
Sahin_15

Naja besser man lässt sich überraschen wird sicherlich ein Spannnedes jahr werden.

StolzerLumiaBesitzer
Mitglied
StolzerLumiaBesitzer

Genau 🙂 – im Moment kann man ja kein Screenshot machen, wenn man denn Screen auch berührt (also im selben Moment), demnach kann man ja eigentlich gar kein Screenshot mehr machen mit Onscreentasten… Soweit mein Gedanke.

Aber jetzt mal die Festtage genießen, frohe Weihnachten!

frei-bier
Mitglied
frei-bier

Frohe Weihnachten , Männer!

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Fake… Auf den Screenshots werden wohl kaum die Tasten sein!

Okan Doğan
Webmaster

Du solltest unseren Bericht zu den On-Screen Tasten lesen. 😉

LucasF99
Mitglied
LucasF99

Hab ich.

zYm3
Mitglied
zYm3

ok, wo ist dann dein unverständnis? dass die tasten auf den screenshot zu sehen sin, ist doch voll logisch!

Urbino
Mitglied
Urbino

Er glaubt, dass die Tasten nicht auf den Screenshots sein werden, auch bei onscreen Tasten, weil diese ja eher im Screenshot stören.

zYm3
Mitglied
zYm3

hmm… dann denkt er falsch.
es ist ein screenshot, dass alles aufnimmt. oder wird beim screenshot auf dem pc die startleiste auch automatisch ausgeblendet?

rues0
Mitglied

Kann ich bestätigen. Ein Bekannter hat ein China Android Phone mit On Screen Tasten, die bei jedem Screenshot drauf sind – was dem armen zur Weißglut treibt 😀

Okan Doğan
Webmaster

Deshalb heißt es ja „Screen“shot. Im Namen wird kein Einschränkung bzgl. des aufgenommenen Displaybereichs vorgenommen. 😉

Jetzt wo du es sagst: ich konnte das auch beim Android Phone eines Bekannten beobachten.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Bei einem echten Screenshot sieht man aber nicht der farbigen Gehäuserand?

Okan Doğan
Webmaster

Den siehst du auch hier nicht. Die blaufarbene Umrandung resultiert aus unserer App.

Kannst das Bild ja mal antippen, dann wird das deutlich. 😉

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Ah, verstehe….. Danke!

EffEll
Mitglied
EffEll

Ja, schon komisch. Wobei auch die Akkuanzeige fehlt

dare100em
Mitglied
dare100em

Respekt für den Artikel zu der Zeit 🙂

mcdome
Mitglied
mcdome

Da bin ich mal gespannt, sieht interessant aus 🙂

Finde es Klasse, dass trotz der Weihnachtstage Artikel veröffentlicht werden 😀

Frohes Fest allen 🙂

M. Polle
Mitglied
M. Polle

Schaut interessant aus. Bin mal gespannt, wie das mit den Onscreen-Tasten wird. Kann mir das bislang nicht wirklich vorstellen. Bei android hat es mich nur gestört 🙁

Aber jetzt macht mal endlich weihnachten! 😉

fyftyfyftyboy
Mitglied
fyftyfyftyboy

Ich frage mich ob es eine Windows Phone 8.1 developer preview geben wird…

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Ich hoffe es!

fyftyfyftyboy
Mitglied
fyftyfyftyboy

Wäre geil!

123321
Gast
123321

Das wäre super

MariPro
Mitglied
MariPro

Hoffen wir mal ^^