Weitere Bilder zu Android-Smartphone Nokia ‚Normandy‘ aufgetaucht

182

Vor einigen Tagen sind erstmals Bilder eines Android-Smartphones von Nokia aufgetaucht, das die Finnen unter dem Codenamen ‚Normandy‘ entwickeln. Die Informationen hierzu divergieren jedoch von Quelle zu Quelle. Während der Blog des WallStreetJournals AllThingsD und The Verge behaupten, dass man bei Nokia „auf Hochtouren“ an ‚Normandy‘ arbeitet, will der chinesische Blog CTech aus eigenen Quellen erfahren haben, dass das Projekt bereits eingestellt worden sei.

Nun sind weitere Pressebilder des Android-Smartphones von Nokia erschienen, die vom Twitter-Account @evleaks veröffentlicht wurden. Darauf zu sehen ist ‚Normandy‘ in den Farben Grün, Rot, Blau, Gelb, Weiß und Schwarz. Außerdem wird nun das Smartphone auch aus anderen Perspektiven gezeigt, wodurch Rückschlüsse auf die Form gezogen werden können. Das Android-Smartphone von Nokia sieht den Lumia-Modellen des finnischen Herstellers zum Verwechseln ähnlich. Das Button-Layout ist nahezu ident, denn die Lautstärkewippen sowie der Ein-/Aus-Knopf befinden sich auf der rechten Seite des Geräts, jedoch fehlt der Kamera-Button. Die linke Seite enthält keine weiteren Knöpfe. Der MicroUSB-Port befindet sich wie auch bei den meisten Lumia-Modellen mit Windows Phone 8 auf der Unterseite. Ignoriert man das Fehlen der drei kapazitiven Touch-Buttons von Windows Phone unter dem Display, könnte man glatt auf ein weiteres Modell der Lumia-Reihe blicken. An der Stelle befindet sich jedoch ein einzelner für die Asha-Reihe typischer Back-Button, der für die Bedienung einer modifizierten Variante von Android ausreichen dürfte.

Die Finnen arbeiten Berichten zufolge schon seit einiger Zeit im Büro des CTO an ‚Normandy‘. Diese Abteilung unter der Leitung von Peter Skillman, Verantwortlicher für UX-Design bei Nokia, wird nach dem Deal mit Microsoft nicht in den Besitz der Redmonder übergehen. Laut Vertrag darf Nokia bis Ende 2015 keine Smartphones unter dem eigenen Markennamen veröffentlichen, daher soll das Smartphone noch im ersten Quartal 2014 veröffentlicht werden. Da nun weitere Bilder auftauchen, wird ein baldiger Release des Android-Smartphones immer wahrscheinlicher.


Quelle: evleaks

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

182 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments