Nach dem Lenovo ThinkPad 8 wurde jetzt ein weiteres 8 Zoll großes Windows 8 Tablet vorgestellt. Es handelt sich um das VivoTab Note 8 von Asus, das ebenfalls zu einem attraktiven Preis eine nützliche Besonderheit bietet.
Wer beim ThinkPad 8 von Lenovo die Unterstützung eines Stylus vermisst hat, der wird sich darüber freuen, dass Asus hingegen die Unterstützung von Wacom-Stiften in sein Tablet integriert hat. Außerdem ist im Lieferumfang bereits ein solcher Stylus enthalten, der sich an der Unterseite des Tablets befestigen lässt. Erst damit werden Apps wie OneNote oder Fresh Paint ihr volles Potenzial entfalten können.
Abgesehen davon handelt es sich beim VivoTab Note 8 jedoch um ein eher durchschnittliches Tablet, das die folgenden technischen Daten besitzt:
- 8″ IPS-Display (1280×800)
- Quad-Core Prozessor (Intel Atom Z3740)
- 2GB RAM
- 32/64GB interner Speicher
- 5MP Rückkamera, HD-Frontkamera
- microSD-Kartenslot (bis zu 64GB)
- WLAN a/b/g/n, Bluetooth, Miracast
- 15,5Wh (Akkukapazität), bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit
- 221 x 134 x 11 (in mm)
- 380g
Wie bei jedem 8 Zoll Windows 8.1 Tablet ist auch beim VivoTab Note 8 Office Home & Student 2013 kostenlos enthalten. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, den Cloud-Speicher WebStorage von Asus ein Jahr lang kostenlos ohne Größenbeschränkungen zu nutzen. Der Preis des Tablets beläuft sich auf 299€ (32GB) bzw. 349€ (64GB), wobei bisher noch kein wirklich genaues Veröffentlichungsdatum feststeht. Das VivoTab Note 8 wird jedoch voraussichtlich in beiden Speichergrößen zum Ende des ersten oder zum Anfang des zweiten Quartals erscheinen.