Aktuell erhalten wir von euch einige Tipp-Mails, denn wie es scheint, ist das Lumia Black Update jetzt auch für das Lumia 920 und 820 verfügbar. Da Nokias Verfügbarkeitstabelle noch nicht aktualisiert wurde, können wir noch nicht sicher sagen, welche Modelle versorgt werden, doch wir gehen davon aus, dass aktuell – abgesehen von den Geräten mit Telekom-Branding – alle Lumia 920 und 820 aus Deutschland mit der neuen Version versorgt werden.
Lumia Black wird zusammen mit GDR 3 ausgeliefert, das die meisten Nutzer anderer Windows Phones bereits zum Ende des letzten Jahres erhielten und u.a. die folgenden Neuerungen mit sich bringt:
- Driving-Mode
- Aktivierung der Internetfreigabe über Bluetooth(mit Windows 8.1 Geräten)
- Eigene Klingeltöne in allen Bereichen (SMS, Chat, Mailboxnachricht, E-Mail, Erinnerungen)
- Rotationssperre in den Einstellungen
- Verbesserte Speicherverwaltung
- Manuelles Schließen von Apps im Multitasking-Menü
- WLAN-Einrichtung vor Herunterladen des Backups bei der Einrichtung des Windows Phones
- Verbesserung der Bluetooth-Verbindungen
- Verbesserte Performance
Der Nokia-exklusive Teil des Updates enthält jedoch auch einige praktische Verbesserungen sowie die Kompatiblität mit neuen Apps. So gibt es einen Anwendungsordner, in dem sich mehrere Apps sammeln und auf den Startbildschirm pinnen lassen. Dadurch ist es möglich, Platz auf dem Startscreen zu sparen und dennoch schnellen Zugriff auf viele verschiedene Apps zu haben. Der App Ordner ist allerdings auch mit Amber kompatibel. Eine ähnliche Anwendung hat Samsung bereits vor einigen Monaten unter dem Namen App Folder veröffentlicht.
Weitere Apps sind erst durch Lumia Black mit zusätzlichen Geräten kompatibel. So werden Nokia Refocus und Beamer mit allen Lumias kompatibel sein, die mindestens 1 GB RAM besitzen. Außerdem steht mit dem Update auch die Storyteller Beta zum Download bereit, der mit allen Lumias kompatibel ist. Für das Lumia 1020 gibt es mit der neuen Nokia Camera App, die ebenfalls durch Lumia Black mit allen Nokias kompatibel ist, die Unterstützung des Foto-Rohdatenformats DNG. Des Weiteren soll durch neue Imaging-Algorithmen insbesondere beim Lumia 1020 die Bildqualität weiter verbessert und das Bildrauschen minimiert worden sein.
Der Glance Screen (dt.: Blick) zeigt in der neuen Version 2.0 auch die Benachrichtigungszähler des Sperrbildschirms an und lässt sich farblich umgestalten. Die Unterstützung von Bluetooth 4.0 für alle Lumias ist ebenfalls im Update enthalten.
Nicht zuletzt erhalten Nutzer von Geräten mit Vodafone-Branding nun auch Data Sense und Windows Phones mit Telekom-Branding einen kleinen Pfeil, der anzeigt, welche Datenverbindung (WLAN oder Mobilfunk) gerade genutzt wird.
Wer ein Lumia 920, 820, 925 oder 1020 besitzt, kann schon nach Updates suchen, wobei es aktuell aufgrund des starken Andrangs wohl noch einige Probleme mit dem Download geben könnte (Einstellungen -> Handyupdate – Updates suchen). Die restlichen Nokia Lumias mit Windows Phone 8 werden in den kommenden Wochen mit dem Update versorgt. Eine aktuelle Übersicht erhaltet ihr auf dieser Seite, die Nokia bereits bei der Verteilung des Amber-Updates regelmäßig aktualisierte.
Update: Ab sofort ist Lumia Black auch für das 625 erhältlich, wobei sich die Verfügbarkeit auf die Geräte mit O2- und Vodafone-Branding beschränkt.