Windows 8

Neue Screenshots von Windows 8.1 Update 1 zeigen verbesserte Taskleiste

Auf der diesjährigen BUILD-Konferenz für Entwickler wird neben Windows Phone 8.1 wohl auch ein baldiges Windows 8.1 Update vorgestellt werden, welches bisher unter den Namen Spring GDR, GDR 1 (General Distribution Release) sowie schlichtweg Update 1 bekannt ist.

Bei dieser kleinen Aktualisierung wird es nur wenige Veränderungen geben, was angesichts der kurzen Zeit seit der Veröffentlichung von Windows 8.1 nicht weiter überrascht. Dennoch sind erneut Screenshots einer neuen Version aufgetaucht, auf denen man sieht, dass der Store, also eine App, die sich lediglich im Vollbildmodus öffnen lässt, an die Taskleiste geheftet ist. Auf den veröffentlichten Bildern findet sich zudem eine Option wieder, mit der sich alle Store-Apps in der Taskleiste anzeigen lassen. Vermutlich sind damit aber nur die derzeit aktiven Apps gemeint, wodurch das Wechseln zwischen der Metro- und Desktop-Oberfläche leichter fallen dürfte und die Leiste gleichzeitig nicht überladen wirkt.

Allerdings ist das nur der erste Schritt in Richtung Windows 9, womit Microsoft ein Betriebssystem liefern will, das sowohl für traditionelle Desktop-Nutzer geeignet ist als auch die Bedürfnisse der Nutzer von Geräten in anderen Formfaktoren befriedigt. Unter anderem könnte in diesem wieder ein Startmenü sowie die Möglichkeit, Store-Apps im Fenstermodus öffnen zu können, enthalten sein. Bis zur möglichen Veröffentlichung von Windows 9 im April 2015 wird aber zunächst das Windows 8.1 Update 1 ausgeliefert werden.


Quelle: WZor | via Neowin
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
AllgemeinesEditorialWindows 8

Windows 8 ist gestorben - ein Tribut zum Abschied

Windows 8

Vodafone Italien will Windows 10 Mobile schon nächste Woche ausrollen

NewsWindows 8

Weitere Informationen zu Microsofts 'Spartan'-Browser aufgetaucht

NewsWindows 8

CES 2015: Intel präsentiert HDMI Compute Stick mit Windows 8.1

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

44 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments