[Update] Nokia startet Verteilung des Lumia Black Updates

632

Zum Start ins neue Jahr stellt Nokia für alle Nutzer der eigenen Windows Phone 8 Geräte ein Update bereit namens Lumia Black, dessen Verteilung ab sofort für die Modelle 1020 und 925 startet und in den kommenden Wochen auch die restlichen Smartphones von Nokia erreichen wird.

Lumia Black wird zusammen mit GDR 3 ausgeliefert, das Nutzer anderer Windows Phones bereits zum Ende des letzten Jahres erhielten und u.a. die folgenden Neuerungen mit sich bringt:

  • Driving-Mode
  • Aktivierung der Internetfreigabe über Bluetooth (mit Windows 8.1 Geräten)
  • Eigene Klingeltöne in allen Bereichen (SMS, Chat, Mailboxnachricht, E-Mail, Erinnerungen)
  • Rotationssperre in den Einstellungen
  • Verbesserte Speicherverwaltung
  • Manuelles Schließen von Apps im Multitasking-Menü
  • WLAN-Einrichtung vor Herunterladen des Backups bei der Einrichtung des Windows Phones
  • Verbesserung der Bluetooth-Verbindungen
  • Verbesserte Performance

Der Nokia-exklusive Teil des Updates enthält jedoch auch einige praktische Verbesserungen sowie die Kompatiblität mit neuen Apps. So wird es einen App Ordner geben, in dem sich mehrere Apps sammeln und auf den Startbildschirm pinnen lassen. Dadurch ist es möglich, Platz auf dem Startscreen zu sparen und dennoch schnellen Zugriff auf viele verschiedene Apps zu haben. Eine ähnliche Anwendung hat Samsung bereits vor einigen Monaten unter dem Namen App Folder veröffentlicht.

Weitere Apps sind erst durch Lumia Black mit zusätzlichen Geräten kompatibel. So werden Nokia Refocus und Beamer mit allen Lumias kompatibel sein, die mindestens 1 GB RAM besitzen. Außerdem steht mit dem Update auch die Storyteller Beta zum Download bereit, der mit allen Lumias kompatibel ist. Für das Lumia 1020 gibt es mit der neuen Nokia Camera App, die ebenfalls durch Lumia Black mit allen Nokias kompatibel ist, die Unterstützung des Foto-Rohdatenformats DNG. Des Weiteren soll durch neue Imaging-Algorithmen insbesondere beim Lumia 1020 die Bildqualität weiter verbessert und das Bildrauschen minimiert worden sein.
Der Glance Screen (dt.: Blick) zeigt in der neuen Version 2.0 auch die Benachrichtigungszähler des Sperrbildschirms an und lässt sich farblich umgestalten. Zu guter Letzt ist noch die Unterstützung von Bluetooth 4.0 für alle Lumias im Update enthalten.

Wer ein Lumia 925 oder 1020 besitzt, kann schon heute nach Updates suchen (Einstellungen -> Handyupdate – Updates suchen). Die restlichen Nokia Lumias mit Windows Phone 8 werden in den kommenden Wochen mit dem Update versorgt. Eine aktuelle Übersicht erhaltet ihr auf dieser Seite, die Nokia bereits bei der Verteilung des Amber-Updates regelmäßig aktualisierte.

Update: Der versprochene Anwendungsordner ist ab sofort im Store erhältlich und mit allen Windows Phone 8 Geräten von Nokia kompatibel. Anscheinend funktioniert sie sogar ohne das Lumia Black Update, wobei Einschränkungen nicht auszuschließen sind.

Anwendungsordner (kostenlos) – WP 8, Nokia-exklusiv


Quellen: Nokia Conversations, Pressemitteilung

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
RicoM
Mitglied
RicoM

Nach dem Update auf Black meckert mein Lumia 925 nach 4 Stunden das der Akku leer ist. Dabei habe ich nur 2-3 Whatsapp Nachrichten geschrieben. Nicht Telefoniert oder gesurft. 🙁 Kann man das wieder rückgängig machen?

Roehrich
Mitglied
Roehrich

Also bei meinem 1020 hat ich noch keinen neustart bis jetzt

Site
Mitglied
Site

Wie funktioniert denn die Einrichtung der Internetfreigabe via Bluetooth?

Und besteht die Möglichkeit die Kommentarfunktion ÜBER alle anderen Kommentare zu legen? So muss man erst mal komplett nach unten scrollen… oder gibt es einen Trick?

ED235
Mitglied
ED235

Der Trick heisst: WindowsArea-app (der neuesten Version) verwenden.
Du bist anscheinend über Browser hier?

Site
Mitglied
Site

Jup, bin zuhause immer via Notebook drin… Fine es sehr anstrengend.

ED235
Mitglied
ED235

Ist auf der Webseite nicht dieser „overlay-pfeil“?

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Hat niemand probleme mit dem WLan zuhause (Autimatsuche Verbindung) Muss jedes mal mein Router Reseten das sich mein Handy verbindet ?!Bei meiner Frau Übrigens auch lumia 925 und 1020 . Bei anderen Wlan geräten funktioniert alles Einwandfrei seit dem Black update treten diese Probleme auf 🙁

alex_h
Mitglied
alex_h

Hallo, habe eine Fritzbox 7360 und das Lumia 920 mit Black drauf. Habe keinerlei Probleme. Das einzige Problem, und das war schon von Anfang an, ist, dass wenn ich den Flugzeugmodus einschalte, und dann manuell das WLAN am Telefon, ich den Router nicht mehr finde – allerdings alle Netzwerke die es sonst so gibt. Ich tippe hier auf einen Bug.

Edit: hab es gerad noch mal versucht, allerdings in einem anderen WLAN – funktioniert scheinbar doch.

Knochenbrecher
Mitglied
Knochenbrecher

Habe absolut keine Probleme mit dem WLAN und dem L920.
In den Anfängen gab es Schwierigkeiten mit den Datenverbindungen im Funknetz, wenn man die wieder eingeschaltet hat (kann aber auch am L800 gelegen haben).
Aber seit welchem Update auch immer – keine Probleme mehr.

luk_
Mitglied
luk_

Seit dem update kann ich meine lautstärkeregelung während eines liedes nicht mehr ändern

Finalizer
Mitglied
Finalizer

Jop das Problem hatte ich jetzt schon zweimal beim joggen, und ich hatte auch das die Lautstärke einfach von 18 auf 0 regelt und man nicht mehr lauter machen kann. Das war vor dem Update micht 🙁

@lex
Mitglied
@lex

Das ist mir jetz am Wochenend auch aufgefallen das man während des Abspielen eines Videos die Lautstärke nicht mehr regeln kann.
Hab schon mit Neustart probiert, ohne Erfolg.
Kann es noch jemand bestätigen??
Ist etwas ärgerlich wenn man das Abspielen erst beenden muss die Lautstärke einstellen und dan wieder starten. 🙁

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Ja habe diese Probleme auch nervt ziemlich 🙁 auf so eib Update hätte ich verzichten können

sniperla
Mitglied
sniperla

Leute, ihr solltet mal alle eure Einstellungen nach schauen…Mein L920 hatte das Developer GDR3 drauf und dann kam das Black Update. Ich hatte vorher NIE Probleme und nach dem Black Update auch nicht… da läuft doch etwas falsch vei Euch…Ansonsten bleibt Euch NUR „Der Dead Flash Modus“. Dabei bleibt die Garantie erhalten, wenn ihr KEINE Custom Rom oder eine Firmware eines anderen Providers aufspielt! Ein schönes WOCHENENDE wünsche ich Euch allen !!

Wil.K
Mitglied
Wil.K

Danke für die netten Grüße zu einem schönen Wochende, das ich Dir auch wünsche. Ich kann die von Dir beschriebene Erfahrung für mein 925 voll und ganz bestätigen. Hatte vor Black keine Probleme und danach auch nicht.

fluckz
Mitglied
fluckz

Dem kann ich mich auch nur anschließen. Funzt alles wunderbar und mein Display reagiert wieder besser seit Black.

sebmaq4
Mitglied
sebmaq4

Hallo Blue max,hatte das Problem auch.auf einstellung,mobilfunk,verbindungsgeschwindigkeit,dann 3G einstellen.nie wieder das Problem gehabt(auch nicht mit datenverbindung,) danach.Lumia 920 mit Lumia Black Update(am 15.01.14 installiert)

Grenzbob
Mitglied
Grenzbob

Bei meinem 920, wird seit dem Update, der Akku, im Standbymodus regelrecht gezogen.

Strubi12
Mitglied
Strubi12

..kann mich dem nur anschließen… seit gdr 3 komme ich nicht mehr über den Tag mit meinem 925er

Hoschi
Mitglied
Hoschi

12 Std??!!!
Ok,das ist aber definitiv nicht normal

zed187
Mitglied
zed187

Keine Auffälligkeiten was Akku angeht von GDR3 auf Black Update bemerkt.

0821uggi
Mitglied
0821uggi

Ja bei mein 1020 habe ich auch massive Akku Probleme Nicht mal nen halben Tag und ich höre nur Music sonst nichts. :-\

Shweeby
Mitglied
Shweeby

Habe ich auch irgendwie, also akku ist ungewohnt schnell leer . Ich dachte erst das liegt an meinen neuen lade cover!?

skillmoon
Mitglied
skillmoon

Habe gestern das Nokia Black Update auf das Lumia 820 mit O2 Branding erhalten.

evilpanda
Mitglied
evilpanda

Seitdem Update werden keine Updates mehr aus dem Store angezeigt. Noch jemand mit diesem Problem?

Rockiel
Mitglied
Rockiel

Ja, das musste ich auch feststellen.

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Bei mir gehts noch. Denifinitiv.

Rockiel
Mitglied
Rockiel

Also irgendwie ist mein Lumia etwas langsamer geworden… Besonders im Fotos Hub, wenn man mit dem Zurückbutton den Hub schließen will.

MrDMK89
Mitglied
MrDMK89

Ich Habe seit dem Update meines Lumia 925 massive Probleme mit der Akku Laufzeit. komm bei normaler nutzung (bisschen Musik Hören, bisschen Whatsapp schreiben und klein wenig telefonieren) nicht mal mehr einen Arbeitstag hin. Habe mich ausch schon An nokia gewannt, jedoch noch kein befriedigendes feedback zu dem problem bekommen. Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Akku bekommen? bzw weiß jemand was man machen kann?

BuckligerJaucher
Mitglied
BuckligerJaucher

Also ich hab das problem nicht,akku hält zwischen 24 und 34 stunden bei normaler nutzung (internet,musik,fotos,telefonieren) allerdings hab ich alles was unnötig Strom frisst ausgeschaltet! Hintergrundaufgaben alles bis whats ap aus,display helligkeit auf niedrig,ortung und bt aus, xbox live und xbox music kucken ob du dort eingeloggt bist..falls ja auch ausschalten! So mehr hab ich nicht gemacht und der akku hält..hoff es hilft etwas 🙂

hrsyyln
Mitglied
hrsyyln

Genau das selbe, aber mein lumia 920 schafft keine 12 Stunden.

Ben777
Mitglied
Ben777

Bei meinem 1020 derselbe Effekt. In einer Stunde ca. 12% runter. Bin jetzt bei 40%. Vorher kam ich locker über den Tag. Das Update an sich hat ja nette Funktionen, aber wenn man gegen 16 Uhr kein Saft mehr hat ist das ziemlich ärgerlich.

Daimon
Mitglied
Daimon

Ist Blick an?

Ben777
Mitglied
Ben777

Es ist alles an, was vorher auch an war.

Guss90
Mitglied
Guss90

Akkulaufzeit ist bei mir auch nicht mehr so gut wie vorher. Hab allerdings auch noch ein anderes Problem. Mein 925 hat sich jetzt schon 2 mal beim fotografieren verabschiedet. Hängt sich kurz auf und dann kommt ein weißer Strich und es startet neu.

akteix
Mitglied
akteix

seit dem update funktioniert mein Vibrationsarlam nicht mehr…:(
jemand noch das problem?

Shweeby
Mitglied
Shweeby

Bei mir funktioniert es^^

Silko
Mitglied
Silko

Musst du wieder aktivieren

akteix
Mitglied
akteix

habe ich schon probiert 🙂
werde das tel vermutlich einschicken…

Beelzebub
Mitglied
Beelzebub

Der InternetExplorer lässt sich keinem Ordner zufügen, so dass ich bei schnellem Zugriff den Browser selbst auf den Startbildschirm kegen muss.
Sind noch andere Programme bekannt, die nicht zur Auswahl stehen beim Anwendungsordner?

Hen
Mitglied
Hen

Alle ins System integrierten, wie z.B. auch Office und One Note, so wie ich es verstanden habe.

Bart Reynolds
Mitglied
Bart Reynolds

Hallo… Hab seit dem update n Problem mit der lautstärke von meinem lumia 925. Wenn ich den player mit der lautstärke 30 starte, dann hat er zwar die lautstärke, aber er lässt sich nicht runter regeln. Wenn ich dann den player beende, die lautstärke runter regel auf ne niedrigere Zahl, dann hat die musik beim starten die neue Pegellautstärke, aber sie lässt sich nicht verändern. Hat das jemand bei sich beobachtet und eventuell abhilfe für das Problem?

Shweeby
Mitglied
Shweeby

Ich habe dieses problem auch schon gepostet , du bist nicht der einzige . Aber wie man es behebt ist noch unklar .

wsc
Mitglied
wsc

habe das selbe problem 🙁 hoffe, es findet sich bald eine lösung!

Stefan
Mitglied
Stefan

Bei mir kein Problem. Ist aber ein 920.

Calzi
Mitglied
Calzi

Liegt dieses Problem bei eingesteckten Kopfhörern vor oder beim Abspielen der Titel ohne diese? Entweder ist das ein Bug oder doch eher ein Hardware-Defekt. Weil ich derartig gelagerte Probleme bei mir nicht feststellen konnte.

fasi26
Mitglied
fasi26

Also, mein L920 installiert gerade das Update und die Zahnräder drehen sich fleißig. Freu….