Sony könnte in diesem Jahr ein Windows Phone veröffentlichen

237

Sony Ericsson war zu Windows Mobile-Zeiten ein wichtiger Partner von Microsoft, der jedoch beim Umstieg auf Windows Phone 7 aus der ehemals engen Partnerschaft ausstieg, um sich danach auf Googles Betriebssystem Android zu fokussieren. Sony arbeitete anfangs noch an einem Windows Phone 7 Smartphone, dessen Entwicklung jedoch abgebrochen wurde. Dies dokumentiert der an die Öffentlichkeit geratene Prototyp namens ‚Jolie‘. Im Laufe der Jahre ist die Partnerschaft zwischen Sony und Google durch das große Engagement des japanischen Hardwarekonzerns bei der Entwicklung von Android immer enger geworden, wodurch sogar im Raum stand, Treiber für Sony-Smartphones in den Quellcode des Betriebssystems zu integrieren.

In den letzten Monaten schien daher klar, dass Sony vom eigenen Kurs nicht abweichen würde, um weiterhin Android-Smartphones herzustellen. Umso überraschender ereilt uns nun ein Bericht von The Verge, der sich auf Erkenntnisse von The Information stützt; hierbei handelt es sich um einen neu gegründeten Blog von ehemaligen Journalisten des Wall Street Journals. Demnach führen Sony und Microsoft aktuell Gespräche über die Pläne des japanischen Herstellers bezüglich eines eigenen Windows Phone Smartphones, das Mitte dieses Jahres veröffentlicht werden könnte. Der Deal werde bereits seit Monaten verhandelt, selbst Microsofts Bekanntgabe zur Übernahme von Nokias Geräte- und Dienste-Sparte soll die Gespräche nicht beeinträchtigt haben. Dennoch sei die Absprache noch lange nicht in trockenen Tüchern und hänge unter anderem von Themen wie Lizenzgebühren, gegebenenfalls vorinstallierte Software etc. ab. Sollten sich die beiden ehemals sehr engen Partner einig werden, dürfte Sonys zukünftiges Windows Phone unter dem Markennamen ‚Vaio‘ veröffentlicht werden, den Sony auch bei seinen PCs und Tablets mit Windows verwendet.

Es ist ungewiss, ob sich Sony tatsächlich dazu entschließen wird, ein eigenen Windows Phone zu veröffentlichen. Auf jeden Fall könnte dies ernste Konkurrenz für Nokia bzw. in Zukunft Microsoft bedeuten. Das Interesse der bisherigen Hersteller scheint sich in Grenzen zu halten, wurde doch seit dem Launch von Windows Phone 8 im Oktober 2012 keine neue Generation an Smartphones von Samsung und HTC veröffentlicht. Microsoft kann sich jedoch beim Versuch, Windows Phone auf dem Markt zu etablieren, nicht nur auf Nokias aufgekaufte Geräte- und Dienste-Sparte verlassen, daher versucht man mit allen Mitteln, andere Hersteller zu locken, angeblich auch mit einer geplanten Abschaffung der Lizenzgebühren.


Via: the verge | Quelle: the Information

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
radarlove
Mitglied
radarlove

Hallo miteinander, ja das viele …auf der ces und dann doch nicht…auf der mwc und dann….kann einem als Wp user auf den Wecker gehen. Mein erstes wp war das HTC Radar und bis auf das Navi ist Nokia heute noch nicht so weit. Das Ativ S2 auf Basis des Galaxy S4 wäre schon toll, aber warum nicht gleich ein ATIV S5 auf den Markt bringen, so dass Nokia gleich mit dem 1525V und HTC mit dem 8WM auf den Markt kommen muss, dann wäre WP sicher schnell up to date. Was denkt Ihr, sollte man nicht die Hersteller anschreiben und… Read more »

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Ich warte ja auch auf so einen Schritt der Hersteller. Aber leider habe ich den Eindruck die haben das Interesse an WP verloren. Gründe: Zu geringer Marktanteil, Lizenzgebühr zu hoch.
Vorteile: Kein Einsatz von Antivirenapp notwendig, Seltenes OS, man bekommt mit wie ein OS sich entwickelt etc.

sniperla
Mitglied
sniperla

Sony wird die Windows Phone 8 Modelle wie die Computer Sparte mit dem Logo „VAIO“ austatten. Dies wurde inoffizell bestätigt. Aber Änderungen gibts ja immer wieder…Ich würde ein „VAIO Windows Phone“ jedenfalls gut finden…

PhJo2310
Mitglied
PhJo2310

Das wird wohl nicht ganz so, denn Sony will Vaio verkaufen und eine neue Sparte(wenn man das so nennt) aufmachen

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Da die Marke Vaio und das Sony PC Geschäft Verkauft wird. Wird es dann noch ein Sony Smartphone mit Windows Phone geben? Habe voll gehoft aber nun weiß Ich nicht ob es noch eins geben wird.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Eher unwahrscheinlich. Leider

Okan Doğan
Webmaster

Sony wird sich künftig unter anderem auf Smartphones und Tablets konzentrieten. Der Verkauf der PC-Sparte dürfte kaum Auswirkungen darauf haben.

kinglasex
Mitglied
kinglasex

Ich hoffe wirklich das Sony ein Windows Phone 8.1 Gerät baut. Der marken Name Sony Vaio ist leider futsch aber hauptsache Sony steht auf den Geräten.

Von NOKIA erwarte Ich auch langsam Wasser feste Smartphones ^^

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Schade, bisher habe ich nichts mehr gehört von Sony. War wohl eine Ente. Alle wünschen sich ein grosse Hardwareauswahl wie bei Android, funktioniert scheinbar mit WP nicht. Ich finde keine geeignete Hardware mehr für das OS was ich nutzen möchte.

dare100em
Mitglied
dare100em

So ist es. Das größte Problem von WinPhone ist aktuell die Hardwareauswahl. Da auch vor WinPhone 8.1 wohl nichts mehr kommt sehe ich mittlerweile schwarz. Die nächsten Quartale werden ganz bitter.

EffEll
Mitglied
EffEll

Die Hardware-Auswahl bei 17 verschiedenen Devices mit 71 verschiedenen Varianten ist eigentlich ausgezeichnet. Lediglich die Auswahl an Herstellern ist mit vier doch stark begrenzt.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Ich suche Hardeware für WP8/8.1 die nicht von Nokia ist. Da gibt es nichts aktuelles. Das ist echt tödlich für das OS WP.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Tödlich fürs OS weil du persönlich eine Nokia Abneigung hast? Waren die Geräte anderer Hersteller nicht ohnehin recht selten anzutreffen? Ohne das bisherige Engagement von Nokia hättest du Recht und WP wäre Geschichte.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Nokia hat gewaltig den Smartphone Markt verpennt und hat mit MS versucht und auch im kleinen Rahmen ein OS auf Platz 3 gebracht. Denke aber das WP sich langsam vom Markt verabschiedet. Das liegt nicht immer an MS sondern auch an den Hersteller von Geräten die keine App für WP8 anbieten. Das ist leider so.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Beim Smartphone Markt hast du Recht aber der Versuch mit Platz Drei war erfolgreich. Ich denke das MS mit W(P)8.1 die Akzeptanz weiter stärken wird, erst recht wenn die passende Hardware dazu gleich mitgeliefert wird. Es gibt nicht wenige die sich Alternativen zu den Marktführern wünschen.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Es geht mir nicht um Recht. Ich mag WP8 gerne. Gerade heute war ich wieder enttäuscht als ich bei Freunden war und das Iphone mittels Fritz!Box App dort auch als Haustelefon etc. eingebunden ist. Hätte ich u. a. auch gerne aber leider bietet AVM die App immer noch nicht für WP an. Da gibt es ohne Ende auch andere Beispiele für.

Brausepaul
Mitglied
Brausepaul

Ja es gibt Defizite, da muss dann jeder selbst entscheiden wo die persönlichen Prioritäten liegen.
Im Zweifelsfall hilft wahrscheinlich nur ein Systemwechsel um zufrieden zu sein.

Aber ging es dir eigentlich nicht um WP Alternativen zu Nokia, damit wäre dein „Fritz“ Problem doch auch nicht gelöst?

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Ich denke wenn mehr Smartphones von andere Herstellern dazu kommen, wird der WP Markt belebt und die Apps kommen dann automatisch dazu. Aber das Nokia Design alleine langt nicht.

EffEll
Mitglied
EffEll

Und dann? Hol dir doch einfach noch 2 oder 3 Mobilteile, oder brauchst du das „jetzt hab ichs auch“ Gefühl?
Auf jeder Etage ein Mobilteil und gut ist. Ich schlepp zu Hause nicht die ganze Zeit mein Handy mit mir rum. Wo ist der Vorteil, ausser das wahrscheinlich der Akku schneller leer ist?

gotoblue
Mitglied
gotoblue

? Ich habe das Handy immer dabei. Im Geschäftsgebäude, Lagerhalle etc. Ich möchte nur ein Gerät für alles nutzen. Ausserdem kann ich mit der App von unterwegs auf die Fritz!Box zugreifen. Die App fehlt u. a. halt.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ich konnte ja nicht wissen, dass du in einer Firma / Fabrik wohnst. ^^
Da brauchst du aber viele Wlan Repeater. Lol

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Netter Spass von dir. Denke aber du weisst jetzt um die Anwendungsmöglichkeiten. Die meisten haben ihr Handy immer dabei, ob im Garten oder als Wecker. Die Fritz!Box App kann ein Mobilteil ersetzen bzw. überflüssig machen. Super praktisch.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Das sehe ich auch so. Ob da nun das Update im April 2014 auf WP8.1 kommen mag und was an der Situation ändern kann, mag ich bezweifeln.

EffEll
Mitglied
EffEll

Am 7.02 erschien ein weiterer Artikel darüber auf wmpoweruser.com.
Der CEO gibt ein Statement zu einem möglichem WP Experia Smartphones ab.

gotoblue
Mitglied
gotoblue

Danke. Lese ich oft das es „möglich“ oder „es könnte sein“ das der Hersteller xy für WP ein Handy….. Bringt nur nichts, bisher kommt da nichts. Schade

macrip
Mitglied
macrip

Ich find’s schade, dass Sony es nicht versucht. Ein Z1Compact mit Wp8 wäre DER TRAUM gewesen….

nopanic
Mitglied
computer11
Mitglied

Da hat sich Sony aber viel vorgenommen. Eigentlich Schade, auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen. Sony würde es wie HTC oder auch Samsung ergehen. Da der Ergeiz ein geiles Windows Smartphone auf den Markt zu bringen einfach fehlt und man auch nicht gewillt ist es wie NOKIA zu machen indem man einfach eine Exklusiv App nach der anderen auf den Markt haut und so die Konkurrenz in Grund und Boden stampft. Des weiteren ist die Aufstellung von vielen Unternehmen falsch. Die meisten haben nur ein oder zwei Windows Phones am Start. Was hat NOKIA? Die haben… Read more »

dartnder
Mitglied
dartnder

Unter wp8 würde das z1 compact wohl mein nächstes Smartphone. Ich war mit der Qualität der Geräte früher sehr zufrieden. Jetzt muss sony nur eine Alternative zu Android anbieten können.

macrip
Mitglied
macrip

Sony hat ja jetzt das Z1 Compact vorgestellt. 4,3″, quadcore, 20mpKamera, 2300mAh und wasserdicht. Achja… Und 16GB erweiterbar….und dezidierter Auslöser…. und 2GB Ram. Was will man mehr???
Wenn sie DAS als Wp8 bringen, bin ich direkt dabei…. vielleicht sogar ohne Wp8 😉

Fiedler01
Mitglied
Fiedler01

Das unterschreibe ich mal so :).

Hen
Mitglied
Hen

Sony wäre mal ne Alternative. Sie scheinen die ersten zu sein, die bemekt haben, dass es noch Leute gibt, die keine 5″ Displays möchten und dennoch nicht auf Leistung verzichten wollen.

Neshi-Fynn
Mitglied
Neshi-Fynn

So wie die Stabilität des Phones auf dem Bild aussieht….bitte nicht…

mischog
Mitglied
mischog

Soll ich oder du den Thread eröffnen?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Wenn du auf einen Kommentar touchst, dann kannst du auch darauf antworten. Dies fördert die Übersichtlichkeit

Jannik
Mitglied

Du kannst gerne hier einen Thread eröffnen: http://WindowsArea.de/forum/off-topic/
PS: Bei weiteren Kommentaren jetzt bitte die Antwort-Funktion nutzen, TheSpieleaffe hat es ja schon erklärt 😉

mischog
Mitglied
mischog

Ok, mach ich gern. Es gibt zu viele Fragen und keine Antworten. Das Verhältnis muss sich ändern.

ED235
Mitglied
ED235

Hat ihm Albert bereits um 12:56uhr erklärt, hat er aber wohl nicht gelesen….☺☺☺

mischog
Mitglied
mischog

Ich habs schon gelesen. Aber verzeih mir, ich bin halt nicht so tallentiert als du und sehr selten in dem Forum unterwegs, weil es hier immer Leute gibt die Fragen mit Kritik verwechseln. Aber selbst Kritik, sollte eigentlich auch förderlich sein. Dann werd ich wohl meine Zweifel bei mir behalten müssen. Was solls. Vielleicht habe ich mich im falschen Forum eingefunden. Es kann nicht sein, dass MS und die Foren und Sympathisanten jetzt schon seit geraumer Zeit die Köpfe in den Sand stecken. Schaut mal, über den Tellerrand hinweg, in die Foren vom Spiegel z.Bespl. rein.

EffEll
Mitglied
EffEll

Das hier ist lediglich der Kommentarbereich der Wparea App und kein Forum.
Im Forum könntest du doch ganz leicht ein Thema erstellen.

mischog
Mitglied
mischog

Jannik, du musst den Thread schon selber eröffnen. Am Besten mit einem Artikel in dem Ihr das Team eine Stellungnahme zu dem Thema verfasst. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass euch das so wenig interessiert. Ist WS seriös und für seine Kunden oder nur eine Räuberbande

Jannik
Mitglied

Wir sind hier gerade auf unserer Newsseite. Im Forum kannst du gerne einen Thread eröffnen, darum ging es doch. Wenn dich das Thema so reizt, dürfte das doch kein Problem sein.
Wer oder was ist denn „WS“?

EffEll
Mitglied
EffEll

Ob ihr euch noch einig werdet? Er meint wohl WP.

mischog
Mitglied
mischog

Oh sorry, das sollte MS heissen. Microsoft

EffEll
Mitglied
EffEll

Eröffne doch einfach einen Thrad unter dem von Jannik gepostetem Link, wenn es dir so wichtig ist. So schwer ist das nicht. Du kannst doch kein neues Thema/ News einfordern.

mischog
Mitglied
mischog

Ja, ok. Sorry kann momentan nur gerade nicht.

mischog
Mitglied
mischog

MS müsste sich auch offensiv gegen solche Gerüchte wehren. Gerade in abgeschlossenen System-was MS anstrebt-ist der Schutz wichtig. Wenn ich mit meinem kleinen Betrieb mich MS anvertraue, Das ist doch nicht vergleichbar mit der ganzen Priv. App Sachen usw

mischog
Mitglied
mischog

Du hast sicherlich recht was das Handeln der NSA anbelangt aber was macht MS. Welche Rolle spielt Ms. Es ist Eins wenn ich mitmache und die Kunden zur Schlachtbank führe oder selber auch hintergangen wurde

andi820
Mitglied
andi820

Wie man auf anderen Seiten lesen kann ist die Sony Geschichte ein Gerücht. Man sollte dies auch als Gerücht sehen und nicht die Hoffnung zu hoch schrauben.

Jannik
Mitglied

Kann man auch hier lesen…

mischog
Mitglied
mischog

Das finde ich gut, dass ihr euch dazu Gedanken macht. Man kanns halt bei allen Überlegungen zur Zukunft nicht wegdenken. Ich wilder schon in der Linux Ecke und weiss nicht genau ob ich MS für weitere Jahre mein Vertrauen mit Cloud usw schenken kann.

mischog
Mitglied
mischog

Sorry ich meinte auch NSA und nicht BSA.

EffEll
Mitglied
EffEll

Du kannst jeden Beitrag editieren und auch darauf antworten.
Beitrag anklicken -> bearbeiten / löschen / antworten

mischog
Mitglied
mischog

Habt ihr zum Thema BSA einen Chat. Als besitzer eines Lumias und der überlegung Surface oder nicht ist dieses Thema mehr als aktuell. Es beunruhigt mich schon sehr. Ist mein Handy eine wandelnde Abhörstation. MS stellt sich zu dem Thema fast tot. Das sollte auch für MS bitter ernst sein. Sorry ich wollte nur nal nachhören

freibier
Mitglied
freibier

Tja, bei Sony wird Datenschutz groß geschrieben! Weshalb sonst ist Edward Snowden in den Kontakten vorinstalliert? Wenn du dich fragst, ob du abgehört wirst, ruf einfach Edward an!

patti
Mitglied
patti

:D:D Made my Day 😀

User
Mitglied

Top Kommentar! Daumen hoch.

Jannik
Mitglied

Eröffne doch nen Thread im Forum, falls es noch keinen gibt. Bisher ist das Thema vor allem politisch, wenngleich ich nicht ausschließen will, dass wir darüber berichten werden, falls es die Zeit zulässt und es wirklich etwas Neues und Handfestes, insbesondere zu Microsoft, gibt. Weitere Diskussionen dazu bitte in einem entsprechenden Thread, sonst hat hier keiner mehr einen Überblick. Dasselbe gilt für die weiteren OT-Kommentare, Antworten funktioniert übrigens auch.

User
Mitglied

Ein Gerücht, dass Sony evtl. WP8 Smartphones auf den Markt bringt, kommentierst Du mit MS&NSA?

Junge Junge …

Da fällt mir wahrlich nichts dazu ein …

*tilt*

freibier
Mitglied
freibier

Nutze die neue News

mischog
Mitglied
mischog

Bei MS geht Alles sehr langsam. Die haben Zeit oder zu viel Geld. viel schlimmer ist eigentlich, dass MS sich in Sachen NSA tot stellt. Denken die Jungs sie währen die einzigen die kacheln könnten

Amon79
Mitglied
Amon79

Das Design würde mich sehr ansprechen! Wenn die Hardware dann noch stimmt…..

leonard
Mitglied
leonard

Währe eine alternative zu HTC 🙂

Neshi-Fynn
Mitglied
Neshi-Fynn

Als Alternative nenne ich dir das Lumia 925 🙂

Gracey
Mitglied
Gracey

Jawoll 🙂

ED235
Mitglied
ED235

Worauf stützt sich euer beider Vorschlag?
Warum wäre ein sony-wp keine gute Alternative zu einem HTC-wp?

FLA
Mitglied
FLA

Ich kann den Lumias nix abgewinnen. Bin mit dem 8X mehr als zufrieden. Falls von HTC nichts Neues im Bezug auf WP kommt, wäre meine Wahl Sony.
Ob mit oder dann wieder ohne WP.