WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

News

[Update] Samsung Huron: Neue Informationen zum möglichen Nachfolger des ATIV S

Nachdem erst vor zwei Wochen neue Hinweise auf kommendes Windows Phone des koreanischen Herstellers Samsung aufgetaucht waren, fügte der Twitter-Account @evleaks kürzlich weitere Informationen hinzu. Vorher hatte das User-Agent Profil erstmals die tatsächliche Existenz des Smartphones, das den internen Namen SM-W750V trägt, bestätigt. In einer XML-Datei auf Samsungs Webseite war auch die Bildschirmauflösung von 1920×1080 Pixeln dokumentiert. Gerüchten zufolge handelt es sich beim SM-W750V um ein 5-Zoll Smartphone, das mit einem Qualcomm Snapdragon 800 betrieben wird.

Laut evleaks werde das Smartphone aktuell unter dem Codenamen „Huron“ entwickelt und soll dem Samsung Galaxy S4 sehr ähnlich sehen. Es werde jedoch nicht in Europa erscheinen, sondern exklusiv für den US-amerikanischen Netzbetreiber Verizon, was zum Teil auch das dem User-Agent Profil hervorging. Ob es eine internationale Variante geben wird, ist indes nicht bekannt. Obwohl es noch keine Hinweise auf einen internationalen Release gibt, stehen die Chancen gut, dass der potenzielle Nachfolger des Samsung ATIV S auch hierzulande erscheint.

Der Twitter-Account war bisher stets eine sehr zuverlässige Quelle und die Tatsache, dass sich evleaks im Besitz von Informationen zum Samsung „Huron“ befindet, kann als sicheres Indiz für eine nahende Präsentation gesehen werden. Möglicherweise werden sich die Hinweise hierzu in den nächsten Wochen noch verdichten, sodass sogar von einem Release auf dem Mobile World Congress am 23. Februar ausgegangen werden kann, parallel mit dem vermuteten Galaxy S5.

Update: Nun hat evleaks auch ein Pressebild des Samsung „Huron“ veröffentlicht. Auf diesem erkennt man das große Verizon-Logo, das auf die mögliche Exklusivität hinweist, wenngleich dies eine internationale Version nicht grundsätzlich ausschließt. Außerdem fällt auf, dass nur eine Windows-Taste zu sehen ist und die Zurück- und Such-Buttons fehlen. Dies könnte schlichtweg daran liegen, dass Samsung sich für kapazitive Tasten entschieden hat, die auf dem Bild nicht sichtbar sind. Es wäre aber auch denkbar, dass die anderen beiden Buttons auf dem Bildschirm angezeigt werden, da Windows Phone 8.1 On-Screen Tasten unterstützt. Wir halten dies aber für etwas unwahrscheinlich, da eine solche Entscheidung nicht besonders platzsparend wäre.

Abgesehen davon sieht das „Huron“ dem ATIV S und weiteren Samsung-Geräten zum Verwechseln ähnlich aus. Interessant ist jedoch, dass anscheinend auf einen dedizierten Kamera-Knopf verzichtet wurde.

Update 2: Auf der Benchmarking-Seite GFXBench ist nun auch das Samsung SM-W750V gelistet, jedoch mit einer Displayauflösung von 1280 x 720 Pixeln. GFXBench widerspricht damit aber nicht den aktuellen Berichten, wonach Samsung in seinem nächsten Flaggschiff ein FullHD-Display verbauen werde. Geräte mit 1080p Displays erscheinen als Smartphones mit 720p-Display, um die Abwärtskompatibilität zu gewährleisten und gleichzeitig vom Bildschirminhalt bei größeren Geräten profitieren zu können. Nähere Informationen hierzu gibt es in folgendem Posting von ne0cr0n in unserem Forum. Zwar sind die genauen Spezifikationen auf GFXBench nicht gelistet, jedoch ist dort dokumentiert, dass das Smartphone von einem Quad-Core Prozessor von Qualcomm mit einer Adreno 305 als Grafikeinheit betrieben wird. Es ist daher davon auszugehen, dass ein Snapdragon 400 zum Einsatz kommen wird.


Quelle: evleaks (1), evleaks (2), gfxbench.com
About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Surface Duo Besitzer dürfen bald auch die Software beta-testen

News

Windows 11: Optionales KB5020044 Update bringt wichtige Bugfixes für 22H2

News

Anker eufy: Smarte Sicherheitskamera sendet Gesichtserkennungsdaten ungefragt an eigene Server

News

Übersicht: Die besten Surface Pen Alternativen 2022

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
254 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments