Der Musik-Streaming-Service Spotify gehört zu den Diensten, die zwar eine Windows Phone App anbieten, dabei jedoch ein Engagement an den Tag legen, das man höchstens als stiefmütterlich bezeichnen kann. Lange war diese nur als Beta-Version verfügbar, ist auch jetzt noch immer funktional eingeschränkt und läuft allenfalls passabel. Wie Spotify nun aber bekannt gab, wird es im Frühling endlich ein Update geben, das die App deutlich verbessern soll.
In der Aktualisierung enthalten sind eine neue Optik, die der Android-Version ähnelt, und neue Funktionen wie Stöbern, Entdecken und Radio. Zudem soll es weitere Verbesserungen geben, die sich wohl auf die Performance und die Stabilität der App beziehen. Es lässt sich auch vermuten, dass Spotify das Update zusammen mit Windows Phone 8.1 veröffentlichen wird, um die neuen Funktionen des Betriebssystems nutzen zu können.
Während dieses erste Update nur für Premium-Abonnenten zur Verfügung steht, wird es später eine weitere Aktualisierung geben, die endlich auch allen anderen Nutzern den Zugang zu einem eingeschränkten Angebot ermöglicht. In der Zwischenzeit haben Nutzer von Windows Phone mit Xbox Music (und Nokia MixRadio) dennoch mindestens einen guten Musikstreaming-Dienst, der momentan deutlich besser funktioniert als Spotifys halbgares Angebot.