Windows Phone 8.1 – Alle Neuerungen zusammengefasst

421

Windows Phone 8.1 wird offenbar eine enorme Liste an Neuerungen enthalten, über die sich schwer ein Überblick halten lässt. Daher haben wir für euch eine Liste mit allen bisher durchgesickerten Features des ersten großen Updates für Windows Phone 8 zusammengestellt. Sobald Neuerungen durchsickern, wird dieser Artikel aktualisiert und bei wichtigen Themen außerdem ein eigener Artikel veröffentlicht.

Einige dieser Funktionen sind in anderen Artikeln näher erklärt, weswegen die Liste auch Verlinkungen enthält.

Benutzerumgebung & Features:

  • Separate Lautstärkeregelung
  • Action Center mit Schnelleinstellungen für WLAN, Bluetooth, etc.
  • Intelligente Sprachsteuerung mit dem Codenamen “Cortana
  • Startbildschirmhintergründe
  • Wischgeste im App-Switcher, um Anwendungen zu schließen
  • (Kurze) Wischgeste vom oberen Bildschirmrand, um Schnelleinstellungen oder Action Center aufzurufen
  • Zurück-Taste schließt Apps nicht mehr
  • Sortieren von App nach unterschiedlichen Eigenschaften (Name, Häufigkeit der Verwendung, Installationszeit)
  • Bing Smart Search
  • Google-Login per OAuth
  • iCloud Unterstützung
  • T9-Tastatur
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Uhrzeit am Sperrbildschirm wird größer angezeigt
  • Interaktiver Sperrbildschirm
  • Verbesserte Backup-Funktion (nun auch mit App-Daten)
  • Unterstützung für Downloads im Internet Explorer (beispielsweise .MP3-Dateien)
  • Unterstützung für passwortgesicherte Office-Dokumente
  • Bluetooth 4.0 LE Support
  • Stereoscopische 3D-Unterstützung (für 3D-Filme, Spiele, etc.)
  • YouTube-Player mit HTML5-Unterstützung
  • Native Unterstützung für DLNA
  • Unterstützung für WiFi Direct
  • Teilen von sicheren WLAN-Netzwerken mit Kontakten über “Wi-Fi Sense” – das Passwort wird dabei nicht angezeigt
  • Deaktivierung der Such-Taste in Vollbild-Apps
  • „Do-Not-Disturb“/Stille Stunden-Funktion
  • Fortschrittsring wird auch unter Windows Phone angezeigt

Apps:

  • Xbox Music und Xbox Video ersetzen das Musik + Videos Hub
  • Apps können Video bzw. Audio separat aufnehmen
  • Bearbeiten von Audio & Video
  • Verbesserte Kamera-App
  • Office Lens zum Scannen von Texten auf einer Tafel, einem Whiteboard o.ä.
  • Neue/Verbesserte Kalender-App mit Wochenansicht und Wetterdaten
  • Integration vom chinesischen Microblogging-Dienst Sina Weibo
  • Tiefere Integration von Twitter im Kontakte-Hub
  • Entfernung der Facebook-Integration im Kontakte/Fotos-Hub, eigene „Facebook Blue“-App stattdessen vorinstalliert
  • Battery Power Sense-App
  • OneDrive-App mit integriertem Dateibrowser (nur /Public-Ordner)
  • Podcasts-App
  • App-Installation auf SD-Karte
  • Automatische App-Aktualisierung wählbar
  • Möglichkeit, Standard Nachrichten-App zu ändern
  • Unterhaltungen können stumm geschaltet werden
  • Schnellwahl von Kontakten
  • Verbesserte Data-Sense Applikation
  • Screen Recorder: Möglichkeit zum Aufnehmen von Bildschirminhalten
  • Kategorisierung von Updates in normale und wichtige Aktualisierungen
  • Möglichkeit zum gleichzeitigen Teilen auf mehreren sozialen Netzwerke entfernt

Internet Explorer:

  • Tabs-Menü wurde zugunsten der Multitasking-Ansicht entfernt
  • Upload und Download von Dateien
  • Passwort-Manager
  • Lesemodus und Inprivate-Browsing

Einstellungen:

  • Möglichkeit, Werbe-ID zurückzusetzen
  • USB-Einstellungen
  • Nahezu auf jede API von Windows RT kann in Windows Phone 8.1 zurückgegriffen werden
  • Verbesserte NFC-Einstellungen mit vertrauenswürdigen Apps/Tags und Geräten
  • Automatische WIFI-Aktivierung
  • Bestimmen, wie Bilder in der Live-Tile der Fotos-App angezeigt werden (ein bestimmtes Foto, alle Fotos oder Favoriten)
  • Verbesserte Autokorrektur mit Auswahl der Empfindlichkeit

Entwickler:

  • Geofencing API für Ortsbasierte Benachrichtigungen
  • Internet Explorer 11 mit WebGL Unterstützung
  • App-Programmierung in HTML/Javascript
  • Feature zum Projizieren von Inhalten auf TV-Geräte/Monitore
  • Apps werden als .appx gespeichert (zuvor .xap)
  • Pivots verwenden kleinere Schriften
  • Kürzere App-Zertifizierungszeiten

Business:

  • Unterstützung für S/MIME -Verschlüsselung
  • Unterstützung für VPN-Netzwerke
  • Unterstützung für Enterprise-WIFI mit EAP-TLS
  • Verbesserte MDM Policies mit Möglichkeit bestimmte App-Installationen zu untersagen
  • Verbesserte Zertifikatsverwaltung

OEMs und Mobilfunkanbieter:

  • Unterstützung für Onscreen-Tasten
  • Unterstützung für mehrere SIM-Karten
  • Mobilfunkanbieter können das Datenlimit von Data Sense aus der Ferne steuern
  • Mobilfunkanbieter können Apps installieren, sobald eine SIM-Karte erkannt wurde
  • Unterstützung für neue Auflösungen:
    qHD  (960 x 540) und QHD (1440 x 2560) und kleiner (384 x 640)

Gerüchte:

  • Zusätzliche Live-Tile Spalte für alle Smartphones (bzw. nur Lumia 920 und andere)
  • Swype-ähnliche Tastatur
  • Neue Live-Tile Größe
  • Zurücksetzen des Live-Tile Zählers durch Wischgeste, ohne die App zu öffnen

Videos:

0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

421 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Loloe
7 Jahre her

Ich hab auf einer anderen seite gelesen,dass nach vertraulichen quellen WP8.1 nun doch erst zwischen August und Oktober kommen wird. Jedoch steht das komplette update ende april schon für Entwickler bereit O_O:'(

domjumper
7 Jahre her

Boa, das mit dem Hintergrund bild für den Startbildschirm finde ich ja mal ne geile Sache. Wurde soeben bekannt gegeben mit Bildern. Falls ihr das noch nicht gesehen habt.
Also ich finde es eine schöne Sache

Mr Olympia
Reply to  domjumper
7 Jahre her

Wo wurde was soeben bekannt gegeben ?

domjumper
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Ok, wieder gelöscht, warum auch immer. Wer es doch noch zu sehen bekommt 🙂

Mr Olympia
Reply to  domjumper
7 Jahre her

Ah ja , find ich auch sehr gut . Danke für den Link .

domjumper
Reply to  Mr Olympia
7 Jahre her

Ja ich finde es auch interessant. Und eine schöne Abwechslung. Mir werden hier leider vom Moderatoren Team die Kommentare gelöscht, aber ich ich hiffe den link werden noch ein paar sehen. 😉

Brausepaul
Reply to  domjumper
7 Jahre her

Mit LiveTiles (News, Wetter, Fotos usw) siehts dann wohl nicht mehr so toll aus.

domjumper
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden und gestalten. Ich finde es zumindest eine gute Abwechslung. Ich habe z.B. oberhalb auf der Startseite nur einfarbige Kacheln, da würde sich das gut anbieten. Auf einem kleineren Display und vorallem ohne die dritte kachelspalte stelle ich mir das auch nixht so schön vor. Aber sie soll ja für die anderen ausser 1520 13bla kommen.

m738
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Sieht man sich den Link unten an, so erkennt man bei dem Kontakte LiveTile auch den Hintergrund

Brausepaul
Reply to  m738
7 Jahre her

….wahrscheinlich weil keine Kontaktbilder hinterlegt sind.

Jack B.
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Vielleicht kann man ja diese auch deaktivieren, wie bei W8.1 !?

Brausepaul
Reply to  Jack B.
7 Jahre her

Wie auch immer…..Ich kann darauf verzichten weil mir die Livetiles wichtiger/lieber sind. Gut wenn’s optional ist.

domjumper
Reply to  Brausepaul
7 Jahre her

Dafür haben wir ja Wphones 😉 Viele gestaltungsmöglichkeiten

domjumper
Reply to  domjumper
7 Jahre her

Leckomio, hey Mods, warum löscht ihr meine Posts/links?

Redaktion
Reply to  domjumper
7 Jahre her

Wir haben schon mehrmals darum gebeten, im Kommentarbereich nicht andere Seiten zu bewerben. Unsere Kollegen halten dies genauso.

LG, das WParea.de Team

NeoAeon
7 Jahre her

Was bin ich froh das ich nach 2 Monaten bei Android wieder zu windowsphone gewechselt bin . Verzeiht mir meinen Irrglauben das Android ok sein könnte 😀 lange Rede kurzer Sinn , ich freu mich riesig auf 8.1 !

Finalizer
Reply to  NeoAeon
7 Jahre her

Hahaha wie meine Schwester nach nem halben Jahr entnervt ein Lumia 720 gekauft 😀

jan.schneider.hi
7 Jahre her

Wie sieht es eigentlich mit „Drucken“ aus. Weiß jemand Bescheid ob sich da etwas tut? Würde auch gern PDF, DOC, etc vom WP drucken. Geht aber bislang nicht.
Es gibt lediglich einige Apps, die aber nur für bestimmte Drucker und PDF funktionieren. Habs bei mir ausprobiert und da kommt alles völlig verzerrt aus dem Drucker

Borschti
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Würde mich azch interessieren, das vermisse ich wirklich. Selbst mein LG kp500 vor 5 jahren was nichtmal als smartphone gilt hatte eine druck funktion.

jan.schneider.hi
Reply to  Borschti
7 Jahre her

Meine vorherigen Geräte auch allesamt (bis auf das 3210). Aber es war mir zuvor auch möglich beliebige WAV-Dateien abzuspielen, was unter WP auch nicht funktioniert. Da hat MS an einigen Basics gespart. 🙁

wori
wori
Reply to  Borschti
7 Jahre her

Und diese Druckfunktion hat alle Drucker bedient? Wie wurde das Handy mit dem Drucker verbunden?

Jannick
7 Jahre her

Für die die das SDK auch gerne hätten:
„windowsphone 8.1 sdk mediafire download“ bei google eingeben und dann das ergebniss von wpcyte.com. Da könnt ihr das 8.1 sdk runterladen.
(an die betreiber von WindowsArea: wäre nett wenn ihr das nicht entfernen würdet wie den post von m738. es gibt viele leute die sich das gerne anschauen würden…)

ArneKa
7 Jahre her

Was ist mit der swipe-down geste in der Multitaskingansicht zum Schließen der Apps? 😮

m738
Reply to  ArneKa
7 Jahre her

Was soll damit sein ?

Austi
Reply to  ArneKa
7 Jahre her

Steht da als fünfter Punkt! Vielleicht e r s t den Artikel lesen, d a n n kommentieren.

m738
7 Jahre her

Kann man eigentlich seine eigene Akzentfarbe machen ?

Im SDK gibt es eine, die heist custom

patti
Reply to  m738
7 Jahre her

Kannst du das net ausprobieren?

m738
Reply to  patti
7 Jahre her

Da steht nur eine custom Akzentfarbe, kann aber nichts einstellen

patti
Reply to  m738
7 Jahre her

Achso kann sein, lassen wir uns überraschen 🙂

wp8.1
wp8.1
7 Jahre her

Ich kehre WP jetzt den Rücken zu und kauf mir voller Stolz ein S5. Tschüss WP Jünger.

Christopher Dentmon
Reply to  wp8.1
7 Jahre her

Da hat jeder seine eigene Meinung vllt passt Windows Phone nicht zu dir. Jeder mag sein eigenes ding 😉

EffEll
Reply to  wp8.1
7 Jahre her

Diese Ankündigung, bei deinem Nick, in diesem Beitrag. ^^
Ich musste gut schmunzeln. Danke dafür.

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Das ist ein Doppelaccount, den wir löschen werden.

EffEll
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Schade, wäre auch zu schön gewesen.
Also nur getrolle, habs mir fast gedacht.

einMuzi
Reply to  wp8.1
7 Jahre her

Okay. Mich persönlich hat das GS5 noch nicht sonderlich beeindruckt… Was findest du so toll daran, dass du dein 1020 einfach aufgeben willst?

liveamsterdam
Reply to  wp8.1
7 Jahre her

Dann viel spass mit android und samsung……schön das es so viele Lemminge gibt 😀

m738
7 Jahre her

hab was schönes gefunden:

[Link entfernt, da das SDK nicht über diese Wege verteilt werden soll. LG, das WParea.de Team!]

ein download der sdk datei, keine Garantie das es wirklich geht, lade es erst selbst runter. hab noch einen von media fire

[Link entfernt, da das SDK nicht über diese Wege verteilt werden soll. LG, das WParea.de Team!]

Anton
Reply to  m738
7 Jahre her

Warum wurde das jetzt entfernt???

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Anton
7 Jahre her

Die Moderation hat auf meinen Wunsch die Erklärung in den Kommentar hinzugefügt. Wenn noch Klärungsbedarf besteht, wende dich bitte über das Forum oder per Mail an uns. 🙂

m738
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Oh man, schade

Anton
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Ok danke!

m738
Reply to  m738
7 Jahre her

Wirklich schön wp 8.1

m738
Reply to  m738
7 Jahre her

Hey WParea Team, ihr habt den Link entfernt, weil es so nicht veröffentlicht werden soll. Aber soll man WP8 etwa mit einem Interop Unlock knacken, das ist doch auch nicht der Sinn, oder ?

http://WindowsArea.de/2013/11/anleitung-interop-unlock-fur-das-samsung-ativ-s/

Redaktion
Reply to  m738
7 Jahre her

„Wenn noch Klärungsbedarf besteht, wende dich bitte über das Forum oder per Mail an uns.“

Jannick
Reply to  m738
7 Jahre her

Hallo könntest du mir an meine email adresse ([email protected]) deb link schicken?

m738
Reply to  Jannick
7 Jahre her

Die SDK soll doch nicht so verteilt werden 🙂 aber ok

djtoto
7 Jahre her

Super ich freue mich speziell auf die dritte Kachelspalte

jan.schneider.hi
Reply to  djtoto
7 Jahre her

Abwarten…sind ja schließlich keine bestätigten Infos

Christopher Dentmon
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Doch durch WpCentral bestätigt

jan.schneider.hi
Reply to  Christopher Dentmon
7 Jahre her

In der aktuellen feature-list von WPCentral kann ich dazu nichts finden

IDeeK
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Steht ja auch ganz unten unter Gerüchten, also ist gar nichts bestätigt. 🙂
Hoffe es aber doch auch sehr.
MfG

jan.schneider.hi
Reply to  IDeeK
7 Jahre her

eben drum 😉

black_embrace
7 Jahre her

Gibt es Informationen über die Einführung von „Bluetooth SMART“? Ich warte nun schon ewig darauf endlich einen HRM mit runtastic (o.ä.) nutzen zu können. Nach Aussage des Herstellers „Polar“ unterstützt WP8 (auch mit „Black“) die Bluetooth SMART Technology nicht vollständig, weshalb keine Kommunikation möglich ist.. 🙁

jan.schneider.hi
Reply to  black_embrace
7 Jahre her

Ich habs nicht ausprobiert…aber wurde uns nicht genau das mit dem Black-Update versprochen? Gilt natürlich nur für Nokia Lumia, da andere Geräte nicht über ein Black-Update (sondern nur GDR3) verfügen. Könnte es sein, dass der Hersteller eben genau GDR3 und nicht Black meint?

black_embrace
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Nein, man bezog sich nur auf Windows Phone 8.1:
„Quelle: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windowsphone/develop/jj207007%28v=vs.105%29.aspx, abgerufen am 30.1.2014

Folgende Smartphones/ Tablets unterstützen derzeit die Bluetooth Smart Technologie:
http://www.bluetooth.com/Pages/Bluetooth-Smart-Devices-List.aspx

Hieße „try’n’error“ im Selbstversuch. Mal gucken.

EDIT: Hab mir nun mal nen „Polar H7“ bei amazon geordert. Wenn’s nicht funzt fährt der halt wieder heim.

jan.schneider.hi
Reply to  black_embrace
7 Jahre her

Kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist

black_embrace
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Der „H7“ von Polar für „Bluetooth SMART“ funktioniert mit Lumia 920 (Black-Update) leider nicht.. 🙁

black_embrace
Reply to  black_embrace
7 Jahre her

Kleines Update: Mit Adidas MiCoach funktioniert der H7 einwandfrei! runtastic habe ich angeschrieben, warte auf Antwort. 🙂

heimerdinger
7 Jahre her

Will mal hoffen, dass VPN endlich eingebaut wird.

marcii
marcii
Reply to  heimerdinger
7 Jahre her

Ja is drin

Lutz
7 Jahre her

Hört sich alles super an – vielleicht gönne ich mir dann bei erscheinen doch noch ein wp8.1 gerät.
Eine frage: war die kippsperre bestandteil eines gdr update oder gibts die dann immer noch nicht?

wori
wori
Reply to  Lutz
7 Jahre her

Kamm mit GDR 3

jakfisch
7 Jahre her

Diese Frage muss sein…ob das Update wohl für alle Geräte kommen wird??

david
Reply to  jakfisch
7 Jahre her

Die Frage ist bereits 100 mal beantwortet.
Ja, es werden alle Geräte (früher oder später) versorgt.

Christopher Dentmon
Reply to  david
7 Jahre her

Alle windowsphone 8 Geräte.

Tuni7.8
Reply to  jakfisch
7 Jahre her

Und die älteren (7.x) werden dann mit 8.0 versorgt!
Ist auch hammer!

Lilalu
Reply to  Tuni7.8
7 Jahre her

Geht garnicht

Tuni7.8
Reply to  Lilalu
7 Jahre her

Doch das geht

jan.schneider.hi
Reply to  Tuni7.8
7 Jahre her

?

Merlinski
7 Jahre her

Alles tolle Features, aber ich wünsche mir sehnlichst eine freie Einstellung der Kachelfarben (Farbenpicker) und dass ich die Textfarbe schwarz oder weiss selber bestimmen kann. Weisse Schrift auf gelbem Hintergrund ist nämlich eine typografische Katastrophe.

Le-alpha
Reply to  Merlinski
7 Jahre her

Wenn ich mir die liste der voraussichtlichen Neuerungen anschaue, würde ich sogar dieses problem schmerzfrei verkraften. Ich wage es vorsichtig zu behaupten, dass rein vom OS her, wp durchaus mit dem nächsten update auf gleicher Höhe sein könnte wie iOS und Android. Was dem store angeht, ist Microsoft auf dem besten wege zu konkurieren. Lg

jan.schneider.hi
Reply to  Le-alpha
7 Jahre her

Wenn man das Fehlen einer freiwählbaren Kachelfarbe überhaupt als „Problem“ bezeichen möchte 😉
Gibt doch auch Apps, die dies eingeschränkt zur Verfügung stellen.

Wordreth
7 Jahre her

App installationen auf SD Karte, das ist ja was feines!

georgi
Reply to  Wordreth
7 Jahre her

Ja, genau, 1,02 GB für Apps, Kontakte, Nachrichten/Mails und Karten und Klingeltöne reichen nicht. Da hat man eine 32 GB SD-Karte völlig umsonst drin…

david
7 Jahre her

Tabs bleiben uns im IE wohl doch erhalten! http://www.youtube.com/watch?v=w4Xt7eT0S_I
Nur das Ende der FB Integration stört mich..
8.1 ist wirklich ziemlich perfekt.
Die Bildschirmhelligkeit und die Unordung in dein Einstellungen könnten noch verbessert werden 😉

jan.schneider.hi
Reply to  david
7 Jahre her

Dann hört der Blödsinn mit den Tabs ja endlich auf

123321
Reply to  david
7 Jahre her

Das mit den tabs muss nichts heißen. Es könnte auch eine frühere version sein…

jan.schneider.hi
Reply to  123321
7 Jahre her

Die Annahme, dass ein Tab-Menü entfällt beruht alleinig auf einem Video der gleichen Quelle. Hierin wird kommentiert, dass keine Funktion zu den Tabs im Menü gefunden werden kann. Hieraus wurde geschlussfolgert, dass eine Tab-Funktion in WP8.1 schließlich fehlen muss. Auch nach intensiver Suche konne ich diese Information anhand keiner anderen Quelle verifizieren. Denn jedwede Information hierzu bezieht sich dummerweise stets auf das entsprechende Video. Schaut man sich das Video jedoch genauer an, dann stellt man fest, das lediglich nach einem Menüpunkt im IE gesucht wurde. In der aktuellen Version verfügt der IE jedoch ebenfalls über keinen entsprechenden Menüeintrag. Um in… Read more »

OniDestiny
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Ich habe die Tabs, wenn ich die Punkte hochziehe… Erster Punkt: Tabs

jan.schneider.hi
Reply to  OniDestiny
7 Jahre her

Habe ich bei mir nicht…habs gerade nochmal ausprobiert, nix zu sehen von einem Menüpunkt…auch nicht wenn ich mehrere Tabs geladen habe

STP
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Der Menüpunkt ist gekoppelt an den Button in der Adresszeile.
Sprich wenn man den Tabs Button in der Adresszeile aktiviert hat dann werden die Menüeinträge Aktualisieren/Anhalten und Favoriten angezeigt.

jan.schneider.hi
Reply to  STP
7 Jahre her

Da hast du Recht. War mir bisher nicht aufgefallen, dass sich das Menü dynamisch anpasst. Sehr sinnig.
Dann scheint es ja so zu sein, dass ein Menüeintrag zukünftig nicht mehr vorhanden ist, aber weiterhin über den Button ein Tab-Menü erreicht werden kann. Fragt sich warum MS den Menüpunkt abgeschafft hat

Mauna75
Mauna75
7 Jahre her

Was ist mit der App Facebook Blue gemeint? Ich gehen nicht von Microsofts Facebook App aus, sondern von dem von Microsoft angekündigten Facebook Messenger.
(http://bestboyz.de/facebook-messenger-bald-auch-fuer-windows-phone-verfuegbar/)
Was meint ihr?

Okan Doğan
Webmaster
Reply to  Mauna75
7 Jahre her
Mauna75
Mauna75
Reply to  Okan Doğan
7 Jahre her

Oh stimmt.
Weißt du ob mit der Facebook Blue App der Facebook Messenger gemeint ist?

DrNokia
Reply to  Mauna75
7 Jahre her

Genau der Messenger ist damit gemeint

Mauna75
Mauna75
Reply to  DrNokia
7 Jahre her

Ok danke.

Haegge
7 Jahre her

Endlich kommt der Facebook rotz raus. Was ist eigentlich Interaktiver Sperrbildschirm???

desc427
Reply to  Haegge
7 Jahre her

Du musst den „ROTZ“ ja nich benutzen, ich mach fast alles nur über die Integration…

SHiBbY
Reply to  desc427
7 Jahre her

Ich auch. Ist voll easy…

M1k3
Reply to  desc427
7 Jahre her

Ebenso. Finds auch etwas schade, zumal die Integrationen bei weitem akkufreundlicher sind als die App

Rebound
Reply to  Haegge
7 Jahre her

Ich find es praktisch. Wenn ich in meine Kontakte auf eine bestimmte Person gehe, ist dort alles zusammengefasst. Fotos, geb Datum, Arbeitgeber, beziehungsstatus, usw. Und das von verschiedene Seiten.
Mein Phone weiss oft mehr über meine Freunde als ich

Haegge
Reply to  Rebound
7 Jahre her

Mag sein, nur finde ich das es nix im System zu suchen hat, eine offene Schnittstelle wäre besser, soll ja auch so kommen. Dann kann man da hinpacken was man möchte. Und für die, die von Facebook abhängig sind gibst dann die Apo und ich glaube sie wird die gleiche Funktionalität bieten.

Mich stört es halt das es auf Facebook beschränkt ist da ich den Kram nicht nutze, ich kann aber auch nix anderes da verbinden.

Wordreth
Reply to  Rebound
7 Jahre her

Zu was noch mit Leute reden und herrausfinden wo sie arbeiten?

So toll die heutige Technik ist, aber….

Austi
Reply to  Rebound
7 Jahre her

…und eben auch Facebook!

Texxus
7 Jahre her

Ich hoffe mit App Daten Backup werden auch Speicherstände von Games gesichert! 😀

wori
wori
Reply to  Texxus
7 Jahre her

Ja, das tut.