Windows Phone 8.1: Zusätzliche Neuerungen bekannt geworden

113

In den letzten Stunden erhalten immer mehr Entwickler und interessierte Nutzer Zugang zur Vorschauversion des Windows Phone 8.1 SDKs, denn dieses scheint nun auf einigen mehr oder weniger vertrauenswürdigen Seiten zum Download bereit zu stehen. Dadurch werden wohl auch die kleinsten Änderungen noch in den nächsten Tagen auffallen, wobei einige Features auch dadurch nicht entdeckt werden können. Etwa das Action Center und die intelligente Sprachsteuerung „Cortana“ sind nicht in der Vorabversion enthalten, sodass einige Neuerungen zumindest noch eine kurze Zeit halbwegs geheim bleiben sollten.

In die Reihe der schreibfreudigen Entwickler reiht sich nun auch Windows Phone Hacker bzw. Jaxbot ein, der anscheinend schon relativ früh Zugang zum SDK erhielt und laut eigener Aussage keinen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnet hat. Dadurch kann er also ohne große Bedenken die Neuerungen bekannt geben. Auch wenn der Fokus bei seinen Betrachtungen auf Änderungen für Entwickler lag, konnten wir auch einige für Nutzer relevante Features finden.

Wer Google-Dienste nutzt, wird sich auf einige Verbesserungen freuen können. Zuvor berichteten wir bereits, dass Youtube-Videos nun auch direkt im Internet Explorer wiedergegeben werden können, ohne in den Vollbildmodus zu wechseln. Außerdem wird der Google-Login per OAuth und die Nutzung von mehreren Google-Kalendern unterstützt. Für alle Mailkonten gibt es zudem nun ein kleines Icon, das in der Statusleiste anzeigt, dass eine neue Mail angekommen ist.

Auch der Internet Explorer erhält durch das Windows Phone 8.1 Update einige durchaus nützliche Funktionen. Neben dem Support von WebGL und einer verbesserten HTML5-Unterstützung steht zusätzlich die Möglichkeit bereit, Dateien über den Browser hochzuladen. Den Screenshots nach zu urteilen, lassen sich nicht nur Fotos, sondern auch andere Dateien wie Dokumente zum Upload auswählen.

Zu guter Letzt lässt sich die Foto-App insofern personalisieren, dass die Buttons in der oberen Leiste frei belegt werden können. Es ist zum jetzigen Zeitpunkt jedoch nicht bekannt, welche Funktionen sich hierbei auswählen lassen. Nicht zuletzt sollte man auch bedenken, dass es sich um eine Option handeln könnte, die Microsoft lediglich zum Testen eingebaut hat. Grundsätzlich gilt für einen Großteil der Funktionen, dass diese auch kurzfristig eintfernet werden könnten, falls Probleme o.ä. auftreten sollten. Schließlich handelt es sich nur um eine Vorschauversion des Windows Phone 8.1 SDKs, die nicht den finalen Status zeigt.


Quelle: Windows Phone Hacker
0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

113 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
obiwaahn
7 Jahre her

Hi wird man bei 8.1 bei den pure view lumias auch an die high res aufnahmen gelangen um diese per email zu versenden?

janitschar
7 Jahre her

Laut wpcentral und twitter, kann man auf wp8.1 den startscreen backround verändern wie bei der desktop version.

madness
7 Jahre her

Was bedeutet denn das zeichen neben der netzempfang-anzeige auf dem screenshot ?

DerHTCnutzer
7 Jahre her

Kommt Das Update auch für HTC 8s ? 🙂

coldcase12
Reply to  DerHTCnutzer
7 Jahre her

Ja klar für alle Windows Phones

DimitrijG
Reply to  coldcase12
7 Jahre her

Die WP8 haben.

The Alter Ego
7 Jahre her

@de_engadget: Bestätigt: HTC 8X erhält Update auf Windows Phone 8.1: Filed under: Smartphones
Gute Nachricht für Besitzer ei… http://t.co/sgw57QVcTU

EffEll
Reply to  The Alter Ego
7 Jahre her

Ja, laut Reddit. Aber wer hatte daran Zweifel? 7.1 (kam als 7.5 Mango) erschien doch auch für alle WP7.

Robulus
7 Jahre her

Ich freu mich drauf!!!

david
7 Jahre her

WP Central sind noch weitere Neuerungen aufgefallen. Beim Kalender wird das Wetter mit angezeigt und der Internet Explorer speichert Passwörter :p

Nightcrawler
7 Jahre her

Mir wäre es wichtig bei den gespeicherten fotos und videos ordner zu erstellen 🙂 nicht das alles immer in ein ordner ist das echt unübersichtlich 🙁

RaWiSH
Reply to  Nightcrawler
7 Jahre her

Das kannst du glaube ich über den Windows Explorer erstellen, sobald das Handy am PC angeschlossen ist.
Aber ich glaube, du willst die Ordner direkt auf dem Handy einrichten?

Nightcrawler
Reply to  RaWiSH
7 Jahre her

Ja genau das wäre richtig cool:)

ernsthaft
7 Jahre her

Ich freue mich schon auf das große Heulen, wenn 8.1 nur auf ganz wenigen WP Geräten exklusiv erscheint wegen irgendwelchen obskuren Vorraussetzungen.

K0l0ss
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

8.1 kommt auf alle wp8 Geräte. Das ist sicher. ☺

ernsthaft
Reply to  K0l0ss
7 Jahre her

Und woher die Sicherheit? Haben überhaupt schon alle WP8 Geräte GDR3 Update erhalten?

Mysterio
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

Microsoft hat es offiziell bestätigt. Außerdem gilt bei WP eine Updategarantie von 1 1/2 Jahren.

VayaConColonia
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

3 jahre, nokia hat damals im rahmen der neuen flagschiffe verlängert!

matage
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

Wozu, wp findet anscheinend keinen weg, die Dominanz von droid zu brechen. Siehe marktverteilung usa. In den läden ist zwar alles exklusiv ausgestellt, nur alle anderen machen es auch und aggressive werbung sieht anders aus.

MariPro
Reply to  matage
7 Jahre her

Also die Werbung, zumindest die im TV, sind meines Erachtens recht gut.

jan.schneider.hi
Reply to  MariPro
7 Jahre her

In jedem Fall gibt es Werbung zu W8, WP8, Surface, etc. wo das Auge hinreicht. Da braucht sich MS nicht vorwerfen lassen. Ob einem die Werbung gefällt und ob sie damit ihr Ziel erreichen ist etwas anderes, aber da sind sie sehr dominant geworden

matage
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

Nur scheint es nicht anzukommen. Zumindest in den usa mit mageren auf 3% gefallenden marktanteil. Wie es in europa ausschaut, habe ich noch nicht gelesen.

wori
wori
Reply to  matage
7 Jahre her

In Europa ist es von 5 auf fast 11% gestiegen

Finalizer
Reply to  wori
7 Jahre her

Jawohl hab ich auch gelesen, mich wundert dieser recht große Anstieg schon etwas, gerade vor dem Hintergrund das in den USA und in China für Microsoft im Smartphone Bereich ( noch ) nichts geht.

EffEll
Reply to  wori
7 Jahre her

Ja Italien ca. 17% (vor iOS), Frankreich, GB ca. 11% und Deutschland lediglich knapp 6%.

Haegge
Reply to  matage
7 Jahre her

Es fehlen halt noch zuviele Sachen, aber das wurd schon, ich weiß nur nicht was mit diesen Exclusivgeschichten bezweckt werden soll

jan.schneider.hi
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

ernsthaft?

patti
Reply to  jan.schneider.hi
7 Jahre her

😀 Halt sein Nickname 😀

umna
Reply to  K0l0ss
7 Jahre her

Bei WP7 waren hier auch viele sicher, dass sie es bekommen…

viTiThEpRo
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

Ruhe jetzt mit dem Müll!

Finalizer
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

Und ich freue mich auf deinen Post wenn du unrecht hast

neodym
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

Werdet ihr eigentlich dafür bezahlt, es immer und immer wieder zu versuchen?

ernsthaft
Reply to  neodym
7 Jahre her

Ne aber kannst ja mal was dagegen bezahlen wenn du willst, gegen Spenden habe ich nichts einzuwenden.

Mysterio
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

1 Ich auch!

viTiThEpRo
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

Du hast keine Ahnung :3

Haegge
Reply to  ernsthaft
7 Jahre her

Und ich freue mich auf das Update.

OutOfControl
7 Jahre her

Ist eigentlich schon klar für welche Modelle das Update erscheint?

MariPro
Reply to  OutOfControl
7 Jahre her

Immernoch, für alle windowsphone 8 Geräte

123321
Reply to  OutOfControl
7 Jahre her

…wie lange es wohl noch dauert bis die meisten merken dass wp nicht android ist…

patti
Reply to  123321
7 Jahre her

+1 for this

switchblade
7 Jahre her

Solche Typen wie den Jaxbot würde ich am liebsten in den Knast schicken. Windows Phone Hacker… ha! Ich kann dieses „Geleake“ an Informationen überhaupt nicht gutheißen. Wenn die Informationen für die Öffentlichkeit bereit sind, dann kümmern sich die Firmen schon darum.

Bordberti
Reply to  switchblade
7 Jahre her

…ist wie ein Ü-Ei gegen das Licht halten und sich den Inhalt herbeiwünschen. Oder bist du Flaschenkind, groß geworden ohne jegliche Vorfreude?

switchblade
Reply to  Bordberti
7 Jahre her

Ich bin kein Kleinkind und respektiere die Informationspolitik der Firmen. Schwarz ärgern würde ich mich, wenn ich die zuständige Person wäre, die alles schön plant und ein Wichtigtuer schon im Vorfeld die ganzen Informationen verteilt.

BimBam92
Reply to  switchblade
7 Jahre her

Aber lesen tust den Artikel trotzdem xD um an Informationen zu kommen

madness
Reply to  Bordberti
7 Jahre her

Was sich wieder mal die leute denken, sich über andere ein urteil bilden zu können zum thema „flaschenkind“ ……
Allein schon so eine frage überhaupt zu stellen ohne den gegenüber zu kennen macht einen wütend

jan.schneider.hi
Reply to  madness
7 Jahre her

Das Ausnutzen der Anonymität des Netzes ist doch ein allgemein bekanntes gesellschaftliches Problem, dass sich wie ein Virus verbreitet. Gibts auch hier immer wieder zu genüge

Amo
Reply to  switchblade
7 Jahre her

Wer sagt denn das MS nicht will, dass diese Informationen an die Öffentlichkeit geraten? 😉

EffEll
Reply to  Amo
7 Jahre her

Gute Frage! Aber es gibt doch soetwas wie ein Verschwiegenheitsabkommen, welches die Entwickler unterzeichnen mussten, an die das SDK ausgehändigt worden ist, um evtl. rechtliche Schritte einzuleiten, bei Nichtbeachtung. Oder irre ich da?

jan.schneider.hi
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Ist wirklich eine gute Frage. Ob MS es wirklich stört das die Informationen publik werden…hmm…desto mehr darüber schrieben, gesproche, diskutiert und spekuliert wird…desto mehr kostenlose Werbung 😉 Ich denke also, dass sie sich nicht wirklich daran stören, zumal das SDK bekanntermaßen unvollständig ist und MS sich hier die Leckerbissen aufgehoben hat. Könnte also fast schon geplant sein.
Und zum Thema Verschwiegenheitserklärung…wer sichert sich nicht gern ab, wenn er Informationen preisgibt. Könnte also schlicht eine Formalie sein, fals im Zweifelsfall doch Schabanack damit getrieben wird.

Manuel
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Ich denke Microsoft hat fest damit gerechnet das Leaks an die Öffentlichkeit geraten. Deswegen haven sie wahrscheinlich auch wichtige funktionen wie das Action Center aus dem SDK weg gelassen

Neshi-Fynn
Reply to  switchblade
7 Jahre her

Ich erinnere einfach mal an Apple und dem Entwickler, der „Ausversehen“ das eiFon 4s in einer BAR liegen gelassen hat….

Mysterio
Reply to  switchblade
7 Jahre her

Ohne Jaxbot hätte WP7 keinen Jailbreak. Ich finde ihn toll, er ergänzt WP um coole Funktionen! (z.B WPH Tweaks) Wenn es Leute gibt, die das nicht wertschätzen, kann man nichts machen….

patti
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Und welches NOKIA hadt du? Ich kenn kein Modell, das nur NOKIA heißt 😉

Mysterio
Reply to  patti
7 Jahre her

Das ist das Lumia 710 mit Custom-Rom 🙂

phone-company
Reply to  switchblade
7 Jahre her

Wenn MS es nicht wollen würde, wäre seine Seite vom Netz 😉

DragonCSL
DragonCSL
7 Jahre her

Ich kann es nur wiederholen:
2014 gehört uns WP Usern! Yes!

viTiThEpRo
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

Mal schauen wie’s wird

Manuel
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

Jo das denke ich auch 😉

tomtomschweiz
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

lassen wir uns dich einfach überraschen…

Urbino
7 Jahre her

Upload im Internet ist schonmal super. Das hab ich schon oft vermisst.

naich
Reply to  Urbino
7 Jahre her

Mit dem UC browser geht es. Einfach mal laden.

DEMONpoppy
Reply to  naich
7 Jahre her

Funktioniert ganz gut da hast du recht aber der browser an sich ist totaler müll… Springt ständig seiten zurück etc. Nervt echt

Urbino
Reply to  naich
7 Jahre her

Danke, den benutze ivh sowieso schon öfter. Besonders gut gefällt mir, dass er bei Zurück Seiten nicht nochmal lädt.

Desmo
7 Jahre her

Ich hoffe, dass man auch endlich mal pdf Dateien via email versenden kann!

Tony1337
Reply to  Desmo
7 Jahre her

Kann man auch jetzt schon? :D:D:D

Urbino
Reply to  Tony1337
7 Jahre her

Wie? Außer mit Link.

Nikolaus117
Reply to  Urbino
7 Jahre her

Aus dem Office Hub raus in der Skydrive suchen und dort kann man ALLES an eine Email hängen 😉

cwwei
Reply to  Nikolaus117
7 Jahre her

Endlich jmd der es rallt 🙂

IndianFoxD
Reply to  Nikolaus117
7 Jahre her

Pdf dateien?

Wil.K
Reply to  Nikolaus117
7 Jahre her

Klappt bei mir ganz und gar nicht. Wähle ich eine PDF-Datei, wird sie herunter geladen und im Adobe-Reader angezeigt und aus dem heraus lässt sie sich nicht an eine Email anhängen.
Markiere ich die Datei, habe ich nur die Möglichkeit, sie zu verschieben oder zu löschen.
Wie genau machst Du es denn, sie an eine Email anzuhängen? Benutzt Du einen anderen PDF-Reader?

Manuel
Reply to  Wil.K
7 Jahre her

Hol dir den PDF-Reader von Microsoft. Der bietet die Funktion zum teilen von Dokumenten ohne Probleme!

Ess-Pri
Reply to  Nikolaus117
7 Jahre her

Also ich finde auf meinem Skydrive nur Notizen, Word- und Excel-Dukumente. Die zig PDFs gibt’s nur in einem der PDF-Reader zu finden. Muss ich das PDF erst manuell zu Skydrive schicken, um es dann von dort zu mailen? Nicht wirklich toll der Workflow, oder?

Austi
Reply to  Desmo
7 Jahre her

Ich habe „PDF Reader“, Version 2.5.0.0. Hier gehe ich innerhalb der auf das Dokument und dann dann ich es sharen. Ganz einfach.

Wil.K
Reply to  Austi
7 Jahre her

Aber dazu musst Du doch eine Adobe-ID haben, bei mir wird die verlangt, wenn ich auf Sharing gehe.

EffEll
Reply to  Wil.K
7 Jahre her

Nur mit dem Reader von Adobe und der ist milde ausgedrückt, Mist.

Nimm den hier, da gehts:
http://www.windowsphone.com/s?appid=1a28bfcf-9f04-46d2-8532-3a338a5dc23b

Wil.K
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Danke für den Tipp, Adobe gelöscht und jetzt gehts auch mit dem Versenden als Email- Anhang.

Ess-Pri
Reply to  Wil.K
7 Jahre her

Eigentlich schon traurig, dass mal wieder die offizielle App solche Schwächen hat, oder? Danke für den App-Tipp!

EffEll
Reply to  Ess-Pri
7 Jahre her

Die ist ja von Adobe und nicht von Microsoft.
Die von Microsoft ist auch besser als die von Adobe, bei der kann man PDF’s wenigstens als SkyDrive Link versenden. Hier die offizielle:
http://www.windowsphone.com/s?appid=8f6154d6-1b70-431a-a579-b6a43477e837

jan.schneider.hi
Reply to  Desmo
7 Jahre her
marcii
marcii
7 Jahre her

Vielleicht wird die Dev Version schon am MWC präsentiert

cristian
Reply to  marcii
7 Jahre her

Ich glaub nicht, da es warscheinlich erst im April vorgestellt wird.

Michi0608
7 Jahre her

Das einzige was ich will ist, mehr Benachrichtigungen auf dem Bildschirm zu haben… Kommt da auch was? Danke im voraus!

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  Michi0608
7 Jahre her

Benachrichtigungscenter?

master187
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Immernoch actioncenter;)

mcdome
7 Jahre her

So viele neue Infos, da will ich ja jetzt schon 8.1 haben. Ich werde immer ungeduldiger ☺☺☺☺

danielt8b
Reply to  mcdome
7 Jahre her

Ich hoffe man bekommt die Dev-Version von 8.1 so wie gdr3 auch etwas früher

mcdome
Reply to  danielt8b
7 Jahre her

Das hoffe ich auch 🙂

123321
Reply to  danielt8b
7 Jahre her

Es ist fakt.
Am 2.april wird voraussichtlich die dev version veröffentlicht.

PhJo2310
7 Jahre her

Wäre ja Blödsinn einen großen Bestandteil des WP 8.1 erst ein jahr später einzubringen…wobei es mir aufh recht egal ist, denn ich nutze MS TellMe nur ab und an und just for fun 😀

TheKlobus
7 Jahre her

Ist schon bekannt, wann WP8.1 erscheinen wird?

Michi0608
Reply to  TheKlobus
7 Jahre her

Glaube ca. März 2014

davehount
Reply to  Michi0608
7 Jahre her

Ist das sicher?

userqhl
Reply to  davehount
7 Jahre her

Ms hat offiziell noch ganz nix angegeben

master187
Reply to  userqhl
7 Jahre her

Und das finde ich auch gut so. Denn sonst wär das geschrei noch groesser

DimitrijG
Reply to  TheKlobus
7 Jahre her

WP 8.1 als Preview für die als Entwickler angemeldeten Smartphones, kommt erst Mitte April, die finale Version wahrscheinlich erst so Juni, also abwarten bis man platzt 😀

Texxus
Reply to  DimitrijG
7 Jahre her

Wahrscheinlich kann man echt nicht früher damit rechnen :'(
Bin gespannt wann das erste WP8.1 Phone rauskommt (schon vorinstalliert).

TheKlobus
Reply to  DimitrijG
7 Jahre her

Alles klar, danke 🙂

123321
Reply to  DimitrijG
7 Jahre her

Preview voraussichtlich am 2. April auf der build

leonard
7 Jahre her

Ich hoffe Cortana kommt! 🙂

elox
Reply to  leonard
7 Jahre her

Vor kurzem habe ich gelesen in DE frühstens 2015.

TheSpieleaffe
Reply to  elox
7 Jahre her

Klingt realistisch.

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Klingst pessimistisch.

wori
wori
Reply to  elox
7 Jahre her

Das ist nicht richtig.
Für April ist die Dev Version und ab Mai das Release angekündigt.

nils.der.baer
nils.der.baer
Reply to  wori
7 Jahre her

Der Rollout von Cortana wird aber ggf regional variieren und nicht zusammen mit 8.1 ausgerollt werden.

Paddel
Reply to  nils.der.baer
7 Jahre her

Cortana am anfang erstmal U.S. only

123321
Reply to  Paddel
7 Jahre her

Auch das ist nicht sicher. So wurde es vor kurzem mal in der gerüchteküche verbreitet. Kurz später kam aber schon ein mindestens genauso glaubwürdiger bericht der behauptet hat dass es auch für europa zeitnah kommt.

TheSpieleaffe
Reply to  wori
7 Jahre her

Es ist garnichts von MS angekündigt oder hab ich etwas verpass?

123321
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Jap so siehts aus. Gibt nur gerüchte. Voele davon sind allerdings sehr stichhaltig. Es scheint auch in microsoft selbst einige quellen zu geben…

Anton
Reply to  leonard
7 Jahre her

Glaub nicht, dass das einen großen Mehrwert bringt! Ich kenne eine Menge iPhone User und keiner von denen nutzt Siri im Alltag!