WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Games

Game Tipp: Roman Empire – das Strategiespiel für Windows Phone 8 & Windows 8/RT

Es gehört zu den beliebtesten Spielen derzeit im Windows Store: Roman Empire – ein relativ simples, aber fesselndes, Strategiespiel. Der Spieler soll von Rom aus das römische Imperium errichten, was wiederum bedeutet: Erobern, Erobern und nochmals Erobern. Womit auch schon das Spielprinzip erklärt wäre. Vorab darf verraten werden, dass es sich zurecht um ein ziemlich erfolgreiches Spiel handelt, das man für Freunde des Genres auf jeden Fall empfehlen kann.

Das Spielprinzip ist sehr simpel gehalten: Der Spieler muss weder Gebäude bauen noch Truppen rekrutieren, seine einzige Aufgabe besteht in dem klugen Verschieben von Truppen. Nichtsdestotrotz wird das Spiel schnell zu einer echten Herausforderung. Denn sobald eine gewisse Zahl an Gegnern, Städten und Dörfern vorhanden ist, muss man immer zügiger reagieren. Schließlich wird man selbst auch angegriffen, muss also darauf achten, immer genug Truppen zurückzulassen, um eine solide Verteidigung für die eigenen Siedlungen zu haben. Gleichzeitig sicherzustellen, dass man wichtige Knotenpunkte auf der Karte frühzeitig besetzt, ist dann richtiggehend schwer. Auf der einen Seite geht es also viel um strategisches Denken, auf der anderen Seite aber auch um Schnelligkeit – eine herausfordernde Kombination.

Das Spiel hat auf jeden Fall erhöhtes Suchtpotenzial. Für Windows Phone und Windows RT ist es uneingeschränkt zu empfehlen. Für Windows 8-Nutzer ohne Touchscreen sei gesagt: Die größte Schwäche des Titels ist die Auslegung auf die Bedienung per Finger, mit der Maus kann die Bedienung des Spiels manchmal mühsam sein. Auf der Habenseite stehen allerdings die sehr gute Einführung, welche die ersten Level des Spiels liefern und das simple Prinzip. Dadurch ist das Spiel sehr gut für zwischendurch geeignet. Im Windows Phone Store ist das Spiel umsonst zu haben, im Windows Store gibt es eine kostenlose Version und eine Version für 2,49€ mit mehr Leveln. Testet es mal an und lasst eure Meinung da.

Roman Empire – Windows Phone 8 (kostenlos) & Windows 8/RT (2,49€, kostenlos testen)

Roman Empire Free (kostenlos) – Windows 8/RT

About author

Student, Frankreichliebhaber, lebe zwischen Rhein und Seine, Rhône und Dreisam, bin begeistert von Software, experimentierfreudig, interessiert an allem was mit Consumer IT zu tun hat, meiner erster Computer war ein Macintosh (1998), dann kam Windows XP, Windows 7, Kubuntu, Ubuntu, heute Nutzer von Windows 8 und Windows Phone 8 auf einem Dell XPS 12 und Nokia Lumia 920, neuer Autor bei WParea.
Related posts
Games

NRW brachte diese 5 Spiele in die Indie Arena der Gamescom

Games

Gamescom 2022: alle Spiele bei Xbox im Überblick (2/2)

Games

Gamescom 2022: alle Spiele bei Xbox im Überblick (1/2)

Games

Gamescom 2022: Microsoft ist vertreten und WindowsArea auch

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
22 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments