Nokia ‚Martini‘ wird voraussichtlich ‚Lumia 930‘ heißen

118

Vor einiger Zeit veröffentlichte der regelmäßig zuverlässige Twitter-Account @evleaks den Codenamen eines zukünftigen Nokia-Smartphones mit Windows Phone Blue bzw. 8.1, nämlich „Martini“. Nun hat evleaks nachgelegt und den voraussichtlich endgültigen Namen veröffentlicht: das Nokia Lumia 930.

Die Ähnlichkeit zwischen den Modellnamen lässt auf die globale Variante des Nokia Lumia Icon (Lumia 929) schließen. Das Lumia Icon ist kürzlich exklusiv für den US-amerikanischen Netzanbieter Verizon erschienen. Es verfügt über ein fünf Zoll großes FullHD-Display und wird von einem Qualcomm Snapdragon 800 Vierkernprozessor betrieben, was es neben dem Lumia 1520 zum leistungsfähigsten Windows Phone auf dem Markt macht. Wahrscheinlich wird sich das Nokia Lumia 930 nicht wesentlich vom Lumia 929 bzw. Lumia Icon unterscheiden.

Gerüchten zufolge soll es mit 5,2 Zoll ein unwesentlich größeres Display und ein Aluminiumgehäuse besitzen. Um das Gerät nicht zu groß und unhandlich zu machen, sollen beim Lumia 930 anstelle von kapazitiven Tasten Onscreen-Tasten zum Einsatz kommen. Hierbei handelt es sich jedoch nur um bisher unbestätigte Gerüchte, weswegen man diese mit der nötigen Skepsis verstehen sollte. Es wird erwartet, dass Microsoft und Nokia Windows Phone 8.1 während der Build-Konferenz Anfang April in San Francisco vorstellen. In den darauffolgenden Wochen könnte dann auch das „Lumia 930“ präsentiert werden.


Quelle: Twitter | Bildquelle: WinSource

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
k1ck4ss
Mitglied
k1ck4ss

Oh mann… Ich mit meinem Lumia 800 kann von sowas nur träumen.. :-/
Hier scheinen ja einige mit fem Gedanken zu spielen, ihre L920\L925 verkaufen zu wollen…
Ich wäre interessiert!
Ansonsten – das 929/930 wäre ein Traum! Wäre sogar für mich ein Grund, den Provider (1

JamesSunderland
Mitglied
JamesSunderland

Wenn es kleiner als 5 Zoll wird, hab ich das Nachfolgegerät für mein 920 endlich gefunden.

nicogerum
Mitglied
nicogerum

Habe es aus den usa mitgebracht.war nixht einfach,da verizon es nicht ohne vetrag verkauft. Letztzlich dann bei amazon bestellt und bei der ups station um die ecke abgeholt.
Es funktioniert ganz hervorragend,einzig lte ist nicht möglich.
Da ich allersings regelmassig auch in den usa bin kann ich es dort mit meiner t-mobile usa karte nutzen und dort geht es dann.

Insgesamt nach 820 ,920 ,925 das fur mich perfekte smartphone..besonders der akku hat es mir massiv angetan und damit hatte ich nie gerechnet.

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Hallo, auf welcher Seite hast du dein Handy entsperrt?

Rebound
Mitglied
Rebound

Und wieder mal schmeißt Nokia ein super Phone in die Läden

nicogerum
Mitglied
nicogerum

Halte das 929 in der Hand und bin verliebt….hat alles andere direkt in Rente geschickt und es hat praltisch niemand….man greift auch versehen nicht am Tisch mal zum falschen handy…kann als iphone oder samsung user ja mal passieren..lach….insgesamt wäre es schön wp kommt da auch mal hin

Callo
Mitglied
Callo

Wo hast du es her wenn ich fragen darf und wie funktioniert es hier in deutschland?

awm
Mitglied

*hmpf*…. Habe mir erst letzte Woche das 1520 gekauft. Tolles Teil, aber eine Spur zu groß… Und das kolportierte 930er wäre wohl genau richtig, mit ebenfalls super Hardware. Aber bis das 930 bei uns verfügbar sein wird, dauert es eh wohl noch Monate.

jakfisch
Mitglied
jakfisch

Ich könnte dir ein 920 zum Tauscht anbieten… ;D

binzumfragenhier
Mitglied
binzumfragenhier

Ich gebe dir 100€ für dei 1520 falls du damit unzufrieden bist:):)

Holli1
Mitglied
Holli1

Genau richtig für meine Vertragsverlängerung im November

computer11
Mitglied

Hatte Gestern Abend das Lumia 920 von meiner Mutter in der Hand, weil ich neue Apps installiert habe.
Ich empfand es für zu klein und konnte kaum glauben, dass ich früher das gleiche Smartphone hatte und ich mit der Displaygröße zufrieden war. ^^

baerliner
Mitglied
baerliner

Ist aber Gewohnheit. wenn ich mal alle 2 tage mein 820er zu hause in die Hand nehme komm ich mir vor, als würde ich ein Küchenbrett anfassen. Ich nehme eigentlich nur noch mein kleines 620er mit ^^

buma83
Mitglied
buma83

Nutze es einfach noch etwas länger und du wirst bei kleineren Display Grössen staunen … Wie „klein“ diese sind

nils.der.baer
Gast
nils.der.baer

Oh wie recht du hast ☺

hunte060708
Mitglied
hunte060708

Stimme ich auch zu, hätte es damals fast verkauft, mittlerweile ist es ganz normal … Vor allem wenn man es gut integriert in den alltag, hab fürs auto mir ne handyhalterung besorgt und ich muss sagen (weil ich viel auto fahre), das handy lässt sich dabei richtig gut nutzen (zB. Als großes navi)

Zidane
Mitglied
Zidane

Shut up and take my money!!!

computer11
Mitglied

Hast du nichts falsch gemacht. Gerade das große Display ist nach kurzer Eingewöhnungszeit kaum noch weg zu denken.

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Ich finde die Optik vom Lumia 929 zwar gut, aber ich zweifle einwenig an der Haptik..

nicogerum
Mitglied
nicogerum

Die haptik ist erstklassig

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Na dann, will ich es haben! 🙂

devilinside
Mitglied
devilinside

Aaaahhh…. Verdammt, ich musse kaufen.

Urbino
Mitglied
Urbino

Hast ja nicht schon das 1520. ☺

chiplarson
Mitglied
chiplarson

Grad gestern das 1520 gekauft …

Holli1
Mitglied
Holli1

Und was sagst dazu?

DEMONpoppy
Mitglied
DEMONpoppy

Einfach klasse was anderes kann man nicht sagen

dare100em
Mitglied
dare100em

Das die Geräte zur Build vorgestellt werden höre ich hier zum ersten mal. Falls der Nokia-MS Deal bis dahin abgeschlossen ist wäre dies prinzipiell möglich, allgemein ist eine Veröffentlichung zum bekannten Nokia Presseevent am 19.04 aber deutlich wahrscheinlicher. Zur WinPhone 8 Vorstellung gab es auch keine Hardware.

Jannik
Mitglied

Das stimmt, war sicherlich auch nicht so gemeint. Ich habe die Stelle etwas angepasst.

Dave1988
Mitglied
Dave1988

Leider nicht ganz korrekt…

Okan Doğan
Webmaster

Inwiefern…?

Dave1988
Mitglied
Dave1988

„Es wird erwartet, dass Microsoft und Nokia Windows Phone 8.1 während der Build-Konferenz Anfang April in San Francisco vorstellen.“

scheichafaq
Mitglied
scheichafaq

Ja, Quadcore und der sonstige Trend von wegen großer Prozessor ist ab einem bestimmten Punkt nur ein ein Placeboeffekt für die Massen. Durch die restliche Hard- & Software gibt es keinen bzw. einen minimalen Unterschied im täglichen Gebrauch.
Ich finde, dass Microsoft da schon gut fährt. Ich habe selber mit meinem L925 nicht die neuste und beste Hardware. Trotzdem ist es das einzige Gerät, das ich in den letzten Jahren hatte (iPhone 4S, Samsung S2, HTC HD2, Samsung S3) und nie geruckelt oder gehängt hat.

Neshi-Fynn
Mitglied
Neshi-Fynn

Same here!

Rebound
Mitglied
Rebound

Stimmt. Läuft auch mit nich der neusten Hardware top.
Dennoch darf ich meinen Akku jede Nacht aufladen 😉

scheichafaq
Mitglied
scheichafaq

Ja, das mit dem Akku ist leider so eine Sache.
Ich muss aber sagen mein Akku ist im Standby-Modus viel besser geworden (1-3%) nachdem ich mich an einen Tipp auf der Nokiaseite gerichtet habe.
Einfach einen Neustart erzwingen, indem man die Powertaste und die Lautstärke-runter-Taste gleichzeitg drückt.
Warum das funktioniert kann ich mir nicht erklären aber davor hatte ich einen Verbrauch von 5-7% im Standby.

Tuni7.8
Mitglied
Tuni7.8

Also wie jetzt? Hält der Akku länger wenn ich während dem mein Stromsparmodus an ist einen Neustart mache?

scheichafaq
Mitglied
scheichafaq

Nicht unbedingt während des Stromsparmodus. Einfach allgemein mal einen Neustart erzwingen mit der Tastenkombination.
Ich kann dir natürlich nicht versprechen, dass es klappt.
Der Tipp wurde zumindest auf der Nokia-Supportseite gegeben.

mswoboda
Mitglied
mswoboda

Jöö – mein 925 Nachfolger 🙂

paulberthold
Mitglied
paulberthold

Bitte nicht mit Alu-Gehäuse, lieber Unibody wie beim 920er!

E4est
Mitglied
E4est

Danke, den Kommentar wollte ich gerade schreiben.
Ich hoffe echt, das 930 wird auch nicht so hässlich wie das 929, weil das war ja echt ein Griff ins Xperia Klo.

XXL Energy
Mitglied
XXL Energy

Also wenn das Lumia 929, das gleiche ist wie das ICON (Kenns nur von den Bildern), dann muss ich sagen: Ich finde ich es Hammer von Design her! 😉

hudi
Mitglied
hudi

Ich find das 929 sieht wie ein kleines Surface aus 😉

Holli1
Mitglied
Holli1

Hoffentlich kommt das so. Das wär mein perfekter 920 Nachfolger.

computer11
Mitglied

Könnte für meine Verwandten interessant sein. Denen gefällt mein Lumia 1520 an sich ganz gut. Sie finden es nur etwas zu groß.

georgi
Mitglied
georgi

Hoffentlich verwendet Nokia keinen AMOLED-Display. Ich wil nicht, dass sich die Tasten einbrennen

haloo26
Mitglied
haloo26

Bei den neuen amoled displays passiert des fast gar nicht mehr:) außerdem verbraucht es viel weniger strom

DimitrijG
Mitglied
DimitrijG

Das mit dem geringeren Stromverbrauch ist alles eh nur Show.
Es geht eigentlich immer nur darum, wie hoch die Display Helligkeit ist.

giu_1992
Mitglied
giu_1992

5,2 Zoll, Aluminiumgehäuse, On-Screen-Tasten (also nehm ich mal an kleineres Gehäuse), Full HD und direkt mit WP 8.1 – genau auf sowas hab ich gewartet 😀 wollte mein 920 eig noch nicht in Rente schicken haha ausserdem noch ein Vierkernprozessor für die Zukunft (bei Rayman Fiesta Run hab ich mit dem 920 schon des öfteren mal Zeitlupenmomente über ganze Level :D)

kluivert
Mitglied
kluivert

Sollte die Display Größe so stimmen wäre es für mich KEINE Alternative. Warum muss jedes „HighEnd“ Gerät solche halben Monitore als Display besitzen?! Ein schönes, schickes Alugehäuse mit 4,2″ amoled display und induktiver ladefkt. Und ich würde mein 920 bei Seite legen 😉

giu_1992
Mitglied
giu_1992

mit On Screen Tasten und Display bis zu den Rändern könnte ein 5,2 Lumia kleiner sein als ein 920 🙂

MariPro
Mitglied
MariPro

Das stimmt aber die onscreen Tasten sind meiner Meinung nach ein No Go.

STP
Mitglied
STP

NoGo ist der edgeless Trend

blutgott01
Mitglied
blutgott01

Alugehäuse und QI Ladefunktion wird glaube ich recht schwer.

baine
Mitglied
baine

Es gibt eine Anleitung für das 925 mit integriertem Qi, wenn da Nokia ab Werk bauen würde.

STP
Mitglied
STP

Gehäuse != Rahmen

baine
Mitglied
baine

Gibt es überhaupt volles Alu-Gehäuse, setzen doch alle auf ein Mix aus Alu und Plastik oder bei Apple auf Glas. Mein ipod hatte auch ein Stück Plastik auf der Rückseite wegen Wlan.

STP
Mitglied
STP

OK, Aussparungen für diverse Antennen haben die meisten, oder Kunststoff Akkuklappen (alte HTC)
Aber die Spule benötigt schon eine relativ große Fläche, daher denke ich dass qi nur mit einer Kunststoff Rückseite möglich ist.

Edit: das iPhone hat doch ne Alu Rückseite/Gehäuse

baine
Mitglied
baine

Iphone 4 Glas und 5 nicht die ganze Rückseite, siehe glänzende Fläche unten und oben beim Kameraobjektiv.

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Jo, hab ich auch gleich gedacht… Wäre echt schade, wenn man die Handys jetzt alle mit diesen Covers verschandeln muss, um QI nutzen zu können.
Bis heute gibt es einfach noch keinen wirklich würdigen Nachfolger für das 920…

Darici
Mitglied

Dann zeig mir bitte ein WP mit 5″… Wer kleiner braucht, hat doch schon genug Auswahl: 520, 620, 820 usw. Was fehlt ist wirklich ein 5″-5,2″ Gerät, würde ich sofort kaufen.

microne
Mitglied
microne

Stimmt, ist dann aber kein Quadcore.

scheichafaq
Mitglied
scheichafaq

Ich kann mir das auch nicht erklären.
Ich habe mit meinem L925 mMn das absolute Maximum an Displaygröße.
Ich hatte mir vor Jahren mal das HTC HD2 geholt und wurde von allen Seiten verhöhnt wegen des großen Displays. Kurze Zeit später sind alle auf das Samsung GS2 abgefahren. Und jetzt geht der Trend ja leider zu minimum 5″ bei den High-End-Geräten (Apple exklusive)

assyriska
Mitglied
assyriska

Langweilig…können die nichtmal exklusive features einbauen, wie beim 1020 die kamera.