Während des im Oktober des vergangenen Jahres durchgeführten Nokia World Events kündigte das finnische Unternehmen neben einigen neuen Geräten auch neue exklusive Apps an. Eine darunter nennt sich Refocus und dient dazu, den Fokus von Bildern nachträglich zu bearbeiten. Diese App war seit ihrer Veröffentlichung im November lediglich mit Nokias PureView-Smartphones (Lumia 1520/1020/928/925/920) kompatibel. Dem ist seit dem heutigen App-Update auf die Version 1.1.3.1 jedoch nicht mehr so, wie Nokia auch kürzlich im eigenen Blog bekannt gab. Demzufolge ist die Anwendung nun für alle Lumia Smartphones mit Windows Phone 8 erhältlich.
Anzumerken ist allerdings, dass sich die Anwendung zurzeit beispielsweise auf unserem Lumia 625 noch nicht installieren lässt, weshalb wir von einer endgültigen Verfügbarkeit im Laufe der kommenden Stunden oder Tage ausgehen.
Mit Refocus lässt sich zunächst ein Foto aufnehmen und erst im Nachhinein der Fokus setzen. Aber auch danach lässt sich das Bild z.B. auf sozialen Netzwerken teilen sowie von Freunden bearbeiten, so dass der Fokus erneut frei gewählt werden kann. Wie das funktioniert, seht ihr im folgenden Bild, welches auf eurem Smartphone wahrscheinlich nicht ordnungsgemäß angezeigt wird.
Der Prozess funktioniert so, dass zwei bis acht Fotos mit verschiedenen Fokus-Einstellungen und einer Auflösung von 5 MP aufgenommen werden. Deshalb ist es auch wichtig, das Smartphone möglichst still zu halten, um das beste Ergebnis zu erhalten.
Neben der Refokussierung bietet die Anwendung auch das Feature „Colour Pop“. Damit ist es möglich, einen bestimmten Bereich zu wählen, der in den wirklichen Farben dargestellt wird, während der Rest des Bildes in Graustufen erscheint. Hinzu kommt seit dem letzten Update eine verbesserte Fokussierung. Hat man das Foto erfolgreich aufgenommen, wird es auf OneDrive hochgeladen; außerdem wird eine eigene Seite auf refocus.nokia.com erstellt. Demzufolge lassen sich die Ergebnisse über SMS, E-Mail und Facebook teilen.