Apps

organize.me – cloud-basierte Dokumentenverwaltung jetzt auch für Windows Phone 8 erhältlich

Seit wenigen Wochen schickt sich wieder einmal ein Start-up an, unsere Dokumentenverwaltung zu erleichtern und uns dem Traum vom „papierlosen Büro“ näher zu bringen. Die Idee: Schriftstücke, egal ob privater oder geschäftlicher Natur, werden mit in Smartphones und Tablets verbauten Kameras erfasst, auf Servern des Unternehmens gespeichert und können fortan mittels Web- und nativen Apps von überall abgerufen werden. Dabei erfolgt die systematische Ablage und Analyse zwecks Volltextsuche automatisch. Die Verwaltungsarbeit reduziert sich somit auf Korrekturen.

Im Falle von organize.me ergänzen Erinnerungen an Kündigungsfristen sowie der Import von Dateien aus Dropbox und Google Drive das Angebot. Außerdem ist ein automatischer Strompreisvergleich, in Zusammenarbeit mit Verivox, zum Start mit an Bord. Ihr solltet euch jedoch grundsätzlich darüber im Klaren sein, dass eure vertraulichen Daten ausgewertet werden, um die zuvor erwähnten und zukünftige Funktionen und Zusatzdienste bereitstellen zu können.

Die Nutzung ist momentan gratis, wobei kostenpflichtige Premium-Funktionen folgen sollen. Unsere Begeisterung hält sich jedoch in Grenzen. Vor allem, da uns sowohl der Leistungsumfang als auch das Geschäftsmodell stark an einen alten Bekannten erinnern. Zwar hat unser heutiger Kandidat nicht mit Entwicklungsproblemen zu kämpfen und kann zudem mit einem browserbasierten Client punkten, dennoch können wir uns vorstellen, dass ihn das gleiche Schicksal wie „doo – die Dokumenten App“ ereilen wird. Das gescheiterte Start-up fährt, mangels zahlungswilliger Kunden, am kommenden Montag seine Server herunter. Hinter organize.me steckt allerdings die Tomorrow Focus AG, das Mutterunternehmen von Focus Online, ElitePartner, The Huffington Post oder Holidaycheck. Genügend Eigenkapital, um auch lange finanzielle Durststrecken zu überbrücken, dürfte daher vorhanden sein.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8

About author

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.
Related posts
Apps

Update für Windows-Fotoanzeige entfernt Video Editor aus dem Startmenü

Apps

Universität Duisburg-Essen sperrt das neue Outlook

Apps

Synology C2 Backup im Test: zu viele Baustellen

Apps

OneNote mit verbesserter Erstellung von Kurznotizen

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

20 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments