toib – eine neue YouTube-App für Windows Phone 8

65

Nutzer von Windows Phone wissen, dass sie mittelfristig auf die meisten offiziellen Anwendungen von Google verzichten müssen. So auch auf YouTube, weshalb sich Alternativen von Drittentwicklern großer Beliebtheit erfreuen. Unter diesen ist Metrotube der Platzhirsch. Seit wenigen Stunden muss sich dieser jedoch mit einem vielversprechenden Konkurrenten messen.

toib stammt aus der Feder des schwedischen Entwicklers Daniel Berg (Geek Industries), welchem wir bereits den populären Feedreader Phonly zu verdanken haben. Beiden gemein ist das elegante, auf das Wesentliche reduzierte Design. Dies sollte jedoch niemanden zu der Annahme verleiten, dass der Funktionsumfang ebenfalls auf das Nötigste beschränkt ist. Die App bietet euch Zugriff auf fast sämtliche Funktionen eures Benutzerkontos – Wiedergabelisten, eigene Kanäle oder Videos, welche ihr für einen späteren Zeitpunkt vorgemerkt habt, eingeschlossen. Außerdem werden mehrere Wiedergabequalitäten unterstützt, darunter High Definition (HD). Zwischen Hoch- und Querformat kann fließend gewechselt werden und der Sperrbildschirm veranlasst Videos keineswegs zum Pausieren. Um mögliche Sperrungen zu umgehen, lässt sich die Region ändern. Ebenso können einzelne Elemente an den Startbildschirm angepinnt werden. Das Live-Tile zieren je nach Situtation verschiedene Inhalte.

Einige von euch werden allerdings die Möglichkeit vermissen, Inhalte herunterzuladen. Das Fehlen dieser Funktion begründet der Entwickler wie folgt:

Für die Vollversion von toib müsst ihr 0,99 Euro springen lassen. Wer allerdings unter anderem auf ein dunkles Farbschema oder die Unterstützung von Buffer verzichten kann, bekommt bereits zum Nulltarif einen brauchbaren YouTube-Client.

Herunterladen (0,99€, kostenlos testen) – Windows Phone 8

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

Consultant. Outdoor-Sportler. Serienjunkie. Braucht Kaffee. Mag Bourbon und Habanos. Liebt Champagne-Powder.

65 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Mysterio
7 Jahre her

Ich nutze die offizielle YouTube-App von MS, ist immer noch die beste. Ja, ich weiß, sie funktioniert nicht. Ladet euch deshalb die Version von hier runter: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2525841
Ihr braucht dafür Dev-unlock.

Rebound
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Und wo ist der download hin wenn es fertig runtergeladen ist?

R8F8
7 Jahre her

Sehr gute App, die ist die 99 cent wert, auch wenn die downloadfunktion fehlt. Ich kann diese App nur empfehlen

nokiaexperte
7 Jahre her

Also der Player ist flink. Jedoch noch besser als MetroTube, den immer alle als besten hervorheben, finde ich MyTube. Kann man hier dich auch zusätzlich nur die Audiospur abspielen und so den Player egal wo im Hintergrund laufen lassen, nicht nur bei aktivem Sperrschirm.

MrCoxx
7 Jahre her

Die beste YouTube App ist und bleibt YouTubeHD. Damit kann man downloaden in normaler und HD Qualität. Die App kostet nix und funktioniert einwandfrei vom ersten Tag an.

WP8-Sem
7 Jahre her

Was mich grade stört ist das Wort in der 2. Zeile ,,mittelfristig“. Heißt das das es doch noch eine offizielle YouTube App geben wird?

WP8-Sem
Reply to  André
7 Jahre her

Schade, hab schon gedacht das eine offizielle YouTube App am kommen ist. 😀

waschr
7 Jahre her

Warum starten Videoclips in WParea nicht mit toib?

Redaktion
Reply to  waschr
7 Jahre her

Weil unsere App dies momentan nicht unterstüzt. Dies kann eigentlich auch kaum jemand ernsthaft erwarten, denn schließlich wurde toib erst gestern veröffentlicht.

LG, das WParea.de Team

joergg1234
Reply to  Redaktion
7 Jahre her

Aber bitte mytube einbinden. Die gibts schon eine weile 😉

CMPunk
7 Jahre her

Ich kann MyTube empfehlen. Sehr zu empfehlen 😉

Mr.Ghost
7 Jahre her

Ich trauere ja immer noch der MS Youtube-App nach…
Das Design und die Bedienung waren perfekt umgesetzt, die Downloadfunktion war das Sahnehäubchen 😉

thegaming4ever
7 Jahre her

Schaut euch mal myTube an, ist meiner meinung nach die beste youtube app… http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/mytube/d994dce8-38f9-4ed3-ae6c-e334d4bd558c

Barca
Reply to  thegaming4ever
7 Jahre her

Finde ich auch! Ich nitze Mytube auch schon seit langem. Videos downloaden, nur Mp3 hören geht auch, anmelden etc. Alles was man braucht und auch noch gratis!

joergg1234
Reply to  Barca
7 Jahre her

Mytube ist meiner meinung auch die beste. Wesentlich besser als metrotube auch optisch

lumiahans
Reply to  joergg1234
7 Jahre her

Nutze mytube auch. Finde gut dass man designs einstellen kann und audio im hintergrund.

LucasF99
Reply to  Barca
7 Jahre her

Ich finde das downloaden bei Metrotube viel besser, da braucht man keine Stromquelle oder WiFi. Und den Punkt „Kategorien“ finde ich bei beiden unnötig.

MrMen2
Reply to  thegaming4ever
7 Jahre her

Was bringt eigentlich der Kauf von myTube ?

DimitrijG
Reply to  MrMen2
7 Jahre her

Ist nur als Spende für den Entwickler gedacht 😉

timmso
Reply to  MrMen2
7 Jahre her

Konnte auch noch nicht feststellen dass die Gratisversion irgendwelche Einschränkungen hat, möglicherweise ist dies, vergleichbar mit Metrotube, lediglich eine Möglichkeit den Entwicklern zu danken und ihnen zu zeigen, dass einem die App durchaus auch die 99 Cent wert ist. In diesem Fall durchaus angebracht wie ich finde. Hoffentlich kommt die App bald für Windows 8.

einMuzi
Reply to  MrMen2
7 Jahre her

In der App-Beschreibung steht zumindest, dass man in der Free-Version nur 1 Stunde Videos pro 3 Stunden schauen kann. Wies wirklich ist kann ich euch nicht sagen.

MrMen2
7 Jahre her

ganz gute aber leider keine Downloadfunktion.
Hab mir die Kommentare durchgelesen und bin auf mytube gestoßen.
Und jetzt kann ich Videos im Hintergrund abspielen lassen!!!
Genau das hat mir die ganze Zeit gefehlt.
Danke Leute 😀
Jetzt kann ich gleichzeitig schreiben und Musik über youtube hören <3

dabear18
Reply to  MrMen2
7 Jahre her

Wie machst du das? Bei mir geht es nicht…

timmso
Reply to  dabear18
7 Jahre her

Mytube öffnen, Einstellungen über die 3 Punkte unten öffnen, in den Einstellungen nach rechts swipen und dann „audio im Hintergrund weiter abspielen aktivieren“. Wenn man jetzr während eines Videos die App verlässt ohne sie zu schließen läuft die Audiospur weiter.

dabear18
Reply to  timmso
7 Jahre her

OMG DAAAAAAAANNNNKKKKKKEEEEEEEEE

MrCoxx
Reply to  MrMen2
7 Jahre her

Nimm YOUTUBE HD. Diese App kann alles downloaden 😀

nokia
7 Jahre her

Die App ist richtig gut! Problematisch wird es nur, wenn man sich mit einem anderen Konto anmelden möchte.

timmso
7 Jahre her

Habe es mal angetestet, gefällt mir optisch ähnlich gut wie mytube. Finde beide Apps besser als metrotube, dort fehlt mir unter anderem die Suchvorschau… Habt ihr auch das Gefühl dass Wärmeentwicklung und damit Akkuverbrauch bei Toib und mytube relativ hovh sind?

elox
Reply to  timmso
7 Jahre her

Finde ich bei Mytube nicht, bei Toib hab ichs noch nicht getestet. Aber gebe dir Recht, finde MyTube als auch Toib besser als Metro Tube. Gerade das Bedienkonzept von MyTube ist einfach einzigartig gut, wenn mans dann verstanden hat ;D

CrazyQwert
Reply to  elox
7 Jahre her

Yes! Indeed!

timmso
Reply to  elox
7 Jahre her

Gebe ich dir absolut Recht, ne top App, bei Toib gefällt mir höchstens besser, dass im Hochformat das Video klein dargestellt wird, so wie in der „echten“ YT App für iOS. Ich lasse erst einmal beide installiert um mal zu schauen welche sich in nächster Zeit durch Updates wie verbessert 😉

awm
7 Jahre her

Bin gerade am Testen… Mal sehen, ob Metrotube einen Konkurrenten bekommen hat.

habdsl
7 Jahre her

Ich nutze auch Metrotube 🙂 aber trotzdem schön zu sehen, dass es Entwickler gibt die sich bemühen!

The_tony_
Reply to  habdsl
7 Jahre her

Metrotube ist für mich minderwertig. Ich benutze tube mp3 downloader. Sehr gutes design und wenn dir die hintergrund musik gefàllt kannst du sie gleich downloaden.

TheSpieleaffe
Reply to  The_tony_
7 Jahre her

Yeah das ist auch super für die Bands/Sänger/Orchester usw., wenn du die Musik illegal (oder in einem Grenzbereich zwischen legal und illegal) runterlädst

EffEll
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Am Rechner kann man auch die Audiospur aufnehmen. Ich saß vor etwa 20 Jahren auch vorm Radio und hab mir die Charts auf Kassette aufgenommen. 😉

Andronicus
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Das waren noch Zeiten, wah 😉

TheSpieleaffe
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Es ist egal wie man es macht illegal 😉

jan.schneider.hi
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Da bin ich mir nicht sicher. Eigentlich ist doch die Verbreitung von Inhalten und das Umgehen eines Kopierschutzes illegal. Deshalb ist die Kasette nie verkriminallisiert worden. Denn solang du im Radio die Lieder für den eigenen und privaten Zweck kopiert ist es nicht notwendig einen Kopieschutz zu umgehen. Auf YouTube bezogen sehe ich das jedoch anders, da hier nicht aufgezeichnet wird, sondern eine vorhandene Datei mit technischen Möglichkeiten verfügbar gemacht wird.
Bin aber kein Jurist 😉

Wil.K
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Verbreite bitte nicht so einen unqualifizierten Unsinn. Der Download von Videos von YouTube ist völlig legal und steht – nach Aussage des Bundesjustiz-Ministeriums – im Einklang mit den deutschen Gesetzen, die das Recht auf Anfertigung einer Privat-Kopie ausdrücklich bestätigen.

http://www.welt.de/wirtschaft/article13424260/Bei-Youtube-sind-Downloads-voellig-ungefaehrlich.html

Sehr informativ, was die Rechtslage angeht, ist dieses Video einer Rechtsanwalt-Kanzlei, die auf Urheber- und Internetrecht spezialisiert ist.

http://www.youtube.com/watch?v=HkAjjFH8mPs

TheSpieleaffe
Reply to  Wil.K
7 Jahre her

„Allerdings darf es sich dabei nicht um ein offensichtlich rechtswidrig hergestelltes Video handeln.“ Letzteres wäre etwa dann der Fall, wenn man einen aktuellen Kinofilm sieht.“

Nun werden die meisten Videos aber illegal hochgeladen ohne, dass man die Rechte des Künstlers hat sie zu verbreiten oder Gebühren wie etwa eine Diskothek an die GEMA zahlt. Deswegen werden ja auch viele Videos gesperrt

Und wenn die Kanäle nicht von Youtube als echt echt zertifiziert sind, kein Impressum vorhanden usw. ist nicht davon auszugehen, dass sie auf legalem Weg auf Youtube gelandet sind

Wil.K
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Wir reden hier ausdrücklich über YouTube und nicht über kino.to.
Hast Du den Artikel überhaupt bis zum Ende gelesen?
Hast Du Dir das Video der Rechtsanwalt-Kanzlei angeschaut?
Wenn ja, dann verstehe ich Deinen Post nur als Rechthaberei.

TheSpieleaffe
Reply to  Wil.K
7 Jahre her

Ja hab ich

EffEll
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Du redest schon noch von YouTube, ja? Offensichtlich hast du da noch nie ein Video hochgeladen, oder?

TheSpieleaffe
Reply to  EffEll
7 Jahre her

3 Stück und ich weiß das, wenn man bestimmt Musik verwendet das Video erst garnicht freigegeben wird

Jens
7 Jahre her

Ich nutze am liebsten MetroTube.

EffEll
7 Jahre her

Voreinstellung Videoqualität 720p erfordert auch die Kaufversion.

dg
7 Jahre her

Ich finde Toib von den drei „major“ YouTube-Apps am schönsten.

EffEll
7 Jahre her

HD Option und Fensteransicht find ich wirklich klasse.

joergg1234
7 Jahre her

Ich wünsche mir das myTube auch hier bei der WParea App als Player für Youtube Videos in den Artikeln genutzt werden kann. Ist viel besser als Metrotube!

CrazyQwert
Reply to  joergg1234
7 Jahre her

+1

Alex B.
7 Jahre her

Also ich hab jetzt Toib mal 5min „getestet“ und danach sofort die Vollversion gekauft ☺
Super.