Verizon-exklusives Samsung „Huron“ soll Samsung ATIV SE heißen

100

Vor einiger Zeit veröffentlichte der bekannte Twitter-Account @evleaks, dass Samsung ein neues High-End Windows Phone 8 Smartphone in Planung habe und teilte daraufhin auch ein Bild des Smartphones, das gewisse Ähnlichkeiten mit dem Samsung Galaxy S4 besitzt

. Daneben soll das Samsung „Huron“ auch in Bezug auf das mittlerweile ehemalige Android-Flaggschiff des koreanischen Herstellers um nichts nachstehen.

Bei Samsungs kommendem Windows Phone handelt es sich Gerüchten zufolge um das SM-W750V, dessen Daten kürzlich auf Samsungs Webseite zu sehen waren. Dort war eine Displayauflösung von 1920 x 1080, sprich FullHD, angegeben. Auf der Benchmarking-Seite GFXBench ist das SM-W750V ebenfalls mit einem Quadcore-Prozessor und einer Adreno 305 Grafikeinheit gelistet, was auf eine Snapdragon 400 CPU schließen lässt.

Nun hat evleaks weitere Details zum Samsung „Huron“ veröffentlicht, nämlich, dass der endgültige Name „Samsung ATIV SE“ lauten solle. Es ist bisher unklar, weswegen sich Samsung für diesen Namen entschieden hat. SE stellt eine durchaus übliche Abkürzung für „special edition“, zu Deutsch „Sonderausgabe“, dar. Es ist jedoch unbekannt, nach welchen Kriterien Samsung seine Windows Phone 8 Smartphones benennt und es ist überhaupt kein Muster erkennbar, hieß Samsungs erstes Windows Phone 8 Gerät doch ATIV S, das zweite, exklusiv in den USA erschienen, ATIV Odyssey und das dritte, ebenfalls Nutzern in den USA vorbehalten, trägt den Namen Samsung ATIV Neo.

Die einzig und allein für uns interessante Frage ist jedoch jene nach einer globalen Variante des Samsung ATIV SE. Die bisher in den USA erschienenen Modelle waren allesamt nahezu baugleich mit dem Samsung ATIV S. Das Samsung ATIV SE unterscheidet sich jedoch deutlich vom ATIV S, weswegen zumindest eine kleine Chance für einen internationalen Release besteht.

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

100 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
Moggel
7 Jahre her

Wenn das Samsung auch so flach ist(Backsteine lassen sich nicht so gut in der Tasche unterbringen) dann ist schon aus dem Grund klar im vorteil.

EffEll
Reply to  Moggel
7 Jahre her

Das Ativ S ist 8,7mm dick, dass 925 8,5mm

Moggel
7 Jahre her

Wenn das Samsung such wieder so schmal bleibt und nicht wie ein Backstein wie bei diversen anderen Firmen wird das mal die Nummer ein.

ChelseaSmile
ChelseaSmile
Reply to  Moggel
7 Jahre her

Welche diversen anderen Firmen verkaufen denn Backsteine?

EffEll
Reply to  ChelseaSmile
7 Jahre her

Schüring fällt mir da auf Anhieb ein:
http://www.schuering.com/

Moggel
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Du kennst dich aus?!

EffEll
Reply to  Moggel
7 Jahre her

Nur das 920 wog 184g, das 925 wiegt nur etwa 140g, 720 135g, Ativ S 138g…
Lediglich das 920 fällt aus der Reihe. Ich sag nur „verklebte Handys“… 😉

ChelseaSmile
ChelseaSmile
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Ja und wie soll Samsung das jetz mit seinen flachen Dingern überbieten?

EffEll
Reply to  ChelseaSmile
7 Jahre her

Na ja, eine Hausfassade aus billig anmutendem glossy Kunstoff hätte doch auch mal was. ^^

The_tony_
7 Jahre her

Wie viel wird es ungefär kosten ?

liveamsterdam
Reply to  The_tony_
7 Jahre her

Zu viel 😀

SiebenDX
7 Jahre her

Ativ SE?? Das erinnert mich an Windows 98 SE… Wenn die die Dinger verkaufen wollen, sollen die das Teil mal Galaxy W1 nennen oder so! Schließlich sieht das Teil ja wie ein Galaxy aus und ist ähnlich ausgestattet. ATIV sagt den meisten Leuten nichts, daher bekommt es kaum Beachtung.

EffEll
Reply to  SiebenDX
7 Jahre her

Galaxy heißen alle Samsung Geräte mit Android: Galaxy Tab, Galaxy SI-V, GalaxyGear etc.
ATIV alle Geräte mit Windows: Ativ Book 5-9 (Notebook/Ultrabook), Ativ Tab (Tablet), Ativ S. etc.

Also können sie ein WP garnicht Galaxy nennen, da es das OS beschreibt.

SiebenDX
Reply to  EffEll
7 Jahre her

Das ist mir durchaus bewusst, deshalb schrieb ich ja auch Galaxy „W1“. Der Begriff „Galaxy“ selbst hat ja nichts mit Android zu tun… Samsung hat auf sienen Galaxy Geräten nur aktuell Android installiert. Ich meine nur, dass sie mit dem Markennamen die Verbreitung der eigenen Windows Phones pushen könnten. Android Geräte heißen eben weiterhin S[x] und WP Geräte heißen W[x] usw. Den meisten Leuten ist es ja gar nicht so richtig bewusst, was für Betriebssystem auf dem Gerät ist bzw. ist es ihnen nicht wirklich wichtig. Die kennen nur iPhone und Samsung Galaxy. Deswegen würden Windows Phones von Samsung mit… Read more »

Moggel
Reply to  SiebenDX
7 Jahre her

Sie können ja weiter so nennen. Es braucht nur ein WP und eine Zahl.

ChelseaSmile
ChelseaSmile
Reply to  SiebenDX
7 Jahre her

Das ist den Marketing-Spezialisten bei Samsung sicher entgangen. Vielleicht solltest du ihnen einen Brief schreiben. Ich hätte noch einen Vorschlag: Sie könnten es, wie du beschrieben hast, Galaxy nennen und zusätzlich Windows Phone mit Android ersetzen. Das würde noch mehr Käufer bringen. Ich glaube das ist DIE Idee.

Haegge
Reply to  SiebenDX
7 Jahre her

Ich wäre für Ativ 2, der Begriff Ativ ist sicher nicht so bekannt wie Galaxy aber durchaus geläufig, die Nichtbeachtung kommt durch die schkechte W8 Presse

gotoblue
7 Jahre her

Ich finde es schade das diverse neue WP Geräte nicht zeitgleich für alle Länder verfügbar sind. Der wichtigste Smartphone Markt ist China. Wer sich dort gut plaziert, kann für die Zukunft bestehen. Z. Z. rollt von dort aus eine Welle auf uns zu, die u. a. aus Lenovo und Huawei besteht. Bin gespannt wer nach der Marktdurchflutung noch oben schwimmt und wie die OS Platzierung in Deutschland ausschaut.

EffEll
Reply to  gotoblue
7 Jahre her

Hast dir also auf Focus Online deine Meinung gebildet.

TheSpieleaffe
Reply to  EffEll
7 Jahre her

und…..

EffEll
Reply to  TheSpieleaffe
7 Jahre her

Der Bericht bezieht sich nur auf deren Auswirkungen auf Apple. Die echten Big Player in China, wie Xiaomi werden in dem Bericht garnicht erwähnt. Bin mir jetzt nicht sicher, was ein Bericht über die Auswirkungen auf Apple durch Huawei und Lenovo mit WP zu tun hat.

Eotgabe
7 Jahre her

Es scheint so als wäre WP nur am US-Markt interessiert..

assyriska
Reply to  Eotgabe
7 Jahre her

Finde es leider auch so. Microsoft schert sich oft kaum um nicht us-kunden ( siehe wp, xbox one usw.). Wenn ich sehe was es da an apps gibt, dann beneide ich die schon.

a47cdermarc
Reply to  assyriska
7 Jahre her

Ja du musst aber auch sehen das es die Anbieter die auf Xbox ihre Apps haben garnicht in Deutschland gibt und würden unsere Deutschen Firmen Apps machen würde es auch welsche geben MS kann ja z.b. Sky Deutschland nicht dazu zwingen das die eine App machen einige deutsche Firmen sindda sehr Rückschrittlich was das angeht bestes Beispiel dafür sind unsere TV Sender in Amerika hat jeder TV Sender eine eigene App in Deutschland fast keiner :/

Brokenhead
Reply to  a47cdermarc
7 Jahre her

Also bei den schrott im tv brauche ich auch keine app von unseren tv sendern

a47cdermarc
Reply to  Brokenhead
7 Jahre her

Das war ja auch nur ein Beispiel!!!! 🙂

a47cdermarc
Reply to  Eotgabe
7 Jahre her

Was hat das mit wp zu tun wenn Samsung eine Deal mit einen großen US Anbieter macht die Entscheidung liegt ja bei Samsung wo sie ihr Telefon anbieten und wo nicht 🙂

liveamsterdam
Reply to  Eotgabe
7 Jahre her

Den grössten marktanteil hat wp in polen und dort bekommt man auch die phones des Amerikanischen marktes, es gab doch mal nen artikel drüber wenn ich micht recht erinnere

AlonzoD
7 Jahre her

Spitze, ganau das richtige Konzept um den Absatzmärkten in den Arsch zu treten, bei denen noch ein Wachstum der Plattform verzeichnet werden kann. Erst die Exklusivität des Lumia Icons und jetzt noch die des Samsunggerätes. Ich hoffe die OEMs zeigen mit WP8.1 was brauchbares. Denn das OS kann noch so toll sein, aber ohne passende Hardwareuntersetzung wird es trotzem uninteressant. 🙁

EffEll
Reply to  AlonzoD
7 Jahre her

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, da meckerten viele User hier wegen den ständigen Neuvorstellungen, da sie dadurch ihr WP als alt, oder überholt ansahen. 😉
Die US Provider exklusiven Geräte gabs im übrigen schon immer, ist halt Microsofts Heimmarkt, da wollen sie noch wachsen. Lumia 521, 810, 822, 928, HTC 8XT, Ativ Neo, Odyssey etc. gibt noch mehr.

Bleibt zu hoffen, das mit 8.1 wieder eine Flut an neuen Geräten kommt.

sf
7 Jahre her

Hab mit lumia 925 noch nie irgend welche Probleme gehabt. Weder Abstürze, noch Fehlfunktionen von Apps. Mit Samsung Galaxy und Android dagegen tägliche Schwierigkeiten. Bei vielen wird es eine regelrechte Appmüllhalde geben. Und sich dann wundern, das nichts geht.
Android hat sicher viele viele Apps im Store. Ich behaupte 90% sind einfach nur Müll. 8% interessant und 2% evtl. wirklich brauchbar.
Es ist, wie es ist.

TheSpieleaffe
Reply to  sf
7 Jahre her

Die Quoten sind bei Windows Phone auch nicht höher und von Windows 8 wollen wie erst garnicht reden……-.-

Haegge
Reply to  sf
7 Jahre her

Das Problem ist meiner Meinung nach nicht die Appfülle sonder die Aktualität im Szore, wenn solche Trendgames wie Quizduell oder candycrush jahre später oder gar nicht erscheinen wird es weiter schwer bleiben für WP

B-52
Reply to  Haegge
7 Jahre her

Wenn die Qualität von WP in einer unmittelbaren Relation zu der Aktualität von Spielen steht, dann sollte man sich fragen, ob man nicht besser beim Wettbewerb aufgehoben wäre? Wenn etwas exklusiv auf WP läuft, dann ist das für Dauernörgler auch mies, weil man kann bei den Mainstream-Lagern ja nicht prahlen. Also: Positiv denken – Särge schenken! Alaaf…

jakfisch
Reply to  B-52
7 Jahre her

Du meinst wohl bei anderen Wettbewerbern?

DimitrijG
7 Jahre her

Ich finde die Design Änderung nicht so gut.
Sieht jetzt mehr wie ein S3 aus, ich finde das Design vom Ativ S besser da es aussieht wie das Note2.

winPhONe@7_8
7 Jahre her

Hab da im artikel „ist ist“ entdeckt. Fehler? Oder hat sich da mal wieder was in der deutschen rechtschreibung getan?

Herr Kules
Reply to  [email protected]_8
7 Jahre her

Ja, neue Regelung im Duden. Auch neu: Ab sofort müssen die Wörter „artikel“ und „rechtschreibung“ kleingeschrieben werden.

Paddel
Reply to  [email protected]_8
7 Jahre her

Was hat das mit dem Samsung zu tun?

I-not
7 Jahre her

Hoffentlich erscheint genau das Gerät dann mit Snapdragon 600 oder 800 als Ativ S2 in Deutschland.

Tschundelui
7 Jahre her

Das stimmt. Allerdings wirkt das Ativ meiner Frau weniger robust als es tatsächlich ist… Mein Lumia ist mir trotzdem lieber…

georgi
7 Jahre her

Wenigstens hört man noch was von Samsung in der Windows-Phone-Branche, von HTC hört man absolut nichts mehr. Die aktualisieren nicht mal den HTC-Hub

EffEll
Reply to  georgi
7 Jahre her

Auf dem WMC wurden doch Pläne von HTC in Aussicht gestellt. Lenovo, Huawei, Samsung und ein paar andere Hersteller sind definitiv auch dabei. Allerdings passiert vor 8.1 erstmal garnichts.

liveamsterdam
7 Jahre her

Keine alternative zu Nokia aber immerhin etwas von der Konkurrenz, die anderen interessiert Windows garnicht :/

Haegge
Reply to  liveamsterdam
7 Jahre her

Ich denke schon das interesse da ist, aber das System ist halt noch nicht worklich Massentauglich, 8.1 wird es interessanter machen, da man dann nicht mehr extra Phones dafür entwickel muss.

liveamsterdam
Reply to  Haegge
7 Jahre her

Hmm…..was ist am aktuellen windows nicht massentauglich?

Ancarias
Reply to  liveamsterdam
7 Jahre her

Das frage ich mich auch. Für ganz grasse Freaks mag WP ja nicht „tauglich“ sein, aber für die Masse ist es DAS Betriebsystem.

SHUH
Reply to  Ancarias
7 Jahre her

Genau……das BS schlecht hin. Ständige Reeboots, nicht funktionierende Bluetoothverbindungen, die nicht funktionierende Appupdatefunktion geht durch alle Foren. Aber ich will ja hier nicht haten.

PhenomicX
Reply to  SHUH
7 Jahre her

Du redest von Android oder?

BJvonPUKEY
Reply to  SHUH
7 Jahre her

Also ich habe mit meinem ATIV S diese Probleme nicht… Scheint wohl ein Nokia Problem zu sein 😀

Aber Samsung ist ja soool scheisse… Naja… Ich bin sehr zu frieden mit meinem 200€ High-End Phone. Hatte vorher auch ein Lumia und muss schon sagen, dass dieses Backsteinfeeling mir gar nicht mehr zu sagt.. Und damals war es halt das größte Display… Gut für Vielleser, wie mich.

Nach dem 8.1 Update werden viele sich viele Argumente für ein Lumia in Luft auflösen…. Auf der einen Seite schade, aber als nicht Lumia User natürlich bestens 😀

Herr Kules
Reply to  liveamsterdam
7 Jahre her

Dann lies Dir mal die Liste aus dem WParea-Artikel „Windows Phone 8.1 – Alle Neuerungen zusammengefasst“ aufmerksam durch. Dort sieht man eindrucksvoll, welche elementaren Features bei WP8 fehlen, die bei der Konkurrenz längst Standard sind. Solche Mängel schrecken dann natürlich viele potentielle Käufer ab; die Marktanteile belegen das. Aber mit WP8.1 ergibt sich da sicher ein anderes Bild…

ssalw70
Reply to  liveamsterdam
7 Jahre her

Ist sogar eine sehr gute Alternative zu Nokia

liveamsterdam
Reply to  ssalw70
7 Jahre her

Dad glaube ich weniger, das aktuelle samsung kenne ich und würde es nichtmal gegen mein low budget 520 tauschen.

IDeeK
Reply to  liveamsterdam
7 Jahre her

Naja, ich selbst hatte das Ativ S auch, und es ist ein super Smartphone. Der Display ist echt klasse und genau so edel wie beim 920, dazu kommt noch der Akku, der bei weitem länger hält als der bei meinem Lumia. Einzig der Punkt, dass immer noch kein GDR3 drauf ist, ist schade. Und das mit den Nokia exklusiven Apps und Funktionen versteh ich sowieso nicht. Wenn man will, dass weitere Hersteller auf den WP-Zug aufspringen, dann sollte man den Nutzern etwas anbieten. Natürlich holt sich dann jeder, wenn WP, ein Lumia. Hat ja auch bei weitem mehr Funktionen. Nun… Read more »

ssalw70
Reply to  IDeeK
7 Jahre her

Komisch, ich habe das gdr3 schon bekommen

liveamsterdam
Reply to  IDeeK
7 Jahre her

Hab nichts gegen das ativ, es hat mir ja nichts getan 😛 ich finds nur nicht gut, zumindest zu dem preis nicht. Ich meine mich zu erinnern das es deutlich weniger apps gab und die speicherverwaltung nen schlechter scherz war. Wenn ich falsch liege, verbessert mich 😉

ssalw70
Reply to  liveamsterdam
7 Jahre her

Habe das Ativ S im Oktober für 170€ neu gekauft. Von den exklusiven Nokia Apps wollte ich eigentlich nur das Here Drive haben, und es mir auch gleich installiert. Für alle anderen Apps gibt es Alternativen im Store. Den Speicher kann man ab dem GDR2 verwalten.
Für den Preis gab es kein besseres Smartphone in der Klasse.

ssalw70
Reply to  liveamsterdam
7 Jahre her

Na ja, ich würde mir kein Nokia kaufen, weil schlechte Erfahrungen gemacht, mit dem Samsung dagegen nie Probleme gehabt. Aber jedem das seine. Und ich würde mir die anderen Hersteller nicht immer schlecht reden.

habdsl
7 Jahre her

Snapdragon 400?? Ernsthaft?? Ich hoffe, dass Samsung für Europa einen 800 nimmt.

EffEll
Reply to  habdsl
7 Jahre her

Ja, zumindest der 600er sollte es dann schon sein. Dann läuft Batman, GTA etc wenigstens flüssig(er).

sirozan
7 Jahre her

Ach ja, irgendwie kommt man sich da schon etwas verarscht vor, die gute Software ist Nokia-exclusive und die gute Hardware US-only…

Mysterio
Reply to  sirozan
7 Jahre her

Wenn dir die SW so wichtig ist, warum kaufst du dir kein Nokia?

sirozan
Reply to  Mysterio
7 Jahre her

Hm ich bereus mittlerweile wirklich

Herr Kules
Reply to  sirozan
7 Jahre her

Glaube nicht, dass man da was bereuen sollte. Einzig die miese Unterstützung von Samsung für das Ativ ist ärgerlich.

Für das Lumia 920 (DIE Alternative zum Ativ) hätte ich z.B. in 10/2013 über 100€ mehr ausgeben müssen. Das waren mir die exklusiven Nokia-Apps und das LTE (nutze ich nicht) überhaupt nicht wert. Ganz abgesehen vom festen Akku, dem fehlenden SD-Slot und der übelsten Klobigkeit (dicker, schwerer) beim 920. Und die exclusiven Nokia-Apps werden doch sicher bald von MS für alle WPs angeboten. Also: Bitte keine Reue 🙂

Ich halt
Reply to  Herr Kules
7 Jahre her

Dan zu Qualität von Samsung, nehme mal dein Samy in allen ecke und verdrehe das ein bisschen, da denkst es knarzt und bricht bald auseinander. Das hast du zb. beim Nokia nicht. Aber zurück zum Artikel, Samsung baut mal wieder nichts hochwertiges und mal wieder nur halbherzig Hardware für die Mittelklasse, warum nicht mal so ein teil wie das erwartete Galaxy S5 ankündigen und herausbringen mit wp8.1?

EffEll
Reply to  sirozan
7 Jahre her

Nokias Exklusivität der Apps bleibt doch nur 6 Monate bestehen. Danach sind sie für alle Endgeräte verfügbar. Lediglich die GDR Anpassungen kommen halt nicht. Wenn mal ein vernünftiges Lenovo, Huawei, HTC etc kommt, könnte ich mir vorstellen zu wechseln.
Bei der Extrawurst für US Provider stimm ich dir aber bei.

Shami
Reply to  sirozan
7 Jahre her

Ich wills jetzt wirklich verstehen. Was für apps sind so geil bei nokia??? Alle schwärmen immer davon, aber ich vermisse nichts. Dazu muss ich sagen, dass ich mein ativ nur für schnaplschüsse nutze. Für richtige fotos nutze ich die spiegel reflex von meinem dad, mit der kann auch das 1020 nicht mithalten. Also bitte schreib mir iwer was ich verpasse!!!

obiwaahn
Reply to  Shami
7 Jahre her

Here drive+ weltweit OFFLINE,smart cam,story teller,play to und von MS One Drive,xbox apps,photoshynt.office,skype,one note und alles kostenlos.
Das sind doch ein paar.

ED235
Reply to  obiwaahn
7 Jahre her

Die von dir genannten MS-Apps sind nicht Nokia-exklusiv.

DragonCSL
DragonCSL
7 Jahre her

SE wäre wirklich dämlich!
S2 dagegen konsequent!

EffEll
Reply to  DragonCSL
7 Jahre her

Es ist doch nicht der Nachfolger. Ist doch Provider exklusiv.

sirozan
7 Jahre her

Wäre es nicht logischer es Samsung Ativ S2 zu nennen?
Heißt ja auch nicht Samaung Galaxy S und dann SE sondern S2.

FLA
Reply to  sirozan
7 Jahre her

Wegen der Verwechslungsgefahr eventuell.
Ausserdem könnte man dann denken, dass es ein altes Modell ist. Wer kauft denn noch ein S2 heute.

I-not
Reply to  FLA
7 Jahre her

Zwischen Galaxy und Ativ gibts aber nen Unterschied.

EffEll
Reply to  I-not
7 Jahre her

Ja, das OS. 😉

FLA
Reply to  I-not
7 Jahre her

Und das weiß jeder? Es gibt auch Leute die sich nicht so damit auseinander setzen.

EffEll
Reply to  FLA
7 Jahre her

Denen ist das OS dann aber auch egal.

EffEll
Reply to  sirozan
7 Jahre her

Es ist ja nicht der Nachfolger vom Ativ S, sondern ein Provider exklusives Gerät. Wie damals auch das Ativ Neo.

flohbiss
7 Jahre her

SE bedeutet in diesem Fall vielleicht „Second Edition“?!?

skheide
Reply to  flohbiss
7 Jahre her

Das ging mir auch sofort durch den Kopf und ist bestimmt auch so gemeint

skheide
Reply to  Albert Jelica
7 Jahre her

Also bei Windows 98 SE steht es für Second Edotion… Daran kann ich mich eigentlich ganz gut erinnern, da es deutlich stabiler lief als die erste Version… Kann mich aber auch täuschen, ist verdammt lang her 😉

kasax
Reply to  skheide
7 Jahre her

ja, ist richtig so. 🙂

zGas
Reply to  flohbiss
7 Jahre her

vielleicht ATIV S (Extended)

Comando LosTioz
7 Jahre her

Samsung immer her mit neuen WP8 Geräten.