WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

VLC ab sofort für Windows 8 verfügbar

Nach einem erfolgreichen Kickstarter-Projekt und einer langen Wartezeit hat VideoLAN nun den VLC Player für Windows 8 veröffentlicht und bietet diesen kostenlos im Store an. Momentan handelt es sich allerdings noch um eine Beta-Version, die durchaus verbesserungswürdig und noch nicht mit Windows RT kompatibel ist.

Mit dem VLC Player lassen sich zahlreiche Video- und Audioformate wiedergeben, darunter Ogg, MKV und FLAC. Dabei gibt es neben den üblichen Funktionen auch die Möglichkeit, die Wiedergabegeschwindigkeit zu erhöhen bzw. zu verringern. Ebenso lassen sich auf Wunsch Untertitel anzeigen, insofern solche Dateien zur Verfügung stehen.

Im aktuellen Zustand der App fallen die Funktionen jedoch kaum auf, denn in unserem Test stürzte die App bei nahezu jedem Klick ab und benötigte einige Startversuche, um sie überhaupt zum Abspielen eines Videos zu überzeugen. Auch die Musikbibliothek wurde selbst nach langer Wartezeit nicht geladen. Deshalb können wir den VLC Player für Windows 8 zum jetzigen Zeitpunkt nur bedingt empfehlen. Dies überrascht aber nicht weiter, handelt es sich doch um eine öffentliche Beta-Version.

Es ist zudem Besserung in Sicht, denn im Interview mit Neowin stellte Jean-Baptiste Kempf, VideoLANs Präsident, klar, dass man intensiv daran arbeitet, den VLC Player für Windows 8 von Fehlern zu befreien. Zusätzlich soll es einige Änderungen der Benutzeroberfläche sowie der Thumbnail-Verwaltung, eine bessere Datenbank und Performance geben. Eine bessere Integration ins Betriebssystem sowie eine schnellere Startzeit stehen ebenfalls auf der Agenda. Zumindest einige dieser Verbesserungen könnten bereits in einem Update im April enthalten sein.

Bezüglich der Versionen für Windows RT und Phone äußerte sich Jean-Baptiste Kempf nur vorsichtig. Über die Verfügbarkeit der RT-Variante wisse er zum Ende des Monats mehr und könne derzeit noch keine genauen Aussagen treffen. Dasselbe gilt für die Windows Phone Version, für die bereits ein Design und ein funktionierender Proof of Concept steht. Da aber auch hier noch Fehler bestehen und die Performance wohl erst mit Windows Phone 8.1 verbessert werden kann, dürfte der VLC Player für diese Plattform noch lange auf sich warten lassen. Für die lange Wartezeit der Windows 8 Version entschuldigte sich der Präsident von VideoLAN.

Herunterladen (kostenlos) – Windows 8


Quelle: Neowin
About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
AppsWindows 11

Unser Test zur neuen Windows Fotos-App (Insider Preview)

Apps

PowerToys 0.62 kann Texte aus Bildern extrahieren und mehr

Apps

Clipchamp erneut mit neuem Abo-Modell

Apps

Office 365 unter Windows 7 & 8.1: keine Sicherheitsupdates mehr ab 2023

83 Comments

Schreibe einen Kommentar