Lumia Cyan Update – HERE Drive+ bald kostenlos – Windows Phone 8.1 im Video

48

Nokia wird im Zuge des Windows Phone 8.1 Updates erneut exklusive Funktionen liefern und diese als Lumia Cyan Update an alle Lumia Windows Phone 8 Geräte im Sommer ausliefern. Die bisher veröffentlichten exklusiven Neuerungen beschränken sich allerdings weitestgehend auf aktualisierte Apps für die Fotografie.

So soll das Creative Studio mit neuen Filtern aus dem neuen Imaging SDK 1.2, das Entwicklern ab sofort als Beta-Version zur Verfügung steht, aktualisiert werden. Die Storyteller Beta wird in einer neuen Version die Möglichkeit bieten, aus den aufgenommenen Fotos ein Video mit Musik zusammenzustellen und dieses anschließend auf sozialen Netzwerken zu teilen.

Zudem wird es eine neue Schnittstelle für Entwickler geben, die bisher nur als private Beta erhältlich ist und erst später den Weg in die Öffentlichkeit finden wird. Diese ist für SensorCore, einem Niedrigenergie-Bewegungssensor, nötig, der im Lumia 630 und 635 verbaut ist und zusammen mit der Bing Gesundheit & Fitness App einen genauen Überblick auf die zurückgelegten Schritte, die Geschwindigkeit und die besuchten Orte bietet.

Speziell für das Lumia Icon und 1520 gibt es Verbesserungen bei der Audioaufnahme zu verzeichnen, da Windows Phone 8.1 Dolby Surround Sound unterstützt und somit noch bessere Ergebnisse verspricht. Außerdem werden das Lumia Icon, 1520 und 930 Miracast unterstützen, wodurch der Bildschirminhalt kabellos an kompatible Geräte gesendet werden kann.

Auch das HERE-Team wird mit Windows Phone 8.1 einige Änderungen vornehmen. Die bedeutendste Neuerung ist dabei die kostenlose Bereitstellung der weltweiten (Offline-) Navigation HERE Drive+ für alle Windows Phone 8 Geräte. Bisher mussten Nutzer von HTC, Samsung, oder Huawei Windows Phones noch 15,49€ für die weltweite Nutzung zahlen.

Darüber hinaus wird die App ein Update erhalten, wodurch es möglich sein wird, einen beliebigen Punkt auf der Karte lange anzutippen, um diesen als Zielort festzulegen. In einer neuen Version von HERE Maps kann man mittels einer Zwei-Finger-Geste die Karte rotieren und neigen, um den 3D-Modus zu aktivieren.

Wer noch immer nicht genug von Windows Phone 8.1 hat, der kann sich das folgende Video ansehen, in dem Joe Belfiore die neuen Funktionen zeigt.


Quelle: Nokia (1), Nokia (2), HERE

Über den Autor

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Hufe
Mitglied
Hufe

Jukuhu, ick freu mir! WP 8.1 wird ja besser als ich gedacht hab. Spricht eigentlich noch jemand über das iPhone?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ja ein paar Millionen kaufen die iPhones. Sie verkaufen mehr iPhone 5Ses s Nokia insgesamt an Lumias xD

Magiceyes
Mitglied
Magiceyes

Da ich neu bin in der WP Welt, eine ganz dumme Frage… Kommt erst das 8.1 Update und anschließend Cyan oder wird Nokia beides gleichzeitig ausrollen?

RaWiSH
Mitglied
RaWiSH

Vermutlich gleichzeitig oder kurz nach dem 8.1-Update.
Willkommen bei dem Haufen… 🙂

Magiceyes
Mitglied
Magiceyes

Danke! 🙂 Seit 2009 war ich iPhone Besitzer und habe nun den Sprung gewagt. Bis jetzt bin ich ganz zufrieden mit WP und es wird bald noch viel besser. 🙂

Wordreth
Mitglied
Wordreth

Wie war es bei Amber und Black? So wird es auch mit Cyan sein. Nokianer werden länger warten müssen, bekommen aber ein paar Extras.

Magiceyes
Mitglied
Magiceyes

Ahh, dann ist alles klar. Das war nämlich meine Befürchtung, aber was soll’s…

Rebound
Mitglied
Rebound

Ohhh geile S… auf den ersten Bild 😉
Da wird mir ganz anders.

beerlab
Mitglied
beerlab

Kann man jetzt schkn Here drive + kostenlos auf allen Nokia devices installiere?

danielt8b
Mitglied
danielt8b

Ja. Das war für Nokiadevices schon immer so.

beerlab
Mitglied
beerlab

Wie funktioniert das denn mit nem Lumia 720 bzw 625? 🙂

hintzsche
Mitglied
hintzsche

War klar das er darauf keine antwort weis 😉

Mysterio
Mitglied
Mysterio
beerlab
Mitglied
beerlab

Wenn ich auf den Link klicke kommt immer eine Fehlermeldung des Stores.

ED235
Mitglied
ED235

Das stimmt nicht. Here drive plus ist noch nicht für alle nokias kostenlos: http://here.com/help/wp8/drive/coverage

devilinside
Mitglied
devilinside

Richtig fette Neuigkeiten und Verbesserung. Wenn man alles zusammen nimmt inkl. 8.1 kann man zu Recht sagen, dass die letzten Monate richtig hart gearbeitet wurde, dicker Sprung nach vorne. [email protected]

Alexi
Mitglied
Alexi

Natürlich. Nur hoffentlich bekommen wir auch das Update nach 1,2 Monate :/ Wenns länger dauert haben wir alle wieder schlechte Laune und wenns dan soweit ist freut man sich nicht so als wenn man es zeitgemäß bekommen würde.

dpbenne
Mitglied
dpbenne

Irgendjemand ne Ahnung, was mit MirrorLink ist?
Wenn man jetzt über USB das Bild übertragen kann, dürfte es für MirrorLink doch keine Probleme mehr geben, oder? Die neuen VWs kommen direkt mit MirrorLink und im Herbst geht das dann auch über WiFi. Komm schon MS/Nokia – ich will MirrorLink für mein Auto!!!!!!!!!

MrMen2
Mitglied
MrMen2

Warte auch schon ewig drauf

Dauerburner
Mitglied
Dauerburner

Ich kann es kaum erwarten endlich die 3. Tile-Spalte und das Tile-Hintergrundbild auszuprobieren 🙂
Ich denke und hoffe, dass das Update relativ fix auf meinem 1020-er Vodafone gebrandetes Gerät kommt wenn es dann so weit ist. Beim Black kam es auch sehr schnell nach der Veröffentlichung bei mir an 🙂 bin gespannt was die gute Cortana so alles kann ^^

michi86
Mitglied
michi86

Naja cortana kommt erstmal nur in den USA. Leider! Und dann später in den anderen Ländern hoffentlich nicht viel später.

timmso
Mitglied
timmso

Cortana wird in Deutschland vor 2015 nichts..

taulant
Mitglied
taulant

Wie kann ich mit dem entwickler account diese apps schon jetzt installieren?

TimWe
Mitglied
TimWe

Gar nicht. Musst du auch noch ein wenig warten

Mysterio
Mitglied
Mysterio

Du musst noch bis 10. April warten, dann solltest du ein Update erhalten.

AlanWake
Mitglied
AlanWake

Das klingt prinzipiell gut. Aber ich befürchte, dass die Veröffentlichung von Cyan sich genauso lange hinzieht, wie das letzte Black-Update. Ich glaub mein Lumia 620 hat erst mehrere Monate nach offfizieller GDR3-Veröffentlichung das Nokia-Update erhalten. Sprich: Es wird frühestens Herbst oder Weihnachten 🙁

Hekto Pascal
Mitglied
Hekto Pascal

Möhöhöö, wir mit unseren 620 werden wohl wieder die letzten sein. Drei Monate lang dauerte das Black-Update, das neue Update wird wohl noch mehr Geduld einfordern.

Einen schönen Abend wünscht

Hekto Pascal.

RedKalli
Mitglied
RedKalli

Mich würde interessieren, ob Miracast auch für die restlichen Lumias im Portfolio verfügbar sein wird…

Im speziellen fürs L1020 und L920…

E4est
Mitglied
E4est

+920

EffEll
Mitglied
EffEll

Ne, da die SoCs das nicht unterstützen. Der Snapdragon 800 unterstützt Miracast, allerdings WP8 GDR3 nicht. Daher wird es für die Geräte mit 8.1 nachgeliefert. Ergo – für alle anderen technisch leider nicht machbar…

RedKalli
Mitglied
RedKalli

Alles klar. Schade drum. Dachte, dass Miracast lässt sich einfach softwareseitig nachrüsten… 🙁

Aber dann mal schauen, wann der Nachfolger vom L1020 rauskommt… 😉

User
Mitglied

Bääääm Nokia! Es war kein(!) Fehler auf Dich zu setzen! Definitiv! Wer braucht schon Abermillionen von dubiosen, zigkopierten und total hässlichen Apps, wenn man Nokia hat.

L930, ich komme!

E4est
Mitglied
E4est

Ist schon so weit? Kein Wort über das 920? 🙁
Noch nichts besonderes zu dem Gerät gehört…

Taeniatus
Mitglied
Taeniatus

Wie 920? Meinst du vielleicht das Lumia 930?

E4est
Mitglied
E4est

Nein, meine schon das alte. 😉
Mich würde es freuen, wenn noch was geiles auf das 920 bezogenes zum 8.1 Update käme…

CMPunk
Mitglied

Alle Windows Phones bekommen doch das 8.1 Update :/ braucht man keine Details mehr

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Das 920 bekommt mit dem WP8.1 Update die 41MP Kamera vom 1020 und ein Alu Gehäuse.

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Soll nicht auch der Prozessor auf den 800er Qualcomm geflasht werden? Und weitere 32 GB Speicher stehen dann auch zum Download bereit. 😉

Kein Benutzername
Mitglied
Kein Benutzername

Und ein FullHD Display gibts auch. 😉

FlasHH
Mitglied
FlasHH

Quasi OTA 😛

E4est
Mitglied
E4est

Habe ich doch alles schon. 😉
Ach, ich weiß auch nicht. Vielleicht hat es mich auch nur deshalb nicht so weggehauen, weil ich vorab schon alle Leaks gelesen habe. Aber so aus dem Häuschen wie vor 2 Jahren bei der Präsentation von WP8 bin ich jetzt leider auch nicht…mal sehen. Microsoft und Nokia wissen ein Update auch so lange hinauszuzögern, dass man es gar nicht mehr erwarten kann.

123321
Mitglied
123321

Häh?

Kaesestulle
Mitglied
Kaesestulle

„Darüber hinaus wird die App ein Update erhalten, wodurch es möglich sein wird, einen beliebigen Punkt auf der Karte lange anzutippen, um diesen als Zielort festzulegen. “
Juhu!

snowboarderx
Mitglied
snowboarderx

Wenn Zwischenziele und ne Stauumfahrung im Update enthalten wäre, würde ich Mitjubeln ☺

Stefan
Mitglied
Stefan

Sehe ich auch so.

Juice
Mitglied
Juice

Ich fänds toll wenn man bei der routenplanung zwischenpunkte durch ein tippen auf die karte erstellen könnte.

Kaesestulle
Mitglied
Kaesestulle

Jo, Luft nach oben wäre natürlich immer noch. Mich lässt das trotzdem jubeln, gerade weil ich zu Beginn immer wie blöde aufm Bildschirm rumgedrückt habe, bis ich dann kapierte dass das gar nicht geht. 😀

Stefan
Mitglied
Stefan

Eine kleine Verbesserung ist immerhin besser als keine.