Nokia stellt das Lumia 930 offiziell vor

254

Der lang ersehnte offizielle Nachfolger des Nokia Lumia 920 wurde am 2. April auf der BUILD-Konferenz in San Francisco von Nokia-Chef Stephen Elop höchstpersönlich vorgestellt. Das Lumia 930 wird von Anfang an mit Windows Phone 8.1 ausgeliefert und besitzt nun ein 5-Zoll FullHD-Display mit Nokias eigener ClearBlack-Technologie. 

Design

Das Nokia Lumia 930 besitzt von der Konstruktion und dem Design große Ähnlichkeit mit dem Nokia Lumia Icon, das vor wenigen Wochen exklusiv für den US-amerikanischen Netzbetreiber Verizon präsentiert worden ist. Allerdings besitzt das Nokia Lumia 930 im Gegensatz zum Icon einen silbernen Aluminium-Rahmen und das Gehäuse wird rückseitig von einem Cover aus Polycarbonat abgedeckt, ein Design, das auch beim Nokia Lumia 925 zu finden ist. Das Nokia Lumia 930 wird jedoch nicht nur in Schwarz, Weiß und Grau erhältlich sein, sondern stattdessen in den Farben Orange, Grün, Weiß oder Schwarz.

Hardware

Die Hardware des Nokia Lumia 930 gleicht jener vom Lumia 1520 bis auf das Display und daher dürfte das Gerät auch keine Schwierigkeiten mit der Performance haben. Im kommenden Windows Phone Flaggschiff der Finnen werkelt ein leistungsfähiger Qualcomm Snapdragon 800 Prozessor, dem 2GB Arbeitsspeicher zur Verfügung stehen. Bilder werden mit der 20-Megapixel PureView-Kamera mit optischer Bildstabilisierung (OIS) aufgenommen, an der Vorderseite befindet sich eine 1,2 Megapixel HD-Kamera. Videos werden bei 30 Bildern pro Sekunde in FullHD aufgenommen und für möglichst gute Audioqualität sorgen vier HAAC-Mikrophone, die Nokia schon bei der Vorstellung des Lumia Icon demonstrierte.

Die Hardware im Überblick:

  • Display: 5-Zoll FullHD-Display (1920×1080, 441ppi) mit ClearBlack-Technologie, OLED, Super Sensitive Touch (Bedienung des Touchscreens mit Handschuhen etc.)
  • Prozessor: Qualcomm Snapdragon 800 QuadCore mit 2,2GHz
  • Speicher: 32GB interner Speicher, 2GB RAM
  • Kamera: 20-Megapixel Carl Zeiss PureView mit OIS und zwei LEDs auf der Rückseite, 1,2 MP HD-Frontkamera
  • Videoaufnahme: 1080p mit 30 Bilder/Sekunde (Hauptkamera), 720p (Frontkamera)
  • Konnektivität: WLAN, Bluetooth 4.0 LE, LTE, NFC
  • Akku: 2420mAh
  • Größe: 137 x 71 x 9,8 mm
  • Gewicht: 167g
  • Farben: Orange, Grün, Weiß & Schwarz
  • Sonstiges: kabelloses Laden, vier HAAC-Mikrophone, Gorilla Glas 3, Nano-SIM, NFC, Bluetooth 4.0, WLAN a/b/g/n/ac

Das Nokia Lumia 930 wird ab Juni in Europa, Asien, Indien, Südamerika und im mittleren Osten zu einem Preis von 599 Dollar exklusive Steuern erhältlich sein. In Deutschland wird es ab dem zweiten Quartal zu einem empfohlenen Verkaufspreis von 579 Euro inklusive Steuern erscheinen.


Quelle: Nokia Conversations, Nokia Pressemitteilung
0 0 votes
Article Rating

Über den Autor

Subscribe
Benachrichtige mich zu:
254 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments