WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps

Xbox One SmartGlass als aktualisierte Beta-Version für Windows Phone 8 erhältlich

Wenige Stunden vor Beginn der ersten Keynote der Build-Konferenz hat Microsoft noch eine nützliche App für Nutzer der Xbox One veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine aktualisierte Version von SmartGlass, die dazu dient, die Konsole mit dem Smartphone oder Tablet zu steuern und auf Nachrichten, Erfolge sowie weitere Informationen aus dem Xbox Live Netzwerk zugreifen zu können.

Die Beta-Version ist an Nutzer gerichtet, die die neuen Funktionen schon vorab testen wollen, bevor diese ihren Weg in die finale App finden. Folgendes erwartet euch in der Beta:

  • In SmartGlass integrierte Unterstützung für OneGuide
  • Sehen Sie nach, was es im Fernsehen gibt, ohne Ihre Aktivitäten auf Ihrer Xbox One unterbrechen zu müssen
  • Wechseln Sie den TV-Kanal auf Ihrer Xbox One über OneGuide in SmartGlass
  • Suchen Sie TV-Kanäle, die Sie zu Ihren Favoriten hinzufügen können
  • Universelle Fernbedienung für die Kabelbox und das TV

Es handelt sich also hauptsächlich um Neuerungen für die TV-Integration der Xbox One. Diese wurde nämlich erst kürzlich um den OneGuide erweitert, der bisher nur in den USA zur Verfügung stand und das aktuelle TV-Programm listet. Allerdings muss man für die Nutzung des OneGuides für das Beta-Programm der Xbox One angemeldet sein, durch das man System-Updates bereits frühzeitig erhält und diese testen kann.

Außerdem wurde der Xbox Video Dienst aktualisiert und unterstützt nun auf Windows 8/RT und der Xbox One/360 das Geräte-übergreifende Fortsetzen von Filmen und Serien, sodass man einen Film auf einem Windows 8 Tablet starten und pausieren kann, um ihn anschließend auf der Xbox One an dieser Stelle weiter zu schauen. Dieselbe Funktion wird bald auch auf Windows Phone 8 und XboxVideo.com unterstützt.

Hinweis: Die SmartGlass Beta steht auch für Windows 8/RT bereit, ist derzeit jedoch nur in einigen Märkten wie z.B. den USA erhältlich. Solltet ihr also auch diese herunterladen wollen, müsst ihr zunächst die Region eures Geräts ändern. Am schnellsten funktioniert dies, wenn ihr nach „Region“ sucht, auf die passende Desktop-Einstellung klickt und unter „Aufenthaltsort“ den Hauptstandort ändert. Danach findet ihr hier die SmartGlass Beta für Windows 8/RT.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8

About author

Windows Phone begeisterter Student, Redakteur bei WindowsArea.de und Entwickler.
Related posts
Apps

PowerToys 0.64: zwei neue Werkzeuge verbessern Windows

AppsOffice

OneNote UWP fliegt aus dem Store ohne adäquaten Ersatz

Apps

App-Tipp: YouTube-Videos herunterladen mit OnionMedia

Apps

Neue Funktion im Snipping Tool: automatisches Speichern von Screenshots

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
16 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments