Facebook Beta Update bringt bessere Windows Phone 8.1 Kompatibilität

100

Die Facebook Beta-App von Microsoft hat gestern erneut ein Update erhalten, jedoch wurde erwartungsgemäß kein Änderungsprotokoll veröffentlicht. Die Aktualisierung bringt die Versionsnummer nun auf 8.1.4.25 und einige Neuerungen, die hauptsächlich für Nutzer der Entwicklervorschau von Windows Phone 8.1 interessant sein dürften.

Die erste große Aktualisierung für Microsofts mobiles Betriebssystem bringt nämlich zahlreiche Neuerungen für Apps und bietet Entwicklern nun die Möglichkeit, ihre Anwendungen in den Fotos- oder Kontakte-Hub zu integrieren. Dadurch braucht man sich beispielsweise nur einmal für einen Dienst anzumelden und ist dann immer und überall damit verbunden. Diese APIs werden aktuell nur von sehr wenigen Anwendungen im Windows Phone Store verwenden, dazu zählen die Facebook- und die OneDrive-App. So kann zum Beispiel systemweit die Facebook-App zum Login für Dienste, die diese Schnittstelle verwenden, genutzt werden. Außerdem können von nun an sämtliche Apps ein eigenes Album in der Fotos-App anlegen, das auf Inhalte des jeweiligen Dienstes zugreift.

Die Facebook Beta-App wurde nun ebenfalls dementsprechend aktualisiert und zwar deutlich nach der Facebook-App selbst. Aus diesem Grund wird die Sinnhaftigkeit der „Beta“-App mittlerweile von vielen angezweifelt, sollte diese doch Neuerungen als erstes erhalten. Die Facebook Beta-App ist weiterhin für Windows Phone 7 und Windows Phone 8 erhältlich, allerdings können die hier beschriebenen Neuerungen logischerweise lediglich von Windows Phone 8.1 Nutzern effektiv genutzt werden.

Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 7 & 8

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
tomtomschweiz
Mitglied
tomtomschweiz

Die neue Facebook Beta (Update heute) ist echt gut gelungen und läuft tadellos – bravo…!

http://www.windowsphone.com/s?appid=93da5d29-daf0-4783-9ed5-a87b33247ec6

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Da ich ja hauptsächlich die Beta benutze stell ich es mal hier rein, weiß jemand wieso die App wenn ich auf Neuigkeiten gehe mal der entsprechende Post geöffnet wird und mal öffnet er das als Link im Browser 🙁 hab zwar 8.1 aber grade das letzte update versprach ja eine Kompatibilität zu 8.1

DjVampire
Mitglied

@lupen: Das habe ich fast immer.

lupen
Mitglied
lupen

Habt ihr auch manchmal das Problem das Facebook „verbindungsprobleme“ meldet obwohl ihr im wlan seid?

hoeffi
Mitglied
hoeffi

Jap… hatte ich aber auch damals schon bei Android.

hoeffi
Mitglied
hoeffi

Wüsste aber nicht wo ich das ändern kann :S

Walker
Mitglied
Walker

Was ?

hoeffi
Mitglied
hoeffi

Sorry ich habe falsch geantwortet. Es geht darum das wenn ich mein Handy auf englisch habe das ich Spiele und Apps trotzdem auf deutsch nutzen kann. Mich interessiert ob und wie das funktioniert.

hoeffi
Mitglied
hoeffi

Hey,
wenn man die Sprache des Handy auf englisch hat gibt es den eine möglichkeit Spiele und Apps trotzdem auf deutsch zu nutzen?

naich
Mitglied
naich

Musst du mal ausprobieren. Ich denke die Apps und Spiele laufen in der Sprache die du auswählst.

Nur das OS läuft auf englisch. Bin mir aber nicht sicher.

Tony1337
Mitglied
Tony1337

Meeeega nervig, sobald man auf irgendeinem Profile war, ist dieser jemand in meinen Kontakten. Und ich habe die Option „mit Handy verbinden“ aus.

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Kontakte> Einstellungen> Kontaktliste filtern> Häkchen bei Facebook wegnehmen

Hauptsache erst mal losmeckern.

Tony1337
Mitglied
Tony1337

Das ist mir klar :D:D aber ich will nicht das da überhaupt was verknüpft wird!!!

Is mir klar, dass man das wegblenden kann 😉

Furbyhacker
Mitglied
Furbyhacker

Vorallem für was braucht man aufn wp den fb messenger? Die Chatintegration in den Kontaktehub ist doch wesentlich sinnvoller!?

Iv Placebo vI
Mitglied
Iv Placebo vI

Soll aber bald nicht mehr funktionieren. So habe ich es zumindest verstanden das mit 8.1 das nicht mehr gehen soll.

Towik
Mitglied
Towik

Ich habe 8.1 und genau so ist es. Man braucht nun die App

KCH78
Mitglied
KCH78

Was ich nicht für eine Verbesserung halte, ganz im Gegenteil!

Ich hätte mir gewünscht, SMS, FB und Skype aus dem Hub verwenden zu können

pegasus
Mitglied
pegasus

Genau meine Meinung

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Welcher Nerd nutzt heut zutage noch Facebook?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Ca. 1.000.000.000 Menschen 🙂

Haegge
Mitglied
Haegge

Ich meine gelesen zu haben das es nur noch 700 Millionen sind und viele nutzen nur den Chat die Anzahl der like Klicks ist wohl auch rapide zurück gegangen, in meinem Bekanntenkreis ist FB am aussterben, die meisten schauen nur noch sporadisch drauf weil sie es gewohnt sind und halt einen Account haben

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Ich kenne mittlerweile auch nur noch ne Handvoll Leute, die meisten sind ausgetreten.!

Austi
Mitglied
Austi

Nope. Es werden,sogar immer mehr. Derzeit über 1,2 Milliarden.

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Dann gibt es sehr viele Schafe und Lemminge, die Welt geht vor die Hunde und wir merken es Nichtmal.

Haegge
Mitglied
Haegge

Also in Deutschland sollen um die 29 Millionen Menschen bei FB registriert zweig Jahren wurden hier (Niedersachsen) noch regelmäßig Festivitäten beworben, mittlerweile sind die Leute schon nicht mehr bereit auf den Button „teilnehmen“ zu klicken, die Leute gehen einfach hin ohne Facebook Bescheid zu sagen. 😀

User
Mitglied

@liveamsterdam Was in eurem Makrokosmos so vor sich hingeht, lässt sich nicht 1:1 auf den Rest der Welt übertragen. Immer wieder ist es hilfreich, über seinen Horizont hinaus zu schauen. Dann kann man sich mit solchen Aussagen auch nicht ins Nasse setzen. 😉 Zu der FB App selbst: solange man in der App sich nicht die einzelnen Listen wie „Enge Freunde, Familie, Bekannte“ anschauen kann, ist die App so gut wie unbrauchbar. Mir ist durchaus bewußt, dass viele Apps nicht mit der Entwicklung der jeweiligen Webseite mithalten können und man daher solche Unzulänglichkeiten den Apps eigentlich nicht anlasten darf. Aber… Read more »

Haegge
Mitglied
Haegge

Ich finde die Aussage über die 1 Milliarde Menschen wesentlich gewagter als das mit den Lemmingen.

Und die Aussage das die App aufgrund der von Dir genannten fehlenden Ansichtsoptionen unbrauchbar ist, hat dich irgendwie den gleichen Makrokosmischen Beigeschmack, ich nutze diese Listen z.B. gar nicht.

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe
User
Mitglied

Zwischen der Aussage „Facebook ist doof, die die es nutzen sind döfer“ und der Feststellung, dass eine Funktion, die angeboten wird aber nicht funktioniert, ist ein himmelweiter Unterschied. ^^

So muss ich neben der App (die eigentlich nur wegen der Push-Benachrichtigungen installiert ist), immer wieder auch die mobile IE-Version bemühen, um die Neuigkeiten der jewiligen User-Listen zu lesen.

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Wieso nasse? Ich bin der Ansicht das 99% der User Nerds sind welche nur noch Kontakt zur Außenwelt, also zu Freunden usw über diese Plattform stattfinden lassen und mit dämlichen Kommentaren Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Welchen sinnvollen nutzen hat den die Plattform deiner Meinung nach? Und komm nicht mit der ausrede Freunde zu kontaktieren oder zu suchen welche weiter weg wohnen, das macht höchstens 1% aus.

EffEll
Mitglied
EffEll

Wenn man überlegt, dass das größte Wachstum bei der Generation 50+ stattfindet, würde ich die „Nerd-Theorie“ wirklich mal überdenken. Ich, als bekennender Nerd, im positiven Sinne, nutze es übrigens nicht.

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Es gibt auch Nerds 50+ 😉

Welche glauben sie erleben gerade ihren zweiten Frühling und nach Bestätigung suchen, kenn ich leider einige.

EffEll
Mitglied
EffEll

Ein Nerd, der nach Bestätigung sucht? Wo, bei anderen Nerds? Ein Nerd ist ein Mensch, mit umfangreichem Fachwissen, zu Themen, die die Mehrheit der Bevölkerung nicht interessieren. Also entweder bist du dir dessen nicht bewusst, oder du hast da was verwechselt. ^^

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Manche Leute verwenden „Nerd“ einfach als abwertende Betitelung und haben in der Tat absolut keinen Peil, was es bedeutet. Wüsste er es, so hätte er den Begriff keinesfalls in diesem Zusammenhang verwendet.

EffEll
Mitglied
EffEll

Danke. Wenigstens einer der sich auskennt. Nerd wird inflationär verwendet, ohne auch nur die Bedeutung zu kennen. In „die Simpsons“ wird der Begriff auch immer noch als Streber übersetzt. Legendär auch bei „Verrückt Nach Marry“ „Stalker“ ins deutsche „Stelzbock“… Es fehlt im deutschen einfach an vielen Wörtern. Dafür haben wir die „Schadenfreude“ die mittlerweile auch her im englischen Verwendung findet… Schweife ich ab? Ach wo… ^^

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Dich, ganz bewusst.

Mawo
Mitglied
Mawo

Bei solchen Kommentaren wünsche ich mir immer wieder einen „Danke“-Button.

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Achso, brauchen Nerds also keine Bestätigung, ganz klar mein lieber. Ich weiß ganz genau was ein Nerd ist, grad die brauchen den Zuspruch.

EffEll
Mitglied
EffEll

Und du hast dich als Troll geoutet, magst nen Wiki Link?
Eine Schließung ist nun unumgänglich…

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe
MariPro
Mitglied
MariPro

Diese Aussagen hören sich sehr aus der Luft gegriffen an. 99% der User Nerds ?! Ich weiß ja nicht wie alt Sie sind, aber in meiner Altersgruppe bzw im meinem Umfeld wird FB kaum genutzt und man trifft sich noch persönlich. ^^

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Und was für einen sinnigen Gebrauch machen sie von der Plattform? Sich verabreden? Das geht auch per Telefon! Und natürlich gibts Ausnahmen, welche trotzdem nicht den Verlust zur Realität und der Welt da draussen verloren haben, das werden aber wenige sein. Und nochmal, welchen Sinn hat Facebook?

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Z.B. der WParea.de OT Chat und die WPArea.de OT Gruppe befinden sich auf Facebook.
Es ist sonst ein wenig blöd, wenn man sich mit Leuten treffen müsste die in ganz Europa verteilt wohnen 😉

P.S.: Ich bin meistens nebenher auf Facebook und anscheinend bin ich die Ausnahme die im echten Leben klar kommt :p (reden, überleben und so weiter :))

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Du bist quasi ein über-Nerd. Du nutzt Facebook und das reale Leben. 😀

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

+920 🙂

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Sich in einem WP-Forum über Facebook-Nutzer zu echauffieren ist natürlich total nah dran, an der „Realität und der Welt da draußen“. Und weil’s grad so schön zur Thematik passt: LOL

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Nur um klarzustellen, ich hab kein Problem mit Menschen welche diese Plattform nutzen, eher Mitleid vielleicht. Mir gehts eher darum, das die meisten keine Kontrolle drüber haben, es ist eine sucht, legale und dafür umso gefährlicher.

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

…….so ihr lieben, ich nutze auch f. Wollt mir nur nen Spaß machen….. Immer wieder lustig hier

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Sry, es musste einfach sein 😀

EffEll
Mitglied
EffEll

Sowas nennt man übrigens Troll-Post. Das hat ja geklappt. 😉

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

Jep, 46% der Kommentare zum Artikel auf sich ziehen ist schon ein toller Erfolg 🙂

Gibt’s dafür nen Xbox Live Achievment? 😉

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

Das wäre Nice 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Also: Achievement unlocked! 100 GS!

EffEll
Mitglied
EffEll

Oder nen lifetime Live-Bann

liveamsterdam
Mitglied
liveamsterdam

😛

Das Team
Mitglied

[GESCHLOSSEN]#closed,xx,,Offtopic

Ferbert
Mitglied
Ferbert

Ich habe die beta installiert und die normale facebook app deinstalliert
Jetzt ist meine „ich“ app weg.
Kann mir jemand helfen?

Urbino
Mitglied
Urbino

Im Kontaktemenü auf dein Profilbild klicken und unten im Menü auf Startseite pinnen drücken.

ED235
Mitglied
ED235

Geht wohl bei 8.1preview nicht (mehr).

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Doch

bremerjung85
Gast
bremerjung85

wie denn? bei mir zeigt die Ich Kachel nichts mehr an!

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Dann hast du wohl keine App installiert, die Inhalt liefert (z.B. Facebook).

bremerjung85
Gast
bremerjung85

ne habe nur beide FB apps, also normal und beta und keine davon zeigt wie „vorher“ die neuigkeiten in der Ich Kachel an. watn klugscheißer, aber wahrscheinlich glaubst du auch noch das es unter 8.1 den FB Chat im NachrichtenHub gibt?

WIK
Mitglied

Vielleicht geht das auch etwas freundlicher! Richtig ist, dass die ich Kachel indirekt keine Neuigkeiten mehr anzeigt.
Falsch ist, das sie nicht mehr funktioniert. Du musst halt die Kachel öffnen, um die Neuigkeiten zu sehen.

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Dann erkläre mir doch bitte wie diese Neuigkeiten anzeigt. Ich habe nie gesagt das sie nicht geht, nur das sie keine News mehr aus FB anzeigt. Vorher stand da unter anderen das hier ein neuer Artikel ist, nun nix mehr, außer MEINE news die ich selber poste 🙂 aber sonst eben nix. Und es wäre freundlicher wenn man außer einem doch oder der Hinweis das man ja keine FB App installiert hätte eventuell auch schreiben würde wie man die Kachel wieder dazu kriegt das anzuzeigen was sie unter WP8 auch tat, denn das geht eben unter 8.1 nicht mehr! 🙂

ChelseaSmile
Mitglied
ChelseaSmile

Setzen, 6. Du solltest dringend an deinem Benehmen und deiner Rechtschreibung arbeiten.

BOMBA MW
Mitglied
BOMBA MW

Bei mir geht das mit der „Ich“ Kachel. Ich musste auch nur auf Kontakte gehen und meine Nummer öffnen, und konnte es dann auf die Startseite fest pinnen. 😉

ED235
Mitglied
ED235

Nein, geht nicht. Keine Chance, die „ich-Kachel“ an den startscreen zu pinnen.

ED235
Mitglied
ED235

Und wie?
Es erscheint nix ala „pin to start“

ChelseaSmile
Mitglied
ChelseaSmile

Drauf klicken, dann unten in der Mitte auf anpinnen klicken.

ED235
Mitglied
ED235

Würd ich gern tun…es erscheint nur: „Einstellungen“

ChelseaSmile
Mitglied
ChelseaSmile

Das ist jetzt ne etwas dumme Frage: Bist du sicher, dass du die Tile nicht schon auf dem Startbildschirm hast? Evtl. nur ganz klein? Weil genau dann erscheint das Symbol zum anpinnen nicht mehr.

ED235
Mitglied
ED235

Nee, hab ich nicht.

ChelseaSmile
Mitglied
ChelseaSmile

Also sobald ich es abpinne, erscheint der Button wieder.

ED235
Mitglied
ED235

Da ich nichts zum Abpinnen habe…kann ich nur sagen, was ich seit 8.1 zum Anpinnen sehe: Nichts.
(mehrere seit Installation von 8.1 gemachte Soft- und Hardresets ,mit und ohne Sicherungseinspielung, helfen auch nicht)

Ferbert
Mitglied
Ferbert

Super, danke
Funktioniert wp8.1

Cien
Mitglied
Cien

Die sollten mal lieber den Messenger aktualisieren. Der ist momentan kaum zu gebrauchen.

OniDestiny
Mitglied
OniDestiny

Und was soll MS da machen? Die App wurde von Facebook entwickelt.

Cien
Mitglied
Cien

Ok, das wusste ich gar nicht. Naja, aber dadurch, das MS die funktionierende Messenger Integration mit WP 8.1 entfernt hat, sind sie ja doch wieder ein wenig in der Pflicht… Vielleicht können sie ein paar fähige Programmierer an Facebook abstellen

alex
Mitglied
alex

Ich finde die Performance um einiges höher als bei der normalen App.
Die Beta läuft viel flüssiger wenn man in der App nach links oder nach rechts wischt.
Aber ansonsten sind sie vom Funktionsumfang momentan wirklich gleich auf.

ardian96
Mitglied
ardian96

Was ist besser betta oder offizelles FB? Oder sind beide gleich?? Wp8.1

DrNokia
Mitglied
DrNokia

Bei der Beta trägst du nunmal das Risiko, dass Fehler vorhanden sind.

Bei einer Beta ist das aber normal

Mr.Ghost
Mitglied
Mr.Ghost

Wobei im Moment beide auf dem gleichen Stand sind
In letzter Zeit wurde aber meistens sowieso die offizielle eher ‚geupdatet‘ als die BETA-Version.

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Woher willst du denn bitteschön wissen, dass beide auf dem gleichen Stand sind? Weil sie gleich aussehen? Oder hast du den Source Code gesehen?

Urbino
Mitglied
Urbino

Versionsnummer ist doch gleich, Oder?

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Richtig, das wäre dann ein Indiz dafür.

Ohogris
Mitglied
Ohogris

Nach deiner Rechtschreibung würde ich tippen, dass die „betta“ better ist 😉

EffEll
Mitglied
EffEll

Obwohl die letzte PISA Studie schon besser ausgefallen ist. Unerklärlich bei solchen Fehlern… ☺

Ohogris
Mitglied
Ohogris

Nicht so streng, ist ja immerhin Griechisch 😉

ChelseaSmile
Gast
ChelseaSmile

Dat offizelle is betta. Mit freundlichen Grus.

FelixKeyway
Mitglied
FelixKeyway

Die Twitter-App nutzt den API nicht, die Integration in den Kontakte-Hub kommt immer noch von Microsoft 😉 .

TheSpieleaffe
Mitglied
TheSpieleaffe

ABER die Twitter Betaapp nutzt den Kontaktehub soweit ich mich entsinnen kann, als ich sie noch hatte. Hoffentlich kommt das Update bald

Alexi
Mitglied
Alexi

Was mir sofort aufgefallen ist, ist das die App jetzt nicht mehr mit dem zurück Knopf schließt sondern im Hintergrund geparkt wird.
Was ich leider nicht so gut finde ist das sobald man die App wieder startet immer auf die Startseite gewechselt wirt.

Walker
Mitglied
Walker

Hmm, bei mir ist das nicht. Die Zurück Taste beendet die App bei mir.

pegasus
Mitglied
pegasus

Meine Vermutung ist, dass Alexi WP 8.1 installiert hat und Walker nicht. Bei WP8.1 werden einige Apps nur in den Hintergrund gelegt statt geschlossen.

spiti
Mitglied
spiti

Hat die beta nun wieder mehr Funktionen als die offizielle?