Nachdem Adobe bereits seit geraumer Zeit unter Windows 8/RT mit Photoshop Express vertreten ist, hat das Softwareunternehmen aus Kalifornien sein Portfolio kürzlich auf Windows Phone 8 erweitert. Bei Photoshop Express handelt es sich um ein Tool, welches die Bildbearbeitung auf mobilen Endgeräten bequemer gestalten soll. Dieses Ziel erfordert zwar, dass das Funktions-Set aufs Wesentliche beschränkt ist, weshalb Photoshop-Fans die Unterstützung für .psd-Dateien vergeblichst suchen werden.
Dafür bietet sie allerdings andere nützliche Funktionen: So lassen sich Bilder nicht nur den eigenen Wünschen entsprechend schneiden, drehen und spiegeln. Vielmehr finden sich beispielsweise in der Kategorie „Looks“ vordefinierte Filter, wobei „Korrekturen“ Anpassungen im Hinblick auf den Kontrast, die Schärfe, die Temperatur etc. ermöglicht. Schließlich verfügt Photoshop Express auch über die Option zur Beseitigung von roten Augen und stellt unterschiedliche Bilderrahmen bereit.
Für diejenigen, denen die oben aufgezeigten Funktionen nicht genügen, enthält Photoshop Express eine Reihe von zusätzlichen Filtern (2,99€) wie auch ein Werkzeug zur Rauschminderung (4,99€) per In-App-Kauf. Daneben punktet die App mit der Möglichkeit, eine Verknüpfung mit dem eigenen Adobe-, Google- oder Facebook-Konto herzustellen, um auf die dort gespeicherten Bilder zuzugreifen.