Immer wieder schaffen es Anwendungen in den App-Stores innerhalb kürzester Zeit an die Spitze der Download-Charts, obwohl sie meist weder mit einem neuartigen Spielprinzip noch mit aufregender Grafik überzeugen. Dies war beispielsweise erst kürzlich bei Flappy Bird der Fall. Solche Apps erscheinen meist erst für iOS und Android, unter Windows Phone sind sie meist stark verspätet, wenn der erste große Hype schon vorbei ist, oder oftmals gar nicht zu finden. Nutzer eines Windows Phones müssen also entweder mit schlechteren bzw. besseren Alternativen vorliebnehmen oder sich damit zufrieden geben, dass die App nie erscheinen wird.
Die App Piano.Tiles ist seit wenigen Tagen offiziell auch im Windows Phone Store vertreten, nachdem das Spiel Anfang März dieses Jahres die iTunes-Charts emporgeklettert war. Das Spielprinzip ist denkbar einfach zu verstehen und erinnert an Guitar Hero oder ähnliche Titel. Der einzige Unterschied ist, dass man anstatt bekannte Rock-Songs auf virtuellen Gitarrensaiten zu zupfen, klassische Stücke von Bach, Beethoven und Pachelbel auf einem Klavier mit vier Tasten spielt. Gefühl oder Talent braucht man dafür grundsätzlich keines, stattdessen geht es darum, schnellstmöglich in die Tasten zu hauen und dabei die schwarzen Tasten zu treffen. Wird eine weiße Taste berührt, ist das Spiel fehlgeschlagen. Sofern man das Tempo mithalten kann, ertönen auch „Minuet in G„, „Für Elise“ oder „Canon in D“ aus den Lautsprechern eurer Smartphones. Wie das Ganze klingt und ob ihr den Rhythmus halten könnt, ist im Endeffekt aber egal.
Für Abwechslung sorgen sechs verschiedene Spielmodi, die wiederum jeweils drei Varianten enthalten: Classic, Arcade, Zen, Rush, Relay und Arcade+. Der Titel steht aufgrund der Werbeeinblendung, welche sich leider nicht entfernen lässt, zum kostenlosen Download bereit.
Herunterladen (kostenlos) – Windows Phone 8(.1)