[Update] Auf kleiner Flamme: Windows 8.1 ‚Update 2‘ kommt am 12. August

53

Microsoft wird in rund einer Woche, voraussichtlich am 12. August das „Update 2“ für Windows 8.1 veröffentlichen. Dabei werden die Verbesserungen und Neuerungen aber klein ausfallen, was sich bereits im Juni andeutete. Alles konzentriert sich wohl auf Windows 9 („Threshold“), das im Frühjahr 2015 die Nachfolge des relativ unbeliebten Windows 8 antreten soll.

Die ersehnte Rückkehr des Mini-Startmenüs, welches zunächst für dieses Update geplant war, wird es laut Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley nun aber nicht geben. Vielmehr sei das neue Startmenü nun erst Teil von Windows 9. Auch werde es neben kleineren Änderungen im Design, die für eine erleichterte Bedienung mit Tastatur und Maus sorgen sollen, nicht viel Neues zu entdecken geben.

Das Update 2 wird für Windows 8.1 Nutzer angeblich nicht verpflichtend sein, anders als es das Update 1 war. Es wird vermutet, dass kein Update 3 erscheinen wird und die komplette Aufmerksamkeit bei Microsoft nun auf Windows 9 liegt. Ursprünglich sollte das Update 2 größer ausfallen, von einem dritten Update im Herbst 2014 war ebenfalls die Rede.

Das Update 2 für Windows 8.1 erreicht euch über die normale monatliche Aktualisierung des Systems.

Update: Microsoft hat sich nun offiziell geäußert: Demnach ist kein Update 2 für Windows 8.1 geplant. Dies bedeutet jedoch nicht, dass man am 12. August keine Neuerungen erwarten kann. Dem offiziellen Windows Blog ist zu entnehmen, dass man nun dazu übergeht, in monatlichen Abständen kleinere Aktualisierungen anzubieten. Dies soll im Rahmen der üblichen Patchdays geschehen, die jeden zweiten Dienstag im Monat verteilt werden. Nutzer sollen nicht mehr länger auf eine große Aktualisierung warten, sondern stetig mit Verbesserungen versorgt werden, dazu zählen auch sicherheitsrelevante Updates. Für den kommenden Dienstag sind unter Anderem Verbesserungen bei Miracast und Touchpad-Eingaben angekündigt.


Quelle: zdnet

Über den Autor

Freizeitparkler I Journalismus-Bachelor I Serienjunkie

neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Rebound
Mitglied
Rebound

Was ist es schon aus mir mit Windows 8? Schade ich dachte es kommt da noch mehr.
Bin doch sehr zufrieden damit

EffEll
Mitglied
EffEll

Das Artikel-Update ist auf dem schwarzen Hintergrund nahezu nicht lesbar. ^^

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Dem kann ich nur entschieden widersprechen.

Okan Doğan
Webmaster

Ich ebenfalls.

EffEll
Mitglied
EffEll

Höh? Als ich die App und den Artikel öffnete, war der Text des Updates in dunkelgrauer Schrift auf schwarz. Nun, nach einem erneuten Besuch der App, ist die Schrift weiß. War wohl irgendwie ein kurzfristiger Bug oder sowas…

Chosrow
Mitglied
Chosrow

Hat ich mal bei einem alten Artikel. XD

ChrisXP
Mitglied
ChrisXP

hat einer eine Idee ob man dann den WP8.1 Bildschirm vom 1520 auf dem laptop per Miracast übertragen kann?

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Lies den Update, da steht doch das was Du wissen willst. Wenn ich mich recht erinnere, dann funktioniert Miracast beim 1529 sowieso erst mit dem Cyan Update.

ChrisXP
Mitglied
ChrisXP

Da steht was von miracast aber nicht was man damit anfangen kann.
p.s. habe bereits Cyan auf meinem Gerät

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Vielleicht schaffen sie es dann auch mal eine gescheite Distribution auf die Beine zu stellen. Es ist erschreckend, dass man im Shop (Vodafone/Telekom) weder das Surface, Lumia 2520 oder sonst ein Windows Produkt findet. Im Telekom Shop hatten die nicht einmal ein einziges Lumia ausgestellt. Da müssen mal Provisionen für die Mitarbeiter rausspringen^^
Hoffentlich werden die Änderungen nicht zu gravierend altbacken. Das neue Metro ist sehr Nice! 🙂

Ancarias
Mitglied
Ancarias

In welcher Kleinstadt wohnst Du denn?
Ich lebe in einer Stadt mit 70000 Bewohner, da gibt es bei Vodafone und der Telekom alle Windows Phone Produkte, die sie im Programm haben. Windows Produkte wie das Surface wirst Du solange nicht in Mobilfunk Shops finden, solange es keine Versionen mit SIM Karte gibt und Microsoft und andere Hersteller bereit sind die genauso stark zu subventionieren wie Apple oder Samsung. Das Lumia 2520 war eine Totgeburt und ist deshalb nicht vertreten.

habdsl
Mitglied
habdsl

Also Lumia Produkte sind definitiv Mangelware in Shops! Und das liegt ganz klar an fehlenden Provis für die Verkäufer! Und wenn sie da sind, wird trotzdem nur Android oder IOS empfohlen. Traurig aber Fakt.

Austi
Mitglied
Austi

Da hat er recht. Habe vor kurzem im Vodafoneshop dafür das NL 900 sowie das 8s gesehen. Die tun alles, um kein WP verkaufen zu müssen.

Liquidflo
Mitglied
Liquidflo

Bekommen die Verkäufer für verkaufte Geräte Provision von den einzelnen Herstellern? Habe öfters das Gefühl das Samsung und Co da deutlich mehr bzw. etwas springen lassen?!!

Dustynation
Mitglied
Dustynation

Also bei uns leben 180.000 Menschen 😉 Und die Shops sind beide in der City.
Im T-Shop sagte sie mir, dass es wohl mit dem L800 Probleme gab und das nicht besonders gut ankam. Und die im Vodafone schaute nur angewiedert als ich ihr sagte, das ich mit meinem Surface Pro und Lumia sehr zufrieden bin.
Schlicht gesagt, wenn man nicht Präsent ist, wird man nicht gekauft. Wenn man dann Kunden hat, kennt der Verkäufer sich nicht aus und winkt ab. Also da muss Kohle investiert werden und nicht in YouTube Clips 😀

MarioSan
Mitglied
MarioSan

Versteh immer noch net warum es noch so unbeliebt ist, das OS ist wie ich finde top, warum sich die so alle auf den dummen start button festbeißen zeigt nur das man echt aufhören sollte Computer Bild zu lesen

bremerjung85
Gast
bremerjung85

Ganz einfach, weil die Leute , zumindest ein Großteil der privatnutzer(bei firmen mag es ja andere gründe haben), zu faul ist sich damit auseinander zu setzen, dazu kommt die springer presse(die leider viel zu viele leser hat!) mit ihrer schlechten Meinung und fertig ist es!
Spätestens mit 8.1 ist es ein super OS geworden!

MarioSan
Mitglied
MarioSan

Ja bei firmen ist es ja alleinschon wegen den kosten nicht wirklich sinnvoll, aber das 8.1 rockt schon, allein die boot Zeit mit ner SSD \o\lol/o/

Neckreg
Mitglied
Neckreg

Winfuture.de berichtet heute, es soll wahrscheinlich gar kein Update 2 kommen. Zumindest sei es bis heute nicht von MS bestätigt: Also nix genaues weiß man nicht. Bleibt wohl nichts anderes übrig, als einfach abzuwarten und zu schauen was am Dienstag kommt oder eben nicht.

P.S. Computerbase bestätigt die Meldung soeben.

tiFive
Mitglied
tiFive

Wie sieht’s denn mit der Behebung des WLAN Bugs nach Ruhezustand und Co. aus? Extrem nervig für Laptops!

SpiDe1500
Mitglied
SpiDe1500

Treiber spezifisch.

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Welchen Bug? Ich würde nicht immer alles auf das System schieben, sondern mal die neusten Treiber für die Hardware installieren und zwar die Treiber vom Hersteller der Hardware.

ELINAS
Mitglied
ELINAS

Wie sieht es den mit sicherheit updates aus?

Portalez
Gast
Portalez
EffEll
Mitglied
EffEll

Regelmäßig zum Patchday – wie immer

stefiro
Mitglied
stefiro

Was sollte sich denn da dran ändern? Regelmäßig zum Patch-Day, und wenn was Kritisches außer der Reihe kommt, dann halt extra…

Prettymofukkanamedmoe
Mitglied
Prettymofukkanamedmoe

Werden die Windows 8.1 user kostenlos auf 9 upgraden können, schließlich ist das ja ne neue Windows Version…

NokiaLumia800
Mitglied
NokiaLumia800

Ich glaube gehört zu haben, dass es wahrscheinlich kostenlos sein wird, da es ja die 3 verschiedenen Betriebssysteme aneinander heranführen wird.

Prettymofukkanamedmoe
Mitglied
Prettymofukkanamedmoe

Hoffen wirs mal wäre mal ne mega geste von MS

stefiro
Mitglied
stefiro

Das Gerücht kenn ich auch. Obs ein Gerücht ist, oder Tatsache, werden wir spätestens nächstes Jahr erfahren. Ich meine auch gehört zu haben, dass sie es mit den Updates ausliefern wollen… Aber wie gesagt, bis jetzt nur Gerüchte.

macvirus
Mitglied
macvirus

Ich glaube gehört zu haben – finde ich super…

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Du bist anscheinend auch einer von denen, die möglichst Alles kostenlos haben wollen. Microsoft muss auch Geld verdienen und hat deshalb nichts verschenken.

adrian270594
Mitglied
adrian270594

Erscheint das dann nur für pc und Laptops oder auch für Windowsphones?

NokiaLumia800
Mitglied
NokiaLumia800

Hier geht es lediglich um W8.1, also nicht um WP8.1

stefiro
Mitglied
stefiro

Natürlich nicht!

Portalez
Gast
Portalez

Schade! Ich bin mit Win 8.1 wirklich zufrieden aber hätte die ehemals dafür geplanten Änderungen gut gefunden.
Ich kann MS jedoch verstehen, dass sie das allgemein unliebsame OS nicht mehr mit auffälligen Änderungen versorgen, sondern diese in das neue fließen lassen.

hamautth
Mitglied
hamautth

Windows 8 hat bei der gemeinen Bevölkerung einfach einen zu schlechteren Ruf….

badFreddy0815
Mitglied
badFreddy0815

ich find persönlich die MetroOberfläche toll und find es schade von MS das sie einen Rückschritt machen

PS:
Die Einstellung der meisten User:
Jedes zweite Windows ist SCHEIßE

Portalez
Gast
Portalez

Leider. Viele haben eine vorgefasste Meinung von Win 8, dank der Meinungsmache der BLÖD-Zeitung, von Spon, Heise und Co. Von denen wurde von Anfang an gegen das OS gefeuert, ohne, dass sie sich vorher einen halbwegs objektiven Eindruck machten, so scheint’s. Keine redaktionelle Glanzleistung.

Das ist dass schlimme und traurige an der Sache, wie ich finde.

badFreddy0815
Mitglied
badFreddy0815

Das Hauptproblem ist das die User änderungen nicht mögen
Office 2003 auf 2007
Windows XP auf Windows Vista
Windows 7 auf Windows 8

Windows Vista sieht optisch Windows 7 sehr ähnlich

das lustige (traurige) ist viele finden Windows Vista scheisse aber keinen kann einen vernünftigen Grund finden
außer das es Ressourcenintensiver ist als XP/7/8 aber das wissen nur wenige

BlackAce
Mitglied
BlackAce

Win 7 ist Vista mit Fixes 😀 (Win 6.1)
Wissen leider die wenigsten 🙁

Funfact Win 8.1 GDR 1 ist auch erst 6.4 *g*

Corian
Mitglied
Corian

Ja, so ist es leider. Find Win8.1 auch super und möchte kein Win 7 mehr.

NokiaLumia800
Mitglied
NokiaLumia800

Das verstehe ich auch nicht… die meisten haben W8(.1) noch nichtmal benutzt und meckern nur, weil irgend jemand angefangen hat zu meckern. Außerdem gehen die meisten schon mit der genannten voreingenommenen Meinung an die Sache heran, das es eh das 2. ist und deshalb Mist…
Wenn sie es mal aufspielen würden und über einen längeren Zeitraum benutzen würden, würde es ihnen besser gefallen.

stefiro
Mitglied
stefiro

Der schlechte Ruf von Windows 8 kommt noch aus der Zeit, als es noch tatsächlich noch Windows 8 war. Aber mit Windows 8.1, und erst Recht mit dem Update 1, ist das ein wirklich ordentliche BS. Und es spricht überhaupt nix dagegen, es Windows 7 vorzuziehen.

hamautth
Mitglied
hamautth

Hoffentlich gibts wieder so ein günstiges Upgrade von 8 auf 9, hab echt keine Lust da 100€ auszugeben… Übrigens gibt es schon hinweise ob die aktuellen Windows Phone 8 Geräte ein Update auf wp 9 bekommen?

BJvonPUKEY
Mitglied
BJvonPUKEY

Da ja win8 nur eine Beta war… Sollte win9 als Update jedem win8 User kostenlos zur Verfügung gestellt werden… 😉 Alles andere wäre Abzocke… Viel verlieren würde MS nicht! Nutzen doch nur ein paar ganze harte win8… Wer sich nicht ärgern wollte hat seine alte Lizenz (win7, ein XP) weiter genutzt 😀

TylerDurden
Mitglied
TylerDurden

Ein sehr guter Einwand. Hat das nicht sogar mal irgendwo als es mit der Munkelei zu W9 losging auch so gelautet?

xmi
Gast
xmi

Yeah….ich gehör zu den harten…..und find’s geil. 😉

Ancarias
Mitglied
Ancarias

Du musst es ja wissen, dass nur ein paar harte User Windows 8.x benutzen.
Wo nehmt ihr Möchtegern Alleswisser nur immer Eure Weisheiten her?

obiwaahn
Mitglied
obiwaahn

Alle wp8 Geräte sollen wp9 bekommen.
Die Ausnahme bestätigt die Regel.
Siehe ativ bei 8.1

rues0
Mitglied

Laut WPCentral soll z.B. die Unterstützung für Miracast neu sein. Kann man bei euch nicht lesen, was wiederum nicht nachvollziehbar ist.

einMuzi
Mitglied
einMuzi

Ich hab mal gehört, dass Miracast eigentlich schon ab Windows 8.1 nativ unterstützt wird…

EffEll
Mitglied
EffEll

Miracast – in dem Fall eigentlich WiDi (Intel wireless Display) ist seit 8.0 dabei. Verwechselst du da was?